Jump to content

SIGMA für FUJI-X ♥


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.2.2022 um 11:04 schrieb outofsightdd:
  • Bei Viltrox muss man die Objektivprofile manuell in externe Bearbeiter einbinden, OOC in der Kamera hat man gar nichts. 
  • Bei Viltrox haben die Blendenringe keine Klicks, da kann man auch hinten das Daumenrad der Kamera benutzen. 
  • Ein günstiges 16er mit F1.4 & AF gibt's bisher nicht für Fuji. 

Die Sigmas sind optisch schon den Viltrox/Tokina überlegen, hier die 56er unter vergleichbaren Bedingungen:

Sicher, vom Neuigkeitsgrad und breiterer Aufstellung des Systems finde ich die "angedrohten" Sigmas auch recht öde, zumal ich selber XF35/1.4 und XF56/1.2 dafür sicher nicht hergebe und beide kaum teurer als Sigma günstig bekommen habe. Aber wer weiß, wenn Sigma funktional vollständig ohne Frickeleien (oder den F2-Bug) an Fuji funktioniert, dann haben sie durchaus Chancen, auch ohne Blendenring. Die Objektive richten sich ja weniger an die Luxus-Hobbyisten oder die Bastler, sondern eher an Zoomkit-Käufer z.B. einer X-T30II, wo dann eine gute, günstige Festbrennweite eines soliden Herstellers für schicke Bilder ohne viel externes LR-Gebastel direkt aus der Kamera gewünscht wird.

Das trifft es für mich gut.

Habe das 56er Viltrox und das kann schon super Farbsäume - wenn das Sigma da besser ist und vielleicht auch noch bei Offenblende und F2, würde ich wechseln.

davon ab ist es auch noch kleiner wenn ich das richtig sehe - für mich auch immer ein guter Punkt - gleich mal geprüft, scheint näher am 35mm f1.4 zu sein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb T. B.:

Einer was gesehen von den Neuheiten von Sigma für Fuji?

Es gab keine. Die Gerüchte im Vorfeld über Sigma Objektive für Fuji waren offensichtlich (mal wieder) Fake.

bearbeitet von agamemnon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb T. B.:

Einer was gesehen von den Neuheiten von Sigma für Fuji? 
Ich fand nur viel über das neue 2/20 mm für KB. 

Das ist die einzige Pressemeldung, die Sigma heute ’rausgeschickt hat. Bis sich Gerüchte bewahrheiten, dauert es länger. Ich erfahre es zwar meist schon ein paar Wochen früher, wenn Sigma neue Objektive ankündigt, aber bislang habe ich nichts gehört. Vielleicht tut sich Sigma ja mit Fuji zusammen und plant eine Ankündigung im Mai? Keine Ahnung …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Das ist die einzige Pressemeldung, die Sigma heute ’rausgeschickt hat. Bis sich Gerüchte bewahrheiten, dauert es länger.

Die Gerüchte bei Fujirumors haben sich halt sehr konkret auf eine Präsentation der 16/30 und 56mm Objektive am 9. Februar bezogen und fujirumors gilt allgemein als zuverlässig. Daher finde ich das jetzt schon etwas seltsam das da gar nichts kam. Mir persönlich ist es zwar ehr egal, da die im Raum stehenden Objektive mich sowieso nicht übermäßig interessieren. Aber ich kann verstehen, wenn der ein oder andere jetzt enttäuscht ist. Vor allem weil die Sigma Gerüchte schon seit mind Anfang 2021 halten, aber sich nie etwas konkret getan hat und immer wieder auf unbestimmt später vertröstet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb agamemnon:

Die Gerüchte bei Fujirumors haben sich halt sehr konkret auf eine Präsentation der 16/30 und 56mm Objektive am 9. Februar bezogen

Ja? Ich habe da nichts über einen konkreten Ankündigungstermin gelesen, aber vielleicht ist es mir ja entgangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb agamemnon:

Sag’ ich doch: Auf Fujirumors stand nichts davon. Photografix hat sich da wohl verspekuliert, denn mehr als Spekulation war es nicht. Ein Gerücht hätte wenigstens eine Quelle.

Da ich nur von der bevorstehenden Ankündigung des 20 mm wusste, hätte es mich auch sehr gewundert, wenn Sigma plötzlich noch drei Objektive für Fuji X aus dem Hut gezaubert hätte. So lange Fujirumors nicht weiß, ob die Objektive einen Blendenring haben werden, steht die Einführung sicher nicht unmittelbar bevor. Wohlgemerkt: Dass Sigma sich an Fujis X-Summit-Termin im Mai dranhängen könnte, ist auch nur eine Spekulation meinerseits; ich habe weder von Fuji noch von Sigma etwas davon gehört. 

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mjh:

Sag’ ich doch: Auf Fujirumors stand nichts davon. Photografix hat sich da wohl verspekuliert, denn mehr als Spekulation war es nicht. Ein Gerücht hätte wenigstens eine Quelle.

Da ich nur von der bevorstehenden Ankündigung des 20 mm wusste, hätte es mich auch sehr gewundert, wenn Sigma plötzlich noch drei Objektive für Fuji X aus dem Hut gezaubert hätte. So lange Fujirumors nicht weiß, ob die Objektive einen Blendenring haben werden, steht die Einführung sicher nicht unmittelbar bevor. Wohlgemerkt: Dass Sigma sich an Fujis X-Summit-Termin im Mai dranhängen könnte, ist auch nur eine Spekulation meinerseits; ich habe weder von Fuji noch von Sigma etwas davon gehört. 

Solange ist die erste Ankündigung für das  20mm jetzt auch nicht her (Ende Dezember). Von daher wäre es eben recht realistisch gewesen, dass sich die Aussage "Sigma to launch X Mount lenses soon" vom 31. Januar auf die nächste Möglichkeit, nämlich das Sigma Stage am 09.02, bezogen hätte. Die Sigma Events finde ja nun auch nicht gerade jede Woche statt, ehr so alle 3-4 Monate. Daher finde ich den Begriff "soon" schon etwas irreführend, wenn dann erst im Mai (vielleicht) oder noch später eine Präsentation erfolgen soll.

Wie auch immer, ich hoffe lieber dass im Mai das 56mm 1,2 II und das 150-600 von Fuji kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb agamemnon:

Die Sigma Events finde ja nun auch nicht gerade jede Woche statt, ehr so alle 3-4 Monate.

Es ist auch die Frage, ob die Vorstellung bereits bekannter Objektive, nur für ein weiteres Kamerasystem, einen eigenen Sigma-Event rechtfertigt. Deshalb meine Spekulation über den X-Summit, denn da säßen genau die Leute vor den Geräten, die es angeht und die es interessieren könnte. Aber wer weiß, vielleicht kommen die Objektive ja doch schon früher, vielleicht auch ganz ohne großes Tamtam, nur mit einer Pressemeldung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube solche Rumors brauchen Kamerahersteller (und nicht SIGMA) immer, wenn die eine lange Pause einlegen. Wenn endlich mal eine neue Kamerageneration von FUJI kommt (für mich interessant sind nur X-T5 oder X-T300) und wenn das Gerücht mit SIGMA sich bestätigt mit den 16,30,56 (APS-C Trio), bin langsam am überlegen ob ich mein NIKON-Zeug doch wieder verkaufe und nur noch bei FUJI bleibe... Großartig habe ich da sowieso nicht investiert und habe auch nicht vor.

Das ewige Warten von 2015 bis 2019 bei Canon EOS M System in der Hoffnung, dass die mal irgendwas vernünftiges für eigenes System rausbringen hat mich gezwungen letztendlich auf FUJI umzusteigen. Gäbe damals z.B. ein solcher Rumor wie "SIGMA für EOS-M" mit dem 16,30,56 wäre ich 100%-ig beim M System geblieben. Kurz danach kamen die Objektive für M, aber war zu spät. Also, ich denke die RUMORS sind genau dafür da, um Leute beim SYSTEM zu halten.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Hersteller streuen hier und da schonmal ein paar Gerüchte über "geheime Kanäle" um die Leute bei der Stange zu halten. Hier und da mal ein paar wage Informationen durchsickern lassen oder kurz vor der offiziellen Präsentation ein paar Bilder. Das würde durchaus Sinn ergeben. Nur bei Sigma zieht sich das ja schon ewig hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kermit66:

Du meinst die Hersteller streuen hier und da schonmal ein paar Gerüchte über "geheime Kanäle" um die Leute bei der Stange zu halten. Hier und da mal ein paar wage Informationen durchsickern lassen oder kurz vor der offiziellen Präsentation ein paar Bilder. Das würde durchaus Sinn ergeben. Nur bei Sigma zieht sich das ja schon ewig hin.

Das war nur meine Vermutung, aber trotz aller RUMORS bin immer noch ganz skeptisch ob mit dem SIGMA2FUJI etwas wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb zoom:

Das war nur meine Vermutung, aber trotz aller RUMORS bin immer noch ganz skeptisch ob mit dem SIGMA2FUJI etwas wird...

Ich bin da auch noch skeptisch. Das ist eigentlich ein klassisches Me-Too-Produkt. Zudem fehlt bei den Sigma-Objektiven in der Regel der Blendenring. Das macht die Sache für viele Fuji-Jünger uninteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat auch Fujirumors etwas dazu gesagt (https://www.fujirumors.com/sigma-dc-dn-vs-fujinon-xf-size-comparison/😞

„As we told you a few weeks ago, Sigma will announce X mount lenses “soon”. I never gave a date (and hence I never said they would be announced today, Feb.9), but I confirm everything I said so far, hence that they will come “soon” and that Sigma will start their X mount adventure with these three lenses:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fujirumors.com/breaking-sigma-x-mount-lenses-to-be-announced-in-february/

Laut Fujirumors sollen die Sigmas jetzt doch noch diesen Monat kommen.Ich bin mal auf die Form der Präsentation gespannt ob sie jetzt doch nochmal so kurz nach dem 9 Februar ein Sigma Stage abhalten oder ob sie es bei einer einfachen Pressemitteilung belassen werden. Letzteres würde natürlich dafür sprechen, wenn außer dem Mount keine weiteren Veränderungen an den Objektiven vorgenommen wurden. Also weder Blendenring noch i Serie Design. Was zwar schade wäre, aber letzendlich so auch realistischer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma für Fuji ?.

Da Denke Ich an etwas Ganz besondere Optiken sehr ausgefallen und nicht immer das gleiche Brennweiten das wird mit der Zeit langweilig wenn auch Tamron, Viltrox, Samyang usw. immer das gleiche ( Optiken und Brennweiten bauen).

Mein vorschlage wäre Beispiel ein : 120 f2.8 Makro mit Bildstabilisator, ein 8-16 mm Kompaktes für Fuji, ein 8 oder 12 mm Tilt-Shift für Fuji.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann ein 12 bis 35mm f/2. Das wäre mein immer drauf Zoom.

Ich hatte an meiner Nikon D90 schon das 18 bis 35 f/1.8. Ein echt tolles Glas, aber nach unten zu lang.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...