Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Soooo.

Nachdem ich nun ca. 5 Monate den Gedanken mit dem Air M1 mit mir herumgeschleppt und dieses Thema hier erstellt habe, ist es heute nun soweit gewesen.

Ich habe mir vorhin folgende Variante bestellt:  Apple MacBook Air 13,3" 2020 M1/16GB/512GB SSD 8C GPU Silber.

Ich bin gespannt wie es rennt und hoffe auf einige 'gute Jahre' damit.

Danke auch für euren Input und die Erfahrungen... .

Besten Gruß

Mathias

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 3.10.2021 um 19:40 schrieb yammat:

Soooo.

Nachdem ich nun ca. 5 Monate den Gedanken mit dem Air M1 mit mir herumgeschleppt und dieses Thema hier erstellt habe, ist es heute nun soweit gewesen.

Ich habe mir vorhin folgende Variante bestellt:  Apple MacBook Air 13,3" 2020 M1/16GB/512GB SSD 8C GPU Silber.

Besten Gruß

Mathias

Gut!

Ich brauchte auch was neues zum arbeiten und überhaupt. Ich habe einen IMac 27, auf dem ich aber fast ausschliesslich Bildbearbeitung gemacht habe. Dazu einige Laptops, die ich teilweise mit Windoof laufen habe und teilweise, weil sie mit der Zeit einfach zu lahm geworden sind mit Linux gefahren habe. Windows nervt mich zudem auch sehr mit seinem lahmen Updateverhalten...

Jetzt hatte ich mich somit entschlossen mir doch (endlich mal) ein Macbook zu kaufen, da die bisherigen Berichte so positiv sind. Also habe ich etwas geschaut, hin und her überlegt und mir, weil ich es möglichst lange nutzen möchte, ein Macbook Air mit 16GB RAM und 512GB SSD in space grau gekauft. Habe es erst seit ein paar Tagen, bin aber ziemlich begeistert von dem Teil. Tests mit Bildbearbeitung steht allerdings noch aus. Aber prinzipiell freue ich mich ein so kleines, schnelles und flexiblles Gerät zu haben, dass für alle Zwecke reicht. Sprich, ich werde, bis auf den IMac 27 alles andere nach und nach entsorgen. Bin jetzt zudem den 2. Tag mit dem Macbook für mehrere Stunden am arbeiten. Auch die Akkuleistung ist einfach Sahne!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
On 10/3/2021 at 7:40 PM, yammat said:

Soooo.

Besten Gruß

Mathias

Hi 

Da ich jetzt mit meinem 13er Ende 2011 jetzt an deutlich spürbare Grenzen stoße schaue ich gerade auch in Richtung Air M1. 

Kannst Du kurz schildern wie Deine Erfahrungen bis jetzt sind? 

Thx

Mark 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb efajot:

Hauptsächlich wegen 4TB, HDMI und SD-Card Reader.

Aber sei dir bewusst, dass der Akku wirklich spürbar weniger lange hält. Es sind etwa 50% weniger Laufzeit im Akkubetrieb. Wenn der Akkubetrieb wichtig für dich ist, solltest Du das beachten. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EmHa:

Aber sei dir bewusst, dass der Akku wirklich spürbar weniger lange hält. Es sind etwa 50% weniger Laufzeit im Akkubetrieb. Wenn der Akkubetrieb wichtig für dich ist, solltest Du das beachten. 

Danke, aber das war für mich kein Kriterium. Und es ist immer noch mehr als in der Windows Welt.

bearbeitet von efajot
Link zum Beitrag

Um das ganze noch ein wenig zu präzisieren: 

- Adapter sind meistens nie so zuverlässig wie interne Schnittstellen. Für SD-Karten mag das noch weniger gelten, aber HDMI ist teilweise echt mühsam. Da kommen nicht immer und überall die 4k60Hz raus. 

- Adapter sind wieder zusätzliche Sachen. Als Minimalist ist mir die Nutzung von Adaptern höchst zuwider. 

- Es gibt keine 4TB Option. Klar, könnte ich mit 2TB auskommen (ich hab jetzt 256GB, das Entry Macbook Air M1). Aber grad mit dem LR Abo, da hätte ich gerne eine lokale Kopie mit der ich schnell arbeiten kann und keine Smart Vorschau. Irgendwie macht das bei einer Fuji GFX 50S keinen rechten Sinn, wenn man zwei ähnlich Scharfe Bilder hat und tief ins Detail reingehen muss um sich zu entscheiden. Und externe Festplatte - siehe Punkt zuvor.

- Die Akkuleistung nehme ich wie sie kommt, aber sie ist in der Apple-Welt schon dankbar gut. 

Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 2 weeks later...

Eine Frage an Mac Besitzer: läuft auf dem neuen 1M Word/Excel ohne Probleme  ? Und wenn ja, auch ältere Versionen oder nur das aktuelle Abo ? Bin am überlegen ob ich zu Apple wechsel, mein altes Laptop schwächelt.

Viele Grüsse, Beate

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Maikäfer:

Eine Frage an Mac Besitzer: läuft auf dem neuen 1M Word/Excel ohne Probleme  ? Und wenn ja, auch ältere Versionen oder nur das aktuelle Abo ? Bin am überlegen ob ich zu Apple wechsel, mein altes Laptop schwächelt.

Viele Grüsse, Beate

Keine Probleme - auch in der Vollversion ohne Abo.

Wobei ich erst einmal mit der kostenfreien Originalsoftware beginnen würde! Pages, Numbers etc.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

@forensurfer, danke für die Auskunft. Ich würde es zunächst vorallem für die Bilder einsetzen und wenn ich mal was schreibe dann mit dem Apple Programm. Mir ist die Option auf Microsoft nur wichtig falls Macbook für den Familien Rechner einspringen muss. Der läuft mit Microsoft und etlichen komplexen  Excel Tabellen, die wir nicht ändern wollen.

Viele Grüsse, Beate

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo in das Forum, ich habe eine Frage zu Macbook Air und externe Festplatten:

Vor mir steht ein Macbook Air das alle Bilder auf verschiedenen USB Sticks und verschiedenen externen Festplatten erkennt und im Finder anzeigt. Aber das Löschen von Bilddateien funktioniert auf einigen Festplatten nicht.

Die Festplatten liefen bisher alle mit dem Windows Explorer völlig problemlos. Tun es jetzt auch noch. Also nachdem sie am Mac hingen.

Hatte schon mal Jemand das Problem ?

Viele Grüße,  Beate

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Hallo Beate,

nutzt du Windows auf dem Air M1?

MB Air M1/iMac i7 und für Mac formatierte Festplatten oder als FAT32 formatierte Festplatten haben bei mir problemlos Dateien gelöscht. Immer daran denken, vor dem Trennen auch den Papierkorb löschen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

Hallo Beate,

nutzt du Windows auf dem Air M1?

MB Air M1/iMac i7 und für Mac formatierte Festplatten oder als FAT32 formatierte Festplatten haben bei mir problemlos Dateien gelöscht. Immer daran denken, vor dem Trennen auch den Papierkorb löschen.

Ich nutze die Apple Software, also kein Windows. Die Festplatten hatte ich irgendwann gekauft uns so wie sie aus der Packung kamen an einem Windows Rechner betrieben. Also keine xtra Formatierung. Somit scheinen mir Alle gleichbehandelt. Komischerweise funktioniert auf meiner ältesten Toshiba Alles. Auf den weniger alten, Löschen nicht möglich.

Papierkorb: Was passiert wenn ich den nicht lösche vorm runterfahren? Ich kenne mich mit Apple bisher wenig aus. Über Videos hole ich mir gerade die Grundlagen.

Zu dem Festplatten Probleme finde ich aber nix.

VG, Beate

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Maikäfer:

Papierkorb: Was passiert wenn ich den nicht lösche vorm runterfahren?

Nichts. Alles bleibt im Papierkorb und somit auf der Platte, auf der die Datei ist, bis der Papierkorb geleert wird. 

Kann mir gar nicht vorstellen, dass da bei Windows was anders wäre. Dort werden die Dateien doch sicher auch erst dann wirklich gelöscht, wenn der Papierkorb geleert wird, oder?

Du kannst dir Infos über die Platten anzeigen lassen. Das geht bei markierter Festplatte mit der Tastenkombination Befehl-i oder über Ablage/Informationen oder mit einem Rechtsklick der Maus (bzw. Zweifingertipp aufs Trackpad) und der entsprechenden Auswahl aus dem dann erscheinenden Kontextmenü. 

Dort kannst Du zwei wichtige Informationen sehen. Das Format und die Zugriffsrechte. 

Gucke doch mal bei einer Platte, bei der Du Dateien nicht löschen kannst, was da steht. Und schreibe das dann hier. 

Kannst ja einen Screenshot machen und posten. Am einfachsten, wenn das Informationen-Fenster geöffnet ist, Tastenkombination Befehl-Shift-4 drücken, dann erscheint eine Fadenkreuz. Damit kannst Du den Bereich auswählen, den Du fotografieren willst oder Du gehst mit dem Kreuz über das geöffnete Informationen-Fenster, drückst die Leertaste (das ganze Fenster wird ausgewählt) und die Eingabetaste. 

Link zum Beitrag

@ Beate: wenn du die Platten erst am Windows-Rechner betrieben hast, sind sie vermutlich als NTFS formatiert, damit kann der Mac nicht schreiben, sondern nur lesen. Willst du die Platten an beiden Systemen betreiben, sollte die externe! Festplatte als "ExFat" formatiert werden. Damit können beide Systeme umgehen, und du kannst auch Dateien jenseits der 4GB-Größe hin-und herschieben. Wichtig: bevor die die betreffenden Platten neu formatierst, erst die darauf vorhandenen Daten woanders zwischenparken, sonst sind sie weg.

Oder du nutzt das Programm "Microsoft NTFS für Mac" von der Fa. Paragon. Kostet aber ein paar Euronen.

Link zum Beitrag

@EmHa ; @matthew

Das mit dem Papierkorb ist bei Windows gleich. Ich wuste nicht ob Mac mit irgendwas Besonderem überrascht.

Die Zugiffsrechte auf den Platten, die nicht gehen habe ich kontrolliert und Alles auf "Alles" gesetzt. Die Platte, die funktioniert hat interesssanter Weise nicht den Menüpunkt "Sicherheit", dort kann ich somit auch nichts einstellen. Danach die Platten an den Mac gehängt - Nix. Keine Veränderung. Aber ich kann zum Glück alle Daten kopieren.

Dann wird es wohl an der Formatierung liegen. Also neue dicke Platte kaufen und über den Mac Alles rüberschieben. Dann formatieren. Gilt für Alle meine Festplatten mit Fotos aus gut 20 Jahren 🤪. Das ist ein dickes Ding. Aber Hauptsache es läuft danach.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Beate 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Dann allerdings würde ich an deiner Stelle doch die 20.- in das genannte Programm investieren und installieren(auf'm Mac). So kannst du deine alte Formatierung weiterverwenden.

Auf der Website gibt es Anleitungen dazu. Viel Erfolg!

bearbeitet von matthew
ergänzung
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe bei Erscheinen des Mac Mini M1 mit 8 GB RAM aufgerüstet. 

Letztens habe ich nun von einem Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 auf zwei 27"-Monitore mit 2550x1440 aufgerüstet, und das nimmt mir die Bildbearbeitung nun merklich übel, da der M1 nun mehr RAM für den Grafikspeicher reservieren muss und folglich weniger RAM für die Programme zur Verfügung steht.

Öffnen von RAW-Dateien in Lightroom Classic dauert merklich länger, und auch jede Durchführung von Bearbeitungen dauert, bis sie überhaupt angezeigt wird. Es macht wirklich keinen Spaß. Ich überlege schon, ob ich nicht wieder auf den zweiten Monitor verzichte.

Link zum Beitrag

Am 4.7.2022 um 00:49 schrieb Maikäfer:

Papierkorb:

Hi, ich musste vor ein paar Tagen daran erinnert werden, dass das Löschen des Papierkorbs nur dann auch die Platten leert, wenn die angeschlossen sind, da Platten unerkannt selbst PK haben. Da ging nichts mehr (50 GB Leichen).

Link zum Beitrag