Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

70 - 300 mm mit TC 1,4 an der X-T2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

E.I.S.kalt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Photon123

Bläulinge, gestern und heute.     

007183d8f0
Don Pino

E.I.S. Allee

Posted Images

vor 41 Minuten schrieb Tommy43:

beim Schärfen

Sharpness/hard direkt in der Kamera (Exif/Software: X-T2/Fw4.40) ist jetzt auch nicht so sehr als optimales Maskierungswerkzeug bekannt. War eventuell noch das digitale Korn aktiv? Damit kann man bei atmosphärisch verwaschenen Weitsichten wahrscheinlich schön viel Schaden anrichten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Danke euch erstmal. Ich probiere gerade mit einigen JPG-Rezepten herum, aber das soll hier nicht das Thema sein. Ich wollte wissen, ob das Objektiv einen Defekt hat und ob ich das Phänomen irgendwie vermeiden kann. Letzteres vermutlich dann ja nicht. Oder gibt es doch Möglichkeiten? Ich finde auch auf der Fuji Seite kein FW-Update für das Objektiv. Ist das richtig?
Den Sensor lasse ich dann auf jeden Fall mal reinigen.😉

Link zum Beitrag

Ach das war ooC ok. Nein das (die Linien des Turmdaches) sieht einfach nach dem Phänomen aus, welches man bei langen Teles beobachten kann, wenn viel Luft zwischen Kamera und Objekt hat und dabei aufsteigende Luftschichten sind. Muss gar nicht mal heiß sein dafür. Nur Wärmeunterschiede oder warme Flächen durch Sonneneinstrahlung.

Der Griesel im Blau und im grünen Dach hat etwas mit der Entwicklung zu tun. 

Vielleicht reicht ja Auspusten mit dem Rocketpüster für den Sensor. Der macht schon gut was weg.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde auch mal auf die Luft tippen. Im Telebereich befinden sich zwischen Objektiv und dem Objekt viel flimmernde Luftschichten die für Unschärfe sorgen. Beim Photografieren fällt einem das nicht sofort auf da man auf das Objekt fixiert ist. Beim Filmen, hatte bisher nur Camcorder, fällt das ganz gravierend auf da die bewegte Luft so manche Teleaufnahme zunichte macht.

Link zum Beitrag

Stuttgart Neues Schloss, aufgenommen vom Stuttgarter Fernsehturm aus, Aussichtsplattform in 150m Höhe, Luftlinie 3 km.

X-T3 mit XF 70-300, 1/640, f10, ISO 200, f=268 mm

Link zum Beitrag

Stuttgart Hauptbahnhof, Baustelle Stuttgart 21, aufgenommen vom Stuttgarter Fernsehturm aus, Aussichtsplattform in 150m Höhe, Luftlinie ca. 3 km.

X-T3 mit XF 70-300, 1/1000, f10, ISO 200, f=199 mm

Link zum Beitrag

Stuttgarter Frühlingsfest, Cannstatter Wasen, aufgenommen vom Stuttgarter Fernsehturm aus, Aussichtsplattform in 150m Höhe, Luftlinie ca. 5 km.

X-T3 mit XF 70-300, 1/800, f10, ISO 200, f=258 mm

Link zum Beitrag

Iglesia del Espíritu Santo, Ronda

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Trulla:

Kann mir jemand verraten, was passiert, wenn weit entfernte Objekte so abgebildet werden? Habe dieses Phänomen beim 70-300 leider immer wieder.

Das passiert nicht nur beim 70-300er... hatte das schon mit dem Fuji 55-200, früher in meiner Nikon-Zeit mit dem 70-200/2.8... jetzt aktuell wieder mit dem 70-300. Wie einige schon schrieben: das hängt mit auf/absteigenden Luftmassen usw. zusammen. Ich hab es aktuell gerade an der Nordsee gehabt, ähnliche Motive wie bei deinem Bild, und auch beim filmen auf dem Deich mit dem Tele... kann man glaube ich nicht wirklich verhindern. Ganz besonders schlimm hatte ich das im Sommer in den Alpen, ca. 500m entfernt waren an einem Berghang in der Sonne etliche Drachenflieger unterwegs, dazwischen ein tiefes Tal mit (vermutlich) kaltem Gebirgswasser, ich konnte die Drachenflieger selbst im Sucher gar nicht mehr erkennen.Tritt im Winter wesentlich seltener auf als im Sommer, hängt wohl auch mit der Lufttemperatur bzw. Temperaturunterschieden zusammen.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Trulla:

Kann mir jemand verraten, was passiert, wenn weit entfernte Objekte so abgebildet werden? Habe dieses Phänomen beim 70-300 leider immer wieder.

Auch so bei mir zu Hause in Südtirol Achtung 300mm umgerechnet sind das 450 mm schon sehr viel Brennweite da kann alles mögliche basieren mit der Luft weit entfernte Objekte.

Wenn ich ein tollen Herbst Tag habe  Klare Luft dann habe ich nicht das Problem also alles normal.

Bin kein tele fan aber das 70-300 fine ich extrem Gut gemacht und es macht sehr viel Spass auch Makros finde ich noch brauchbar ein Danke an Fuji.

Link zum Beitrag

Nach langer Wartezeit habe ich das 70-300 nun auch endlich bekommen. Durch die Größe und das Gewicht ist es sogar an einer X-Pro3 wirklich angenehm zu nutzen.

Ein erstes Testfoto:

Link zum Beitrag

X-T4 mit XF 70-300, 1/240, f8, ISO 500, f=191 mm, Classic Neg

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

Graugelb-Todityrann
Nur 9,5 Zentimeter lang und sie bringen ein Gewicht von lediglich 6,5 Gramm auf die Waage.
Mit Hilfe ds 2x Konverters aufgenommen. Bei 2500 ISO, entrauscht mit Topaz Noise AI.

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag

Schwarzohrkolibri.
Den gibt es eigentlich gar nicht in Costa Rica, sondern nur in Südamerika. War wahrscheinlich in Urlaub.

Link zum Beitrag

Am 21.4.2022 um 14:03 schrieb Prantl Christian:

Auch so bei mir zu Hause in Südtirol Achtung 300mm umgerechnet sind das 450 mm schon sehr viel Brennweite da kann alles mögliche basieren mit der Luft weit entfernte Objekte.

Wenn ich ein tollen Herbst Tag habe  Klare Luft dann habe ich nicht das Problem also alles normal.

Bin kein tele fan aber das 70-300 fine ich extrem Gut gemacht und es macht sehr viel Spass auch Makros finde ich noch brauchbar ein Danke an Fuji.

Das ist ziemlich sicher das Luftflimmern!!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ralphk:

Graugelb-Todityrann
Nur 9,5 Zentimeter lang und sie bringen ein Gewicht von lediglich 6,5 Gramm auf die Waage.
Mit Hilfe ds 2x Konverters aufgenommen. Bei 2500 ISO, entrauscht mit Topaz Noise AI.

Könntest du vielleicht einmal ein vorher/nachher Bild einstellen, damit man den Effekt von Topaz Noise AI mal sieht?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb ThorstenN.:

Könntest du vielleicht einmal ein vorher/nachher Bild einstellen, damit man den Effekt von Topaz Noise AI mal sieht?

Da ich im Workflow als erster Schritt entrausche ist das schwierig zu vergleichen. Eigentlich ist nur das Rauschen weg und die Details bleiben weitgehend erhalten.
Am besten probierst du es mit der kostenlosen Testversion aus.

Link zum Beitrag

Hardcore birdwatcher mögen weiter die Nase rümpfen und sich demnächst auf das 150-600 freuen, aber das Fuji allen Wanderfreunden ein reisetaugliches Objektiv für Tier und Natur mit Nutzung der Telekonverter ermöglicht hat, kann man gar nicht oft genug loben. 

Für meine nächste größere Reiseplanung, bei der das eine Rolle spielen wird, ist das Objektiv bei mir auch fest eingeplant. 

Link zum Beitrag

Tulpen

Link zum Beitrag