Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb skipper66:

Den originalen Handgriff möchte ich mir nicht antun wegen Gewicht und Unterbau.

Ich finde ja gerade den Unterbau gut. Jetzt bei der kleinen X-E4 noch mehr, als auch vorher schon beim Handgriff an der X-Pro2. Denn damit ist die Kamera höher und ich kann sie mit der kompletten Hand (sprich allen Fingern vorne) halten, ohne dass der kleine Finger unter die Kamera rutscht. Das ist mir so lieber. Zudem habe ich direkt immer eine Stativplatte an der Kamera 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb skipper66:

Aus Jux und Dollerei probiere ich seit ein paar Tagen verschiedene Varianten eines selbst gedruckten Griffwulstes.

Sieht schon ziemlich überzeugend aus, finde ich. Mit angeglichener Oberfläche wäre es perfekt. 

Ich habe versuchsweise das hier bestellt (ist aber ebenso wenig geliefert wie die Otto-E4):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb olo:

Nachdem alle anderen Buttons frei programmierbar sind, wäre eine freie Belegung des vorderen Einstellrades mehr als logisch.

Es bringt nichts, beim letzten Modell einer Generation wird kaum eine komplett neue Softwarefunktion eingeführt, die kein anderes Modell der Reihe kann. Dass eine Funktion logisch im Sinne von sinnvoll wäre, stellt dabei doch keiner in Frage.

Die Doppelbelegung diverser Tasten manuell zu verändern wird auch kaum kommen, auch wenn das noch deutlich praktischer wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb outofsightdd:

Es bringt nichts, beim letzten Modell einer Generation wird kaum eine komplett neue Softwarefunktion eingeführt, die kein anderes Modell der Reihe kann. Dass eine Funktion logisch im Sinne von sinnvoll wäre, stellt dabei doch keiner in Frage.

Die Doppelbelegung diverser Tasten manuell zu verändern wird auch kaum kommen, auch wenn das noch deutlich praktischer wäre. 

Das sieht Rico definitiv anders 😉

sieh mal sein Fragen/Antwort X-E4 Thread...

Es gibt ja zig Tasten, die eine Mehrfachbelegung haben. So abwegig ist mein Einwand gar nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skipper66:

Aus Jux und Dollerei probiere ich seit ein paar Tagen verschiedene Varianten eines selbst gedruckten Griffwulstes.
Hatte erst Befürchtung, dass das ziemlich grottig aussieht, finde ich jetzt aber gar nicht so schlimm.
Auf jeden Fall bringt das in Sachen Haptik einen erheblichen Mehrwert. Habe es momentan mit einem doppelseitigen Teppichklebeband befestigt und das hält (noch) erstaunlich gut. Da ich aber noch ein paar iterative Verbesserungsschleifen vor mir habe, soll das noch gar nicht so bombenfest sein. Wobei ich schon ein paar Tage auch draußen rumgelaufen bin und das Teil hält.

Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint. Den originalen Handgriff möchte ich mir nicht antun wegen Gewicht und Unterbau.

Hier mal erste Bilder der aktuellen Variante. 

Ich finde, das sieht sehr gut aus!

wo darf ich bestellen? 🤑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Kit ist da :)

 

Mal die ersten, bissel unsortierten Eindrücke. Als Vergleich habe ich jetzt hier auf dem Sofa liegend die X-T30 dazu gezogen, weil mir das sinniger erscheint als T4 oder H1. Und mehr Fujis habe ich nimmer ;)

Also: Erste kleine Enttäuschung ist das Unboxing des Objektivs. Das kommt nicht nur wie hier schon oft erwähnt ohne Gegenlichtblende, sondern auch im namenlosen weißen Karton, kein Einschlagtuch nix. Schon klar, das macht deswegen keine schlechteren Bilder, aber so ein bisschen mehr Statement wäre schon nett. Da kommt ja jedes 7Artisans/Zonlai zigfach hochwertiger verpackt.

Egal, dran schrauben. Meines sitzt extrem stramm. Ansonsten ist es in der Tat halt ein XF27 mit Blendenring und WR. Leider auch mit dem großen Objektivdeckel, es gab früher ja mal einen mit der halben Tiefe. So ist das ganze Paket gleich min. 5 mm tiefer als nötig. Mal gucken, was es da als Variante gibt.

Die X-E4 selber ist wunderschön in ihrer Schlichtheit, sauber verarbeitet. Sie wirkt leichter als sie ist, hat so gar nichts massives, aber auch nichts billiges. Am Ende dem Preis angemessen. Was mir persönlich haptisch zu einfach daherkommt sind die Knöpfe/Räder. Das vordere Drehrad sieht wirklich bissel nach Spielzeug aus, lässt sich aber erstaunlich gut bedienen. Das der X-T30 wirkt viel wertiger, da drücke ich aber z. B. häufiger aus Versehen. Bei der X-E4 hat das Drücken fast keinen Druckpunkt, passiert aber nie ungewollt. Der Fn- und Q-Knopf sind fast mikroskospisch klein, haben aber einen guten Druckpunkt. Ähnliches gilt für die etwas größeren Drive/Play/AEL+AFL-Knöpfe. Alles „tiny“, aber gut bedienbar. Was dann für Menü und vor allem DispBack nicht mehr gilt. Vor allem der letzte ist fast komplett „versenkt“, hat einen matschigen Druckpunkt. Irgendwie funktioniert es, und mir ist klar, dass ich hier keine „dicken Drücker“ à la T4/H1 erwarten kann, aber ich mag Knöpfe mit Feedback - und das ist mir hier zu wenig. Könnte auf Skitour etc. mit Handschuhen auch knifflig werden.

Zu Sucher/Augenmuschel wurde ja auch schon einiges gesagt. Klein, aber gut/okay., Das Display wirkt extrem scharf, klasse. Klappmechanismus super. Schon filigran, aber toll gemacht.

Jetzt aber mal zu einem der größten Streitthemen: Griffigkeit. Vorab: Ich mag eigentlich fette Griffe. An der T30 habe ich einen massiven Smallrig-Griff, an der H1 den BG, an der T4 sogar BG plus Smallrig-Cage. Beim ersten Anpacken der X-E4 habe ich auch gleich Riesensorgenfalten bekommen, und alle Daumenrests gesucht, die ich noch so von T20 & Co. rumfliegen habe (passen aber alle nicht ...). Aber dann: Es geht. Es geht sogar richtig gut! Dadurch das da rechts so viel Platz ist, kann ich sie super zwischen Daumen und Mittelfinger, je aufgelegt, klemmen. Ein Art Pinchgrip mit Daumen/Mittelfinger ginge auch. Mit dem Gewicht des XF27 halte ich sie so easy am langen Arm, auch it XF10-24 geht es noch - dann aber sicher nicht lange. Verglichen mit der X-T30 ohne(!) den Smallrig-Griff liegt mir die X-E4 sogar besser in der Hand !!! Bin echt positiv überrascht und werde sie erstmal so lassen, maximal den Daumenrest mal probieren (wenn es da die Meike-Kopie gibt, die aktuell 70 Euro für ein Stück Alu sind schon hart). Klar, wird sich das mit einem 50-140 komisch anfühlen. Aber dafür habe ich die T4 ... Ich habe übrigens eine Handschlaufe von Caden ran. Die hatte ich noch, ist sicher kein Style-Objekt und damit der X-E4 nicht ganz würdig, aber die beste Hanschlaufe die ich kenne. Die unterstützt natürlich auch noch etwas.

Und natürlich noch der Minimalismus: So wie ich sie mir jetzt mal belegt habe, passt das zu meinem Workflow super, ich vermisse nicht wirklich viel. Immer mit dem Hintergedanken, die anderen Fuji-Cams für „große Dinge“ zu haben, die E4 als Immer-dabei. Meine Belegung ist die eines JPG-Shooters. Ich kann mit LR gut umgehen, fotografiere auch immer jpg+raw, aber ich möchte - gerade bei einer Immer-dabei - auch Bilder haben, die ich OOTC als jpg super nutzen kann. Momentan sieht das so aus: Fn = Histogram. Q = Q. AEL/AFL = AE Photometric (also Messfeld-Auswahl). Vorderes Drehrad: ISO (Automatiken wie gehabt „scharf“ programmiert ) und Program Shift (Belichtungszeit). Blende manuell am Objektiv. Wischgesten: White Balance, Eye Detection, Dynamic Range, Film Simulation. Den Joystick habe ich in der Originaleinstellung belassen, die ich an der X-E4 jetzt so super finde. Also Fokuslupe bei Drücken, Fokuswahlfeld durch Kippen und gleichzeitig Fokusfeld-Auswahl (Menü = ALL!) über das vordere Drehrad. Da hatte ich Bedenken, wegen der Fokuslupe, aber das geht super so. Zudem habe ich AF+MF on stehen, sodass ich durch Drehen am Fokusring auch noch in der Lupe lande. Kurzum: Das hintere Drehrad vermisse ich nicht.

Erster Gesamteindruck: Mir gefällt die Kleine! Die „großen Kritikpunkte“ kann ich so nicht bestätigen (Griffigkeit) oder sind für mich für den Einsatzzweck einer E4 gar keine großen ... Oder anders gesagt: Wenn mich etwas stört sind es nicht die fehlenden Knöpfe, sondern diese Micky-Maus-Ausführung der Knöpfe. So ein Millimeter „mehr Knopf“ wäre mir da lieb gewesen - auf der anderen Seite passen diese Knöpfchen halt auch wieder ins Konzept. 

So, jetzt muss ich „nur“ noch was fotografieren damit :D

 

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Doc_Dree:

Den Joystick habe ich in der Originaleinstellung belassen, die ich an der X-E4 jetzt so super finde. Also Fokuslupe bei Drücken, Fokuswahlfeld durch Kippen und gleichzeitig Fokusfeld-Auswahl (Menü = ALL!) über das vordere Drehrad. Da hatte ich Bedenken, wegen der Fokuslupe, aber das geht super so.

 

Das habe ich jetzt nicht verstanden... 🤷🏻‍♂️
 

was machst du mit dem Joystick, dem vorderen Einstellrad und was gleichzeitig drücken?!?

 

danke fürs Erläutern 🙏🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb olo:

Das habe ich jetzt nicht verstanden... 🤷🏻‍♂️
 

was machst du mit dem Joystick, dem vorderen Einstellrad und was gleichzeitig drücken?!?

 

danke fürs Erläutern 🙏🏻

Ich versuche es ;) Steht hier aber meine ich auch schon im Thread.

Du hast bei der E4 beim Drücken des Joysticks drei Möglichkeiten: Zoom (Fokus Lupe) oder Edit Focus Area oder Off.

Beim Kippen des Joystickes: Edit Focus Area (s. o.), Direct Point Selection, Direct Point Selection/Face Select und Off.

In der Standardeinstellung hast du auf Druck dann die Fokuslupe, auf Kippen Focus Area. Da kannst du dann über das vordere Drehrad zwischen Single Point, Zone und Wide wählen bzw. auf Druck des vorderen Rades die jeweiligen Standardgrößen einstellen (dazu muss AF Field im Menü auf All stehen). Gleichzeitig kannst du den Fokuspunkt aber auch verschieben (Direct Point Selection ist quasi in Focus Area enthalten, nur etwas langsamer/unübersichtlicher wegen dem „Kreuz-Feld“).

Das was man wirklich verliert, ist Face Detection. 

Variante wäre: Fokuslupe nur über Fokusring am Objektiv (dazu AF+MF ON). Dann Joystick Push auf Edit Focus Area und Kippen auf DPS/Face Select. Ist nicht ganz so komfortabel was die Lupe angeht, dafür ist dann Face Selection an Bord.

 

 

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, klar, Face Detection funktioniert, aber Selection geht dann nicht mehr via Joystick. Wenn du Face Detection ON hast (ich habe es normal OFF, schalte es dann an X-E4 per Wischgeste ein), erkennt der AF Gesichter, du kannst aber nicht per Joystick auswählen, welches Gesicht scharf gestellt werden soll (weil da eben Focus Area liegt und nicht „Direct“). Das kannst du in der E4 komischerweise auch gar nicht vorauswählen (also, ob du das Feature willst), ist bissel anders als bei T30, T3, T4. Bei Letzteren habe ich „Face Selection“ auf Wischgeste bzw. Wippe, weil Selection im Prinzip Detection inkludiert. Anders gesagt: Wenn Selection ON ist, ist Detection eh ON.

Ja, konfus bissel.

Oder noch mal auf die E4 gemünzt: Wenn du Face Selection (nicht Detection) haben willst, geht es nur, indem du auf Edit Focus Area oder Zoom am Joystick verzichtest. Zoom kann der MF-Ring am Objektiv übernehmen, Edit Focus Area kann Fn übernehmen (oder Wischgeste).

EDIT: Hier wäre tatsächlich eine Zweifachbelegung des „Joystick-Drückens“ super. Die gibt es eigentlich auch, aber das lange Drücken des Joysticks geht ins Belegungsmenü. Besser wäre: kurzer Druck = Zoom. Langer Druck = Edit Focus Area (oder umgekehrt bzw. programmierbar was lang, was kurz). Dann wäre das Kippen wieder rein für Direct bzw. Direct/Face Selection. Dann wäre das hintere Drehrad tatsächlich für den Bereich AF verlustfrei eliminiert weil die Auswahl der Focus Area das vordere Rad übernimmt (was eh bequemer ist).

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Doc_Dree:

Also: Erste kleine Enttäuschung ist das Unboxing des Objektivs. Das kommt nicht nur wie hier schon oft erwähnt ohne Gegenlichtblende, sondern auch im namenlosen weißen Karton, kein Einschlagtuch nix. Schon klar, das macht deswegen keine schlechteren Bilder, aber so ein bisschen mehr Statement wäre schon nett. Da kommt ja jedes 7Artisans/Zonlai zigfach hochwertiger verpackt.

Egal, dran schrauben. Meines sitzt extrem stramm. Ansonsten ist es in der Tat halt ein XF27 mit Blendenring und WR. Leider auch mit dem großen Objektivdeckel, es gab früher ja mal einen mit der halben Tiefe. So ist das ganze Paket gleich min. 5 mm tiefer als nötig. Mal gucken, was es da als Variante gibt.

Bei meinem X-S10 Kit mit dem 18-55er lag das Objektiv auch nur unspektakulär in einer weißen Box ... Allein gekauft har das 27er natürlich den schöneren Karton. Und kommt mit Tuch und Gegenlichtblende samt extra Deckel (den ich aber nicht sehr praktisch finde). Dass das Objektiv im Set aber ohne diese Gegenlichtblende kommt, finde ich auch bizarr! Und mein 27er sitzt auch sehr stramm!

Zur X-E4: Ja, bei den Menu/OK- und Disp/Back-Tasten hätte ich mir auch einen spürbareren Druckpunkt gewünscht. Aber es funktioniert auch so ... (wie es mit Handschuhen sein wird, habe ich aber auch noch nicht getestet ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb olo:

Ich finde, das sieht sehr gut aus!

wo darf ich bestellen? 🤑

Danke.

Wenn ich die finale Form gefunden habe, werde ich hier nochmal berichten und dann gleich ein paar mehr drucken, falls noch jemand Interesse hat. Bisschen Geduld noch 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinHuelle:

... (wie es mit Handschuhen sein wird, habe ich aber auch noch nicht getestet ...).

Für den Einsatz im Norwegischen Winter dürfte sie eher nicht konzipiert sein.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FxF.jad:

Für den Einsatz im Norwegischen Winter dürfte sie eher nicht konzipiert sein.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich war aber auch schon mit der X-E2 in eisiger Polarnacht unterwegs. Diese Temperaturangaben nehme ich da nicht so genau. Sonst würde eine bis -10 Grad taugliche Kamera bei noch mehr Kälte ja auch nicht funktionieren ...

bearbeitet von MartinHuelle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Stunden schrieb olo:

Das sieht Rico definitiv anders 😉

Was an diesem Satz (#115 im anderen Faden):

Zitat

... Es könnte so einfach sein. 

...lässt den Schluss zu, dass Fuji in näherer Zukunft daran arbeiten wird? Es ist eine Idee, aber davon hat Fuji schon so viele von Ricos Vorschlägen jahrelang liegen gelassen, dass ich hier keine Wunder erwarte. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FxF.jad:

Für den Einsatz im Norwegischen Winter dürfte sie eher nicht konzipiert sein.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Steht meines Wissens fast in jedem Handbuch!

Meine Nikon D850 funktionierte bei -25c ohne Murren über Stunden...

Wichtig ist nur die langsame Akklimatisierung hinterher...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Klappmechanismus ist ja noch akzeptabel, aber die Verlegung des Flexbandleiters ist doch sehr gewagt. Aus den Bildern von Swisshead #140 ff.
kann ich sehen bzw. vermuten das es sich um zwei Flex-Leiterplatten (Motherboard / Displayboard)  handelt die mit dem Flexbandleiter direkt aus der
Platine heraus verbunden sind.
Bei einer Selfie-Kamera, die ich ja auch mal anfassen muss, besteht immer die Gefahr das ich an den freiliegenden Flexbandleiter komme und ihn mechanisch
beschädigen. So ein Design ist fragwürdig. Sony und Olympus haben da wohl mehr Erfahrung im mechanischen Design
(ich habe zwei Selfie-Cams und zwar die Sony-RX100M3 und die Olympus E-PL8).

Also beim hochklappen aufpassen damit nicht der Flexbandleiter beschädigt wird, gerade bei niedriger Temperatur. Gewährleistung / Garantie wird es dann wohl nicht geben.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb travelsat:

Also beim hochklappen aufpassen damit nicht der Flexbandleiter beschädigt wird, gerade bei niedriger Temperatur. Gewährleistung / Garantie wird es dann wohl nicht geben.

Das ist die Strafe für die, die eine Fuji als Selfiekamera missbrauchen. ....😈.

Wofür gibts Handys und Selfiesticks? Wenn schon dämlich aussehen, dann doch lieber richtig! Aber doch nicht mit einer Fuji 😏.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Deine zwei Erklärungen sind ein fettes Lesezeichen wert. So kann sich jeder vorstellen, wie es funktioniert. Danke! 

Danke. Ich habe mich bemüht ;) Und es, ganz ehrlich, auch erst beim Tippen selber richtig verstanden.

Dazu kommt bei all den Funktionen ja noch die ein oder andere Tücke. Ich habe z. B. gerade bei Sofatest Teil II über meine AEL/AFL-Taste geflucht, auf der ich Photometry, also das AE-Messfeld habe. Da kann man natürlich generell diskutieren, ob das Sinn macht - zu 90 % ist man ja mit Multi richtig unterwegs. Aber bei den T-X‘s gab es da sogar ein eigenes „HalbRad“ für, und der Aufschrei bei der T4 war groß, weil das zugunsten des Still/Movie-Switch weichen musste. Und ich teste ja auch noch immer ...

Zurück zu meinem Problem: Ein Druck auf die Taste bewirkte gar nix. Lösung? Ich hatte Face Detection ON. Konnte ich beim Fokussieren des Kaminfeuers nicht merken ... Und Face Detection deaktiviert Photometry. Macht ja auch Sinn, kann einen aber auch wuschig machen, wenn man es nicht sofort rafft.

Aber Apropos: AF der E4 funktioniert auf sehr hohem Fuji-Niveau, um Welten besser als bei einer E2 und immer noch viel besser als bei E3. Da merkt man schon, dass es die T4-Generation ist. Flaschenhals im Kit ist das XF27 II. Das ist gefühlt einen Tick schneller als das MKI, aber immer noch kein AF-Rennwagen. Aber zum Beispiel mit den flinken, leisen Fujicrons sollte man mit der E4 einen höchst zeitgemäßen Autofokus haben, der in AF-C und Face Detetcion prima verfolgt. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Doc_Dree:

Und es, ganz ehrlich, auch erst beim Tippen selber richtig verstanden.

 

Danke dafür, ich hab es beim ersten Lesen auch nicht kapiert 🥴. Das liegt aber nicht an Dir, sondern daran, dass Fuji das alles andere als intuitiv programmiert hat. Trotzdem ist es schön, es bei Bedarf in Ruhe Schritt für Schritt nachvollziehen zu können. Von daher danke für die ausführliche Beschreibung! 🤟🏻. Müsste irgendwo abgepinnt werden. @FXF Admin, ist das nicht eine Idee, Links zu solchen Erklärungen, die ja spontan gepostet werden und meist dann nach einiger Zeit irgendwo innerhalb der Threads verschwinden, irgendwo nach Body sortiert anzupinnen? Man könnte ja die Meldefunktion nutzen und „bitte anpinnen“ zu schreiben? Dann könnte man diese Schätze heben? Ich meine nicht ganze Threads, sondern einzelne Posts bzw. Startposts zu einer kleinen Serie. Über die Suchfunktion findet man das ja nur bedingt und mit sehr viel Mühe.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Deine zwei Erklärungen sind ein fettes Lesezeichen wert. So kann sich jeder vorstellen, wie es funktioniert. Danke! 

Genau 👍🏻😃, aber vielleicht Lesezeichen, die alle sehen können, sie mein Vorschlag über diesem Post.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb # mapoid:

Offtopic: An alle Ottos :) Ich hab heute den Service angeschrieben und die Kamera soll „geplant“ nächste Woche verschickt werden . Dann schauen wir mal!

VG

Prima,na hoffentlich hat der OTTO Service das hier gelesen:https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/suezkanal-schiffsbergung-101.html 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...