Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb rachmaninov:

.

Habe ich es richtig gelesen? Du hast es provoziert und eigentlich ist nichts passiert, aber Deiner Meinung nach hätte vielleicht noch was passieren können?

Klar ist was passiert, mit einer anderen Kombination hatte ich das "Spiegelgehäuse" nass.
Tut nur nicht so, als ob ich der einzige währe, der das bemängelt. "Mein Fotogeschäft" hatte echt Probleme damit.
Auch gibt es genügend Beiträge (z.B. Stephn Wiesner)
Da ich offt Zeitraffer mache und das auch bei Regen, muss ich mich auf WR verlassen können.
( Bin übrigens kein Fuji Hasser. Hatte, habe seit anbeginn. jedes APS-C Modell )

Mag mich zu diesem Thema nicht mehr äussern, ansonnsten PN, oder besucht mich 😀

Diese Kombi funktioniert prima. 24 Stunden Regen, alles prima.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ma_kiekn:

Im Parkhaus parken.😉

Auf dem Oberdeck hast du eventuell das gleiche Problem ;) ...

vor 6 Stunden schrieb Harlem:

Jetzt bist du uns aber den Trick schuldig, wie man geschickt bei strömenden Regen trocken ins Auto kommt.

Entweder das richtige Auto fahren (z.B. Bulli mit Schiebetür), oder einen Schirmhalter engagieren ;) !

Was ich damit sagen wollte:
Auch ein Regenschirm schützt vor Regen, aber wenn es zu stark regnet, bekommt man trotzdem nasse Füße.
Und das ist nicht auf den Regenschirm zurückzuführen.

Oder: Wer seine nasse Kamera falsch beim Objektivwechsel, hält oder vorher nicht trocknet, ist es selber schuld 😎!
Außerdem gibt es ja noch Naturgesetze, wie die Schwerkraft und die Adhäsion des Wassers 😁 ...

Link zum Beitrag

Hier mal Bilder von der Fuji- und der Pentaxabdichtung. Die Pentaxdichtung ist keine Lippe, sondern ein runder Ring.

Pentax https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4348120&d=1625637885

Fujifilm https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4347367&d=1625408938

Die Frage wäre: überlappt die Pentaxdichtung oder wird sie gepresst? Wenn sie „nur“ überlappt: Sitzt sie enger oder ist das Material steifer? Hat sie Kontaktschluss zum Body? Die Fujilippen sind ja eher biegsam, was kein Nachteil sein muss. Wenn man das Bajonett schließt, sieht man bei Fuji, dass die Lippe außen am Kamerabajonett anliegt. Aber ein Teil des Bajonetts schimmert noch durch, die Lippe schließt nicht bündig ab zum Kamerabody.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Quasi der Pentax unter den Regenschirmen....😄

vor 8 Stunden schrieb Harlem:

Jetzt bist du uns aber den Trick schuldig, wie man geschickt bei strömenden Regen trocken ins Auto kommt.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb renarou:

Diese Kombi funktioniert prima. 24 Stunden Regen, alles prima.

Finde ich klasse wenn Pentax das so hinbekommen hat. Ich habe auch kein Problem anzuerkennen, wenn bestimmte Lösungen woanders konstruktiv besser gelöst sind. 
Aber ich käme auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee, eine Kamera (Ausnahme vielleicht Unterwasserkamera) 24h ungeschützt in den Dauerregen zu stellen nur um hinterher zu wissen das es (zum Glück) gut gegangen ist. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Harlem:

Und dann - sicher ist sicher - das Objektiv nach unten abnehmen.

mache ich eh immer so - Ihr (normalerweise) nicht?

Klar ist was passiert, mit einer anderen Kombination hatte ich das "Spiegelgehäuse" nass.

davon steht da nichts 🤷‍♂️

Tut nur nicht so, als ob ich der einzige währe, der das bemängelt. "Mein Fotogeschäft" hatte echt Probleme damit.
Auch gibt es genügend Beiträge (z.B. Stephn Wiesner)
Da ich offt Zeitraffer mache und das auch bei Regen, muss ich mich auf WR verlassen können.
( Bin übrigens kein Fuji Hasser. Hatte, habe seit anbeginn. jedes APS-C Modell )

Mag mich zu diesem Thema nicht mehr äussern, ansonnsten PN, oder besucht mich 😀

wo regnet es denn so viel, dass gleich mehrere das Problem haben könnten? Bielefeld?

Ich bin ein grosser Befürworter von gutem WR - einfach weil ich schon mehr als einmal auf meine Wechselklamotten bei starkem Regen (z.B. auch Hochzeiten) angewiesen war - da hat es echt auch Eimern geschüttet und da kann ich nicht ins Auto gehen und sagen "ich mache nach dem Regen weiter".

Daher will ich das Thema nicht kleinreden, nur hatte ich bislang wirklich noch keinerlei Probleme (Weder bei Olympus, noch bei Canon, noch bei Fuji).

Würde ich Zeitraffer machen, würde ich die Kamera abdecken (auch wegen Vogelschiss, etc. - da gibt es ja reichlich Zubehör) - bei Reportage ist das nicht möglich. Die Jungs und Mädels in den Stadien, nutzen durchaus solche Hüllen, selbst auf ihren abgedichteten Boliden.

Link zum Beitrag

Ich verstehe ja die ganze Diskussion nicht:

Fuji schreibt: "Bei Montage an den wetter- und staubbeständigen spiegellosen Digitalkameras FUJIFILM X-Pro2, X-T1 und X-T2 können Sie bei leichtem Regen oder in einer staubigen Umgebung sorgenfrei aufnehmen."

Bei dem "Test" wurde die X-H1 genommen. Oder hab ich jetzt irgendwas übersehen?

Link zum Beitrag

Ich fotografiere seit Jahren Surfer am Atlantik, stehe dabei auch oft im Wasser. Ich nehme diese Regencover die über Kamera und Objektiv gezogen werden. Die gibt es in unterschiedlichen Größen, je nach Kombi. "Storm Jacket"  heißt das glaube. Die fixiert man an der Geli und zieht sie über die ganze Kamera. Damit habe ich stundenlang im Regen und Schnee beim Biathlon fotografiert. Während meine goretex Jacke schon langsam aufgab, blieb die Kamera trocken. Das würde ich auch bei einer pentax benutzen, weil es mir einfach zu viel Geld ist was ich da riskiere und so geht es ja mit relativ geringen finanziellen Aufwand. Am Meer benutze ich das immer. Das grosse habe ich auch immer in der Tasche, falls ich mal in ein Unwetter komme und trotzdem fotografieren möchte oder muss. 

Link zum Beitrag

Warm zu duschen (ohne Kamera) und bei schönem Wetter zu fotografieren, hat offenbar nicht zu unterschätzende Vorteile.

Aber bevor ich in falsche Ecke komme: Normaler Regen und ein wenig Vorsicht hat bei mir noch nie zu Problemen mit der Kamera oder dem Objektiv geführt. Und ich hatte vor noch nicht langer Zeit keine WR-Ausstattung.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb snooopy:

der intensive Glaube an FUJI macht's möglich... 

Mit Glaube und Fuji hat das so viel zu tun wie mit UFOs und ET. Ich habe mit all meinen Non-WR Kameras und Objektiven bei jedem Wetter fotografiert (und immer gerne bei Regen) und habe in mehr als 50 Jahren nicht einen einzigen Defekt hinnehmen müssen. Ganz unabhängig von Marke oder sonst was.

Link zum Beitrag

Als es im Februar so kalt war, hatte ich mehrere Tage in Folge die X-S10 bei bis zu -15 Grad und teils auch mal stärkerem Schneefall im Einsatz (die X-S10 hat kein WR/ Kälteschutz) ohne dass da irgendwie Wasser im Gehäuse war oder durch die Kälte ein Schaden entstanden ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

ich denke mal, dass so eine Kamera immer ein Stück weit auch mal einen Regen durchhält. persönlich hatte ich schon öfters nasse Kameras ob mit oder ohne WR und nie einen Defekt. Die habe ich danach im Wohnzimmer schön langsam trocknen lassen und gut. Trotzdem würde ich meine Kamera nie gezielt stundenlang Gischt und Dauerregen aussetzen, es sei denn, dass sie in ein Unterwassergehäuse geschraubt ist. Wie gesagt, so ein Regencover ist keine schlechte Sache und nach meiner Erfahrung wurde meine Kamera noch nie nass damit. Für solche Langzeitgeschichten ist es wirklich ideal. 

https://www.bhphotovideo.com/c/product/602711-REG/Vortex_Media_P_SJ_M_B_Pro_SLR_Storm_Jacket.html

Link zum Beitrag

Ist doch ganz einfach. 
Mal bei Fuji fragen, ob Wasserschäden durch die Garantie gedeckt sind. 

Ich halte die Gefahr bei Regen für gering und mich hielte das nicht ab zu knipsen, wenn ich denn wollte. Aber gering heißt eben nicht ausgeschlossen. 

Hier in Frankfurt habe ich z.B. eher Angst davor, dass mir freundliche Mitbürger den Kram abluchsen als vor ein paar Regentropfen. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb alexi:

Als es im Februar so kalt war, hatte ich mehrere Tage in Folge die X-S10 bei bis zu -15 Grad und teils auch mal stärkerem Schneefall im Einsatz (die X-S10 hat kein WR/ Kälteschutz) ohne dass da irgendwie Wasser im Gehäuse war oder durch die Kälte ein Schaden entstanden ist.

Hast du das Gehäuse aufgeschraubt und geprüft...?

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb snooopy:

Hast du das Gehäuse aufgeschraubt und geprüft...?

Ja natürlich, nach Einsätzen bei solchen Wetterverhältnissen prüfe ich immer gleich daheim ob noch alles in Ordnung ist. Wenn Kamera und Objektiv währenddessen nass werden, wische ich sie enfach regelmäßig mit einem trockenen Tuch kurz ab und gut ist. Ich habe sogar das Objektiv 2-3mal gewechselt, der Sensor lag natürlich währenddessen kurz offen- war auch kein Problem.

Nicht dass ich jetzt empfehlen würde das unbedingt nachzumachen, aber die Kameras sind schon robuster als man so glaubt. Natürlich kann man aber (wie immer im Leben) auch mal Pech haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EmHa:

Ist doch ganz einfach. 
Mal bei Fuji fragen, ob Wasserschäden durch die Garantie gedeckt sind.

Die Antwort liegt doch auf der Hand, zumal es hier auch schon genug Posts von erbosten Nutzern gab, nachdem Fujifilm sich nichts von einem Wasserschaden angenommen hat (aber du kannst gerne mal anrufen 😉). 
Im übrigen interessiert WR nicht nur während der Garantiezeit. 

BTW: Die ganzen „Ich mache das immer so Berichte und nie ist was passiert“ sind auch mit Vorsicht zu genießen. 
Gerade bei eingedrungener Feuchtigkeit kommt es mitunter zu Langzeitfolgen durch Korrosion und nur in extremen Fällen zu einem sofortigen Ausfall. 
Im blödesten Fall tritt der Effekt bei einem Gebrauchtkäufer kurz nach dem Erwerb auf. 

Link zum Beitrag

WR ist halt nicht wasserdicht, Staubschutz ist im Übrigen öfter wichtig als Schutz gegen Wasser. Es ist auch richtig, dass die meisten von uns das entweder nicht wirklich sondern eher gefühlt brauchen oder noch keine negativen Erfahrungen hatten. Insofern ist WR nice to have aber für viele kein must have. Dennoch gibt es Firmen, die das besser oder schlechter hinbekommen. Pentax gehört nach allem, was man sieht, hört und liest zu den Kameras, die einfach mehr Staub oder Wasser abkönnen. Fuji könnte daraus ja auch eine Marketingmasche machen und eine H2 besonders abdichten. Das ganze steht und fällt aber mit dem Übergang Objektiv - Bajonett, d.h. da müsste dann dort das Gummi ggf. anders positioniert oder anderes Material verwendet werden. Oder es gibt bei einer H2 eine Extradichtung am Body in Richtung Objektiv. Wäre in jedem Fall ein verkaufsförderndes Merkmal. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Im übrigen interessiert WR nicht nur während der Garantiezeit. 

Wobei ich davon ausgehe, dass ein Wasser- und Staubschutz mit der Zeit grundsätzlich abnimmt. Ich würde also niemals die Maßstäbe an eine gebrauchte Kamera anlegen, die ich an ein Neugerät anlegte. 

Aber wenn ein Hersteller nicht mal für ein Neugerät eine bestimmte Leistung garantiert, dann sollte man sich auch nicht darauf verlassen, dass diese da wäre. 

Und deshalb bleibe ich auch bei einer neuen WR Fuji vorsichtig, aber sicher nicht pingelig. Mein Ding. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb rachmaninov:

Kamera aufschrauben halte ich für einen Schildbürger Tipp.

ich habe es so verstanden, dass man eben das Objektiv abnimmt und mal und in die Kamera reinschaut ob am oder um den Sensor Wasser ist. Wirklich aufschrauben aufschrauben wäre natürlich Quatsch.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb AS-X:

BTW: Die ganzen „Ich mache das immer so Berichte und nie ist was passiert“ sind auch mit Vorsicht zu genießen. 
Gerade bei eingedrungener Feuchtigkeit kommt es mitunter zu Langzeitfolgen durch Korrosion und nur in extremen Fällen zu einem sofortigen Ausfall. 
Im blödesten Fall tritt der Effekt bei einem Gebrauchtkäufer kurz nach dem Erwerb auf. 

Da hast Du recht und ich will sicher keine echten Probleme kleinreden (in eigenem Interesse), aber wir reden ja im Moment über konstruierte Testszenarien, wo was passieren "könnte".

vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

WR ist halt nicht wasserdicht, Staubschutz ist im Übrigen öfter wichtig als Schutz gegen Wasser.

+1

vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

Fuji könnte daraus ja auch eine Marketingmasche machen und eine H2 besonders abdichten. Das ganze steht und fällt aber mit dem Übergang Objektiv - Bajonett, d.h. da müsste dann dort das Gummi ggf. anders positioniert oder anderes Material verwendet werden. Oder es gibt bei einer H2 eine Extradichtung am Body in Richtung Objektiv. Wäre in jedem Fall ein verkaufsförderndes Merkmal. 

die H-1 ist besser gedichtet, wie gleich alte "T" (siehe Matt Granger in der Wasserschlacht von Laos) und das wurde (meine ich) auch beworben.

vor 8 Minuten schrieb alexi:

ich habe es so verstanden, dass man eben das Objektiv abnimmt und mal und in die Kamera reinschaut ob am oder um den Sensor Wasser ist. Wirklich aufschrauben aufschrauben wäre natürlich Quatsch.

dann wäre "aufschrauben" eine seltsame Vokabel... wir werden es nie erfahren 😂

Link zum Beitrag