Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.lembeck.de/ein-beitrag-leserbrief-zur-gendersprache/

ein sehr lesenswerter Beitrag, die die für mein Empfinden ein Stück Klarheit und Differenzierung ermöglicht und damit eine persönliche Einordnung der aktuellen Entwicklung.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

• forensurfer changed the title to Gendern und der Genus und Sexus

Sehr guter Beitrag. Es ist ja mittlerweile kaum noch möglich, über dieses Thema mit Befürwortern einer "gendergerechten Sprache" entspannt zu diskutieren, ohne dass mehr oder wendiger deutlich zum Ausdruck gebracht wird, man sei ein konservativer alter Sack. Ich sag's ganz offen: mir geht diese Genderei unglaublich auf den Keks. Gut gemeint, aber völlig am Ziel vorbei.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

ein sehr lesenswerter Beitrag, die die für mein Empfinden ein Stück Klarheit und Differenzierung ermöglicht und damit eine persönliche Einordnung der aktuellen Entwicklung.

„In der deutschen Sprache gibt es ein natürliches Geschlecht (Sexus) und ein grammatisches Geschlecht (Genus). Beides wird von feministischen Linguistinnen gerne verwechselt, um nicht zu sagen: wild durcheinandergeworfen. Dabei können auch sprachwissenschaftliche Laien, wenn ihr Blick nicht ideologisch getrübt ist, den Unterschied leicht erkennen.“

Damit macht der Autor bereits in der Einleitung klar, dass er weder in der Sprachwissenschaft wirklich sattelfest ist, noch überhaupt verstanden hat, worum es in der Gender-Debatte geht. Insbesondere hat er das dafür zentrale Konzept des Gender nicht verstanden. Das grammatische Geschlecht, das wir mit dem lateinischen Wort „Genus“ bezeichnen, nennen englischsprachige Linguisten zwar „gender“, aber das ist nicht der Begriff, um den es hier geht. Wörter können mehr als eine Bedeutung haben, und so ist es auch hier. Auch „Genus“ hat ja in der Biologie eine ganz andere Bedeutung als in der Sprachwissenschaft. Das, was in diesem Zusammenhang als „Gender“ bezeichnet wird, hat nichts mit dem grammatischen Geschlecht zu tun, das im Deutschen eine Eigenschaft der Wörter ist, weitgehend unabhängig davon, was diese bezeichnen. Es hängt eher mit dem biologischen Geschlecht zusammen, insofern es eine Eigenschaft von Menschen ist, nur dass sich die Ausprägungen dieser Eigenschaft nicht in XX- oder XY-Chromosomen, der Präsenz von äußeren Geschlechtsmerkmalen oder dergleichen manifestieren. Gender gilt vielmehr als soziales Konstrukt, und in dieser Bedeutung wurde „Gender“ schon in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erstmals in wissenschaftlichen Zusammenhängen verwendet. Aber selbst das biologische Geschlecht ist nicht so strikt binär, wie der Autor meint, ob man es nun an äußeren Merkmalen oder an den Chromosomen festmacht – und diese Erkenntnis ist Jahrtausende alt, also keine Modeerscheinung. Wenn aber schon die Grundannahmen des Autors auf Irrtümern beruhen, macht es wenig Sinn, sich mit dem Rest auseinanderzusetzen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

So wichtig ist das, nicht einmal auf Andreas warten zu können?

Ich drückte gerade auf Antworten.

Mir zeigt auch diese Diskussion, zumal nach Michaels Beitrag, einerseits eine Tiefe der männlichen Empörung, die ohne patriarchale Überlegenheitsverlustangst nicht verstehbar ist, andererseits dazu noch ein völliger Verzicht auf historisches Denken. Gendern – das sozial konstruierte Geschlecht herausstellen, weil wir soziale Wesen auf Basis biologischer Körper sind – ist heute ein winziger Baustein in langer Kette der Emanzipation nicht nur der Frauen, sondern auch der Gesellschaften. Das Frauenwahlrecht war ebenso ein kleiner Teil dieser Bewegung, die u. a. seit den 70ern Mädchen in den Schulen als statistisch besser als Jungen ausweist. Und es lässt sich allgemein verstanden, nicht individuell, nicht davon absehen, wie sehr jene, die die Biologie immer noch als das "menschliche an sich" behaupten, stets aus der politisch rechten Seite kommen. 

Link zum Beitrag

Beide Threads zeigen exemplarisch, dass sich dieses Thema nicht sinnvoll in diesem Forum diskutieren lässt.

Klare Ansage für das Fuji X Forum:

Das Thema Gendern wird hier bitte nicht diskutiert. Nicht weil es nicht wichtig wäre, sondern weil es absehbar zu keiner echten Diskussion kommt, sondern nur zum Abtausch von Schlagworten ohne Interesse an Erkenntnisgewinn.

Wer im Forum gendern will, kann das gerne tun (ich mache das auch, aber sehr inkonsequent), wer das nicht will, kann es genauso gerne lassen.

Zum Ablauf der Diskussion:

1. Ich bin absolutely not amused, wenn ein Thema, das ein Moderator geschlossen hat, Minuten später an anderer Stelle fortgesetzt wird.

2. @snooopy Solche herablassenden Sprüche kannst du dir komplett sparen

vor 43 Minuten schrieb snooopy:

ich glaube nicht, wenn der "kleine" Admin schon fragen muss und verunsichert ist

Olaf ist Moderator und er hat das genauso gemacht, wie ich das auch gemacht hätte:

• Thread schließen
  • Im Team diskutieren, wie wir damit umgehen
  • … und dies transparent machen

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Apropos „alle Murmeln in der Kiste“:

Wenn ich als Ansage formuliere „Das Thema Gendern wird hier bitte nicht diskutiert“ und dass das jede/r halten kann wie er/sie will, meine ich nicht damit, dass du im nächsten Beitrag androhen sollst, andere zu beschimpfen wenn sie genau das tun.

Fassungslos
Andreas

Link zum Beitrag

@FXF Admin der Spruch war nicht so herablassend gemeint... keiner konnte wissen, dass das ganze noch im Team diskutiert wird.... aber immer hin bekommen wir so mit, was hinter den Kulissen alles abläuft... wobei die Entscheidung war auch sicher ohne großen Diskussion so zu erwarten... wir alle dürfen nicht vergessen es ist ein Fotoforum 🙃

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb snooopy:

der Spruch war nicht so herablassend gemeint..

Dann arbeite bitte mal an deinen Formulierungen.

vor 8 Minuten schrieb jornlu_:

Gerade 6 Beiträge und schon wird ein Thread geschlossen? Warum?

Wie @Captcha schreibt – das sollte sich eigentlich von selbst erschließen, wenn du den Thread weiter liest.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb alexi:

Wer meint "Gendern" zu müssen kann das von mir aus tun. Aber derjenige muss dann eben auch damit rechnen, dass ich ihn frage ob er noch alle Murmeln in der Kiste hat.

Schön, dass man gerade von Gender-Gegnern Toleranz und gesunden Menschenverstand lernen kann...

@FXF Admin Könnten wir nicht einen "Zum Kotzen"-Button einführen, "ich bin Verwirrt" trifft es einfach nicht.

Link zum Beitrag

Sorry, ich wusste nicht, dass es einen Thread vor diesem gibt. Kann ich auch nicht, weil er ja nicht vorhanden ist, es ihn also nicht gibt. Und von etwas, was nicht vorhanden ist, kann man schwerlich Kenntnis haben.

bearbeitet von jornlu_
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb iso800:

Emanzipation

Das Problem an der Emanzipation ist doch, dass man nicht emanzipiert werden kann (wordurch auch immer, nicht durch Sprache und nicht durch Geschlechtszugehörigkeitsquoten), sondern sich selbst emanzipieren muss - von welchem Händchen man sich auch immer befreien will, man muss es selber machen ...

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag

Stop. Bitte keine inhaltliche Diskussion mehr zum Thema Emanzipation und Gendern.

Ich mache jetzt hier zu (parallel abgestimmt mit den anderen Moderatoren).

Wer Fragen zum Thema hat, kann mich gerne per PN ansprechen.

Andreas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...