Jump to content

SIGMA für FUJI-X ♥


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja jetzt keins von Viltrox, aber wenn man das so liest, was die anderen davon halten, dann sind sie doch eigentlich schon sehr zufrieden und der Preis ist doch auch sehr gut. Da frage ich mich allerdings auch, was Sigma damit bezweckt, wenn es nun diese ganzen Teile auf dem Markt bringt. Für alle die weniger als für Fujinons ausgeben möchten, aber mehr als für Viltrox? Im Endeffekt hätte man da wohl etwas klüger zu Werke gehen müssen, was die Brennweiten betrifft. Jetzt wo Fuji auch noch das 33er herausgebracht hat, das 35er wohl relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt wird und es von Viltrox eine nicht so schlechte Alternative gibt.....

Das wird wohl irgendwann dahin führen, dass sie die Fujiobjektive wieder einstellen. Andererseits weiß man ja auch am Ende nicht, ob die neuen so gut sind, dass es sich wirklich viele überlegen. Ich kanns nicht glauben, aber möglich wäre es ja. Ein großes Telezoom, was Fuji noch nicht auf dem Markt hat, wäre wohl auch kein schlechter Einstieg gewesen, genauso eine Brennweite oder Zooms, die bei Fuji für viele auch noch fehlen, aber gut. 

Man wird sehen, was das ganze wert ist. Da ich sowieso vordergründig nicht interessiert bin, kann man das ja gespannt verfolgen. Ich habe  nun mal die ganzen Fuji Objektive und bin mit keinem, auch nur in Ansätzen unzufrieden , sodass ich wechseln würde. Das ist glaube sowieso ein kleines Problem, was alle Fremdhersteller hier  haben. Viele haben sich das ja über die Jahre, wo es kaum Alternativen gab, wie auch immer erspart oder einfach so gekauft und jetzt keinen Grund da wieder etwas zu verkaufen, wenn das Neue nicht besser ist. Da zielt das ganze ja dann nur auf die relativ neue Fujikundschaft ab, die jetzt vor der Wahl steht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DRS:

Für alle die weniger als für Fujinons ausgeben möchten, aber mehr als für Viltrox?

  • Bei Viltrox muss man die Objektivprofile manuell in externe Bearbeiter einbinden, OOC in der Kamera hat man gar nichts. 
  • Bei Viltrox haben die Blendenringe keine Klicks, da kann man auch hinten das Daumenrad der Kamera benutzen. 
  • Ein günstiges 16er mit F1.4 & AF gibt's bisher nicht für Fuji. 

Die Sigmas sind optisch schon den Viltrox/Tokina überlegen, hier die 56er unter vergleichbaren Bedingungen:

Sicher, vom Neuigkeitsgrad und breiterer Aufstellung des Systems finde ich die "angedrohten" Sigmas auch recht öde, zumal ich selber XF35/1.4 und XF56/1.2 dafür sicher nicht hergebe und beide kaum teurer als Sigma günstig bekommen habe. Aber wer weiß, wenn Sigma funktional vollständig ohne Frickeleien (oder den F2-Bug) an Fuji funktioniert, dann haben sie durchaus Chancen, auch ohne Blendenring. Die Objektive richten sich ja weniger an die Luxus-Hobbyisten oder die Bastler, sondern eher an Zoomkit-Käufer z.B. einer X-T30II, wo dann eine gute, günstige Festbrennweite eines soliden Herstellers für schicke Bilder ohne viel externes LR-Gebastel direkt aus der Kamera gewünscht wird.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 16 1.4 eine gute Alternative zum Fuji. Ungefähr die Hälfe des Preises. Das 30er find ich auch interessant. Die Brennweite gibt es ja noch nicht. Die Größe und das Gewicht der Sigmas ist halt nicht so doll. 

Wie gut sie dann werden im Vergleich zu Viltrox muss sich erst zeigen. Das 33 1.4 finde ich sehr gut. Der Klicklose Blendenring ist gar nicht so schlecht wie erst gedacht. Da verstellst sich auch nichts so mal eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marc In:

Die Größe und das Gewicht der Sigmas ist halt nicht so doll.

Das sehe ich nur für das C16/1.4 so, das ist wirklich übergroß: https://camerasize.com/compact/#809.728,816.571,809.549,816.1011,809.803,816.456,ha,t

Das C30/1.4 ist von der Größe wie Fujis neues 33er (und Sigma ist 100g leichter), das Sigma C56/1.4 ist erstaunlich klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das sehe ich nur für das C16/1.4 so, das ist wirklich übergroß: https://camerasize.com/compact/#809.728,816.571,809.549,816.1011,809.803,816.456,ha,t

Das C30/1.4 ist von der Größe wie Fujis neues 33er (und Sigma ist 100g leichter), das Sigma C56/1.4 ist erstaunlich klein.

für ein 16er schon ein ziemliches Kaliber 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marc In:

mit dem 16 1.4 eine gute Alternative zum Fuji. Ungefähr die Hälfe des Preises. Das 30er find ich auch interessant. Die Brennweite gibt es ja noch nicht. Die Größe und das Gewicht der Sigmas ist halt nicht so doll. 

Wie gut sie dann werden im Vergleich zu Viltrox muss sich erst zeigen. Das 33 1.4 finde ich sehr gut. Der Klicklose Blendenring ist gar nicht so schlecht wie erst gedacht. Da verstellst sich auch nichts so mal eben.

30mm oder 33mm macht dann aber nicht mehr wirklich einen Unterschied. Dafür wird sich doch niemand ein weiteres Objektiv anschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kermit66:

30mm oder 33mm macht dann aber nicht mehr wirklich einen Unterschied. Dafür wird sich doch niemand ein weiteres Objektiv anschaffen.

Das würde ich so nicht sehen.

Aktuell habe ich 3 35er im wechselnden Einsatz und ca 8 verschiedene 50er :) 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:
  • Aber wer weiß, wenn Sigma funktional vollständig ohne Frickeleien (oder den F2-Bug) an Fuji funktioniert, dann haben sie durchaus Chancen, auch ohne Blendenring. 

was ist der F2-Bug?

der Blendenring gehört zur Fuji DNA, schade, dass Fuji selbst dabei ist das aufzuweichen (Objektive ohne und vermehrt PASM Bedienung) - Neueinsteiger auf der X-S10 (da passen die auch optisch), könnten Freude dran haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rachmaninov:

was ist der F2-Bug?

der Blendenring gehört zur Fuji DNA, schade, dass Fuji selbst dabei ist das aufzuweichen (Objektive ohne und vermehrt PASM Bedienung) ...

Habe ich was verpasst?

Die neueren Objektive

16mm 1,4 Blendenring

18mm 1,4 Blendenring

23mm 1,4 Blendenring

27mm 2,8 Blendenring

33mm 1,4 Blendenring

50mm 1,0 Blendenring

???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass XC etwas preiswerter gebaut wird ohne Blendenring ist ja nicht neu. Aber bei den XF? Gibts da überhaupt welche ohne? Da weicht m.E gerade nichts auf, im Gegenteil: Das 27 2.8 und das 10-24 haben sogar jetzt endlich die Beschriftung.

Und die S10 ist ein Lockvogel für Umsteiger und m.E. kein Zeichen, dass sich die DNA ändert. 

Selbst wenn die H2 - was Gott verhüten möge - in Richtung S10/GFX geht, heißt das noch nichts für die T und Pro.

Auch bei GFX gibts doch nur das „quasi GC“ 35-70 ohne Blendenring? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lichtschacht:

Habe ich was verpasst?

die X-S10. Aber es gibt natürlich Obkjektive ohne (jetzt auch bei den GFXen)

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Dass XC etwas preiswerter gebaut wird ohne Blendenring ist ja nicht neu. Aber bei den XF? Gibts da überhaupt welche ohne? Da weicht m.E gerade nichts auf, im Gegenteil: Das 27 2.8 und das 10-24 haben sogar jetzt endlich die Beschriftung.

Und die S10 ist ein Lockvogel für Umsteiger und m.E. kein Zeichen, dass sich die DNA ändert. 

Selbst wenn die H2 - was Gott verhüten möge - in Richtung S10/GFX geht, heißt das noch nichts für die T und Pro.

Auch bei GFX gibts doch nur das „quasi GC“ 35-70 ohne Blendenring? 

ich sehe die gleichen Dinge wie Du, deute sie aber anders.

XC, XF, red badge, es geht um Objektive fürs X Bajonett und mit der X-S10 und (ich befürchte) X-H2, sowie der Entwicklung bei der GFX, ändert sich (leider !) gerade gehörig was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lichtschacht:

Ja, die habe ich selbst

Und stimmt, die hat keinen Blendenring 

Blendenringe gibt's nur bei den Bodies. Du meinst sicher das PASM-Bedienkonzept. Ja leider ist es so, dass das Pendel gerade in Richtung PASM schwingt. Ich denke aber, dass bei der T-Reihe das klassische Konzept eher in Stein gemeißelt ist. Ansonsten wäre die T überflüssig und könnte durch die H abgelöst werden. PASM ist eher etwas um das Portfolie für die zu erweitern, die noch keine Fujifilm ihr eigen nennen.

Das man bei den günstigen Objektiven in der Fertigung sparen muss ist klar. Da fällt dann schonmal der Blendenring unter den Tisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kermit66:

Blendenringe gibt's nur bei den Bodies.

😉

vor 25 Minuten schrieb kermit66:

Ja leider ist es so, dass das Pendel gerade in Richtung PASM schwingt.

Es gab bei X bisher eine, ich betone eine! Kamera mit PASM. Die S10. Die X-E4 kam danach und hat sich lt. Fujirumors (oder war es depreview 🤔?) besser verkauft als die S10. 
Alles weitere ist: 

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

ich sehe die gleichen Dinge wie Du, deute sie aber anders.

bzw. reine Spekulation. Warten wir die H2 ab, die ist vielleicht „PASM-gefährdet“, Die T, Pro, X-E sicher nicht. Und wenn Fremdanbieter wie Sigma oder Tamron jetzt vergessen, den Blendenring zu integrieren, wird Fuji diesen gerade behalten um den Unterschied zu machen. Abgesehen davon, dass seit Jahren kein XF-Objektiv ohne Blendenring neu auf den Markt gekommen ist.  Meine Deutung. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

 

Abgesehen davon, dass seit Jahren kein XF-Objektiv ohne Blendenring neu auf den Markt gekommen ist.

Fuji hat doch die Bedienung des Blendenrings aktuell sogar noch verbessert, den sie haben für A eine Sperre eingebaut, die sowohl zu A als auch von A aktiv ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rachmaninov:

was ist der F2-Bug?

Ein von Sigma vergeigter Firmware-Bug des Contemporary 30/1.4 an Sony, bei dem mit eingestellter Blende 2 der AF-S nicht funktioniert. Ist meines Wissens bis heute nur zu umgehen, wenn man nicht F2 einstellt oder die Kamera in AF-C betreibt. Wohlgemerkt an einem offen lizenzierten Mount. 

Schauen wir mal, wie solide sich Sigma auf den XF-Anschluss vorbereitet (hat). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lichtschacht:

Ja, die habe ich selbst

Und stimmt, die hat keinen Blendenring 

ach Leute - die X-S10 ist wie gemacht für die Daumen/Zeigefinger Bedienung (und ja - natürlich kann man an der auch Objektive mit Blendenring anschliessen und diesen auch benutzen, keine Frage)

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Ein von Sigma vergeigter Firmware-Bug des Contemporary 30/1.4 an Sony, bei dem mit eingestellter Blende 2 der AF-S nicht funktioniert. Ist meines Wissens bis heute nur zu umgehen, wenn man nicht F2 einstellt oder die Kamera in AF-C betreibt. Wohlgemerkt an einem offen lizenzierten Mount. 

oha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wirklich was das dämliche getease das ganze Jahr sollte. Zuletzt mit dem Satz „It’s only a matter of indeterminate time. Fuji X Owners patience will eventually be rewarded“.

Also, wow, 3 Objektive die aktuell wohl kaum jemandem gefehlt haben. 
Entweder werden wir echt noch überrascht und die haben das äußere Design komplett geändert (etwas retrolastiger) und/oder nen Blendenring hinzugefügt - ich glaubs kaum - oder es ist was es ist. Und das lässt mich persönlich doch etwas kalt. Man hätte mit dem 150-600, was grade erst für das spiegellose e mount rausgekommen ist, so für aufsehen sorgen können. Beim 18-50er hätten sicher auch viele zweimal überlegt. Aber so? Naja… sicher gute Objektive, aber auch ganz klar nichts was mich jetzt die Augen aufreißen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb l0c:

Entweder werden wir echt noch überrascht und die haben das äußere Design komplett geändert (etwas retrolastiger) und/oder nen Blendenring hinzugefügt

Das glaube ich kaum. Das käme einer Neuentwicklung gleich. Und das nur für eine Hand voll Fuji-User. Im einfachste Fall wird bei einer Portierung das Bajonett angepasst und das Softwareprotokoll.

Prinzipiell hätte man doch so längt diverse Fujifilm-Varianten der aktuellen Objektive auf den Markt bringen können. Ich meine irgendwo einmal aufgeschnappt zu haben, dass es da lizenz- oder patentrechtliche Hindernisse gibt. Fujifilm hat die Schnttstelle auch noch nicht offengelegt. Langsam kommt da vielleicht etwas Bewegung rein. Das Voigtländer Nokton mit Fuji-Anschluss wurde auch in Zusammenarbeit mit Fujifilm entwickelt. Allerdings muss man auch bedenken, dass es eh schon länger eine Kooperation gibt, da Voigtländer unter anderem für Fujifilm als Auftragsfertiger arbeitet. Zum anderen sind die rein manuellen Objektive nicht wirklich eine Konkurrenz für Fujifilm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kermit66:

Ich meine irgendwo einmal aufgeschnappt zu haben, dass es da lizenz- oder patentrechtliche Hindernisse gibt. Fujifilm hat die Schnttstelle auch noch nicht offengelegt.

Hier wurde gemeldet das die Schnittstelle freigeben wird/ist.

https://www.fotointern.ch/archiv/2020/04/23/fujifilm-gibt-x-mount-fuer-drittanbieter-frei/

Hg Eckhard 

bearbeitet von Waldler
Link Einfügen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...