Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb zoom:

Jetzt möchte ich irgendwie dass auch NIKON sich nicht vernachlässig fühlt.

vor 13 Stunden schrieb zoom:

Das wollte ich ja ursprünglich... T3 + 56/1.2. Hätte ich bisschen mehr Geduld hätte ich heute nur eine einzige Kamera (T3)

Da ist schwer zu raten! Warum hier noch mehr gutes Geld hinterherwerfen... Ich würde einen Augenblick ruhiger treten und die Situation beobachten: Wirst Du die Z5 mehr nutzen und Dich daran gewöhnen oder sinkt der Preis einer X-T3 wieder?

Ich persönlich würde keine 2 Systeme betreiben. Mir sind schon 2 Fuji-Kameras mit Wechselobjektiven fast zuviel (schleppe ja doch nur eine mit...)

Abwarten und Tee trinken! 

@Uwe Richter: Gebrauchtkauf - wie kriegt er den Kram nach Georgien? Vermutlich etwas schwieriger als hier. Aber vielleicht irre ich mich

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Da ist schwer zu raten! Warum hier noch mehr gutes Geld hinterherwerfen... Ich würde einen Augenblick ruhiger treten und die Situation beobachten: Wirst Du die Z5 mehr nutzen und Dich daran gewöhnen oder sinkt der Preis einer X-T3 wieder?

Ich persönlich würde keine 2 Systeme betreiben. Mir sind schon 2 Fuji-Kameras mit Wechselobjektiven fast zuviel (schleppe ja doch nur eine mit...)

Abwarten und Tee trinken! ("Gruselmischung" - hiess der grusinische Tee früher im Osten ;) )

@Uwe Richter: Gebrauchtkauf - wie kriegt er den Kram nach Georgien? Vermutlich etwas schwieriger als hier. Aber vielleicht irre ich mich

Ja, in Georgien kaufe ich nichts gebrauchtes. Alles nur nagelneu aus den US-Amazon oder B&H (USA).

@Uwe Richter Die Idee war, dass ich wenigstens einen AF Objektiv mit eine gute AF Kamera habe. Mein 85/1.8-er ist ja manuelles ROKINON für FUJI X (eine Freitagsbokehlinse :))).

Link zum Beitrag

Kann das mit dem AF am XF56/1.2 gut nachvollziehen. Hatte es früher auch mal und da hat mir der AF an X-Pro2 auch nicht gefallen.

Jetzt nutze ich das Viltrox 56/1,4 was einen viel besseren AF bietet. Es hat allerdings in meinen Augen ein paar andere Nachteile (Haptik und Vergütung sind in meinen Augen nicht auf Fuji-Niveau) - aber irgendwas ist halt immer.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb hbl55:

Ich finde deine hier im Forum gezeigten Fotos zum überwiegenden Teil sehr gut. Aber bei den bislang von Dir gezeigten Portraitfotos mit der Nikon (und dazu hast du sie ja extra angeschafft) habe ich bisher noch nicht ein Einziges gesehen, welches du mE nicht genau so gut mit deiner Fuji Ausrüstung hättest machen können. Nur meine Meinung.

Ich, an deiner Stelle, würde jetzt auf keinen Fall noch weiteres Geld in das Nikon System versenken, Benutze sie für den Zweck für den du sie angeschafft hast. Ist halt nicht wunschgemäß gelaufen aber ich denke das ist auch schon Anderen hier passiert.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Kein einziges Bild "brauchte" Vollformat-Look oder besondere Eigenschaften, die man nicht im Fuji-System bekommen würde; und das alles zu einem viel günstigeren Preis. Ich würde jetzt an deiner Stelle @zoom auf jeden Fall nicht irgendwelche verrückten Objektivtauschgeschichten anleiern, nur um mir die Nikon schmackhaft zu machen. Wir hatten glaube ich alle mal Hunger auf was anderes, aber zuhause bei Mutti schmeckt es doch eben am Besten :D  
Ich würd die Nikon entweder jetzt verkloppen (denn steigen wird der Preis mit Sicherheit nicht) und eben eine X-T3, H1, Pro2, E4 (die momentan besten Preisleistungskameras in meinen Augen) anschaffen, auch wenn es kurz mal schmerzt.  

Und wenn es keine zusätzliche Kamera sein soll: Hab jetzt nicht den vollen Überblick über deine Bildmotive, die du üblicherweise abseits der von mir besuchten Threads ablichtest, aber auch neues Glas kann man schön an der T-XXX betreiben :) Ist auch besser als ne Nikon im Schrank, die Kapital bindet und keine Freude aufkommen lässt.

Link zum Beitrag

Z5 und die aktuellen Fujis sind IMHO zu nah beieinander, um 2 Systeme zu pflegen (gerade weil Preis ja DER Grund war), andere Akkus, anderes Zubehöre, andere Objektive.

Am besten würfelst Du, ob Du Nikon oder Fuji behalten willst - oder leistest Dir einfach diesen Luxus (dann geniesse ihn aber doch auch).

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb rachmaninov:

Z5 und die aktuellen Fujis sind IMHO zu nah beieinander, um 2 Systeme zu pflegen (gerade weil Preis ja DER Grund war), andere Akkus, anderes Zubehöre, andere Objektive.

Am besten würfelst Du, ob Du Nikon oder Fuji behalten willst - oder leistest Dir einfach diesen Luxus (dann geniesse ihn aber doch auch).

Bitter, aber wahr 😔

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb snooopy:

... D.h. irgend etwas mit 14mm und weniger, so etwas bekommt man halt schlecht bzw. gar nicht am APS-C. Dazu ist immer ein Händler mit alten gebrauchten Objektiven einen Besuch wert, dort kann man auch sehr spanende Objektive finden... vor allem haben die alten Sachen einen ganz anderen Charakter an VF Kameras, wie an APS-C das sind die Stärken vom VF, die ich ausbauen würde..

Danke für den TIP wäre auch eine gute Option, ich denke sogar besser als 20mm. Es hat zwar ganz krasse Schnurrbartartige Verzeichnungen aber sonst auf beiden Systemen gut nutzbar mit viel WW. Ich möchte kein WW-ZOOM und gezielt eine manuelle Festbrennweite.

Hab schon etwas gefunden und der Preis finde ich auch ganz ok...🙂

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1580757-REG/samyang_mk14_c_mf_14mm_f_2_8_ws.html

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb zoom:

Danke für den TIP wäre auch eine gute Option, ich denke sogar besser als 20mm. Es hat zwar ganz krasse Schnurrbartartige Verzeichnungen aber sonst auf beiden Systemen gut nutzbar mit viel WW. Ich möchte kein WW-ZOOM und gezielt eine manuelle Festbrennweite.

Hab schon etwas gefunden und der Preis finde ich auch ganz ok...🙂

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1580757-REG/samyang_mk14_c_mf_14mm_f_2_8_ws.html

Ich habe den Vorgänger daheim gehabt richtig zentriert und die BQ war trotzdem eine Katastrophe.... ich schaue selber momentan nach einen UWW und da ist Laowa sehr interessant... kann mich aber nicht so recht entscheiden ob nicht gleich 10mm an der Lumix S5...  das Laowa 14mm werde ich nächste Woche mal testen...das Review sieht sehr gut aus dazu.... vielleicht ist das 10mm auch noch auf Lager zum Vergleich.  

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb snooopy:

Ich habe den Vorgänger daheim gehabt richtig zentriert und die BQ war trotzdem eine Katastrophe.... ich schaue selber momentan nach einen UWW und da ist Laowa sehr interessant... kann mich aber nicht so recht entscheiden ob nicht gleich 10mm an der Lumix S5...  das Laowa 14mm werde ich nächste Woche mal testen...das Review sieht sehr gut aus dazu.... vielleicht ist das 10mm auch noch auf Lager zum Vergleich.  

Danke, bei dem Objektiv scheint Samyang seit Jahren an der Optik nichts geändert zu haben. Schade, jetzt lese ich dass bei MkII genauso optisch nichts neues gibt...

LAOWA 14 sieht gut aus und ist auch viel moderner. Bin gespannt auf deine TESTS. Einzige Nachteil für mich ist dass es an FUJI nicht adaptiertierbar ist. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb zoom:

Ja, in Georgien kaufe ich nichts gebrauchtes. Alles nur nagelneu aus den US-Amazon oder B&H (USA).

@Uwe Richter Die Idee war, dass ich wenigstens einen AF Objektiv mit eine gute AF Kamera habe. Mein 85/1.8-er ist ja manuelles ROKINON für FUJI X (eine Freitagsbokehlinse :))).

Ja eben. Dann fehlt dir ja nur eine gute AF-Linse für die Fuji :D

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Ja eben. Dann fehlt dir ja nur eine gute AF-Linse für die Fuji :D

Meine einzige FUJI ist die X-T100 und sie ist für alles außer AF geeignet. Habe ja versucht mit dem X56/1.2 und das hat nicht funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Meine einzige FUJI ist die X-T100 und sie ist für alles außer AF geeignet. Habe ja versucht mit dem X56/1.2 und das hat nicht funktioniert.

Ja aber das hat ja gut funktioniert, war nur an deinen Kameras nicht optimal (E3) bzw. schlecht brauchbar (X-T100). Damit hast du irgendwie das beste Stück und die noch brauchbare Kamera abgegeben und das schwächste Glied der Kette behalten 😟

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Ja aber das hat ja gut funktioniert, war nur an deinen Kameras nicht optimal (E3) bzw. schlecht brauchbar (X-T100). Damit hast du irgendwie das beste Stück und die noch brauchbare Kamera abgegeben und das schwächste Glied der Kette behalten 😟

Ja genau so war's. Das war ein Fehler, sehe ich ein. Weißt du wo ich das größte Problem habe und warum auf einmal ich die NIKON so hasse? Das Ganze wird mich von diesem Forum distanzieren und das möchte ich nicht und das finde ich traurig...

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb zoom:

Ich habe diese Kamera auch und finde sie gerade mit AF sehr geeignet, aber jeder Jeck ist anders :) 

Mein Altglas oder andere manuelle Objektive nutze ich viel lieber an der X-T10. Ja, es geht auch an der t100, aber da mag ich gerade den AF sehr. Auch per Touch.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Ich habe diese Kamera auch und finde sie gerade mit AF sehr geeignet, aber jeder Jeck ist anders :) 

Mein Altglas oder andere manuelle Objektive nutze ich viel lieber an der X-T10. Ja, es geht auch an der t100, aber da mag ich gerade den AF sehr. Auch per Touch.

Ich rede nur über XF56/1.2 + X-T100 Zusammenspiel und die Beiden hast du bestimmt nicht(zusammen) gehabt. Eine andere AF Linse außer 56 besaß ich nicht. Das Makro(65) und UWW(12) nutze ich gezielt nur manuell. Das ROKINON 85/1.8 ist auch manuell und ist etwas besonderes. Ich fotografiere immer noch viel gerne mit X-T100+85/1.8 als mit nagelneuem Super geilem Tracking/Face/detection Z5+z85/1.8s

Link zum Beitrag

@zoom , stimmt. das 56er kenne ich nur an X-Pro1 oder X-T10. Da gab es nur mal beim APD im Gegenlicht AF-Probleme.

Vielleicht kann ich mir beim nächsten Stammtisch ein 56er ausleihen und an der T100 probieren (wenn sie mal irgendwann aus Kleve zurückkommt) ;) 

Das 85er Viltrox war aber super an der X-T100 … vielleicht wäre deren 56er was für dich?

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ja, es geht auch an der t100, aber da mag ich gerade den AF sehr. Auch per Touch.

vor 31 Minuten schrieb zoom:

Ich rede nur über XF56/1.2 + X-T100 Zusammenspiel und die Beiden hast du bestimmt nicht(zusammen) gehabt.

Ich vermute mal, ihr redet von zwei verschiedenen Dingen? AF-S sollte ja sowieso kein Problem sein. Auch mit T100 und 56er nicht. Es ging aber doch eher um Fotografieren von auch bewegten Dingen mit AF-C oder Eye-AF? Da wäre eine T100 zusammen mit dem 56 1.2 tatsächlich eher langsam. Die X-E3 sollte schon schneller sein, die neuste Generation (S10 etc. nochmal schneller und bzgl. Eye-AF responsiver). Trotzdem wäre natürlich ein 50 2.0 statt eines 56 1.2 bzgl. AF-C dann nochmal schneller. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Ich vermute mal, ihr redet von zwei verschiedenen Dingen? AF-S sollte ja sowieso kein Problem sein. Auch mit T100 und 56er nicht. Es ging aber doch eher um Fotografieren von auch bewegten Dingen mit AF-C oder Eye-AF? Da wäre eine T100 zusammen mit dem 56 1.2 tatsächlich eher langsam. Die X-E3 sollte schon schneller sein, die neuste Generation (S10 etc. nochmal schneller und bzgl. Eye-AF responsiver). Trotzdem wäre natürlich ein 50 2.0 statt eines 56 1.2 bzgl. AF-C dann nochmal schneller. 

Eigentlich ging es um „ab und zu mal Portraits“ ;)

Da braucht es nicht wirklich AF-C … eventuell Gesichts- und Augenerkennung, wenn man das mag oder braucht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Eigentlich ging es um „ab und zu mal Portraits“ ;)

Da braucht es nicht wirklich AF-C … eventuell Gesichts- und Augenerkennung, wenn man das mag oder braucht.

Tja, dann war es vermutlich doppelt blöd, dass er 56er und ich glaube auch die X-E3? vorschnell verkauft hat.

Statt der Nikon für das gleiche Geld oder weniger eine T30, S10 oder X-E4 besorgt, und er hätte sogar mit dem 56er Spaß am Eye-AF bekommen…. 🤷🏼‍♂️

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Tja, dann war es vermutlich doppelt blöd, dass er 56er und ich glaube auch die X-E3? vorschnell verkauft hat.

Statt der Nikon für das gleiche Geld oder weniger eine T30, S10 oder X-E4 besorgt, und er hätte sogar mit dem 56er Spaß am Eye-AF bekommen…. 🤷🏼‍♂️

Genau, das war blöd 😏. Jetzt versuche ich mit folgendem Plan (vielleicht noch blöder) alles wieder gut zu machen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag