Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gewechselt, von einem relativ schweren und daher meist zu Hause gelassenen Stativ zum >Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon< 

Dieses Stativ ist klein "Packmass 33 cm" und es wiegt gerade mal 1000 Gram inkl. Packbeutel - Stativkopf und Schnellwechselplatte.

Um das Ganze nötigenfalls zu stabilisieren ist an der Mittelsäule ein Haken vorhanden um etwas gewichtiges (Rucksack oder mittels Schnur ein Stein o.a.) auf zu hängen. Das Stativ an sich ist jedoch trotz seines geringen Gewichts sehr stabil.

Das Stativ hat zudem viele Verstellmöglichkeiten bis hin zur Bodennahen Fotografie.

Eine Libelle ist ebenfalls vorhanen.

Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen.

Und der Preis ?? Man staune, für etwas um die CHF 100.00 ist dieses praktische Teil zu kaufen.

Gruss Fredel

Link zum Beitrag

Habe ich mir, allerdings für meine Q2, gestern auch bestellt. Erwarte das, was du berichtet hast. Für die T4 habe ich ein etwas "erwachseneres" Stativ. Mein "richtig gutes" von Sirui habe ich hingegen so selten benutzt, dass ich mich zu einem Verkauf entschlossen habe. 

Bin im Grunde kein Stativ Typ. Der Wackeldackel reicht mir(!) im 99,8 % aller Fälle.

Link zum Beitrag

Meins ist grade angekommen. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Meine T4 mit BG und 50-140 möchte ich da nur im Notfall drauf schrauben, aber dafür habe ich es mir ja auch nicht gekauft (s.o.). Ohne ausgezogene Mittelsäule macht mir das Stativ einen soliden Eindruck, vor allem in der Gewichtsklasse (nachgemessen 988g mit Platte, ohne Beutel).

Link zum Beitrag

• 1 month later...

>Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon<

Danke für die Antwort auf meinen Kommentar.

Dass es wegen seiner Leichtigkeit sicher nicht zu den Stabilen - Riesen gehört sollte ,an sich merken, aber für das was es gedacht ist genügt es alleweil.

Ich bin auch kein Stativ Freak viele Verwacklungsgefahren werden ja vom OiS gemeistert, aber es ist immer gut eine "Versicherung" in Hintergrund zu wissen.

Viel Spass euch allen die ein solches Stativ, oder welches auch immer haben.

Grüsse Fredel

Link zum Beitrag

Am 8.7.2020 um 09:31 schrieb Parallaxe:

Rollei C6i Carbon. Kann ich nur empfehlen. Wichtig war mir auch eine angemessene Höhe, die nicht (nur) durch eine übertrieben ausgefahrene, wackelige Mittelsäule erreicht wird.

Ich habe das gleiche Stativ und bin damit sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist es Stabil, recht leicht und auch angemessen hoch, wobei ich es eigentlich noch nie ganz ausgefahren benutzt habe. Auch der Preis geht absolut in Ordnung. Mehr wollte ich an dieser Stelle auch nicht ausgeben. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb The Broo:

Ich habe das gleiche Stativ und bin damit sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist es Stabil, recht leicht und auch angemessen hoch, wobei ich es eigentlich noch nie ganz ausgefahren benutzt habe. Auch der Preis geht absolut in Ordnung. Mehr wollte ich an dieser Stelle auch nicht ausgeben. 

Ja, das C6i Carbon habe ich auch und bin glücklich damit. Ich wollte auch nix kleineres denn das hier ist für mich genau passend. Dabei brauche ich auch nicht die Mittelsäule ausziehen. Zusätzlich habe ich für zu Hause noch ein günstiges Walimex WAL-6702 Pro mit nem Rollei T3s mk2. Der nutzen für das Walimex erschließt sich mir selber nicht so ganz, aber stabil ist es auf jeden Fall. Nur mitschleppen will ich das ganz bestimmt nicht bei 2,7kg Eigengewicht. Und irgendwo habe ich auch noch so einen Chinakracher rumliegen. Ist aus Aluminium und hat glaube ich irgendwas um die 70,-€ gekostet. Und ganz zum Schluß habe ich noch irgendwo in meinem Ferienhaus ein Cullmann 525 oder 528 Magnesit mit Sirui K-20 Kopf Jetzt aber kommt mein Urteil zu allen, alle brauchbar. Jedes hat seine Vorteile für gewisse Situationen.

Z.B. das Walimex. Das ist das einzigste Stativ welches vollbeladen aus eigener Kraft stabil ist, da wackelt nix. Geschrieben habe ich, ich würde es nicht gerne mitschleppen. Wenn ich aber mal endlich Langzeitbelichtung, vor allem Nachts, machen würde, dann damit. Oder Das C6i Carbon. Das ist gut und wackelt auch nicht. Ist recht groß dabei immer noch leicht. Der mitgelieferte Kopf ist für meine Sachen mehr als gut. Hier bekommt man für gutes Geld ein brauchbares Stativ. Und ja, da gibt es auch Chinakracher die mindestens genau so gut sind, aber vom Preis nehmen die sich nichts. Man kann ja über Rollei sagen was man will, die sehen aber zu, das man für sein Geld auch was brauchbares bekommt. Zu dem Magnesit mit Sirui Kopf brauch ich auch nicht viel zu schreiben. Stabil aber für heutige Verhältnisse recht schwer. Zumindest brauche ich wenn ich in den Urlaub fahre kein Stativ einpacken, habe ich dort schon. Ja und mein 70,-€ Chinakracher, wenn de nix anderes bei hast, dann ist das top. Kann ich mich nicht beschweren und der mitgelieferte Kopf kann einiges ab. Was soll ich mit einem vier mal so teuren Stativ, wenn das billige die paar Foto´s genau so gut hinbekommt?

Jetzt will ich hier nicht viel mehr schreiben, aber dieses Theater mit teuren Stativen und billige taugen nichts, das stimmt nicht. Wir haben das Problem, ein stabiles Stativ brauch Masse, ein leichtes aber weniger. Zudem wollen viele unbedingt ihre Mittelsäule ausziehen. Mehr wie handbreit geht aber nicht, oder man hat dicke Rohre was wieder Gewicht mitbringt. Oder man will schweren Kram (X-T4, Bateriegriff, XF 100-400, Rucksack) mit aller Gewalt auf ein einfaches Reisestativ bringen, geht nicht, auch nicht für 300,-€. Es gibt sagen wir mal für 100-300€ gute Stative. Das Einzigste was hier einen Unterschied macht ist die Verarbeitung und Material. Mein Rollei ist recht gut verarbeitet, stabil und mit einem guten Kugelkopf ausgestattet. Ich halte es für Preiswert. Es gibt auch ähnliche in der Preisklasse die ich auch nehmen würde. Es ist für mich ein Kompromiss von Preis, Mobilität, Stabilität und Qualität. Das C6i ist für mich das Beste was ich momentan kaufen würde und nein, es wackelt und knarzt auch nicht mehr wie andere.

So, jetzt gehe ich erst mal schlafen.

Link zum Beitrag

Am 17.7.2020 um 07:47 schrieb FREDEL:

Und der Preis ?? Man staune, für etwas um die CHF 100.00 ist dieses praktische Teil zu kaufen.

Für 111 CHF habe ich kürzlich ein Benro Slim Carbon gekauft. Das ist  für das geringe Gewicht und den Preis sehr stabil (kein Vergleich mit Rollei in dieser Preisklasse). Ist halt kein Reisestativ. D.h. man kann die Beine nicht umklappen und es hat keinen Firlefanz wie ein integriertes Einbeinstativ. 

Generell scheint Benro (made in China) eine gute Wahl zu sein, wenn man kein teures Gitzo kaufen will aber trotzdem ein stabiles Stativ haben möchte. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 4 months later...
Am 8.7.2020 um 11:14 schrieb Nimix:

Hätte ich kein Stativ und müsste ich jetzt ein einziges auswählen, wäre es das genauso große, aber einen Rohrdurchmesser dünnere Sirui AM 254 statt des AM 284.

nimix

Da ich gerade zwischen diesen beiden entscheiden möchte, warum würdest du das 254er nehmen. Und welche Ausrüstung hättest du damit in Gebrauch? 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb raksonaj:

Da ich gerade zwischen diesen beiden entscheiden möchte, warum würdest du das 254er nehmen. Und welche Ausrüstung hättest du damit in Gebrauch? 

Weil das 254er leichter ist würde ich es bevorzugen. Dank meinem super Velbon Sherpa Pro 530 und Rollei 5c bin ich da aber bereits ausgestattet.

Das 284er ist mein schweres, vom Handling her liebstes. Das Velbon kommt direkt danach, wird aber seit 10 Jahren nicht mehr gebaut und es ist sperriger, weil es nur 3-teilig ist und eine (teibare) Mittelsäule hat.

An Ausrüstung kommt idR x-h1 drauf mit 18-55mm. Ich nutze aber auch gelegentlich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ein 500er Spiegeltele und ein Novoflex drauf.

nimix

Link zum Beitrag

Das 254er reicht dir dafür völlig.

wichtig ist ein guter Kopf.

Den Sirui habe und kenne ich nicht. Ich nutze derzeit einen Feisol CB-50 mit Klemmhebel und tendiere ihn durch Sunwayfoto Getriebeneiger und / oder Leofoto 2-Wegeneiger mit Nivelliersockel zu ergänzen

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

@Nimix dann nehme ich das 254er und den KuKo einfach mal dazu. Der kostet im Kit ja ein Appel un ein Ei. 

Ansonsten halte ich auch Ausschau nach einem weiteren. Ein FLM CB 38 zum Beispiel. Der Kugeldurchmesser des Sirui ist 33mm. Vielleicht ein bisschen zu wenig.

bearbeitet von raksonaj
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb raksonaj:

@Nimix dann nehme ich das 254er und den KuKo einfach mal dazu. Der kostet im Kit ja ein Appel un ein Ei. 

Ansonsten halte ich auch Ausschau nach einem weiteren. Ein FLM CB 38 zum Beispiel. Der Kugeldurchmesser des Sirui ist 33mm. Vielleicht ein bisschen zu wenig.

Dachte ich mir ich im Nachhinein auch, ich hatte meines am Amazon Prime Day 2019 geschossen, da gab es den nicht dazu.

Der FLM ist sehr gut, wollte ich auch schon mal, aber 6 Köpfe bei 3 Carbon und 4 Tischstativen reichen erst mal - wenn dann o.a. Wünsche noch dazukommen kann ich damit handeln ;)

Tiipp: Die aufschraubbare Teleskop MS. Die geht auch gut als Einbein Verlängerung, als Selphi Stick, passt auf die Manfrotto MA035... 

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag

Am 13.7.2020 um 18:08 schrieb exCanon:

Negativ
- die Verschlüsse und "Verschraubungen" darunter an den Beinen, Vollplastik direkt Angst die gehen kaputt - hört sich auch bei jedem öffnen/schliessen so an
- Schnapphaken an der Mittelsäule - Mittelsäule lässt sich nicht rausnehmen/drehen
- Tasche ist nur ein leichter Sack

Dann oute ich mich auch als Besitzer eines C6i. Ich habs für eine A77II gekauft, nicht unbedingt für die Langen Brennweiten, aber das würde sicherlich (mit ein bissel Einschränkungen) gehen. Der Kopf mag realtiv günstig sein. Aber immerhin ist er dabei und funktioniert. Besser geht immer, aber obs einem das 150€ mehr Wert ist kann nur der Einzelne sagen. Fakt ist, er hält und man kann die Kamera damit ausrichten. Das Stativ hat Kunststoff Schraubringe. Ja gut. Alu wäre schöner. Aber auch schwerer. Und brauchts das?! Die Klemmen halten und sind auf jeden Fall nicht schlechter wie bei vielen Wanderstöcken mit Drehverschlüssen. Die halten auch ohne gewaltsames zuschrauben 😉 2.) Mittelsäule lässt sich natürlich drehen, hab ich selber schon gemacht. Damit lässt sich quasi Ebenerdig fotografieren. Auch hier gilt: Es gibt sicherlich einfachere Konzepte, als den Kopf abschrauben zu müssen, aber viele einfachere Stative bieten oft gar keine Möglichkeit. Der Sack ist allerdings.. naja halt ein Aufbewahrungsbeutel. Ein bischen Schutz vor Staub halt. Aber wenn ich einen tollen Stativsack haben will. Dann kauf ich ein tollen Stativsack und nicht ein Stativ (das ich möglicherweise gar nicht brauch) das einen tollen Beutel dabei hat. Meine Meinung.

Disclaimer: Ich nutz das Ding bisher nur daheim, zum rumtragen ist mir das eigentlich schon fast zu sperrig. Aber ich bin halt auch keine Stativograf und das Maß der Dinge. Ich hab das Ding für <100€ bei einer Aktion geschossen und nix wirklich schöneres in dieser Preisklasse finden können. 250€ würd ich nicht dafür ausgeben (aber auch nicht für irgend ein anderes Stativ 😆)

Link zum Beitrag