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vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Ach, sogar das geht.. war gerade überrascht.. man hält mit der linken Hand das Objektiv und trägt so das ganze Gewicht links.. mit der rechten die Kamera.. muss man aber nicht mehr halten, da man das Objektiv festklammert.. geht also durchaus! 🤣🤣

 

Unglaublich, dass auf diese geniale Idee von Dir mit der linken Hand das Objektiv zu halten noch nie Jemand gekommen ist ..🤣

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Nach allem, was man lesen konnte, waren die A'en offenbar in Asien erfolgreich, die E'en wohl eher nirgends...was ich persönlich durchaus bedaure. Allerdings bin ich überzeugt, dass der Fokusschalter abseits einiger Fotoforen keinen Vertreter der Gattung Sus interessiert.😉

 

bearbeitet von hanshinde
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"SEXYness" sollte auch in den Technischen Daten als eine der wichtigsten Funktionen der X-E4 eingetragen werden 😉 (Spass)

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bearbeitet von zoom
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So, es gibt ein erstes Firmware-Update für die X-E4 (> Link). Und noch eine Neuigkeit: In Kürze soll wohl ein Update des Iridient X-Transformer erscheinen, das dann auch die X-E4 unterstützt ...

Ich bin ja weiterhin sehr angetan von der X-E4 und auch der kühle Frühlingsanfang machte vorigen Samstag Spaß damit!

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Am 22.3.2021 um 17:30 schrieb hanshinde:

Nach allem, was man lesen konnte, waren die A'en offenbar in Asien erfolgreich...

Selbst aktuell noch ganz weit oben in Japan, obwohl Abkündigungen der X-A7 durchs Netz geisterten:

https://www.fujirumors.com/bcn-ranking-fujifilms-rise-continues-and-getting-closer-to-canon/

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vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Selbst aktuell noch ganz weit oben in Japan, obwohl Abkündigungen der X-A7 durchs Netz geisterten:

https://www.fujirumors.com/bcn-ranking-fujifilms-rise-continues-and-getting-closer-to-canon/

Ja, die A's waren daher auch immer bissel auf den japanischen Markt zugeschnitten. Da gab/gibt es die A5 auch in pink und die A7 in mint.

Back to topic: E4/XF27 sollten morgen bei mir ankommen :)

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Hallo erstmal ins Forum 👋

Ich habe meine X-E4 in schwarz und mit 27mm f2.8 heute von Calumet erhalten. Dazu gab es gleich ein 50mm f2. Es ist meine erste Fujifilm und nutze sonst meine Canon EOS R für die großen Einsätze. 
Die X-E4 möchte ich als kleine, handliche und portable Familien Kamera nutzen. Und bisher nur 10 Bilder von einem Freund gemacht und ein paar unsinnige in der Wohnung. Aber der Look und das Feel bei der Kamera ist wirklich top. Ich vermisse bei genannter Anwendung kein Griff oder Daumenablage und bin erst einmal geflasht. Wenn sie anstatt der Belichtungskorrektur die ISO auf das Rad gelegt hätten, dann wäre ich noch zufriedener (kann man das umlegen?). Auch das FW Update ging super easy und LR erkennt auch schon die RAWs 👌

1st Fujifilm 🥰

Gruß
Klaus

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Gerade eben schrieb Peter Hacker:

Kann man leider nicht, aber du kannst das vordere Zeigefingerrad für die Iso belegen.

Danke, dass habe ich schon eingestellt 👍
das macht das Rad für die Belichtungskottektur leider ein wenig überflüssig, aber ok 🙂 (fotografiere zu 95% in M)

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vor 2 Stunden schrieb KlOis:

Danke, dass habe ich schon eingestellt 👍
das macht das Rad für die Belichtungskottektur leider ein wenig überflüssig, aber ok 🙂 (fotografiere zu 95% in M)

Jein bzw. kommt natürlich auf den Workaround an. Ich habe nach Jahren bei Canon und Nikon und 100 % manueller Belichtung bei Fuji die Isomatic schätzen gelernt. Ich weiß, es gibt gerade wieder heiße Diskussionen rund um ISO - aber ich sehe es meinen Bildern nicht an, ob die bei ISO 200 oder 400 aufgenommen sind. Ich wähle immer als Erstes am Objektiv die Blende, weil ich mit der das Bild gestalte, dann die Belichtungszeit angepasst eben an alle Begebenheiten (Lichtmenge, Anzahl Kaffee/Bier, OIS, ISIS usw.), den ISO-Wert überlasse ich dann einer der vorher gewählten drei Automatiken (die ich entsprechend „streng“ programmiert habe), via Histogramm arbeite ich dann aber wieder mit dem Belichtungskorrekturrad „dagegen“. 

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vor 21 Minuten schrieb Doc_Dree:

Jein bzw. kommt natürlich auf den Workaround an. Ich habe nach Jahren bei Canon und Nikon und 100 % manueller Belichtung bei Fuji die Isomatic schätzen gelernt. Ich weiß, es gibt gerade wieder heiße Diskussionen rund um ISO - aber ich sehe es meinen Bildern nicht an, ob die bei ISO 200 oder 400 aufgenommen sind. Ich wähle immer als Erstes am Objektiv die Blende, weil ich mit der das Bild gestalte, dann die Belichtungszeit angepasst eben an alle Begebenheiten (Lichtmenge, Anzahl Kaffee/Bier, OIS, ISIS usw.), den ISO-Wert überlasse ich dann einer der vorher gewählten drei Automatiken (die ich entsprechend „streng“ programmiert habe), via Histogramm arbeite ich dann aber wieder mit dem Belichtungskorrekturrad „dagegen“. 

Exaktamente so mache ich das auch.

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vor 2 Stunden schrieb Doc_Dree:

Jein bzw. kommt natürlich auf den Workaround an. Ich habe nach Jahren bei Canon und Nikon und 100 % manueller Belichtung bei Fuji die Isomatic schätzen gelernt. Ich weiß, es gibt gerade wieder heiße Diskussionen rund um ISO - aber ich sehe es meinen Bildern nicht an, ob die bei ISO 200 oder 400 aufgenommen sind. Ich wähle immer als Erstes am Objektiv die Blende, weil ich mit der das Bild gestalte, dann die Belichtungszeit angepasst eben an alle Begebenheiten (Lichtmenge, Anzahl Kaffee/Bier, OIS, ISIS usw.), den ISO-Wert überlasse ich dann einer der vorher gewählten drei Automatiken (die ich entsprechend „streng“ programmiert habe), via Histogramm arbeite ich dann aber wieder mit dem Belichtungskorrekturrad „dagegen“. 

da muss ich dann an der R wieder umdenken 😆
Na ich schaue mal, danke für dein Input 👍

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vor 12 Stunden schrieb Doc_Dree:

Jein bzw. kommt natürlich auf den Workaround an. Ich habe nach Jahren bei Canon und Nikon und 100 % manueller Belichtung bei Fuji die Isomatic schätzen gelernt. Ich weiß, es gibt gerade wieder heiße Diskussionen rund um ISO - aber ich sehe es meinen Bildern nicht an, ob die bei ISO 200 oder 400 aufgenommen sind. Ich wähle immer als Erstes am Objektiv die Blende, weil ich mit der das Bild gestalte, dann die Belichtungszeit angepasst eben an alle Begebenheiten (Lichtmenge, Anzahl Kaffee/Bier, OIS, ISIS usw.), den ISO-Wert überlasse ich dann einer der vorher gewählten drei Automatiken (die ich entsprechend „streng“ programmiert habe), via Histogramm arbeite ich dann aber wieder mit dem Belichtungskorrekturrad „dagegen“. 

So mache ich das im Grunde auch. Die Blende ist mein primäres Gestaltungsmittel. Die Belichtungszeit ist zweitrangig. Hier achte ich nur darauf, dass sie kurz genug ist, damit ich nicht verwackel oder Bewegungsunschärfen entstehen. Dafür habe ich die drei AUTO-ISO-Optionen mit verschiedenen Mindestverschlusszeiten versehen, die ich über die ISO-Taste schnell auswählen kann. Nur in den seltenen Fällen von Langzeitbelichtungen steht die Verschlusszeit an erster Stelle. Der ISO-Wert ist für mich am unwichtigsten, weswegen ich ihn nach oben bis auf 6400 in den AUTO-ISO-Einstellungen konfiguriert habe. Das Belichtungskorrekturrad benutze ich hingegen viel, um auf Basis des Histogramms bei Nutzung der Zeitautomatik die Belichtung zu steuern. Und das alles funktioniert auch mit der X-E4 prima.

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vor 1 Stunde schrieb MartinHuelle:

So mache ich das im Grunde auch. Die Blende ist mein primäres Gestaltungsmittel. Die Belichtungszeit ist zweitrangig. Hier achte ich nur darauf, dass sie kurz genug ist, damit ich nicht verwackel oder Bewegungsunschärfen entstehen. Dafür habe ich die drei AUTO-ISO-Optionen mit verschiedenen Mindestverschlusszeiten versehen, die ich über die ISO-Taste schnell auswählen kann. Nur in den seltenen Fällen von Langzeitbelichtungen steht die Verschlusszeit an erster Stelle. Der ISO-Wert ist für mich am unwichtigsten, weswegen ich ihn nach oben bis auf 6400 in den AUTO-ISO-Einstellungen konfiguriert habe. Das Belichtungskorrekturrad benutze ich hingegen viel, um auf Basis des Histogramms bei Nutzung der Zeitautomatik die Belichtung zu steuern. Und das alles funktioniert auch mit der X-E4 prima.

exakt meine Arbeitsweise!

Gerade wenn's mal schnell gehen muss, ist das (für mich) die perfekte Einstellung...   😀

 

Nachtrag: dies gesagt habend, wäre es natürlich toll, wenn man das vordere Einstellrad freier belegen könnte. Tatsächlich sind alle programmierbar (möglichen) Funktionen nutzlos für mich... 😏

bearbeitet von olo
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Am Ende führen natürlich viele Wege zum guten Bild, aber für mich ist dieser Workflow auch der, der am besten zum Bedienkonzept (fast) aller Fujis passt. Auch die Reihenfolge der Handgriffe erscheint mir so am logischsten: Blendenring > Zeitenrad (oder vorderes Drehrad bei "T") > Sucher/Histogramm (Farbhisto habe ich immer auf der "besten" Fn-Taste liegen, bei T4/H1 z. B. vorne, bei T30 oben) > Belichtungskorrekturrad.

Die drei ISO-Automatiken habe ich auch in allen drei Parametern so programmiert, dass sie mir eben für drei verschiedene Lichtverhätltnisse passen. Ich wähle die Automatiken übers vordere Drehrad, aber ginge natürlich auch über Fn-Taste.

Eigentlich komme ich nur bei der H1 da manchmal aus dem Tritt, weil die Belichtungskorrektur da ja kein Rädchen hat - und ich immer vergesse, ob ich sie hinten oder vorne auf dem Rad haben (ja, geht auch beides, weiß ich).

Umso gespannter bin ich, wie sich das jetzt auf die E4 übertragen lässt. Liegt seit 8:37 im Postauto :D

 

bearbeitet von Doc_Dree
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vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Das war ja aber absehbar, dass nur Belichtungsparameter dort einstellbar sind.

Nachdem alle anderen Buttons frei programmierbar sind, wäre eine freie Belegung des vorderen Einstellrades mehr als logisch.

Insbesondere weil die X-E4 ja eh schon mit Verstümmelungen leben muss 🤷🏻‍♂️

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Aus Jux und Dollerei probiere ich seit ein paar Tagen verschiedene Varianten eines selbst gedruckten Griffwulstes.
Hatte erst Befürchtung, dass das ziemlich grottig aussieht, finde ich jetzt aber gar nicht so schlimm.
Auf jeden Fall bringt das in Sachen Haptik einen erheblichen Mehrwert. Habe es momentan mit einem doppelseitigen Teppichklebeband befestigt und das hält (noch) erstaunlich gut. Da ich aber noch ein paar iterative Verbesserungsschleifen vor mir habe, soll das noch gar nicht so bombenfest sein. Wobei ich schon ein paar Tage auch draußen rumgelaufen bin und das Teil hält.

Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint. Den originalen Handgriff möchte ich mir nicht antun wegen Gewicht und Unterbau.

Hier mal erste Bilder der aktuellen Variante. 

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vor 11 Minuten schrieb olo:

Bin gespannt, wie du es findest...

...ist ja weder ein WW noch ein Normal-Objekt!

🤔

Ich hatte schon das erste 27er, habe mir jetzt aber wegen des Blendenrings das neue zugelegt. Viel habe ich die Brennweite bisher nicht genutzt, weil ich ja meist mit drei Festbrennweiten losziehe, was dann im Normalfall immer 16, 23 und 50/56 mm sind. Aber wenn ich nur mit einem Objektiv auf Fototour gehen möchte, dann ist das 27er schon eine nette Brennweite. Werde ich jetzt über die Osterferien mal nur mit fotografieren ...

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