Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sonst gäbe es ja immer noch das hier, wenn man nicht auf ein iPad zurückgreifen möchte...

https://www.amazon.de/GNARBOX-2-0-SSD-Robustes-Sicherungsgerät/dp/B07L437GDL/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1IQYRNBCS2MDH&dchild=1&keywords=gnarbox&qid=1607423126&sprefix=gnar%2Caps%2C175&sr=8-4

über die Schreib/Lesegeschwindigkeiten am iPad mit Adapter für SD Karten, kann ich allerdings auch nichts sagen, aber der Speicher bei Apple ist ja bekanntlich recht teuer erkauft.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Mein MacBook Air wiegt 1,27 Kilo und ist so breit und tief wie ein A4-Blatt; ich habe es fast immer bei mir, nicht nur im Urlaub. Früher, in der analogen Zeit, kam ich auch ohne Computer aus, aber heutzutage habe ich fast immer einen bei mir. Zur Kommunikation reicht zwar auch mein iPhone, aber längere Texte schreibe ich lieber auf einer Tastatur.

Ich halte Dich für äußerst kompetent, was Fotografie angeht, aber was das Gepäckgewicht auf einer selbstbewegten Reise angeht, war der Kommentar jetzt etwas "gewagt".

Ist ja nicht schlimm. Und wenn man nicht so aufs Gewicht schauen muss oder das Ding unbedingt braucht, dann ist das doch auch voll ok.

1,27kg mit oder nicht merkst Du bei jedem Schritt/Tritt. Bin weit entfernt davon Zahnbürsten abzusägen oder nur in ultralightweight-Sandalen zu wandern, aber mit Waage packen ist da sehr erhellend.

Davon ab ist es sicher unrealistisch, dass ne E Features der T_ oder H_ Reihe bekommt, klar.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb s.sential:

Davon ab ist es sicher unrealistisch, dass ne E Features der T_ oder H_ Reihe bekommt, klar.

Im Moment sicherlich. Aber ich halte es dagegen für realistisch, dass diese Features durchgereicht werden, wenn die höherrangigen Modelle wieder eine deutliche Neuerung aufweisen. Oder wenn einer der Kamerahersteller damit anfängt. In anderen Bereichen sehen wir das jeden Tag, nur werden Kameras nicht so wie beispielsweise Handys verkauft.

edit:

vor 6 Minuten schrieb s.sential:

Bin weit entfernt davon Zahnbürsten abzusägen

Habe ich tatsächlich gemacht und bisher so genutzt. Gewischtsersparnis fast keine, Platzbedarf halbiert, Handhabbarkeit aber auch deutlich verschlechtert. Aber es funktioniert. Was ich ansonsten mitschleppe, würde den meisten UL-Enthusiasten wohl die Tränen in die Augen treiben. Aber Outdoorausrüstung stetig zu optimieren ist ja auch eher ein Hobby.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb ma_kiekn:

Oder wenn einer der Kamerahersteller damit anfängt.

Wie ich das sehe unternimmt Zeiss gerade einen Versuch in die Richtung. Da sieht man auch, welcher Aufwand betrieben werden muss und was das den Kunden kostet. Und wie sich das in der Praxis bewährt wird man in ein paar Monaten bei den Erfahrungsberichten nachlesen können. Es scheint mir aber, das unterschiedliche Anforderungen nur schwer unter einen Hut zu bekommen sind: leicht und gut transportabel, Energie sparend, viel Rechenleistung, hohe Speicherkapazität uva . Ich hab jetzt auf solch eine Kamera nicht gewartet, bin aber doch neugierig, wo die Reise hin geht.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

Das was Zeiss da vorhat, klingt vielleicht auf dem Papier interessant, übrigens nix Neues, hatte Steve Jobs schon vor über 10 Jahren vor...

wie sieht's heute aus? Langsame und teilweise wackelige mobile Datenverbindungen, teure Verträge und viele weiße Flecken auf der Landkarte...

5G wäre vielleicht eine Option, aber dauert ja noch...

offen gestanden halte ich von diesen Cloud Lösungen gar nix, vor allem wenn man auch mal im nirgendwo ist. 

Klar nutze auch ich iCloud, aber nur für kleine Daten, garantiert nicht für RAWs.

Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine X-E4 ist ja nicht so teuer, da kann man sich noch paar Sony Tough SD dazu gönnen, schon die günstige Tough-M macht auf mich einen guten Eindruck. 

Vielleicht können wir damit die Backup-Diskussion erstmal erledigt setzen, ob 2x oder 1x SD kommt, das können wir heute nicht mehr beeinflussen. Hätte Fuji das in günstige Klassen bringen wollen, hätte es die X-S10 bereits bekommen, da sie eine sehr breite Käuferschicht ansprechen soll.

Ich wäre ja schon froh, wenn der Einzelschacht mal UHS-II hätte. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich wäre ja schon froh, wenn der Einzelschacht mal UHS-II hätte. 

Das gab es ja schon einmal - bei der X-T1 ;) ...

Nachdem die X-S10 das leider nicht bekommen hat, wird es die X-E4 wahrscheinlich auch nicht bekommen 😒 .

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Vielleicht können wir damit die Backup-Diskussion erstmal erledigt setzen, ob 2x oder 1x SD kommt, das können wir heute nicht mehr beeinflussen.

Im Prinzip ist dieser ganze Faden mit all seinen gut gemeinten Wünschen so, dass er keinen Einfluß mehr auf die Ausstattung der X-E4 haben wird 😁!

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Allradflokati:

Im Prinzip ist dieser ganze Faden mit all seinen gut gemeinten Wünschen so, dass er keinen Einfluß mehr auf die Ausstattung der X-E4 haben wird 😁!

Genau, und Rico sitzt zuhause mit dem Vorserienmodell der X-E4 und grinst sich eins 😂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

dass er keinen Einfluß mehr auf die Ausstattung der X-E4 haben wird

Sind wir uns denn sicher, dass das auch alle wissen? ;)

Ja, die X-T1, schön klein und großer Sucher. Den schönen GS-Lack mag ich auch immer noch und auch meine kostenlose Fuji-Neubelederung hält. Nur etwas eckig in der Bedienung mit den Drehrad-Riegeln, den eigenartigen Fn-Möglichkeiten (toggle vs. menu) und der Firmwareoptik knapp hinter der X-E2/T10, trotz neuerer Updates.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb ma_kiekn:

Ein bewegliches Display soll die E4 wohl bekommen, laut einer Quelle:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-e4-will-not-have-a-fixed-lcd-screen/

wenn sie das Klappdisplay von der 100V bekommt ist sie so gut wie gekauft

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Michi H:

wenn sie das Klappdisplay von der 100V bekommt ist sie so gut wie gekauft

Darauf warte ich auch, bevor ich mir die Pro3 zulege ;) .
So oder so - entweder wird die Pro3 dann von einigen verkauft, oder mir gefällt die X-E4 so gut, dass sie es sein muss!

Oder beide kaufen 😁

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Allradflokati:

Darauf warte ich auch, bevor ich mir die Pro3 zulege ;) .
So oder so - entweder wird die Pro3 dann von einigen verkauft, oder mir gefällt die X-E4 so gut, dass sie es sein muss!

Oder beide kaufen 😁

Ich kann die Pro3 wärmstens empfehlen! In Verbindung mit der Gariz und dem Lensmate Daumengriff für mein Empfinden ein Handschmeichler.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb forensurfer:

Ich kann die Pro3 wärmstens empfehlen!

Ich möchte sie ja als Ergänzung zur Pro2 - und wenn die Pro3 da ist und auch noch eine X-E4 dazu käme, hätte ich immer die Qual der Wahl ;) ...

Ich mag alle meine Fujis - und benutze sie auch regelmäßig.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb ma_kiekn:

Die E4 soll wohl den aktuellen Sensor bekommen. Eine neue Sensorgeneration in der E4 währe auch ziemlich überraschend gewesen.

Das dominierende Narrativ ist ja schon seit etlichen Monaten, dass die X-H2 – nachdem die X-H1 das letzte Modell ihrer Hardware-Plattform war – das erste Modell einer neuen Hardware-Plattform sein wird. Ob es wirklich so kommt, weiß natürlich niemand außerhalb von Fuji, aber zumindest wäre es eine runde Geschichte mit einer schönen Pointe.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb ma_kiekn:

Die E4 soll wohl den aktuellen Sensor bekommen. Eine neue Sensorgeneration in der E4 währe auch ziemlich überraschend gewesen.

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-e4-still-with-26-megapixel-x-trans-sensor-and-why-im-happy-with-that/

ist ja dennoch ein "upgrade" zur X-E3!

Und der aktuelle Sensor ist schlicht toll...

Da würde ich trotzdem mitgehen!

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb olo:

Und der aktuelle Sensor ist schlicht toll...

Der Sensor ist mir gar nicht so wichtig. Nur wenn sie IBIS hat kommt sie für mich in Frage. Ohne habe ich die E2 und solange die funktioniert brauche ich keine 2. Rangefinder Style Kamera, es sei denn sie hat IBIS :)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Der Sensor ist mir gar nicht so wichtig. Nur wenn sie IBIS hat kommt sie für mich in Frage. Ohne habe ich die E2 und solange die funktioniert brauche ich keine 2. Rangefinder Style Kamera, es sei denn sie hat IBIS :)

Oh ja, der aktuelle Sensor genügt mir vollauf.........Klappdisplay, IBIS und der Akku 126s, das wär's für mich!

Link zum Beitrag

@X-dreamer du würdest also die X-E4 kaufen, wenn sie noch immer den Sensor der X-E3, dafür IBIS und Klappdisplay hätte?!?

ich finde sehr wohl, dass der aktuelle Sensor mit das Relevanteste an einer Kamera und deren Weiterentwicklung ist.

🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag