Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Riecht eure X-S10 eigentlich auch so seltsam angeschmort? Das war mir schon beim Auspacken aufgefallen und ist auch nach den ersten Testbildern nicht verschwunden. Die Kamera wird nach kürzester Zeit außerdem ziemlich warm. Ist das „normal“ oder muß ich mir Sorgen machen und umtauschen? Danke im Voraus. 🙂

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Matzio:

Riecht eure X-S10 eigentlich auch so seltsam angeschmort? Das war mir schon beim Auspacken aufgefallen und ist auch nach den ersten Testbildern nicht verschwunden. Die Kamera wird nach kürzester Zeit außerdem ziemlich warm. Ist das „normal“ oder muß ich mir Sorgen machen und umtauschen? Danke im Voraus. 🙂

Beim fotografieren ist mir nichts des Genannten aufgefallen, filmen tue ich nicht.

Link zum Beitrag

Hallo - Ja ich denke ernsthaft darüber nach mir eine Fuji X-S10 mit d. 16 - 80 zuzulegen, habe aber noch zwei Fragen:

1. Akkulaufzeit - Wie schätzt Ihr diese ein ( bt. keine Vergleiche mit anderen x-ts da ich keine Erfahrungen dazu habe ) - Also mal ein Beispiel - Ich schalte früh´s die Kamera ein, lasse sie den ganzen Tag über eingeschaltet ( im Standby falls sie das kann ) mache dann gelegentlich ca. 50 Aufnahmen im Verlaufe des Tages ( vorwiegend Sucherbetrieb, keine Video´s ganz "konservativ" ) und schalte sie dann abends aus - Hält der Akku nur einen Tag oder keinen Tag oder mehrere Tage ?! Da würden mich Eure Erfahrungswerte schon interessieren. Ist halt so meine Gewohnheit beim Wandern.

2. Wie schätzt Ihr den Sucher für Brillenträger ein, ich habe zugegeben etwas "schiefe" Augen - wäre es ein Versuch wert oder ist es eher das KO Kriterium für mich ?! Muss mit Brille durch den Sucher sehen, leider....

Mir ist schon klar das das die Fragen vielleicht etwas unspezifisch sind, aber vielleicht hat der eine oder andere ja doch bereits seine eigenen Erfahrungen gesammelt und kann mir den einen oder anderen Hinweis geben ?!

Link zum Beitrag

Zu 1. Die Kamera wird sich dann zwischendurch abschalten (die Zeit dazu eher kurz wählen) und wird auch den Tag durchhalten und auch am nächsten noch was können. Trotzdem sollte man sich bei DSLM einfach angewöhnen, sie ohne nachzudenken immer selbst komplett auszuschalten, sobald man sie nicht braucht. Das spart nochmal mehr.

Zu 2. Verhält sich wie T10-T30. Oder X-E3. Das klappt bei mir gut (Gleitsichtbrille), H1 (oder Tx) ist aber deutlich entspannter. Wie weiter oben schon gesagt ist eine zusätzliche Augenmuschel von Vorteil bei Seitenlicht.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Krümel36:

1. Akkulaufzeit -

Meine X-T2 hat - ach ja, Du willst keinen Vergleich mit einer Cam, welche den selben Akkutyp hat.
Also dann: Warum morgens die Camera einschalten und bis zum Abend (Beispiel) nicht ausschalten? Ein/Aus geht doch ultraflott.
Selbst wenn es so sein soll und Du legst sie eingeschaltet ab: Die Camera schaltet sich nach einer von Dir im Menu bestimmbaren Dauer aus, es sei denn, Du hast AUTO POWER OFF abgewählt!
Guckst Du:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

S. 229 im Manual
vor 29 Minuten schrieb Krümel36:

2. Wie schätzt Ihr den Sucher für Brillenträger ein

Keine Erfahrung. Rate Dir aber zu Check am Tresen eines Fotogeschäftes. Da ebenfalls Brillenträger wäre mir das auch wichtig. Es geht nicht nur um den Sucher, sondern auch um die Suchermuschel. Die Antworten dazu werden wahrscheinlich hier lauten von 'kein Problem' bis 'habe ein Problem'. Ergo selber mal prüfen.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Krümel36:

1. Akkulaufzeit - Wie schätzt Ihr diese ein ( bt. keine Vergleiche mit anderen x-ts da ich keine Erfahrungen dazu habe ) - Also mal ein Beispiel - Ich schalte früh´s die Kamera ein, lasse sie den ganzen Tag über eingeschaltet ( im Standby falls sie das kann ) mache dann gelegentlich ca. 50 Aufnahmen im Verlaufe des Tages ( vorwiegend Sucherbetrieb, keine Video´s ganz "konservativ" ) und schalte sie dann abends aus

Warum lässt du denn die Kamera den ganzen Tag eingeschaltet? Das macht doch keiner.

Im manual, das bisher leider nur auf Englisch vorliegt (sorry, auch auf japanisch und chinesisch 😉) steht auf S. 325, dass die Kamera im Normalbetrieb zwischen 260 und 325 Bilder aufnehmen kann, im Boostbetrieb jeweils 65 weniger. Mein Eindruck ist, dass es nicht wesentlich mehr sind, eher weniger. Wenn du dann auch noch filmst oder die Kamera sehr lange am Stück anlässt, wird die Kamera erwärmt und die Batterie sicher rasch entleert. Kommt ja auch noch darauf an, ob du nur via Sucher oder auch noch via Display deine Aufnahmen checkst, und wie lange du das machst, und, wie du den IBS zuschaltest (Dauerbrerieb usw). An wenigstens einer zweiten Batterie zur Sicherheit führt mE kein Weg vorbei.

Link zum Beitrag

Ich habe letztens knapp 850 Bilder gemacht im Boost Modus und AF-C mit Augenerkennung, die nicht besonders ist dazu teilweise als Serie... da war der Akku noch nicht leer... Kamera war immer an und ich habe auch am Display sehr oft die Bilder kontrolliert ob der AF gepasst hat. Dazu war der IBIS auch immer an ich muss sagen ich war positiv überrascht über die Akkulaufzeit mit einer X-H1 wäre nach der Hälfte schluss.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb snooopy:

Ich habe letztens knapp 850 Bilder gemacht im Boost Modus und AF-C mit Augenerkennung, die nicht besonders ist dazu teilweise als Serie... da war der Akku noch nicht leer... Kamera war immer an und ich habe auch am Display sehr oft die Bilder kontrolliert ob der AF gepasst hat. Dazu war der IBIS auch immer an ich muss sagen ich war positiv überrascht über die Akkulaufzeit mit einer X-H1 wäre nach der Hälfte schluss.

Verrätst Du noch in welchem Zeitraum? Es macht ja einen Unterschied, ob Du  1 1/2 Stunden oder 12 Stunden mit 'Kamera immer an' unterwegs warst.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FxF.jad:

Verrätst Du noch in welchem Zeitraum? Es macht ja einen Unterschied, ob Du  1 1/2 Stunden oder 12 Stunden mit 'Kamera immer an' unterwegs warst.

Jede Wette, dass die1 1/2 Stunden sehr nah an der Wirklichkeit sind.

Die Betriebszeit von EVF/Display ist deutlich entscheidend für die Akkulaufzeit.

Link zum Beitrag

Nehmen wir mal kurz an, ich hätte Geld - ein schöner Gedanke.
Dann würde ich mit einer X-S10 + einem 50mm F1,2 oder noch besser dem F1,0 liebäugeln. Sinn wäre Street Fotografie bei Nacht (Licht, Leuchten, sanftes Glühen etc)
Eigentlich dachte ich auch an eine X-E3/4, aber ich glaube ein IBIS wäre natürlich auch nett, falls sich mal nix/wenig im Bild bewegt und ich mir die langen Verschlusszeiten erlauben kann.

Was sagt die Forum Gemeinde zu meiner Idee ?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Geld haben und für Foto-Krams ausgeben ist immer eine gute Idee! Fuji und Dein Händler werden Dich dafür lieben! ;)

Geld haben und nicht ausgeben ist auch eine gute Idee. Deine Erben werden Dich dafür lieben. 😎

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Arthur:

Nehmen wir mal kurz an, ich hätte Geld - ein schöner Gedanke.
Dann würde ich mit einer X-S10 + einem 50mm F1,2 oder noch besser dem F1,0 liebäugeln

Wenn Du Geld hättest könntest Du Dir auch die T4 leisten, die möglicherweise von der Größe besser zum 50 1.0 passt :)

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Matzio:

Das hört sich aber nicht gut an 🤥!

Deutet alles auf einen DoA (Dead on Arirrvel) - Schmorgerüche und mehr als Handwarm werden sind garnicht gut.
Verhält sich die Kamera genauso auch ohne Speicherkarte und Objektiv?
Dann zurück zum Händler und umtauschen.

Link zum Beitrag

Gerochen hab' ich noch nix, mache aber auch keine Filme (weiß gar nicht wie das geht!:lol:), und gestern Abend war für Kühlung auch gesorgt, es hatte das typische Hamburger Schmuddelwetter mit Nieselregen und Wind! Aber eigentlich wollte ich was zum IBIS beisteuern, der ist nämlich nicht schlecht! Das Bild wurde aus der Hand gemacht (hatte zwar Stativ mit, aber da war grade meine A7RIV draufgeschnallt) mit 1/7s,- finde ich schon sehr erstaunlich! Und die 800 ISO sind auch sehr rauscharm. Jetzt muß sich meine H1 wohl warm anziehen um gegen die Kleine zu bestehen! :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-S10 mit XF 1,4/35, f/2,8, 1/7s, ISO 800

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Ich war heute morgen auch endlich mal mit der X-S10 und dem 18-55 draußen. 

Den wohl erstmal letzten Tag zum Skitouren auf der Alb genutzt.

Bei dem Packmaß für mich perfekt, da es keine Überlegung gibt die Kamera nicht mitzunehmen.

Link zum Beitrag

Am 10.12.2020 um 13:06 schrieb Matzio:

Riecht eure X-S10 eigentlich auch so seltsam angeschmort? ...

@Matzio:die XS hat imho tatsächlich einen anderen Geruch beim Auspacken (Outboxing auf neudeutsch) im Vergleich zu meiner XT20 heute. Allerdings hat mich der Geruch eher an Kunststoff erinnert, vergleichbar mit einem neuem Auto. In der Zwischenzeit kann ich keinen Unterschied mehr feststellen.

cheers
Martin

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...