Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben, 

Ich habe eine Frage an euch Experten. Ich besitze zurzeit 2 Objektive von Fuji. (16mm1.4 und 70-300mm) 

Möchte mir aber auch ein Objektiv nur für Portraits zulegen. Info: Die Portraits werden NICHT im Studio fotografiert, sondern entweder zu Hause oder draußen halt 😊

Ich tendiere zwischen dem 56mm f/1.2R und dem 90mmf/2.0R 🤔

Was könnt ihr mir hier empfehlen? Was haben die beiden für Vorteile und Nachteile 🤔

Vielen lieben Dank im voraus 

Tommy

Link zum Beitrag

Ich habe und nutze beide. Von der Schärfe, vom Auflösungsvermögen und vom Freistellungspotential sind beide sehr ähnlich. Ich finde das Bokeh beim 90er noch etwas schöner als beim 56er. Aber das ist natürlich Geschacksache. Beim Autofokus liegt das 90er deutlich vorn. Also, wenn Du genug Platz hast, würde ich das 90er bevorzugen, aber insgesamt sind beide als Portraitobjektive hervorragend geeignet.

Link zum Beitrag

Indoor das 56 1.2, outdoor das 90 2.0. Aber natürlich geht das 56 1.2 auch draußen, während das 90er innen schon zu lang ist, es sei denn man besitzt ein entsprechendes „Anwesen“. Das 56er wiederum ist nicht unbedingt geeignet für „Action-Porträts“, da wiederum ist das 90er besser. Also... irgendwas ist immer 😉.

Ich finde diesen Vergleich auch ganz informativ. Ist outdoor, aber die Entfernungen bei denen welches Objektiv wie abbildet, kann man ja aufs häusliche Ambiente übersetzen: 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich finde solche Fragen immer etwas schwierig. Nimm doch mal dein Zoom, lege es auf etwa 90mm und mache damit versuchsweise was du vorhast. Ich denke danach wirst du für dich klarer Sehen wohin die Reise geht. 

Edit: Überschnitten mit einer Antwort von Tommy_X

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Tommy43:

Indoor das 56 1.2, outdoor das 90 2.0. Aber natürlich geht das 56 1.2 auch draußen, während das 90er innen schon zu lang ist, es sei denn man besitzt ein entsprechendes „Anwesen“. Das 56er wiederum ist nicht unbedingt geeignet für „Action-Porträts“, da wiederum ist das 90er besser. Also... irgendwas ist immer 😉.

Ich finde diesen Vergleich auch ganz informativ. Ist outdoor, aber die Entfernungen bei denen welches Objektiv wie abbildet, kann man ja aufs häusliche Ambiente übersetzen: 

Ein interessantes Video. Danke dir 👍

Link zum Beitrag

Ich nutze für Portraits das 50mm F2, funktioniert super. Ansonsten habe ich da das 55-200mm schon sehr viel eingesetzt (oft bei ca. 120-135mm).

Das neue 70-300mm habe ich da noch nicht getestet, sollte aber genauso gut sein, wenn nicht besser.

Link zum Beitrag

Am 29.4.2021 um 16:19 schrieb Tommy_X:

Mhhh 🤔 Muss ich mal ausprobieren mit 70-300mm 👍

... beim 35er würde ich gar nicht überlegen, es sei denn du cropst gerne oder stehst auf große Nasen. Es ist ein gutes Allround-Objetiv – und ja, man kann auch Portraits damit machen –, aber ab einer zu geringen Entfernung zeichnet es unvorteilhaft.

Link zum Beitrag

Das xf90 würde ich dann (erstmal) nicht nehmen, einfach weil ich die Brennweite für sehr unflexibel halte,  es ist super, habe es selbst, aber eben 90mm.

Würde eine Brennweite zw. dem 16er und dem 70-300 wählen, für Portraits fallen mir von Fuji folgende ein

XF56/1.2

XF 50/2

XF 50/1

XF 35/1,4 

XF 35/2

Würde entweder das 35/1.4 od 50/2 empfehlen (beide Brennweiten in meinen Augen noch recht flexibel einsetzbar), da diese auch gut deine zwei bestehenden Objektive ergänzen würden, und je nach Brennweitenvorliebe auch sehr gut für Portraits passen.

Viltrox 56/1.4 od. diverse manuelle Gläser wären sicher auch ein Überlegung wert.

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... beim 35er würde ich gar nicht überlegen, es sei denn du cropst gerne oder stehst auf große Nasen. Es ist ein gutes Allround-Objetiv – und ja, man kann auch Portraits damit machen –, aber ab einer zu geringen Entfernung zeichnet es unvorteilhaft.

Ich weiß nicht von welchem Objektiv Du berichtest, aber hier mal ein Beispiel für das 35 1.4 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... einfaches Leseverständnis, ich schrieb: „aber ab einer zu geringen Entfernung zeichnet es unvorteilhaft“

Meine Frage bzw. mein Kommentar war schon ernst gemeint, denn ich kann Deine Einschätzung bzw Dein Abraten des Objektivs nicht ganz nachvollziehen und Deine Formulierung war etwas redundant, da reicht einfaches Leseverständnis nicht aus . Deswegen wollte ich klären, ob Du wirklich das 35er meinst oder 35 KB. Ich verwende das 35 1.4 gerne für Aufnahmen von Menschen, der Bilderfaden zeigt auch ein paar schöne Portraits, die mit dem 35er gemacht wurden. Also ich finde die Linse überlegenswert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

1.4/35 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich persönlich arbeite am liebsten mit den XF 16-55 2.8 und dem XF 55-140 2.8. Beide Objektive sind nicht so lichtstark, wie Deine genannten Festbrennweiten. In den allermeisten Fällen reicht mir das aber zu Separation und für ein schönes Bokeh. Ich möchte grundsätzlich nicht meine Objekte völlig von dem Hintergrund separieren, weil dann für mich der Kontext verloren geht. Falls es dennoch sein muss, dann setze am Fringer speedbooster ein canon 50mm 1,8 ein. Das ganze mal 0,71. Das reicht mir dann.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Da müsste er aber schon sehr nah ran! :) Dass es unvorteilhaft zeichnet kann ich absolut nicht bestätigen.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Prantl Christian:

Für wenig Geld gibt es noch 85 1.4 Viltrox ?

1.8 um genau zu sein und ich würde mir das holen, wenn mir das 56/1.4 zu kurz wäre. Beide zusammen kosten wahrscheinlich noch weniger als das 90er Fuji alleine. Dafür ist es halt ein Fuji, wenn man darauf wert legt.

Gruß
Jörg

Link zum Beitrag

Am 29.4.2021 um 15:28 schrieb Tommy_X:

Ich tendiere zwischen dem 56mm f/1.2R und dem 90mmf/2.0R 🤔

Hol dir zwei Viltrox (einmal das 56 1,4 und das 85 1,8) zum Preis von einem Fuji X 😎

Link zum Beitrag