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Meine Bilder in diesem Thread sind in diesem Flickr Album in voller Auflösung zu finden:

https://www.flickr.com/photos/62263963@N07/albums/72157719860478377

 

vor 13 Stunden schrieb zoom:

Ich bin der Meinung, dass mit dem VL 35/1,2-er Testexemplar von Lenstip.com etwas nicht stimmt, worüber Vogtländer eigentlich Sorgen machen- und die Ergebnisse entfernen lassen sollte.

...

Das letzte Bild bei Blende 8.0 sollte nach meiner Erfahrung mit dem Objektiv tatsächlich deutlich schärfer sein, da finde ich auch keinen Schärfepunkt an anderer Stelle im Bild. Bei den anderen Bildern gibt es schärfere Bereiche ausserhalb der Bildmitte, das 35/1.2 hat eine sehr komplex geformte Bildfeldwölbung und ist daher für flache Motive wie Häuserwände besonders schlecht geeignet. Das trifft auch auf das erste Bild mit den Blumen zu, der Fokus lag nicht auf der Blüte in dem Bildausschnitt, das Überstrahlen der Highlights ist aber normal bei offener Blende, wie ich auch in meinen Beispielen gezeigt habe.

Das Mitakon ist sicher die bessere Wahl für Schärfe bei Offenblende, ist dafür aber auch deutlich größer und schwerer.

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Steven Weise

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Steven Weise

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Brandenburg | x-pro2

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Ich sehe gar nicht, woher die Aufregung kommt. Voigtländer baut seit Jahren Objektive in verschiedenen Nischen, man muss die ja nicht kaufen.

Die 35mm mit F1.4 von Cosina Voigtländer für LTM, VM zeigen seit Jahren einen ähnlichen Charakter, die werden für einen speziellen Look sogar einfach vergütet gebaut und verkauft (SC wird dabei extra auf den Frontring gedruckt, die anderen sind die MC). Auf dieser Basis hat man das kleine Nokton für Fuji X als F1.2 entwickelt, man sieht die Verwandtschaft klar im Linsenschnitt: 

Der Preis entsteht aus der Fertigung in kleinen Serien in einem Hochlohnland, nicht zwingend aus technischer Überlegenheit. Die wurde auch nie versprochen. 

Zudem kann die polnische Testseite mit so speziellen Designs nichts anfangen, diese gezielt auf minimale Schärfe herunter gefahrenen JPEGs sind inzwischen auch eher sinnfreie Demonstrationsobjekte, wo kaum noch ein Handy-Foto unbearbeitet im Netz gepostet wird.

Wie man technisch nicht für jeden geeignete Eigenschaften trotzdem mit sehenswerten Bildern verbinden kann, zeigen andere wie die Fotografen um den Blog von Phillip Reeve besser, hier am Bsp. des Classic Nokton an KB:

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-35mm-1-4-nokton-e-classic/

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Brandenburg | X-Pro3

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Ein paar Urlaubsbilder aus Kroatien, alle nahe Offenblende aufgenommen, JPGs nur leicht bearbeitet und etwas beschnitten. Wie immer in voller Auflösung auf Flickr.

 

 

 

 

 

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Und noch ein paar Bilder aus Kroatien, alle nahe Offenblende aufgenommen, JPGs nur leicht bearbeitet und etwas beschnitten. Wie immer in voller Auflösung auf Flickr.

 

 

 

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  • 3 weeks later...

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Xpro3  alle offen

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  • 1 month later...

Xpro3

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  • 5 months later...
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Sachsen | SOOC X-Pro2

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  • 1 month later...
Am 10.12.2022 um 21:01 schrieb outofsightdd:

Ich sehe gar nicht, woher die Aufregung kommt. Voigtländer baut seit Jahren Objektive in verschiedenen Nischen, man muss die ja nicht kaufen.

Das ist wohl der Punkt, nicht alle verstehen die jeweilige Nische und setzen, zumal für den Preis, immer ein perfektes Objektiv voraus.

Mit dem 35mm F1.2 Nokton X hat man bei Cosina den typischen Aufbau des Planartyps (6 Linsen) mit zwei zusätzlichen Linsen vor- und hinter der Blende für verbesserte Korrektur vor sich. Das hat Walther Mandler schon 1958 mit dem Leitz ELCAN begonnen. F1.2 ist damit, ohne Asphären, schon sportlich. Nach m. Meinung orientiert sich dieses Nokton X stark am alten 35mm F1.4 Summilux und extreme Schärfe bei Offenblende kann nicht Ziel des Designs gewesen sein. Dafür gibt es einfach andere Objektive.

 

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  • 1 month later...

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  • 6 months later...

Ist mir zugeflogen...und wird definitiv bleiben... 😀

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vor 22 Stunden schrieb Ridley:

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Viel Spaß damit! 😉

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  • 1 month later...

Eins meiner liebsten Objektive für schöne runde Bubbles ohne Zwiebelringe, es kann aber auch scharf.

 

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  • 4 months later...

Habe nun das Voigtländer Nokton 35 mm f/1.2 und war von den ersten Stunden an begeistert.

Thema Schärfe bei Offenblende: Ja, diese ist (natürlich) geringer als bei kleineren Blendenöffnungen (d.h. bei größeren Blendenzahlen) – und, ja, auch deutlich geringer als beim Fuji-Objektiv 56 mm f/1.2. Aber das wird für mich relativiert dadurch, dass ich mit den Reglern "Klarheit" und "Struktur" in Lightroom anders arbeiten kann als bei Aufnahmen mit Fuji-Objektiven. Diese Regler kann man bei Aufnahmen mit dem 35 mm Nokton deutlich weiter "aufreißen" (wenn es denn zum Bildlook passt) als bei Fuji-Objektiven. Offensichtlich sind letztere bereits in der Kamera-Objektiv-Kombination hinsichtlich Schärfe näher an die Grenze gerechnet – was natürlich stimmig ist, aber für mich auf der anderen Seite bedeutet: Der erste Blick, der erste Vergleich von Bildern, zeigt noch nicht, welches Potenzial das Bild für die Bildbearbeitung enthält. Und zu diesem Aspekt muss ich sagen: wow.

Thema Bokeh: Es ist eigen, es hat seinen eigenen Charakter, es ist nicht so weich wie beim Fuji 56 mm f/1.2, aber bei bestimmten kreativen Aufnahmen, wenn Lichtpunkte in der Unschärfe liegen, in meinen Augen besonders beeindruckend. Ich mag diesen Charakter.

Thema Fokussierung: Super. Mit Fokuspeaking und der Lupe (entweder auf eine Taste gelegt oder per Option "Fokuskontrolle" automatisch einblendend) macht es Spaß und ich treffe den richtigen Punkt "flüssig", "im Flow". Am meisten Spaß macht es mir gerade, Belichtung und Fokus in schwarz-weiß einzustellen: Per Überbelichtungs-Blinken und indem ich bei Bedarf das detaillierte Histogramm einblende (auf eine Taste gelegt), stelle ich die Belichtung manuell ein (genauer: ich stelle die Belichtungszeit ein). Sowohl beim Fokus-Peaking als auch bei der Belichtungseinstellung bin ich in schwarz-weiß nicht von Farben im Bild abgelenkt.

Themen Gewicht (Masse) und Größe: Wow, unter 200 Gramm bei einer solchen Lichtstärke. Dazu alles aus Metall und Glas gefertigt, dennoch klein, kompakt und leicht.

Fazit: Das Nokton 35 mm f/1.2 für Fuji-X macht wirklich Spaß. Dieses Objektiv bedeutet für mich einen Sprung in Sachen kreativer Fotografie.
 

bearbeitet von jannn
"Struktur" statt "Details" (früher hieß der Regler "Details")
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Aufnahme mit Offenblende (f/1.2)
 

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bearbeitet von jannn
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Aufnahme mit f/1.4, 1/20 s, ISO 500
 

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bearbeitet von jannn
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