Jump to content

SIGMA für FUJI-X ♥


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb agi78:

Also Sigma: Genug, der Worte. Endlich Fakten bitte!

Welche Brennweiten wollen sie in welcher Qualität bedienen? Diese Frage stelle ich mir seit Ankündigung seitens Sigma. Ein 35mm 1.4 Art für Fujifilm von Sigma wird schärfetechnisch hoffentlich in der gleichen Liga spielen wie das neue 33mm 1.4 und muss günstiger sein, ansonsten kann man sich gleich das 33mm 1.4 kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb street discreet:

Welche Brennweiten wollen sie in welcher Qualität bedienen? Diese Frage stelle ich mir seit Ankündigung seitens Sigma. Ein 35mm 1.4 Art für Fujifilm von Sigma wird schärfetechnisch hoffentlich in der gleichen Liga spielen wie das neue 33mm 1.4 und muss günstiger sein, ansonsten kann man sich gleich das 33mm 1.4 kaufen. 

Zuerst wird SIGMA für X Bajonett die 3 Objektive rausbringen (16, 30, 56 alle f/1,4) die schon seit 2 Jahren für alle anderen APS-C spiegellose Systeme da sind. Mehr wird es glaube ich nichts mehr kommen. Diese Objektive gibt es mittlerweile sehr günstig zu kaufen, besonders jetzt wo EOS M endgültig bald aussteigen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb street discreet:

Welche Brennweiten wollen sie in welcher Qualität bedienen? Diese Frage stelle ich mir seit Ankündigung seitens Sigma. Ein 35mm 1.4 Art für Fujifilm von Sigma wird schärfetechnisch hoffentlich in der gleichen Liga spielen wie das neue 33mm 1.4 und muss günstiger sein, ansonsten kann man sich gleich das 33mm 1.4 kaufen. 

z.B. das Sigma 18-50mm 2,8 (Gewicht 290 Gramm!), welches demnächst erscheinen soll wäre  ein perfekter Anfang für den Einsteig bei Fuji.

Auch das 30mm 1,4 (kostet ca 300-350€ für Sony E/Canon m) wäre angesichts der UVP von 799€ für das XF 33mm 1,4 eine spannende Alternative.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da spreche ich wahrscheinlich nicht für viele, da die meisten auf Gewicht und Kompaktheit schauen, aber könnte ich mir eins wünschen, wäre es das Sigma AF 18-35mm f/1,8 ART. 

Gerade für Videos usw. ein Beast in meinen Augen.

Klar die 810 Gramm sind nicht gerade leicht, aber man bekommt schon was dafür. Und über Gewicht darf ich mit der X-H1 + VPB  eh nicht reden haha.

Natürlich wäre die 16-30-56 1.4 Reihe auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Veed:

Da spreche ich wahrscheinlich nicht für viele, da die meisten auf Gewicht und Kompaktheit schauen, aber könnte ich mir eins wünschen, wäre es das Sigma AF 18-35mm f/1,8 ART. 

Gerade für Videos usw. ein Beast in meinen Augen.
 

Auf solche Objektive hätte ich auch wirklich Lust. Ich brauch echt kein weitere Brennweite die von Fuji, Viltrox und anderen schon abgedeckt wird... 
Aber die wirklich für mich interessanten Objektive kommen auch aus der DSLR Zeit und sind leider nicht einfach umzusetzen :(

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es eine Frage welche Erwartung hat man ?  Kostet nur die Hälfte ? Ist dann die Qualität auch nur die Hälfte ?

Um mich mit solchen Dingen nicht zu belasten verzichte ich auf Tamron und Sigma Objektive.

Gerade Fujifilm hat für mich alle Möglichkeiten. Sind mir die 1,4 zu teuer und zu schwer kaufe ich die 2 er.

Brauch ich was schnelles 50-140. Reicht etwas langsamer 55-200. und, und,und.

Dabei sind alle Fujis richtig gut.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Veed:

Da spreche ich wahrscheinlich nicht für viele, da die meisten auf Gewicht und Kompaktheit schauen, aber könnte ich mir eins wünschen, wäre es das Sigma AF 18-35mm f/1,8 ART.

Das ein Objektiv als 2,8er Zoom KB Äquivalent wäre schon super. Leider gibt es das nur als DSLR Objektiv von 2013 und es gab nie eine Neuauflage für DSLMs.

Zwar nicht ausgeschlossen dass das noch kommt, aber ich halte es ehr für unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Romeo und Julia:

Für mich ist es eine Frage welche Erwartung hat man ?  Kostet nur die Hälfte ? Ist dann die Qualität auch nur die Hälfte ?

Um mich mit solchen Dingen nicht zu belasten verzichte ich auf Tamron und Sigma Objektive.

Sigma und Tamron sind schon lange nicht mehr die Billigheimer die sie noch vor 10 Jahren waren. Wenn man sich die einschlägigen Objektivreviews zu den neueren Tamron und Sigma Objektiven anschaut, kommt man sehr schnell zu der Einsicht dass die Meisten locker mit den teuersten Sony, Canon, Nikon Objektiven mithalten oder sie sogar noch übertreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sigma zeigt heute eine Neuheit, die auch an Fuji Fans finden könnte:

https://www.sonyalpharumors.com/leaked-image-of-the-new-sigma-18-50mm-f-2-8-aps-c-e-lens/

Das Contemporary 18-50/2.8 DC DN scheint recht handlich zu werden (55mm Filtergewinde), wird aber nur für E- & L-Mount präsentiert und verzichtet auf einen Stabi. Es wird an Sigmas FP vermutlich als Zoom für Video in Super 35 beworben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An das Thema "Sigma für Fuji" glaube ich inzwischen nicht mehr, wenn sie so ein Objektiv sogar lieber für den L als für den X Mount rausbringen obwohl es da bei ersterem für APS-C nur eine absolute Nischenkamera von Leica als "Markt"gibt. Ist aber auch egal, gibt ja von Fuji selbst eh fast alles und günstige Alternativen mit AF kommen dann eben von Samyang, Viltrox und Tamron.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb agi78:

An das Thema "Sigma für Fuji" glaube ich inzwischen nicht mehr, wenn sie so ein Objektiv sogar lieber für den L als für den X Mount rausbringen obwohl es da bei ersterem für APS-C nur eine absolute Nischenkamera von Leica als "Markt"gibt. Ist aber auch egal, gibt ja von Fuji selbst eh fast alles und günstige Alternativen mit AF kommen dann eben von Samyang, Viltrox und Tamron.

...oder Sigma arbeitet schlicht noch an ihrer Implementierung des X-Mount, und sie wurde nicht schnell genug fertig. Ich lese das 18-50 eher als "Vorankündigung" für Fuji. Sobald die Entwicklung des X-Mount arbeitet endlich fertig ist, werden sie ihre Objektive eines nach dem anderen veröffentlichen.

Eine Linse wie das 18-50 macht ja nur Sinn wenn sie auf möglichst vielen Abschlüssen verkauft werden kann. Das passt finde ich gut ins Bild mit Sigma's Ankündigungen für Fuji.

Man wird es sehen. Nächstes Jahr soll ja etwas kommen.

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bastibe:

...oder Sigma arbeitet schlicht noch an ihrer Implementierung des X-Mount, und sie wurde nicht schnell genug fertig. Ich lese das 18-50 eher als "Vorankündigung" für Fuji. Sobald die Entwicklung des X-Mount arbeitet endlich fertig ist, werden sie ihre Objektive eines nach dem anderen veröffentlichen.

Eine Linse wie das 18-50 macht ja nur Sinn wenn sie auf möglichst vielen Abschlüssen verkauft werden kann. Das passt finde ich gut ins Bild mit Sigma's Ankündigungen für Fuji.

Man wird es sehen. Nächstes Jahr soll ja etwas kommen.

Was würde Sigma denn daran hindern mal ganz konkret zu sagen "Das 18-50 kommt jetzt zwar erstmal nur für e und l Mount (wie alles bei uns in den letzten Jahren), wir planen und arbeiten aber auch an einer Version für Fuji"? Der X Mount ist nun sei 1,5 Jahren offen- da gibt es eigentlich keine Ausreden mehr.

Alles was von Sigma zum Thema Fuji kam war immer nur seichtes Geschwurbel. Mein Eindruck ist, dass sie eigentlich gar nicht wollen (aus welchen Gründen auch immer) und daher glaube inzwischen auch nicht mehr daran. Das Thema Sigma (für Fuji) ist für mich innerlich abgehakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb agi78:

Das Thema Sigma (für Fuji) ist für mich innerlich abgehakt.

Es sieht wirklich so aus. Es kommen ja nur bedeutungslose Dinger die keinen Konkurrenz FUJI machen können, aber etwas ganz besonderes wie das 18-50/2.8 wird niemals für FUJI geben.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Das 18-50/2.8 DC DN auch für Fuji wäre ein Traum gewesen würde sofort mein 16-55 verkaufen da es das zweifache Gewicht hat und auch sehr gross geraten für ein APS-c format.

Eine Neuauflage Fuji 18-55 wäre auch längst überfällig mit neuem AF und WR.

 

Größe und Gewicht liegen beim 16-55 schon in der Natur der Sache. Wie man so schön sagt, einen Tod muss man sterben. 

Da ich @agi78hier recht gebe, die Sigmas sind Wolkenkuckucksheime, was spricht gegen das XF 18-55?
Warum sollte dessen schneller und leiser AF erneuert werden. 
Ja WR wäre nett (mehr aber auch nicht) und es ist eine kompakte und leichte Alternative zum großen 16-55. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher war das doch immer so, das Sigma und Tamron Alternativen waren, stellenweise sehr gute, aber oft auch welche, wo der große Kompromiss bereits in Glas eingebaut war.

Mittlerweile bauen sie mehr gute Objektive, die aber auch preislich nicht sehr weit weg von den Originalen sind. Bei Fuji haben sie ja nun das Problem, dass hier ein Hersteller seine Hausaufgaben gemacht und nahezu kein schlechtes Objektiv am Markt hat. Da es jahrelang sehr wenige Objektivalternativen gab, haben sich viele dann auch die gekauft, die sie brauchten, ob mühsam erspart oder einfach so. Da ist es ja auch für Sigma nicht einfach etwas auf den Markt zu bringen, dass die gesättigten Käufer davon überzeugt, ihr Fuji jetzt mit Verlust zu verkaufen, um sich dann ein Sigma zu gönnen, nur weil es ein paar Gramm leichter ist, als das 16-55, aber eigentlich nicht besser sein kann und 2 MIllimeter weiter hinten anfängt.

Dieses 18-55 ist auch bei Fuji schon immer bezahlbar und ich habe das für meinen Sohn mal für 280 Euro neu gekauft. Leider hatte ich es nach einem Jahr wieder, weil er doch lieber Festbrennweiten nimmt, wie sein Vater. Zweifellos ist das kein schlechtes Glas, dass für viele mehr als gut zu gebrauchen ist. Mich würde das ja überhaupt nicht tangieren, wenn das jetzt mit  einer  festen 2,8er Blende käme, aber ich brauch auch das 16-55 nicht.

Für meine Verhältnisse sollte Sigma etwas bauen, dass es von Fuji noch nicht gibt und das evtl. eine Lücke füllt z.B. im Telebereich. Das kommt ja auch von Fuji bald, aber es ist noch nicht da. Ansonsten sehe ich für die keinen lohnenden Markt. Das sehen sie wohl genauso. Es gibt niedrigpreisige FB von Viltrox , die sich recht großer Beliebtheit erfreuen und die bei Sigma das doppelte kosten kosten würden und dazu kommen ja auch noch die Samyang usw. die zwar keinen AF haben, aber wen interessiert das im großen Weitwinkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Spritzwasser/Regen kann es auch ab 😉

Ich mache da keine Belastungstests, aber ein paar Regentropfen machen mich da auch nicht nervös. 
Andererseits ist auch WR kein Argument um die Ausrüstung nicht zu schützen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

WR kein Argument um die Ausrüstung nicht zu schützen. 

Das sehe ich ganz genauso. Ich würde weder meine Kamera noch meine teuren Objektive freiwillig dem Meer oder Wetter aussetzen und wenn die "WR zum Quadrat hätten". Auch wenn man mal unvorbereitet in einen Regenguss kommt, kann man seine Kamera einfach mal zum Fotografieren unter der Jacke hervorholen und sein Bild machen. Das haben bisher bei mir auch die ohne WR immer ausgehalten wenn man sie dann zu Hause schön getrocknet hat.

Wenn dann etwas trotz WR kaputt geht, mag das zwar noch im Sinne der Garantie geregelt werden, aber man hat bei den aktuellen Laufzeiten eben lange kein Objektiv mehr. Da mache ich lieber ein Cover über Kamera und Objektiv, kann auch Stunden im Regen oder Surfer am Meer fotografieren und die Kamera bleibt trocken. Abgesehen davon machen das die meisten ja nur wenn sie wirklich müssen oder es unbedingt wollen, denn auch Goretex hat seine Grenzen am Menschen, was ich oft beim Biathlon erfahren musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Fuji Fotografen für Antworten.

Schreibe sehr gerne da ich ziemlich hinten nachhinke mit Deutsch.

Habe gerade jetzt einige Bilder und Video gesehen vom neuem ( Sigma 18-50/2.8 DC DN ) qualitativ ? eine klarer Fehler von mir Fehleinschätzung von vorneherein, die Optik hat sehr hohe Verzerrungen auch Schnurrbart schwierig zu korrigieren und auch sehr viel CA Farbe Fehler, wirklicher Vorteil es ist extrem Klein und Kompakt.

Dann sage ich Ok. lieber Fuji 16-55 und das 18-55 Ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Ansonsten sehe ich für die keinen lohnenden Markt. Das sehen sie wohl genauso.

...aber bei Sony E (wo jeder mit Interesse an hochwertigen Objektiven zu KB greift) und Sigma/Panasonic L (wo außer Leica keiner eine APS-C-Kamera baut) sehen sie den lohnenden Markt? Und weil sich für Fuji nicht einmal ein 18-50/2.8 lohnt, soll Sigma lieber ein 25.5mm/2.3 Tilt/Shift bauen, oder wie? 

Sonys einzige APS-C-Kamera mit IBIS ist gezielt kastriert und mit dem Jahre gealterten Sensor hoffnungslos überteuert. Es ist aber die einzige Kamera, an der das neue Objektiv im Vergleich zu den Kitzooms einen Mehrwert bringt. 

Meine Meinung ist, dass hier diverse X-S10-Nutzer bei 500€ Startpreis (UVP!) ganz flink das Sigma C18-50/2.8 DC DN bestellen würden, wenn es kommt. 

vor 5 Stunden schrieb DRS:

...dazu kommen ja auch noch die Samyang usw. die zwar keinen AF haben, aber wen interessiert das im großen Weitwinkel...

Samyang sieht das offenbar anders und bringt sein 12mm/F2.0 AF nun in einer X-Mount-Version. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

...die Sigmas sind Wolkenkuckucksheime, was spricht gegen das XF 18-55?...

Ja, das Ankündigungsraunen ist nervig. 

Gegen das XF18-55 spricht durch nur wenige Fujis mit IBIS eigentlich nichts, vielleicht die leicht schwächelnde Auflösung bei 55mm, das wäre aus meiner Sicht das Einzige. 

Aber wenn die nächste Generation von Fuji a) deutlich mehr Auflösung und b) generell IBIS bekommt, dann wird ein gleichzeitig von Sigma kommendes kleines 2.8er Zoom schon spannend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb outofsightdd:

Ja, das Ankündigungsraunen ist nervig. 

Gegen das XF18-55 spricht durch nur wenige Fujis mit IBIS eigentlich nichts, vielleicht die leicht schwächelnde Auflösung bei 55mm, das wäre aus meiner Sicht das Einzige. 

Aber wenn die nächste Generation von Fuji a) deutlich mehr Auflösung und b) generell IBIS bekommt, dann wird ein gleichzeitig von Sigma kommendes kleines 2.8er Zoom schon spannend. 

Ja wenn es denn kommt…

Sigma kann ohne Frage gute Objektive bauen, aber auch dort kocht man nur mit Wasser. Wenn es einigermaßen klein und bezahlbar wird (bei f2.8 schon schwierig), dann wird sich zeigen ob es mehr leisten kann. 
Vielleicht greifen dann noch mehr qualitätsbewußte Nutzer zum fetten XF 16-55, denn das ist nicht nur am langen Ende besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal: Es ist gar nicht so einfach, Objektive zu konzipieren oder vorhandene Objektive aus dem Portfolio auszuwählen, die Fujis eigene Linsen sinnvoll ergänzen – sinnvoll für den Kunden und sinnvoll für Sigma. Man muss da Lücken bei Brennweiten und Lichtstärken identifizieren, Lücken im Preisgefüge oder sonstige Bereiche, in denen Fujis System noch dünn aufgestellt ist, und dann muss Sigma eigene Lösungen finden, die in diese Lücken passen. Die dazu nötige Zeit wird sich Sigma nehmen, und dann schauen wir mal.

(Disclaimer: Sigma Deutschland ist zwar ein Kunde von mir, aber was in Japan geplant wird, erfahre ich auch nicht viel eher als andere. Von den Plänen für Fujis X-System weiß ich gar nichts.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...