Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich sehr über ein X40 freuen, APS-C, Fest verbautes Objektiv mit 16-35mm bei F2...  und das grob in der Größe einer X100... etwas dicker was das Objektiv angeht.
Da würde auch ein reiner EVF reichen, das ganze in WR für UVP 1200€.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Das wäre auch was für mich.

Mit WCL auf 23 mm und TCL auf 50 mm (jeweils APS-C) wäre es der perfekte Allrounder. 

Also in APS-C / KB

23-35-50 

Im Gegensatz zu aktuell

18-23-35

Ja das wäre was.

Dazu eine beliebige X-E mit 18er 2.0 als Backup.

Traumkombi.

bearbeitet von Chiki
Link zum Beitrag

Ich bin ja nicht mehr ganz so drin bei Fuji, daher mal nachgefragt. Ich kann mich noch erinnern, dass das 33er schon lange diskutiert wird. War aber nicht was von F1.0 die Rede? F1.2 würde mir auch noch schmecken, wenn es denn auch offen scharf ist. Aber 1.4 finde ich ein wenig halbherzig. 35mm 1.4 gibt es doch schon. Oder übersehe ich was?

Link zum Beitrag

Aus dem 33/1 wurde das 50/1, wie schon erwähnt.

Ein neues 35/1.4 wäre dringend mal fällig, in der Machart und Qualität des 18/1.4. Dem bisherigen 35/1.4 merkt man sein Alter sehr deutlich an, trotz seiner immer noch sehr guten optischen Leistung. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Chiki:

Aus dem 33 1.0 wurde doch das 50 1.0 meine ich.

Das finde ich mal wirklich schade. Das 50 1.0 finde ich völlig unspannend, aber auch nur weil das 56er - zwar auch schon älter -  immer noch begeistert! Das 33er muss man doch jetzt als Nachfolger des 35er sehen, oder?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb hooky69:

Das finde ich mal wirklich schade. Das 50 1.0 finde ich völlig unspannend, aber auch nur weil das 56er - zwar auch schon älter -  immer noch begeistert! Das 33er muss man doch jetzt als Nachfolger des 35er sehen, oder?

So sehe ich das auch. Ich mag auch ein Banause sein, aber ich würde das 56 auch vorziehen. Durch die 6 mm mehr hebt sich die Blende schon ein wenig auf.

Ich hoffe das 33 wird ein Nachfolger und keine sterile Video Linse.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb hooky69:

Das 50 1.0 finde ich völlig unspannend,

Die Einen sagen so, die Anderen so … 😉. „Haben wollen mit Potential zum in der Ecke liegen“ finde ich einen treffenden Satz.

Aber ich finde es als Besitzer des 56er auch für mich nicht erstrebenswert.

vor 18 Minuten schrieb hooky69:

Das 33er muss man doch jetzt als Nachfolger des 35er sehen, oder?

Ja, wird wohl so sein. Ein 33er auf 18 1.4 Niveau vermutlich. Was auch immer das für das 35 1.4 und 2.0 bedeutet.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich hatte beide parallel- das 50er kann eigentlich alles besser- bis auf das leidige Gewicht und die Abmessungen.  Der Augenautofokus funktioniert im Vergleich sehr gut und vor allem im Vergleich präzise ohne die Zickigkeit wie beim 56er.  Erstaunlich ist das es auch bei sehr wenig Licht noch sauber scharf stellt. Beispielsweise in einem abgedunkelten Raum wenn man keine Einstellblitze / Lichter nutzt. Wechseln muss man deshalb aber nicht wirklich. Die Unterschiede sind nicht spektakulär gravierend. Es ist halt nicht so einfach einen Klassiker auszustechen. Eventuell kommt darum ja auch ein 33er und kein neues 35er (-:. 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Was auch immer das für das 35 1.4 und 2.0 bedeutet.

Für das 35mm F2 bedeutet es gar nichts, es ist für eine ganz andere Zielgruppe und machen sich gegenseitig überhaupt keine Konkurrenz.
Das F2, klein, günstig und mit guter Bildqualität.
Das 33er wird relativ groß, schwer (im Vergleich zum F2) und teuer, wahrscheinlich mit einer Top Bildqualität - wenn man das 18 1.4 und das 50 F1 dazu als aktuellere Referenzen heranzieht.

Da gibt es quasi bis auf die fast gleichen Brennweiten keine Überschneidungen.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb hooky69:

Das finde ich mal wirklich schade.

Dass Fuji die Entwicklung des 33 mm f/1,0 zugunsten des 50 mm f/1,0 aufgegeben hat, ist doch schon fast zwei Jahre her. Der Prototyp des 33 mm f/1,0 wog 1300 Gramm, und das erschien Fuji damals als zu schwer.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Dass Fuji die Entwicklung des 33 mm f/1,0 zugunsten des 50 mm f/1,0 aufgegeben hat, ist doch schon fast zwei Jahre her. Der Prototyp des 33 mm f/1,0 wog 1300 Gramm, und das erschien Fuji damals als zu schwer.

Aber vorher haben sie die anderen Hersteller noch "gefrotzelt", dass sie das 33/1,0 sogar mit Autofokus hinbekommen ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber vorher haben sie die anderen Hersteller noch "gefrotzelt", dass sie das 33/1,0 sogar mit Autofokus hingekommen ;) ...

Haben sie ja auch … Aber, wie gesagt: 1300 Gramm.

Link zum Beitrag

Nicks für ungut bin in einem Alter gekommen wo ich Riesen Kolosse hasse Optiken wie 8-16 16-55 50-140 oder auch neues 50 1.0 passen da nicht mehr.

Ich muss Abspecken, for kurzem holte ich mir das 70-300 und ich bin begeistert, meine Wunschliste geht weiter warte auf das neue 10-24 WR + 18 1.4 mal sehen ob ich das 8-16 abgebe ist mir einfach zu gross geraten deshalb habe ich noch ein Wunsch ein 8 mm Festbrennweite 8 mm ist schon ein Hausnummer sehr Extrem.

Ein Schönes kompakten 33 1.4 mit super schnellem AF mit überragender Qualität Fuji_Ja auf jedem fall, dann habe ich noch meine Überlegung gemacht _ Mag sein das mehrere kompakte Optiken auch ziemlich etwas auf die Wage bringen aber ich überlege mir dann halt was ich mitnehmen möchte je nach Tour.

So denke ich persönlich auch ein überarbeitete 56 f1.2 II mit super AF warum nicht halbes Gewicht gegenüber das 50 f1.0, frage bleib offen ob man umbedingt ein f1.0 braucht so extrem finde ich nicht den unterschied auf f1,2 mit den unterschied doppeltes Gewicht ??.

Link zum Beitrag

1300g sind wirklich ne Hausnummer, besonders an den Fuji Kameras. 

Ich hatte das Sigma 40 1.4, welches von der Größe und Gewicht dann ähnliche Ausmaße hat. Ich habe es verkauft, wie auch alle anderen Sigmas auch, nachdem ich fast einen ganzen Tag mit dem Rucksack voller Brocken rumgelaufen bin und den folgenden Tag wieder extreme Rückenschmerzen hatte. Mein jetziger Fuji Rucksack ist dagegen ein Kinderspiel. Das erhöht den Spaßfaktor und führt auch dadurch zu den vielleicht etwas besseren Fotos weil man entspannter ist. Wie so oft spielt die mentale Verfassung oft eine größere Rolle als die Objektivqualität.

Aus diesem Grund zögere ich auch noch bei Nikon Z mir das 50 1.2 zu kaufen. Gleiches trifft auch auf das 50 1.0 von Fuji zu. Das 56er ist einfach mein Liebling, alt aber bewährt mit schönem Spaßfaktor.

Ich finde dieses Video von Paddy daher auch als Ergänzung zum verlinkten Video von @Tommy43 für hilfreich. Hier geht es zwar hauptsächlich um 56er und 56er APD, aber auch das 50er 1.0 wird mit einbezogen. 

Ich bin trotzdem auf das 33er gepannt, auch wenn es nicht 1.0 oder 1.2 ist. Wenn es so gut wie das neue 18er wird, dann habe ich es eigentlich schon gedanklich in meinem Rucksack 🙂  

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

Ich warte auch auf das neue 33 mm f/1.4. Mit dem 35/2 bin ich zufrieden, wenn ich AF brauche. Es ist nichts Aufregendes, macht aber seinen Job, hat WR, einen ausreichend schnellen AF und ist dabei leicht und handlich. Wenn Fuji hier die Qualität des 18ers erreicht - und warum sollten sie das nicht - wird das für mich die perfekte Ergänzung. Das VL 35/1.7 bleibt für das manuelle Genuss-Fotografieren.

Zum 50/1.0 vs. 56/1.2: Die erreichbare, geringe Tiefenschärfe wird sich kaum wesentlich unterscheiden - etwas bessere Lichtstärke vs. etwas längere Brennweite - aber das Bokeh des 50 mm kann schon deutlich angenehmer ausfallen. Der Mehrpreis und vor allem das Gewicht machen das 50er aber für mich unattraktiv. Ich nutze das 56 mm sehr gerne an der Pro3, da finde ich die Balance perfekt. Ein 56 f/1.2 Ver. II mit WR und schnellerem AF wäre da schon eher willkommen, wobei ich es damit nicht eilig habe. Nach einen Projekt mit der GFX 50s und dem 80 mm f/1.7 kommt einem eine Pro3 mit jedem Objektiv rasend schnell vor 🙂 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb hooky69:

Das 33er muss man doch jetzt als Nachfolger des 35er sehen, oder?

Die Idee ist, dass ein XF33/1.4 sowohl den Wunsch nach einem weniger engen Blickwinkel (näher an 50mm in Kleinbild) als auch den Wunsch nach der optisch-technischen Perfektion der modernen Festbrennweiten wie 16/1.4, 18/1.4 und 90/2.0 bedient.

Weil das XF35/1.4 einerseits in der kompakten Form und andererseits in der durchaus beliebten optischen Leistung durchaus weiter Sinn haben kann, wird es das XF33/1.4 wohl zusätzlich geben, nicht als direkten Nachfolger.

Vielleicht wird später das XF35/1.4R mal durch ein XF35/1.4R WR in gedichteter Ausführung mit strafferem Blendenring und neuem AF-Motörchen beerbt, beim XF27WR hat man so eine ähnliche Optimierung ja gemacht (nur bei mutmaßlich gleichem AF-Motor). Vielleicht kauft es auch keiner mehr, weil man ohne Augen-AF, WR und Linearmotoren ja kein Bild mehr machen kann. Auf das handlichste AF-Objektiv mit F1.4 möchte ich die nächsten Jahre jedoch nicht verzichten, möge meins noch lange funktionieren.

Link zum Beitrag

Am 13.8.2021 um 15:02 schrieb zoom:

Eine X-T300 🙏 mit Good Old-Fashioned Bayer 24MP Sensor wäre schon etwas für mich 😉.

Bei Günstigkameras mit gut abgehangenen 24-MP-Sensoren ist Sony unangefochten Marktführer. Samyang-Objektive gibt's für Sony auch und Fuji-Farben sind bei RAW-Entwicklung, zumal von Xacti nachgebildet, eh egal.

Ich würde auf keine X-T300 wetten, vielleicht eine X-T200 besorgen? Nicht falsch verstehen, mit dem großen Display und kaum Fläche zum Halten auf der Rückseite würde ich persönlich sie nicht empfehlen, aber es ist nun mal die realistische Chance, genau so was noch zu haben.

Link zum Beitrag