Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb MartinHuelle:

Der Blitz ist nicht dabei ...

Auf mein neues 27er warte ich noch. Aber ist da nicht so eine ganz winzige Gegenlichtblende dabei? So steht es z. B. bei Jonas Rask: "The lens comes with a super small dome hood in the same design of that of the GF50mm f/3.5. It makes total sense for this little lens." Und auf der Seite von Fujifilm ist es auch mit dieser Gegenlichtblende zu sehen (> Link).

PS:
Und so steht es auch bei Fujifilm: <Accessories> Lens hood LH-XF27 and lens hood cap LHCP-27 (included in the package of XF27mmF2.8 R WR)

Hast Du denn das Objektiv separat bestellt? Beim Kit sind Kamera und Objektiv in einem Karton und keine Mini-Streulichtblende dabei. Auch auf dem Karton steht beim Inhalt nichts von der Blende. Verstehe ich leider nicht. Bei anderen Kit-Objektiven ist die Streulichtblende ja auch immer dabei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb skipper66:

Hast Du denn das Objektiv separat bestellt? Beim Kit sind Kamera und Objektiv in einem Karton und keine Mini-Streulichtblende dabei. Auch auf dem Karton steht beim Inhalt nichts von der Blende. Verstehe ich leider nicht. Bei anderen Kit-Objektiven ist die Streulichtblende ja auch immer dabei. 

Mmh, komisch. Ich bin gespannt ... Ich habe das Objektiv separat bestellt, da ich die Kamera ja im Set mit Handgriff und Daumenauflage genommen hatte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wosse:

Ist denn die Geli fürs 27er mit im Kit enthalten oder muss man sie extra bestellen?

Kauft man das 27er im Kit mit der Kamera, ist die GLB nicht dabei...kauft man das 27er separat, ist sie dabei...eigentlich traurig !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Streulichtblende so mini, dass man sie gar nicht als solche erkennt? Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab meine XE4 vor 3 Tagen bekommen und bin total begeistert.

Genau die Kamera, nach der ich immer gesucht habe. Hab sogar meine XS10 und X-T3 verkauft, weil ich mich so in die kleine verliebt habe.

Einziges Manko ist das ich gerne noch ein zwei Buttons mehr gehabt hätte und das sie schnell heiss zu werden scheint. Zumindest gut handwarm, wenn man mal 10 Minuten fotografiert.

Das 27 MKII ist ne Hammer Linse, mega scharf und eine tolle Brennweite.

Ach so....... eines noch: Mega geiles Shutter Geräusch

 

bearbeitet von Timtalerxxx1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Timtalerxxx1:

Ach so....... eines noch: Mega geiles Shutter Geräusch

.... im Sinne von: megaleise...megalaut...mega*?

Ich frage das, weil ich als ansonsten H1-Benutzer immer zusammenzucke, wenn meine X-E3 auslöst. Hoffe auf ein etwas leiseres und angenehmeres Geräusch bei der X-E4?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Timtalerxxx1:

Hab meine XE4 vor 3 Tagen bekommen und bin total begeistert.

Genau die Kamera, nach der ich immer gesucht habe. Hab sogar meine XS10 und X-T3 verkauft, weil ich mich so in die kleine verliebt habe.

Einziges Manko ist das ich gerne noch ein zwei Buttons mehr gehabt hätte und das sie schnell heiss zu werden scheint. Zumindest gut handwarm, wenn man mal 10 Minuten fotografiert.

Das 27 MKII ist ne Hammer Linse, mega scharf und eine tolle Brennweite.

Ach so....... eines noch: Mega geiles Shutter Geräusch

 

Moin,

das liest sich ja gut,meine soll in knapp 14 Tagen kommen und ich hatte erst vor die neue XS10 +18-55mm zu kaufen,der Preis schreckte mich ab,denn ich habe ja noch zwei andere Kamerasysteme.

ich hatte ja vor etwa 3-4 Jahren die X-E3 und war eigentlich auch zufrieden,deshalb auch gleich bestellt,nur ist jetzt klar warum man warten muß und warum der Preis mit Kitlinse so exorbitant "günstig" war,zwar ohne Blitz ohne Streilichtblende ,eventuell aus der ersten Baureihe...denn für knapp 750,00 Euro macht man da nix falsch,oder?

Dann bin ich mal voller Hoffnung auf die kleine "Straßen-Knipse"😉

 

Gruß

 

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Timtalerxxx1:

Hab meine XE4 vor 3 Tagen bekommen und bin total begeistert.

Genau die Kamera, nach der ich immer gesucht habe. Hab sogar meine XS10 und X-T3 verkauft, weil ich mich so in die kleine verliebt habe.

Für mich schwer nachvollziehbar, aber wenn man sich verliebt macht man ja meistens seltsame Dinge :)

Trotzdem: viel Freude damit!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

.... im Sinne von: megaleise...megalaut...mega*?

Ich frage das, weil ich als ansonsten H1-Benutzer immer zusammenzucke, wenn meine X-E3 auslöst. Hoffe auf ein etwas leiseres und angenehmeres Geräusch bei der X-E4?

Da wirst du auch weiterhin zusammenzucken...die H1 ist da wirklich sehr leise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele jetzt seit ein paar Tagen mit der X-E4 rum und bin noch nicht restlos begeistert. 

Ich muss viele liebgewonnene Angewohnheiten und Settings anders belegen und dabei Gelerntes vergessen... 😏

 

Allerdings irritiert mich der fehlende AF Wahlhebel komischerweise nicht im Geringsten.

Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen bzgl. des vorderen Einstellrades:

Ich weiß, dass man durch verschieden Settings durchklicken kann (Verschlusszeit-Blende-Belichtungskorrektur etc) aber kann man diese auch frei und neu belegen?

Und was heißt Programm-Shift???

Das Handbuch (auch das englische) ist diesbezüglich mal wieder etwas rudimentär, oder ich schnall's einfach mal wieder nicht (gut möglich)

Jedensfalls nutze ich nur Objektive mit Blendenring, Belichtungskorrektur macht IMHO keinen Sinn, habe ich ja nebst Verschluszeitenrad auf der Kameraoberseite drauf, somit könnte ich dieses Einstellrad ja anders belegen...

Dankbar für Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb olo:

Ich spiele jetzt seit ein paar Tagen mit der X-E4 rum und bin noch nicht restlos begeistert. 

Ich muss viele liebgewonnene Angewohnheiten und Settings anders belegen und dabei Gelerntes vergessen... 😏

 

Allerdings irritiert mich der fehlende AF Wahlhebel komischerweise nicht im Geringsten.

Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen bzgl. des vorderen Einstellrades:

Ich weiß, dass man durch verschieden Settings durchklicken kann (Verschlusszeit-Blende-Belichtungskorrektur etc) aber kann man diese auch frei und neu belegen?

Und was heißt Programm-Shift???

Das Handbuch (auch das englische) ist diesbezüglich mal wieder etwas rudimentär, oder ich schnall's einfach mal wieder nicht (gut möglich)

Jedensfalls nutze ich nur Objektive mit Blendenring, Belichtungskorrektur macht IMHO keinen Sinn, habe ich ja nebst Verschluszeitenrad auf der Kameraoberseite drauf, somit könnte ich dieses Einstellrad ja anders belegen...

Dankbar für Tipps!

Programm-Shift heißt, die Zeit-/Blenden-Kombination bei gleichem Belichtungswert (EV) gegenläufig zu verschieben, ohne dass damit eine Belichtungskorrektur vorgenommen wird.
Das Einstellrad kann nur sehr eingeschränkt anderweitig belegt werden, ich habe mir (im Moment mal) die ISO-Verstellung darauf gelegt. Mehr Möglichkeiten wären mir aber auch lieber...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb skipper66:

Das Einstellrad kann nur sehr eingeschränkt anderweitig belegt werden, ich habe mir (im Moment mal) die ISO-Verstellung darauf gelegt. Mehr Möglichkeiten wären mir aber auch lieber...

Ja, ich finde auch, dass da noch Luft nach oben ist (Firmware-Updates?!). Vor allem scheint das Rad ja nur dann wirklich nützlich zu sein, wenn man mit Programautomatik fotografiert, was ich nie mache. In Zeitautomatik konnte ich dem Rad jetzt nur die ISO-Verstellung zuweisen, was ich aber nicht brauche, denn die belasse ich auf dem oberen "ISO-Knopf" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skipper66:

Das Einstellrad kann nur sehr eingeschränkt anderweitig belegt werden, ich habe mir (im Moment mal) die ISO-Verstellung darauf gelegt. Mehr Möglichkeiten wären mir aber auch lieber...

Ich stehe gerade auf dem Schlauch - welche zusätzlichen Möglichkeiten sollten das sein?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MartinHuelle:

Ja, ich finde auch, dass da noch Luft nach oben ist (Firmware-Updates?!). Vor allem scheint das Rad ja nur dann wirklich nützlich zu sein, wenn man mit Programautomatik fotografiert, was ich nie mache. In Zeitautomatik konnte ich dem Rad jetzt nur die ISO-Verstellung zuweisen, was ich aber nicht brauche, denn die belasse ich auf dem oberen "ISO-Knopf" ...

Bislang habe ich ISO auch immer über die vorbelegte Taste bedient. Der Charme über das Rad ist nun aber, dass ich die Taste für etwas anderes nutzen kann, wenn ich ISO über das Einstellrad bediene, da funktioniert das quasi wie beim ISO-Rad von Pro2/3 oder X100F/V.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hanshinde es wäre z.B. toll, wenn man das vordere Einstellrad nutzen könnte, um unterschiedliche Dinge anzusteuern:

1. Position: AF Wahlschalter, drehen: S-C-M

2. Position: AF Modus, drehen: Einzel-Zone-Weit-Alle

 

usw... Ideen gäbe es so einige...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb olo:

@hanshinde es wäre z.B. toll, wenn man das vordere Einstellrad nutzen könnte, um unterschiedliche Dinge anzusteuern:

1. Position: AF Wahlschalter, drehen: S-C-M

2. Position: AF Modus, drehen: Einzel-Zone-Weit-Alle

 

usw... Ideen gäbe es so einige...

Stimmt. Wobei ich persönlich nicht auf Idee käme, mit dem Rad zwischen AF S-C-M wählen zu wollen. Das würde ich über Custom-Settings steuern. Ich nutze C allerdings kaum, und kann beim Wechsel zw. AF- und MF-Linsen damit leben, wenn ich den Instant-Fokus auf die AEF/AEL-Taste lege, um die AF-Linsen auf Knopfdruck fokussieren zu lassen.

Einzel-Weit-Zone hat sich doch seit der E3 erledigt. Einmal im Menü auf "Alle" stellen, mit dem Fokus-Stick ein AF-Feld bzw -Punkt anwählen (wird im Display grün) , und dann mit dem Rad die Größe über alle Optionen hinweg wählen. Wenn das bei E4 nicht mehr ginge, wäre es allerdings blöd 😞 Wird Zeit, dass mein Freund Otto V. liefert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hanshinde:

Stimmt. Wobei ich persönlich nicht auf Idee käme, mit dem Rad zwischen AF S-C-M wählen zu wollen. Das würde ich über Custom-Settings steuern. Ich nutze C allerdings kaum, und kann beim Wechsel zw. AF- und MF-Linsen damit leben, wenn ich den Instant-Fokus auf die AEF/AEL-Taste lege, um die AF-Linsen auf Knopfdruck fokussieren zu lassen.

Einzel-Weit-Zone hat sich doch seit der E3 erledigt. Einmal im Menü auf "Alle" stellen, mit dem Fokus-Stick ein AF-Feld bzw -Punkt anwählen (wird im Display grün) , und dann mit dem Rad die Größe über alle Optionen hinweg wählen. Wenn das bei E4 nicht mehr ginge, wäre es allerdings blöd 😞 Wird Zeit, dass mein Freund Otto V. liefert...

doch das geht noch und stimmt: steht bei mir auch auf ALLE...

 

Wie gesagt, ich fummel mir sie (X-E4) gerade zurecht, noch etwas unwillig Dinge komplett neu zu erlernen... 😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb olo:

@hanshinde es wäre z.B. toll, wenn man das vordere Einstellrad nutzen könnte, um unterschiedliche Dinge anzusteuern:

1. Position: AF Wahlschalter, drehen: S-C-M

2. Position: AF Modus, drehen: Einzel-Zone-Weit-Alle

Die beiden Sachen habe ich aktuell als Wischgesten auf dem Display ... AF-Modus auf ALLE hatte/kannte ich bislang von der X-Pro2 nicht. Muss ich mal probieren, dann hätte ich so noch eine Fn-Taste frei ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb olo:

Wie gesagt, ich fummel mir sie (X-E4) gerade zurecht, noch etwas unwillig Dinge komplett neu zu erlernen... 😌

Als altes Spielkind habe ich seit der E1 über die Jahre diverse Fujisdurchprobiert und dabei eigentlich immer versucht, die Einstellungen der Vorgängerkamera zu übernehmen. Das die E4 durch den Wegfall von Knöpfen einen grundlegend neuen Ansatz erfordert, finde ich eigentlich ganz reizvoll - was nicht bedeutet, dass ich beim Konfigurieren nicht laut fluchen werde. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: was für eine SD Karte empfehlt ihr, insbesondere da ja die 4K-Video Fähigkeiten der X-E4 verbessert wurden...

 

Die Preissprünge sind enorm: 

SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3 für 88€

oder reicht die

SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I Speicherkarte 64GB (V30, U3, 4K-UHD-Videos, 170 MB/s Lesegeschwindigkeit, hitze und- kältebeständig) für 17€

 

🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...