zoom Geschrieben 26. April 2021 Autor Share #126 Â Geschrieben 26. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute ist der Omar dran đ. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2021 Geschrieben 26. April 2021 Hallo zoom, schau mal hier Pro APS-C vs. Einsteiger Voll-Format . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 26. April 2021 Share #127  Geschrieben 26. April 2021 Am 20.4.2021 um 19:11 schrieb herbert-50: Bei der A7Riii. Bei der A7Rii sind es 18. Das ist falsch. Es sind bei beiden im APS-C-Modus ca. 18 MP, denn beide haben einen 42MP-Sensor  Die A7RIV hat einen 61MP-Sensor, was im APS-C-Modus ca. 26 MP entspricht, bzw. laut der von dir zitierten Webseite 27,1 MP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 27. April 2021 Autor Share #128  Geschrieben 27. April 2021 Am 19.4.2021 um 16:38 schrieb hanshinde: ...Ich mag Freistellungen und schöne Bokehs - aber durch Ăbertreibung wird in meinen Augen nichts besser. Das ist alles von der Situation abhĂ€ngig. Bei einem Ganzkörper PortrĂ€t wird es schwierig mit APS-C Kamera und BOKEH, egal wie lichtstark das Objektiv ist. Wenn ich meine Katze oder Kinder fotografiere und dabei sehr nah ran gehe, reicht auch ein 35mm f/2 vollkommen um eine angenehme und ausreichende Hintergrunds UnschĂ€rfe zu erzeugen. So gesehen kann auch ein VollFormat in bestimmte Situation nicht genug sein und landet man schnell bei Medium. Soweit möchte (kann) ich auch nicht gehen. Weil das ganze teurer, schwerer und gröĂer wird. Also eine VF Kamera ist vielleicht meistens nicht nötig, aber ist eine gute Option falls irgendwo Crop nicht reicht.  Hier ein Beispiel mit XF35mm f/2. Da kann ich nicht meckern, mehr Bokeh hĂ€tte es fĂŒr mich nicht gebraucht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2021 Share #129  Geschrieben 27. April 2021 Es gibt natĂŒrlich Aufgabenstellungen, fĂŒr die gewisse âVorschriftenâ einzuhalten sind. Aber die RealitĂ€t, also die Reaktion des alltĂ€glichen Umfeldes, zeigt, dass der so gehĂ€tschelte Freistellungs-, bzw. Bokehhype weitgehend ignoriert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 27. April 2021 Share #130  Geschrieben 27. April 2021 vor 2 Minuten schrieb platti: also die Reaktion des alltĂ€glichen Umfeldes, zeigt, dass der so gehĂ€tschelte Freistellungs-, bzw. Bokehhype weitgehend ignoriert wird. Wie gut, dass einem die Bilder selbst gefallen mĂŒssen und man nicht auf die Meinung des Umfelds angewiesen ist. herbert-50 und rednosepit haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 27. April 2021 Share #131 Â Geschrieben 27. April 2021 Geht es um Offenblendenterror? Dann empfehle ich als LektĂŒre Hauke Fischer. DonFuji und Parallaxe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. April 2021 Share #132  Geschrieben 27. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb platti: Es gibt natĂŒrlich Aufgabenstellungen, fĂŒr die gewisse âVorschriftenâ einzuhalten sind. Aber die RealitĂ€t, also die Reaktion des alltĂ€glichen Umfeldes, zeigt, dass der so gehĂ€tschelte Freistellungs-, bzw. Bokehhype weitgehend ignoriert wird. Du meinst sicherlich, dass der/die Portraitierte eher darauf schaut, ob sein Gesicht scharf und die Falten eventuell nicht . Das mit dem Bokeh wird im Allgemeinen (von Fotografietechnikunkundigen) nicht so bewertet, wie wir es als Fotografierende gerne hĂ€tten. Unsereins wird beim Sightseeing u. U. mehr darauf achten, dass die Familie scharf vor dem Dom ist, aber nicht, dass der Dom selber auch genauso scharf abgebildet wird. Kommentar der restlichen Familie: "Den Dom erkennt man ja kaum." Und mit der Smartphone-Knipserei geht das ja weitestgehend problemlos - also was sollÂŽs ... FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 27. April 2021 Share #133  Geschrieben 27. April 2021 vor 21 Minuten schrieb Allradflokati: u. U. mehr darauf achten, dass die Familie scharf vor dem Dom ist Die wird es bestimmt auch nicht interessieren, ob die Pupille im Fokus ist Freistellen hat ja mehrere Einstufen und Möglichkeiten. Die Blende ist eine. Bokeh ist eh Geschmackssache und subjektiv. Landschaftsbilder sehen teilweise auch interessanter aus, wenn sie mit etwas offener Blende gemacht wurden, anstatt auf f/8 oder f/11 abzublenden. SP-Fotografen haben da nicht die Wahl. Das kann aber auch mit APS-C so gehandhabt werden.                                                                                                        Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 27. April 2021 Autor Share #134  Geschrieben 27. April 2021 Hier spricht der Youtuber darĂŒber, aber ĂŒber seine Voting-Ergebnisse bin persönlich sehr skeptisch. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 27. April 2021 Share #135  Geschrieben 27. April 2021 vor 31 Minuten schrieb Allradflokati: Du meinst sicherlich, dass der/die Portraitierte eher darauf schaut, ob sein Gesicht scharf und die Falten eventuell nicht . Das mit dem Bokeh wird im Allgemeinen (von Fotografietechnikunkundigen) nicht so bewertet, wie wir es als Fotografierende gerne hĂ€tten. Unsereins wird beim Sightseeing u. U. mehr darauf achten, dass die Familie scharf vor dem Dom ist, aber nicht, dass der Dom selber auch genauso scharf abgebildet wird. Kommentar der restlichen Familie: "Den Dom erkennt man ja kaum." Und mit der Smartphone-Knipserei geht das ja weitestgehend problemlos - also was sollÂŽs ... Das sind doch fĂŒr mich zwei sehr schöne Beispiele. Den Dom wĂŒrde ich als bildwichtig bewerten und hĂ€tte ihn gerne noch gut erkennbar auf dem Foto. Der Hintergrund von Zooms Tochter ist eher sosolala und wĂ€re eher störend, wenn scharf abgebildet. Also wie so vieles: je nach Situation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 27. April 2021 Share #136  Geschrieben 27. April 2021 vor 1 Minute schrieb zoom: aber ĂŒber seine Voting-Ergebnisse bin persönlich sehr skeptisch Das kann man auch sein. Das Video wurde, meine ich, hier schon gezeigt und ausfĂŒhrlich besprochen. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 27. April 2021 Autor Share #137  Geschrieben 27. April 2021 vor 2 Minuten schrieb grillec: Das kann man auch sein. Das Video wurde, meine ich, hier schon gezeigt und ausfĂŒhrlich besprochen. Ah wusste ich nicht. Das ist ja letztendlich alles subjektiv. Wenn jemand vor seinem Ferrari sich fotografieren lĂ€sst, muss ja das Auto "unbedingt" scharf sein, sogar schĂ€rfer als er selbst )))) đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 27. April 2021 Share #138  Geschrieben 27. April 2021 Bei vielen Fotos, die durchgĂ€ngig scharf sind, merkt man auch oft, dass die Komposition nicht gut gelungen ist oder dass sich zu viele störende Elemente im Bild befinden. Das Motiv selbst verliert sehr schnell gegenĂŒber dem Hintergrund an Bedeutung. Ich fand den Gedankengang aus diesem Video recht interessant, dass von vielen bei Landschaftsaufnahme vorausgesetzt wird, dass von vorne bis hinten alles scharf sein muss, und dass dies nicht sein muss: https://www.youtube.com/watch?v=dOA-S0CAX98  Thorsten.M und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 27. April 2021 Share #139  Geschrieben 27. April 2021 vor 3 Stunden schrieb zoom: Wenn jemand vor seinem Ferrari sich fotografieren lĂ€sst, muss ja das Auto "unbedingt" scharf sein, sogar schĂ€rfer als er selbst )))) đ Mein alter CitroĂ«n Berlingo war im Bokeh wesentlich schöner anzuschauen zoom, outofsightdd, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2021 Share #140 Â Geschrieben 27. April 2021 vor 4 Stunden schrieb s.sential: Geht es um Offenblendenterror? Dann empfehle ich als LektĂŒre Hauke Fischer. ditto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2021 Share #141 Â Geschrieben 27. April 2021 vor 4 Stunden schrieb grillec: Wie gut, dass einem die Bilder selbst gefallen mĂŒssen und man nicht auf die Meinung des Umfelds angewiesen ist. hehehe ... es gibt halt auch eine Welt ausserhalb des 100% - Monitorsehkreises ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 27. April 2021 Share #142  Geschrieben 27. April 2021 vor 9 Minuten schrieb platti: hehehe ... es gibt halt auch eine Welt ausserhalb des 100% - Monitorsehkreises ... Lass mich raten: Du meinst nicht in Richtung 200%, 300% ecpp. grillec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 27. April 2021 Share #143 Â Geschrieben 27. April 2021 vor einer Stunde schrieb platti: hehehe ... es gibt halt auch eine Welt ausserhalb des 100% - Monitorsehkreises ... solange ich von der Fotografie nicht leben muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 28. April 2021 Autor Share #144  Geschrieben 28. April 2021 Gibt es eine ĂŒbersichtliche und aktuelle Liste irgendwo von Kameras ohne AA-Filter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. April 2021 Share #145  Geschrieben 28. April 2021 vor 22 Stunden schrieb zoom: Wenn jemand vor seinem Ferrari sich fotografieren lĂ€sst, muss ja das Auto "unbedingt" scharf sein, sogar schĂ€rfer als er selbst )))) đ So ein Ferrari-Besitzer ist doch immer scharf - oder đ? zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. April 2021 Autor Share #146  Geschrieben 29. April 2021 Am 28.4.2021 um 08:49 schrieb Allradflokati: So ein Ferrari-Besitzer ist doch immer scharf - oder đ? Wir sind ja nur neidisch auf Ferrari Besitzer đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2021 Share #147  Geschrieben 29. April 2021 Am 28.4.2021 um 05:59 schrieb zoom: Gibt es eine ĂŒbersichtliche und aktuelle Liste irgendwo von Kameras ohne AA-Filter? Meinst du damit den Tiefpassfilter? Soweit ich weiĂ baut den nur noch Canon in seine Kameras (auch R5/R6) ein, die anderen Hersteller verzichten darauf schon lange. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. April 2021 Autor Share #148  Geschrieben 29. April 2021 vor 18 Minuten schrieb raphotopia: Meinst du damit den Tiefpassfilter? Soweit ich weiĂ baut den nur noch Canon in seine Kameras (auch R5/R6) ein, die anderen Hersteller verzichten darauf schon lange. Ja genau Tiefpassfilter (AA Anti-Aliasing Filter). Das mĂŒssen auch andere moderne Kameras haben auĂer Canon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 29. April 2021 Share #149  Geschrieben 29. April 2021 vor 27 Minuten schrieb zoom: Ja genau Tiefpassfilter (AA Anti-Aliasing Filter). Das mĂŒssen auch andere moderne Kameras haben auĂer Canon Das ist wohl nicht so einfach, da die Hersteller in den meisten FĂ€llen das verschweigen. Hin und wieder steht so etwas z.B. bei dpreview. A7 III hat wohl einen schwachen (horizontalen) Filter, A9 soll einen Filter haben, Nikon Z7 hat keinen, Z6 sehr wahrscheinlich... zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2021 Share #150  Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) Wenn man googelt sind die Angaben da wohl tatsĂ€chlich ĂŒberall etwas widersprĂŒchlich. bearbeitet 29. April 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge