Jump to content

Bilder mit der GFX100s


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb hwilms:

@RickDeckardJa, das bezog sich auf den Kommentar von Christian. Ich habe das durcheinander geworfen. 
 

Danke für den Link zu local contrast.

Ich muss das mit dem mehr an Kontrast nochmal prüfen. Ich gebe Dir Recht, dass das bei den Bilder meiner X-T4 so ist wie bei Dir. Bei denen der GFX 100S hatte ich einen anderen Eindruck. Vielleicht kommt das bei dieser Filmsimulation so rüber oder ich habe einen Knick in der Optik.

Ich arbeite praktisch nie mit Filmsimulationen außer dem Standard (Provia). Mir ist dabei aufgefallen, dass meine RAWS aus der 100s sichtbar kontrastreicher ausfallen, als die der X-H1. Oder liegt das tatsächlich an den Objektiven für die GFX-Serie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 16:07 schrieb ChristianFuerst:

Ich arbeite praktisch nie mit Filmsimulationen außer dem Standard (Provia). Mir ist dabei aufgefallen, dass meine RAWS aus der 100s sichtbar kontrastreicher ausfallen, als die der X-H1. Oder liegt das tatsächlich an den Objektiven für die GFX-Serie?

Woran das liegt weiß ich nicht, aber bei mir mit COP sind die RAWs mit GFX ebenfalls kontrastreicher als bei Fuji X.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hwilms:

Woran das liegt weiß ich nicht, aber bei mir mit COP sind die RAWs mit GFX ebenfalls kontrastreicher als bei Fuji X.

Es wäre doch durchaus denkbar, dass die Fuji-Entwickler gezielt den Kontrast erhöht haben, oder dass dies ein "natürliches" Resultat der bei diesen Objektiven gesteigerten Auflösung ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freihandpanorama aus 20 Bildern in LR zusammengeflickt. War schon ein Krampf für mein M1 MacBook Pro...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb obiwan:

Freihandpanorama aus 20 Bildern in LR zusammengeflickt. War schon ein Krampf für mein M1 MacBook Pro...

 

Tolle Aufnahme mit unfassbarem Detailreichtum. Es hat sich gelohnt den M1 dafür zu quälen. Da würde ich gerne mal im Original eine Stunde darin rumsurfen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb obiwan:

Freihandpanorama aus 20 Bildern in LR zusammengeflickt. War schon ein Krampf für mein M1 MacBook Pro...

 

Sehr schön, mit dem 63mm sieht es auch vom Bildwinkel angenehm natürlich aus. Mich würde interessieren: Welche Software hatte wie lange auf deinem Mac zu tun? Ich muss demnächst für einen Job an Panos mit der 100S gehen und warte nur auf den richtigen Wetter-Moment ...werde das 23 und 45er ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb obiwan:

Ich sass jetzt nicht mit der Stoppuhr am Mac aber in Lightroom waren das geschätzte 5min.

Freihand im Hochformat? wie klappt es dann bei offensichtlich doch stark bewegten Wolken und dem Wasser?

 

wirklich tolles Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ChristianFuerst:

stark bewegten Wolken und dem Wasser?

Af und Belichtung fix eingestellt und dann zügig im Hochformat aus der Hand mit ca. 50% Überlappung die Bilder machen. Das zusammen stitchen macht LR perfekt.

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 10:28 schrieb obiwan:

Ich sass jetzt nicht mit der Stoppuhr am Mac aber in Lightroom waren das geschätzte 5min.

So war es auch nicht gemeint (Stoppuhr) ... es ging mir nur um eine Einschätzung ob mehrere Sekunden, ein paar Minuten, ein Viertelstündchen oder längere Kaffeepause mit Duschen-gehen (was mir in Finalcut mit längeren Renderings in 4K passieren kann) ...

5 Minuten sind für die Datenmengen in meinen Augen voll okay, auch wenn die manchmal nerven können, wenn man mehrfach korrigieren und neu ansetzen muß ...

Anyway, wie gesagt, schönes Bild mit natürlichem Bildeindruck (Bildwinkel), herzlichen Glückwunsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frankus:

mehrfach korrigieren und neu ansetzen muß ...

In LR muss man nichts korrigieren oder neu ansetzen, wenn man es mit den Bildern nicht total verhaut hat. Das ist ja das Tolle an diesem Programm, es bietet fast alles aus einer Hand. 

Danke, bin auch völlig happy mit dem Bild und der Kamera. Die 100S ist wohl die beste Kamera, für eine lange Zeit, bis dann die 150S kommt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 11:14 schrieb obiwan:

Af und Belichtung fix eingestellt und dann zügig im Hochformat aus der Hand mit ca. 50% Überlappung die Bilder machen. Das zusammen stitchen macht LR perfekt.

Das klingt ziemlich gut, denn bei meinem LR (natürlich die neueste Version) Win 10 mit Intel i7, 4-Kern und 4.0 GHz und Basis SSD 1 TB für System und Programme kommt mein System bei längerer Arbeit schon ziemlich ins Schwitzen und außer Atem. Ach ja 36 GB RAM und GTX 1050 Ti NVidia. Ich muss sogar LR immer wieder mal neu starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Ich muss sogar LR immer wieder mal neu starten.

Nach über 20 Jahren mit Win musste ich mich echt überwinden, auf Mac umzusteigen. Aber der Umstieg hat sich mehr als gelohnt. Mein HP Laptop hat den Geist aufgegeben und so war dann ziemlich rasch klar, auf welches System ich wechsle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb obiwan:

Nach über 20 Jahren mit Win musste ich mich echt überwinden, auf Mac umzusteigen. Aber der Umstieg hat sich mehr als gelohnt. Mein HP Laptop hat den Geist aufgegeben und so war dann ziemlich rasch klar, auf welches System ich wechsle.

Ich habe das auch schon überlegt und hatte vor Jahren eine neuen iMac 27" für drei Wochen. dann gab ich auf und verkaufte mit sehr viel Verlust, weil mich die Umstellung wahnsinnig machte, weil ja bei Apple alles irgendwie anders ist...

Natürlich sollte das Arbeiten bei 11K-Bildern mit einem 5K-Monitor etwas leichter sein, as mit einem 2,5K Eizo. Vielleicht wartet man noch auf den neuen Apple Prozessor - aber das gehört an andere Stelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus als wäre ich der Einzige, der die Kamera regelmässig im Einsatz hat... 😉 wie immer bei den GFX Bildern, reinklicken lohnt sich... diesmal kein zusammengflicktes Panorama aber mit dem 65:24 siehts auch nicht schlecht aus...

 

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coronagerechte Geburtstagsfeier zum 19.

 

OOC, Acros, bis auf verkleinern ohne Nacharbeit. ISO12.800:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF45-100 f6,4

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Coronagerechte Geburtstagsfeier zum 19.

 

OOC, Acros, bis auf verkleinern ohne Nacharbeit. ISO12.800:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF45-100 f6,4

Peter

Mich würde da mal ein 100 Prozent-Crop interessieren. meine bisherigen Erfahrungen waren bisher, dass bei voller Vergrößerung das Rauschen der Bilder oft nur unwesentlich besser ist, als etwa bei meiner X-H1. Dadurch, dass man aber halt nur selten einen solchen Crop braucht, ist das Bild dann aber im tatsächlichen gebrauch meist deutlich besser. Offensichtlich können da weder Sony noch Fuji die Physik überwinden. Soweit ich weiß, sind ja die Pixels auf beiden Sensoren in etwa gleich groß???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb obiwan:

Sieht so aus als wäre ich der Einzige, der die Kamera regelmässig im Einsatz hat... 😉 wie immer bei den GFX Bildern, reinklicken lohnt sich... diesmal kein zusammengflicktes Panorama aber mit dem 65:24 siehts auch nicht schlecht aus...

 

das mit dem Fotografieren liegt einfach daran, dass hier in Norddeutschland das Wetter seit Wochen schon grauenhaft schlecht ist und zwischen Regen, dunkelgrau und regen schwankt. Kontrast geschätzt 25:1 (Späßchen) Und du schon am hellichten tag vermutlich 12 800 ISO brauchst, um das Celluloid zu schwärzen. Und es soll auf absehbare zeit kaum besser werden. Blauer Himmel??? Was ist das???? Was das Bild angeht: Sehe ich es falsch, oder ist das ganze doch sehr blau? Mir fällt immer wieder auf, dass die Farben bei der Benutzung von Provia/Standard, aber auch im RAF irgendwie knalliger und das Grün bei leichter Kontrast-Erhöhung etwas schreiender sind, als bei meiner X-H1, und ich muss den regler dann bei Grün gezielt nach links schieben

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 21:55 schrieb obiwan:

Freihandpanorama aus 20 Bildern in LR zusammengeflickt. War schon ein Krampf für mein M1 MacBook Pro...

Sowas macht man ja auch nicht. Dass jemand so ne Idee haben könnte, hatte Apple vermutlich nicht auf dem Schirm. (duckundweg)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Mich würde da mal ein 100 Prozent-Crop interessieren. meine bisherigen Erfahrungen waren bisher, dass bei voller Vergrößerung das Rauschen der Bilder oft nur unwesentlich besser ist, als etwa bei meiner X-H1. Dadurch, dass man aber halt nur selten einen solchen Crop braucht, ist das Bild dann aber im tatsächlichen gebrauch meist deutlich besser. Offensichtlich können da weder Sony noch Fuji die Physik überwinden. Soweit ich weiß, sind ja die Pixels auf beiden Sensoren in etwa gleich groß???

Wer sieht sich schon ein 100 MP Bild auf Pixel Ebene an? Auf Pixelebene ist das Rauschen identisch zur XT3 oder 4. Ist ja schließlich der gleiche Sensor, nur größer (und Bayer anstatt X-trans). Das Rauschen vermittelt sich wenn die Auflösung heruntergerechnet wird um das Bild zu betrachten zu können.

Doch für dich denoch ein 100% Ausschnitt, also 2473 Pixel für die lange Seite.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausschnitt aus #416. ISO12.800 und Acros ooc

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Sehe ich es falsch, oder ist das ganze doch sehr blau?

Hab nicht das Gefühl, dass es übermässig ins Blaue geht. Vielleicht hat das graue Wetter bei dir, deine Sicht auf Bilder mit blauem Himmel ein wenig verfällscht... 😉

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Xerxes:

Mein erstes Photo mit der GFX 100s. Mit Export und Reduzierung auf ein Megabyte zeigt sich das Bild extrem farbig. Das ist im Original nicht der Fall.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das war auch meine Meinung, aber Obiwan meinte, ich hätte nur - wegen des grauen Wetters im Norden - das gefühl für Farbe verloren. Bei mir ging es aber nicht um die komprimierung des Bildes, sondern bereits bei der Bearbeitung in LR scheint sich die Sättigung der Bilder - vor allem grün - stark zu erhöhen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ChristianFuerst:

aber Obiwan meinte

Ich habe bald das Gefühl, dass die Darstellung der Farben je nach Browser oder Seite, FB oder hier im Forum unterschiedlich sind. Wenn ich die Bilder auf Flickr anschaue, finde ich die dort irgendwie besser. Kann mich aber auch täuschen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...