Jump to content

FUJIFILM Remote App - FUJIFILM releases New Digital Camera Control Software Development Kit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Luia... Luia... Haleluia sog i.

FUJIFILM Releases New Digital Camera Control Software Development Kit for X and GFX Series Cameras - Fuji Rumors

Ich hoffe, dass wir dadurch endlich eine stabile, schnell und sauber arbeitende Remote App aufs Phone bekommen, nachdem Fuji den Beweis geliefert hat, dass sie es selbst nicht hin kriegen.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Nimix:

Luia... Luia... Haleluia sog i.

Ich versuche gerade zu verstehen, was das mit der Remote App zu tun haben könnte. Wenn ich die unterstützten Kameras und Betriebssysteme anschaue vermute ich eher eine Anwendung für Tethering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Fuji-App auf den beiden Betriebssystemen, gerade gestern wieder, und es läuft alles bestens. Auch auf älteren Betriebssystemen: Android 5.1.1 und IOS 10.3.3. Auch auf den aktuellen alles bestens.

Nach meiner Erfahrung sitzt das Problem vorm Display.

1. Die Anleitung ist deutlich verbesserungswürdig

2.  Oft hat der Anwender die Anleitung nicht gelesen / verstanden (da schließe ich mich gelegentlich mit ein)

3. Bedienfehler des Anwenders

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Ich versuche gerade zu verstehen, was das mit der Remote App zu tun haben könnte.

Nichts, nach meinem Verständnis. Jedenfalls nichts mit der Remote App für's Smartphone. Es geht vielmehr um eine Entwicklungsumgebung (SDK), die es anderen Anbietern erlaubt, eine Tethered-Shooting-Anwendung für die genannten Fuji-X-Kameras zu entwickeln (die dann natürlich auch einige Remote-Funktionen beinhaltet).

Zitat: "The SDK will allow developers to initiate the automatic transfer of images from a supported Fujifilm camera to a computer." und weiter "Remote access to the basic controls of any supported Fujifilm camera is also supported."

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird für die App nichts bringen.

Und nein, das Problem ist programmiert und sitzt nicht vorm Display, wie kann man so arrogant alle User als Dau hinstellen?

An der Anleitung gibt es ja kaum irgendwas misszuverstehen. Und die App führt ja auch selbsterklärend hindurch. BT funktioniert ja wirklich problemlos, aber alles was darüber hinausgeht ist eine einzige Katastrophe. Die verbauten WLAN Module sind unterirdisch und die Softwareanbindung ebenso. Updates auf aktuelle Systeme dauern ewig, Probleme werden nicht behoben.

Ja es geht...irgendwie...das war’s aber auch schon. Da ist so viel Luft nach oben, mehr geht schon gar nicht. Da sind auch wirklich alle anderen Anbieter besser, selbst Pentax! Und das bei dem kleinen Laden. 
 

Das soll jetzt nicht darüber hinwegtäuschen das es da überall noch Luft nach oben gibt und alle Hersteller da irgendwie noch in den 80zigern schlafen ein wenig, mit jeweiligen Beschränkungen die 2021 sehr anachronistisch anmuten. 
Bisher beste Anbindung und auch automatische WLAN Anbindung at Home hatte bisher Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fuji-man:

Nach meiner Erfahrung sitzt das Problem vorm Display.

Das ist wohl sehr oft so, aber in diesem Falle würde ich das stark bezweifeln. Wobei ich auch nicht behaupten möchte, dass das zu meiner NIkon Zeit wirklich super funktioniert hat.

Das erste Problem war bei mir schon die Einrichtung der Kameras. ich habe an meinem Smartphone etwas größere Schrift eingestellt und da kam nur eine große leere schwarze Fläche. Durch Zufall kam ich mit dem Finger da drauf und schon war meine T4 erkannt. Seit ich das weiß , konnte ich auch die anderen Kamera mit diesem "Klick ins Nichts" problemlos verbinden.

Ich habe ein Huawei P30 pro

Dann wollte ich auch nur gelegentlich den Fernauslöser nutzen. Schon der Start dieser App dauert eine gefühlte Ewigkeit. Man denkt da schon nicht mehr, dass sie überhaupt irgendwann geht. Mal ging der Fernauslöser, dann wieder nicht, dann nach einer Minute nicht mehr, dann musste man sich die Kamera aussuchen, die die App gerade zufällig erkennt.

Seit über einem Jahr kommt der Hinweis, dass es mit Android 10 Probleme geben kann...

MIt dem Update über die App hat das auch anfangs sehr gut funktioniert, jetzt klickt man drauf, es kommt keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts gemacht.

Meine Lösung: Fernauslöser der klassischen Art und Update der alten Schule. Geht beides reibungslos.

Glücklicherweise bin ich nicht der einzige, der diese App nicht als das Non Plus Ultra der Progammierkunst ansieht, weil man ja immer erst an sich zweifelt. Es wurde ja auch schon oft thematisiert mit dem Ergebnis, dass Fuji hier wohl noch etwas tun muss.

Mich freut aber, dass bei dir alles zu funktionieren scheint, was ja durchaus sein kann und ich glaube auch, dass es bei der Vielzahl unterschiedlicher Geräte und Software nicht einfach ist, da was gut funktionierendes auf die Beine zu stellen, aber es gibt wohl auch Apps, die das hinbekommen, besser gesagt ihre Programmierer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn ich mit den aktuellsten Versionen von iOS und Android keine Verbindung zur X-T3 herstellen kann, dann liegt das Problem sicher nicht an mir. Alles schon versucht: Apps neu installiert, Daten gelöscht und neu eingerichtet. Geht alles nicht, was frustierend ist. Das funktionierte in der Vergangenheit bis zu irgendeinem Update der App. Seitdem kann ich weder auf die Bilder zugreifen noch die App als Auslöser nutzen.

Ich nutze auch meistens den Fernauslöser, aber wenn ich eine Lookup-Aufnahme machen möchte mit Kamera am Boden, dann würde ich schon gern den Bildausschnitt über die App kontrollieren. Letztens lag ich bäuchlings auf dem Asphalt, um zumindest einen Blick auf das Display zu erhaschen.

Aber wenn es Fujifilm anscheinend schafft, funktionierende Apps zu entwickeln, dann besteht wohl noch Hoffnung. Siehe UNBELIEVABLE: Fujifilm Launches a New App That Actually Works 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle mal eine Frage: Wie oft und warum nutzt man diese App?

Ich hätte für mich jetzt den Vorteil mit Smartphone als Fernauslöser gesehen. Aber das geht mit herkömmlichen Lösungen einfacher und stabiler.

Mit dem Tablet nutze ich sie ab und an zuhause, wenn die Kamera auf dem Stativ steht. Hier ist der Vorteil, dass ein großes Display Live zur Verfügung steht. Neben der langen WLAN-Verbindungszeit finde ich es schade, dass hier 60% der Fläche für die Bedienelemente verschenkt werden. Außerdem wird wohl nicht der komplette Sensor übertragen sondern eine wesentlich geringere Auflösung, so dass es selbst bei größerm Bild schwierig ist die Schärfe zu beruteilen. Also: Bild machen, aufs Tablet ziehen (geht ja automatisch) und Bild auf dem Tablet betrachten. Was dann noch fehlt, ist das manuelle Fokusieren. Aber nicht nur, dass es keine Fokus-Lupe gibt, nein das Feature ist komplett abgeschaltet. Also auch für diesen Zweck ist die App nur bedingt nutzbar.

Gibt es noch andere Einsatzzwecke?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die App zu 99%, um mir mal 1-2 Bilder aufs Handy zum Verschicken zu kopieren.

Das restliche 1% teilt sich Fern-Auslösung zwischen BT-Auslöser und dem Remote-View. Hier eigentlich nur als Selfie Kontrolle, ob nicht Kopf oder Füße angeschnitten sind oder ich nicht innerhalb der 10s Zeitauslöser zu irgendeinem Punkt im Bild sprinten will. Aber im Grunde wird diese Funktion gut abgedeckt durch den Zeitauslöser.

vor 34 Minuten schrieb herbert-50:

Aber nicht nur, dass es keine Fokus-Lupe gibt, nein das Feature ist komplett abgeschaltet.

Was ist denn der Unterschied zwischen 'gibt es nicht' und 'komplett abgeschaltet'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder seit Ihr falsch abgebogen oder ihr habt wieder einmal Lust über die App zu diskutieren. Der verlinkte Artikel hat nichts mit der Remote App zu tun, auch wenn @Nimix die ursprüngliche Nachricht damit ergänzt hat. Nur mal so als Hinweis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FxF.jad:

Entweder seit Ihr falsch abgebogen oder ihr habt wieder einmal Lust über die App zu diskutieren. Der verlinkte Artikel hat nichts mit der Remote App zu tun, auch wenn @Nimix die ursprüngliche Nachricht damit ergänzt hat. Nur mal so als Hinweis!

Die eigentlich spannende Frage ist ja, ob die Beschränkungen und Unvollkommenheiten der App auch schon in den Komponenten des SDK stecken, oder ob Drittanbieter damit die Möglichkeit bekommen, es besser zu machen. Was beispielsweise den Verbindungsaufbau betrifft, so habe ich da wenig Hoffnung, und eine Kamerafunktion, die Fuji nicht fernbedienbar gemacht hat, wird wohl auch über das SDK und eine neue App nicht fernbedienbar werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Ich benutze die App zu 99%, um mir mal 1-2 Bilder aufs Handy zum Verschicken zu kopieren.

Das restliche 1% teilt sich Fern-Auslösung zwischen BT-Auslöser und dem Remote-View. Hier eigentlich nur als Selfie Kontrolle, ob nicht Kopf oder Füße angeschnitten sind oder ich nicht innerhalb der 10s Zeitauslöser zu irgendeinem Punkt im Bild sprinten will. Aber im Grunde wird diese Funktion gut abgedeckt durch den Zeitauslöser.

Was ist denn der Unterschied zwischen 'gibt es nicht' und 'komplett abgeschaltet'.

gibt es nicht: Die manuelle Fokusierung kann nicht über die App bedient werden.
komplett abgeschaltet: Auch über die Kamera kann nicht manuell fokusiert werden, solange die App verbunden ist.


Sonst könnte man wengistens über die Kamera manuell fokusieren. Aber ohne Fokus-Lupe ist das sowie auch schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb herbert-50:

komplett abgeschaltet: Auch über die Kamera kann nicht manuell fokusiert werden, solange die App verbunden ist.

Danke, verstehe!

Das wird vermutlich auch auf ein Tethering Programm am PC zutreffen, um wieder die Kurve zum PC SDK zu bekommen. Ich bin gespannt. Ich lass mich gern überraschen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Programme auf einem Windows- oder Mac-Rechner neudeutsch als „App“ bezeichnet, können sich die Anwender dieser Rechner über neue Ideen von freien Entwicklern freuen.

Aber wie kommt man darauf, dass 

Available on April 22, 2021 the SDK will allow developers to initiate the automatic transfer of images, from a supported Fujifilm camera, to a computer using a Windows*1 or macOS*2 operating system. Remote access to the basic controls of any supported Fujifilm camera is also supported.“

es möglich machen soll, dass damit neue Apps für Smartphones entwickelt werden? Den Link zum Tethering hab ich wohl auch überlesen.

Ich lass mich sehr gerne überraschen von den Lösungen, die ideenreiche Programmierer mit diesem SDK kreieren werden. Mehr , als Dateien (automatisierte) per WLAN von der Kamera auf Win/Mac-Systeme zu übertragen, z.B. als LR-Plugin, o.ä. fällt mir zu so früher Stunde noch nicht ein. Zum Träumen ist es aber schon zu spät...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb skipper66:

Mehr , als Dateien (automatisierte) per WLAN von der Kamera auf Win/Mac-Systeme zu übertragen

USB Verbindung nicht vergessen!

Und "Zugriff auf Kamera Steuerung" bedeutet wahrscheinlich Blende, Zeit, ISO, Fokus und damit Bildaufnahme.

Oder einfach nur ein Remote Zugriff auf Kamera-Einstellungen? Im einfachsten Falle eine (lesende) Möglichkeit der Sicherung wie X-Aquire, im besten Falle eine ferngesteuerte Einrichtung der Kamera-Einstellungen (schreibend). Ich bin gespannt.

Etwas kurz finde ich die Liste unterstützter Kameras.

In den Kommentaren auf LR wird auf den Begleittext des SDKs verwiesen (T&C): "Bei Benutzung des SDKs zur Verbindung und Steuerung der Kamera verfällt die Kamera-Garantie" (so ungefähr) ... das klingt erstmal nicht vertrauenserweckend.

PS: Hat sich der Text der FR-Meldung in der Zwischenzeit verändert? Es klingt nun wie eine Fuji Pressemitteilung. Ich hatte den Ton gestern etwas anders in Erinnerung.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

USB Verbindung nicht vergessen!

Und "Zugriff auf Kamera Steuerung" bedeutet wahrscheinlich Blende, Zeit, ISO, Fokus und damit Bildaufnahme.

Oder einfach nur ein Remote Zugriff auf Kamera-Einstellungen? Im einfachsten Falle eine (lesende) Möglichkeit der Sicherung wie X-Aquire, im besten Falle eine ferngesteuerte Einrichtung der Kamera-Einstellungen (schreibend). Ich bin gespannt.

Etwas kurz finde ich die Liste unterstützter Kameras.

In den Kommentaren auf LR wird auf den Begleittext des SDKs verwiesen (T&C): "Bei Benutzung des SDKs zur Verbindung und Steuerung der Kamera verfällt die Kamera-Garantie" (so ungefähr) ... das klingt erstmal nicht vertrauenserweckend.

PS: Hat sich der Text der FR-Meldung in der Zwischenzeit verändert? Es klingt nun wie eine Fuji Pressemitteilung. Ich hatte den Ton gestern etwas anders in Erinnerung.

Ja, was auch immer "Remote access to the basic controls of any supported Fujifilm camera is also supported." zulässt, halt von einem PC/Mac im Studio, oder unterwegs vom Notebook...
Die Zitate habe ich aus dem FR-Artikel kopiert, das war wohl eine offizielle Pressemeldung von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...