Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb akop:

Für mich war das Fazit, dass die E4 eine Kamera für die Leute ist, die gern bei jeder Gelegenheit die Möglichkeit haben wollen, zu fotografieren, dabei aber bessere Qualität haben möchten, als ein Smartphone bieten kann.

Für mich war das alles recht schlüssig. Die Kamera ist für "Snapshots" in hoher Qualität, weniger für zB ambitionierte oder professionelle Landschaftsfotografen. Einfach eine Kamera, die man dabei hat, wenn man sein "großes" Zubehör zuhause lassen möchte/muss.

Aber genau das war die E3 ja auch schon. Das Argument, das die Griffhilfe weg gefallen ist, damit sie besser in die Tasche passt, ist ja Quatsch. Die Linse steht ja immer noch raus.

Schick finde ich sie aber schon. Und hätte ich keine E3/27 würde ich die E4/27M2 schon gerne haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb undercover:

Aber genau das war die E3 ja auch schon. Das Argument, das die Griffhilfe weg gefallen ist, damit sie besser in die Tasche passt, ist ja Quatsch. Die Linse steht ja immer noch raus.

Ja, das ist Quatsch. Und die Aussage von Jonathan Rask, dass die Flutschigkeit kein Problem sei, wozu habe man schließlich Muskeln … herrjeh!

Link zum Beitrag

Echt jetzt? Bei Amazon DE ist die E4 OHNE irgendein Zubehör für 1050€ gelistet? Spinnen die???? Damit ist die E4 definitiv von meiner Liste gestrichen, bei der Ausstattung eine absolute Frechheit!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb ThorstenN.:

Echt jetzt? Bei Amazon DE ist die E4 OHNE irgendein Zubehör für 1050€ gelistet? Spinnen die????

Ja, ein Händler, der eine Kamera 152,86 Euro über dem UVP anbietet, der spinnt. Bei dem würde ich nicht ordern.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Also nochmal über 100 € drauf, um die Kamera ergonomisch aufzuwerten...? 🥴

Einen Grundpreis von 1.158,87 € finde ich doch schon ganz schön heftig für den Body OHNE Objektiv!

Da könnte ich als "Buckel-Verweigerer" eher bei der X-S10 schwach werden!

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb undercover:

Schick finde ich sie aber schon. Und hätte ich keine E3/27 würde ich die E4/27M2 schon gerne haben.

du kannst ja das Objektiv abnehmen, dann passt sie schon rein in die Hosentasche

Link zum Beitrag

Ich habe ja nach der Vorstellung der X-S10 auf die E4 gewartet und mir ganz klar zu viel erwartet, weshalb ich nun enttäuscht bin. Jetzt ziehe ich die S10 glatt noch einmal in Betracht. Das angeschraubte 27mm/2.8 steht in etwa genauso weit vor, wie der nach vorn ragende ‚Griff‘ der X-S10. Damit egalisiert sich dieser Nachteil des dickeren Kameragehäuses für mich. Die Arca-Swiss-Platte kann sogar beim Akkuwechsel dran bleiben, weil der Akku in den Griff gewandert ist - auch nicht schlecht. Muss ich noch mal drüber schlafen.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Der Body kostet 899 Euro, nicht 1058,87 Euro.

UVP Ist 899,-! Kosten tut die Kamera das was der Händler verlangt und der Kunde zahlt. Es gibt kein Gesetz, dass der UVP eingehalten werden muss, weder nach oben noch nach unten.... aber was das Ergonomiepaket angeht lag ich ja sehr gut mit meiner Schätzung...

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb ThorstenN.:

UVP Ist 899,-! Kosten tut die Kamera das was der Händler verlangt und der Kunde zahlt. Es gibt kein Gesetz, dass der UVP eingehalten werden muss, weder nach oben noch nach unten....

Richtig, aber die Preise, die derzeit bei Amazon aufgerufen werden, sind Deppenfang. Die Kamera kommt ja erst in einem Monat in den Handel, und dann wird niemand mehr als 899 Euro verlangen.

Mal ernsthaft: Es ist Blödsinn, zu diesem Zeitpunkt nach Preisen auf Amazon zu schauen. Allein der UVP des Herstellers ist derzeit aussagekräftig.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tagträumer:

Muss ich noch mal drüber schlafen.

Schlaf nicht allzu lange, Tagträumer, schnapp sie dir! Seit ich mit dem kleinen Alleskönner unterwegs bin, bin ich mega zufrieden. Mit den vermeintlichen Makeln, die andere äußern, kommt man sehr schnell zurecht. Wir sind ja lernfähig, oder?

Link zum Beitrag

Also auf Youtube sind dann jetzt auch jede Menge Videos online, weiß gar nicht, wo ich anfangen will. Wie viele Leute haben denn da bitte ein Testmodell bekommen? Den Summit (war erst mein zweiter) fand ich ähnlich langweilig wie den letzten. Die Bilder waren toll, aber alle Anwesenden wirken erwartet voreingenommen. Mal schauen, was die anderen Tester so sagen (wobei man da wohl auch zweifeln darf, wie objektiv die wirklich sind).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

Dito. X-H1 mit Zooms als Workhorse und X-E3 mit Meike Griff als Kleine für immer dabei mit den Fujicrons - dank gleichem Sensor gerne auch als Backup zur X-H1

nimix

Ja, das hatte ich mal genauso angedacht........und Anfangs war die E3 als Backup auch o.k., aber dann fehlte doch das Klappdisplay - habe dann zur T2 gewechselt und es passt für mich vollauf (gleicher Sensor, Klappdisplay, besserer Sucher und die Größe geht gerade noch).

Link zum Beitrag

Das Display scheint immerhin gut gelungen zu sein. Dank des neuen Mechanismus steht es dem Sucher zuliebe hochgeklappt etwas vom Gehäuse ab, und in der Vlogger-Position wird unten nicht so viel abgeschnitten wie beispielsweise bei meiner X70. Aber was hilft’s …

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Das Display scheint immerhin gut gelungen zu sein. Dank des neuen Mechanismus steht es dem Sucher zuliebe hochgeklappt etwas vom Gehäuse ab, und in der Vlogger-Position wird unten nicht so viel abgeschnitten wie beispielsweise bei meiner X70. Aber was hilft’s …

Ah, ja, das wäre das Stichwort...........und stimmt, eigentlich ginge die neue E4 besser als Nachfolger der X70 durch - also so als X80 anstatt E4 (klein, handlich, aktueller Sensor, Wechselobjektiv, Klappdisplay), ja das hätte was, das wäre irgendwie schon passender und die Erwartungshaltungen wären völlig andere.

Hm...........die Marketingleute von Fuji scheinen die Übersicht verloren zu haben 🙄.

Link zum Beitrag

Also ganz nüchtern betrachtet: die X-T30 ist ebenfalls klein, sogar immer noch schmaler als die E4, bietet aber im Vergleich dazu eine rundum gelungene Gesamtleistung - vom doof platzierten Q-Button mal abgesehen. Ok, kein Rangefinder-Design, aber sie ist, neben der S10, bei mir ganz klar wieder im Rennen. Zumal sie die klassischen Bedienelemente aufweist. Obwohl schon 2 Jahre auf dem Markt, scheint vorerst hier kein Nachfolger in Sicht zu sein. Sie ist ja schon auf dem aktuellen Stand. Oder übersehe ich da etwas?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Achimsky:

Also nochmal über 100 € drauf, um die Kamera ergonomisch aufzuwerten...? 🥴

Einen Grundpreis von 1.158,87 € finde ich doch schon ganz schön heftig für den Body OHNE Objektiv!

Da könnte ich als "Buckel-Verweigerer" eher bei der X-S10 schwach werden!

Gerade kam der Newsletter: 

Bei Foto-Erhardt ist der Preis mit Objektiv 1049.- zum Vorbestellen

bearbeitet von Zoppotrump
Link ergänzt
Link zum Beitrag