Jump to content

Geotagging Symbol X100V


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

es ist ständig auf dem Display, blinkt rot und lässt sich nicht abstellen. Das rote Blinken lässt sich deaktivieren. Das Symbol bleibt. Auch wenn ich Disp. back drücke. Es stört mich. Und ich kriegs nicht weg. Das Geotagging Symbol links oben. Weiß jemand Abhilfe ?

schönes WE wünscht

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol leuchtet weiß, wenn die Koordinaten relativ frisch sind, also vor nicht allzu langer Zeit übertragen wurde. Ändert sich auf rot nach geschätzt einer halben Stunde - ein Hinweis, dass man den Standort ggf. aktualisieren sollte.  Nach einer weiteren, längeren Weile verschwindet das Symbol - die Kamera nimmt wohl an, dass der Standort nicht mehr aktuell ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Einstellungen arbeitet ihr?

Ich sehe das Symbol nur, wenn am Telefon die Fuji-App gestartet ist. Wenn die App läuft, ist es normalerweise weiß. Wenn die Kamera länger aus war, blinkt es nach dem Einschalten rot, bis die Verbindung zum Telefon wieder hergestellt ist und wird dann wieder weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lenz Moser:

Ich sehe das Symbol nur, wenn am Telefon die Fuji-App gestartet ist.

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Leuchtendes Symbol steht nicht für die Verbindung zum Smartphone, sondern, wie von @braaamerrichtig beschrieben, für das Vorhandensein und das Alter der Geo Informationen.

Diese Daten werden durch Verbindung zu Smartphone und Fuji App mit übertragen. Man könnte die Übertragung der Geo Daten in der App auch ausschalten, dann ist die Kamera zwar verbunden, aber das GPS Symbol ist nicht weiß (nur das BT Symbol).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das erklärt, warum immer alle Fotos eines Ausfluges GPS-Daten eingetragen haben. Das hat mich schon gewundert, denn bei der Canon 200D ist es so, dass die GPS-Daten fehlen, wenn man zu schnell ein Foto macht, nachdem die Kamera aus dem Schlaf gerissen wurde.

Würde aber auch heißen, dass die Daten bei Fuji nicht so akkurat sind. Wenn das wirklich 30 Minuten sind, bin ich ja unter Umständen schon 2 km weiter.

Dennoch sollte @MatthiasWolters vielleicht präzisieren, was er eigentlich will. Das Symbol wir man nur wegbekommen, wenn man die GPS-Daten-Verknüpfung gänzlich deaktiviert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser:

Würde aber auch heißen, dass die Daten bei Fuji nicht so akkurat sind. Wenn das wirklich 30 Minuten sind, bin ich ja unter Umständen schon 2 km weiter.

Das stimmt leider! Die Geo-Daten werden nur aktualisiert, wenn die Kamera an ist, die Fuji App gestartet und im Vordergrund ist und die Verbindung aufgebaut ist. (Bei bestimmten Smartphones, meist iPhones, funktioniert das auch manchmal, wenn der Bildschirm abgeschaltet ist. Aber nicht bei allen Geräten). Ansonsten werden alte Daten verwendet, bis sie automatisch verworfen werden (Symbol ist dann weg).

Du kannst Dir das Bluetooth Symbol im Display einblenden lassen. Wenn das weiß ist, dann kannst Du relativ sicher sein, daß die Daten aktualisiert werden, weil eine Smartphone-Verbindung besteht.

Ich denke, was @MatthiasWolters stört, ist klar: Das rote Blinken des GPS Symbols. Die Lösungen wurden beschrieben:

  • regelmäßig und zeitnah die Position mit der App aktualisieren (aktuelle Daten, dauerhaftes weißes Symbol)
  • die Verwendung und Übertragung der Geodaten ganz ausschalten (keine Daten)
  • Die Anzeige des Symbols im Display ausschalten (den Daten-Status einfach ignorieren)

Resultat: Es blinkt nicht mehr rot. Ob er das so will in aller Konsequenz, muß er entscheiden. Ich halte das Blinken für eine nützliche Warnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade ausprobiert, die Kamera war seit gestern ausgeschaltet:
Ich aktiviere die APP, gebe sie in den Hintergrund und sperre den Bildschirm am Telefon.
Dann schalte ich die Kamera ein. Das Bluetooth-Symbol erscheint sofort, ein paar Sekunden später das weiße Geodaten-Symbol.

Ich wüsste nicht einmal, wie ich die Geodaten manuell abgleichen könnte. In der App finde ich dazu nichts. Es passiert einfach automatisch im Hintergrund. Wenn es anders wäre, würde ich es gar nicht nutzen.

Ich habe sowieso immer den GPS-Logger im Hintergrund laufen, der alles in einen Tracklog speichert. Diesen "teile" ich dann am Ende mit Dropbox und verknüpfe die Daten in Lightroom, da ich meist sowieso mehrere Kameras mithabe und die anderen das gar nicht können und ich die Logs auch anders verwende. Vorteil der direkten Methode ist, dass die Uhren nicht synchron laufen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser:

Gerade ausprobiert, die Kamera war seit gestern ausgeschaltet:
Ich aktiviere die APP, gebe sie in den Hintergrund und sperre den Bildschirm am Telefon.
Dann schalte ich die Kamera ein. Das Bluetooth-Symbol erscheint sofort, ein paar Sekunden später das weiße Geodaten-Symbol.

Du Glücklicher! Bei meinem Telefon ist es nicht so. Welches benutzt Du denn?

Aber relevant ist wahrscheinlich nicht, daß das Handy gestern aus war, sondern daß Du eben die App aktiviert hast, sie in den Hintergrund schickst und jetzt prüfst. Interessant wäre, wie lange, nachdem Du sie in den Hintergrund geschickt hast (ohne sie wieder in den Vordergrund zu holen), sie immer noch Geo-Daten aktualisiert. Einige berichten über phantastisch lange Zeiten, andere haben keinen Erfolg damit. Aber wie gesagt, das GPS Symbol sagt erstmal nichts über eine aktuelle Verbindung zum Handy und App aus, sondern nur das BT Symbol.

Mit manueller Aktualisierung meine ich, daß die App extra gestartet werden muß für die Daten-Bereitstellung.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

daß das Handy gestern aus war

Nicht das Handy war aus, sondern die Kamera. Die App war eigentlich seit gestern aktiv. Ich habe überprüft, ob die App noch läuft, sie in den Hintegrund geschickt und den Bildschirm gesperrt und dann die Kamera eingeschaltet.

Es ist ein Samsung A40.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lenz Moser:

Nicht das Handy war aus, sondern die Kamera. Die App war eigentlich seit gestern aktiv. Ich habe überprüft, ob die App noch läuft, sie in den Hintegrund geschickt und den Bildschirm gesperrt und dann die Kamera eingeschaltet.

Es ist ein Samsung A40.

Sorry, das hatte ich überlesen. Aber das "Prüfen der App, ob sie noch läuft" holt sie in den Vordergrund und setzt sie wieder an die Spitze der Nahrungskette. Erstmal werden dann andere, länger nicht benutzte Apps aus dem Speicher entladen, um Ressourcen zu sparen. Wahrscheinlich reicht es bei Dir, wenn Du prophylaktisch die App alle Stunde mal startest, damit Du über die Zeit Deiner Wanderung hinweg, immer aktuelle Positionen durch die App im Hintergrund bekommst.

Aber wie gesagt, nur das BT Icon sagt Dir, ob eine Verbindung zur App besteht (und damit potentiell zu aktuellsten Geodaten). Das GPS Symbol sagt Dir nur, ob vor 1-30 Minuten mal Daten geliefert wurden. Mehr nicht.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb EchoKilo:

Wahrscheinlich reicht es bei Dir, wenn Du prophylaktisch die App alle Stunde mal startest,

Ich starte höchstens ein Mal, das reicht dann für die ganze Tour, also 4 bis 5 Stunden. Und die App beendet sich auch nich von selbst.

Ist die Kamera länger aus, sehe ich nach dem Einschalten manchmal das rote Symbol blinken und wenn ich ein wenig warte, mit dem Abdrücken, ist es bis zum Foto auch wieder weiß. Am Telefon muss ich dafür gar nichts machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lenz Moser:

Ich starte höchstens ein Mal, das reicht dann für die ganze Tour, also 4 bis 5 Stunden. Und die App beendet sich auch nich von selbst.

Ist die Kamera länger aus, sehe ich nach dem Einschalten manchmal das rote Symbol blinken und wenn ich ein wenig warte, mit dem Abdrücken, ist es bis zum Foto auch wieder weiß. Am Telefon muss ich dafür gar nichts machen.

Das freut mich für Dich! Und den anderen Benutzern eines Samsung A40.

Anderen geht es nicht so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass ihr da die Überwachung laufen habt, die die App dann killt, weil sie ständig Strom verbraucht?

So etwas hatte ich am Beginn der Nutzung des Telefons als GPS-Logger auch. Da muss man dann in den Systemeinstellung die App quasi für den Stromverbrauch freischalten.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lenz Moser:

Kann es sein, dass ihr da die Überwachung laufen habt, die die App dann killt, weil sie ständig Strom verbraucht?

So etwas hatte ich am Beginn der Nutzung des Telefons als GPS-Logger auch. Da muss man dann in den Systemeinstellung die App quasi für den Stromverbrauch freischalten.

Jetzt kommt man den Ursachen für dieses positive, gewünschte Verhalten langsam auf den Grund: Man muß Standard-Einstellungen ändern. Sonst noch irgendwelche Anpassungen?

Aber nein, bei mir hat dies nicht geholfen, obwohl ich es so ähnlich wie Du umgestellt habe (Pixel 3a).

Habe irgendwie ein Deja-Vue: Hier wurde das gleiche Thema auch schon 3 Seiten lang diskutiert:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/34887-fragen-an-rico/?do=findComment&comment=1084468
Ich für meinen Teil habe keine dauerhafte Verbindung hinbekommen @MatthiasWolters wohl auch nicht, sonst würde er sich nicht über ein rot blinkendes Icon ärgern. Aber vielleicht helfen ihm Deine Hinweise!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es scheint, habe ich Glück, dass es bei mir funktioniert. Mal sehen, ob das so bleibt.

In den Einstellungen von Camera Remote (Android, Camera Remote-Version: 4.6.1.2) ist ganz unten der Punkt: Hintergrund-App. Ist bei mir auf "ein".

In den App-Systemeinstellungen ist für Camera Remote

bei Standort: Immer zulassen
Speicher: zulassen
Am Anfang anzeigen: ein

Akkueinstellung, Hintergrundaktivität zulassen: ein (kann man aber nur schalten,  wenn für die App die Akku-Optimierung aktiviert ist)

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Das stimmt leider! Die Geo-Daten werden nur aktualisiert, wenn die Kamera an ist, die Fuji App gestartet und im Vordergrund ist und die Verbindung aufgebaut ist. (Bei bestimmten Smartphones, meist iPhones, funktioniert das auch manchmal, wenn der Bildschirm abgeschaltet ist. Aber nicht bei allen Geräten). Ansonsten werden alte Daten verwendet, bis sie automatisch verworfen werden (Symbol ist dann weg).

Du kannst Dir das Bluetooth Symbol im Display einblenden lassen. Wenn das weiß ist, dann kannst Du relativ sicher sein, daß die Daten aktualisiert werden, weil eine Smartphone-Verbindung besteht.

Ich denke, was @MatthiasWolters stört, ist klar: Das rote Blinken des GPS Symbols. Die Lösungen wurden beschrieben:

  • regelmäßig und zeitnah die Position mit der App aktualisieren (aktuelle Daten, dauerhaftes weißes Symbol)
  • die Verwendung und Übertragung der Geodaten ganz ausschalten (keine Daten)
  • Die Anzeige des Symbols im Display ausschalten (den Daten-Status einfach ignorieren)

Resultat: Es blinkt nicht mehr rot. Ob er das so will in aller Konsequenz, muß er entscheiden. Ich halte das Blinken für eine nützliche Warnung.

mich stört nicht nur das rote Blinken, sondern das Icon generell. Es lässt sich auch nicht abschalten. Hab Geotagging erst mal abgestellt. Habe ich auch früher nicht gebraucht.

Beste Grüße Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasWolters:

mich stört nicht nur das rote Blinken, sondern das Icon generell. Es lässt sich auch nicht abschalten. Hab Geotagging erst mal abgestellt. Habe ich auch früher nicht gebraucht.

Beste Grüße Matthias

Alles klar! Und bis gerade eben hätte ich schwören können, daß man das Symbol unter Display-Einstellungen ausschalten könnte. Geht aber nicht laut Kamera und Kamera-Handbuch. Da ist Dein Weg, das Geotagging auszuschalten, wohl die einzige Möglichkeit, dieses Symbol zu unterdrücken. (vielleicht reicht es auch, die Geodaten-Übertragung bei Bluetooth auszuschalten)

Da habe ich mich wohl in meiner Antwort geirrt. Das tut mir leid für die Verwirrung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...