Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.9.2021 um 09:32 schrieb platti:

Warum hast du soviel Gesträuch und den Baum mitfotografiert?

Vielleicht war zu wenig Zeit um das Gestrüpp zu roden und den Baum zu fällen?  Ich versteh nicht viel vom fotografieren, von der Natur und Umwelt aber soviel, dass Berge, Vegetation eben vorgegebene Situationen darstellen. Beim wandern oder Berggehen ist es eben nicht immer möglich den Standort so zu wählen, dass bestimmte Details nicht mit aufgenommen werden.

Link zum Beitrag

Ich find das mit den Pflanzen auch nicht in 16:9 durchaus interessant anzuschauen.

Die Spitzen des Grün sehen ein bischen aus wie die Spitzen der Berggipfel. Da sich in unserer Natur ja die Formen des ganz Kleinen, im Großen widerspiegeln, ist es aus dem Blickwinkel sehr gut eingefangen.

Gerade der Weitwinkel macht es hier möglich, sich eingerahmt im Grün zu fühlen und gleichzeitig durch den Blick zu wissen, dass man sich nur knapp unter Baumgrenze befindet.

Gutes Bild, falls du nicht was ganz anderes wolltest 😉

Link zum Beitrag

Dein Standort @wpreini war für den Einsatz eines WW nicht gut. Aus den genannten Gründen. Zu viel Gestrüpp/Bäume/Wasauchimmer im Vordergrund. 

Wenn Dein Motiv die hohe Bergspitze ist, wäre es sinnvoll gewesen einige Schritte nach rechts zu gehen und den Baum als linke Begrenzung des Bildes zu nehmen. So wie @Rica es vorschlägt. Der ansteigende Bergrücken rechts rahmt dann dein Hauptmotiv von rechts ein. Mir persönlich ist der Baumbestand im Vordergrund aber dennoch zu dominant. Ich würde versuchen die Baumspitzen in das untere Drittel zu bekommen, eventuell dafür die Kamera etwas nach oben schwenken oder eben nachher beschneiden, weil sonst einfach zu viel Himmel mit auf dem Bild ist.  

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb fuji rd07:

Beim wandern oder Berggehen ist es eben nicht immer möglich den Standort so zu wählen, dass bestimmte Details nicht mit aufgenommen werden.

Dem Wanderer steht es frei, seine Position bzw. seinen Standort im Rahmen der Möglichkeiten so zu verändern, dass es passt. Ist das nicht möglich, steht es dem Wanderer auch frei auf ein Foto zu verzichten und weiter oben oder später ein passendes Bild zu machen. 

Link zum Beitrag

In dem Fall hätte man einfach die Kamera mehr Richtung Himmel wenden können um das Gestrüpp auszublenden. Dazu ein kleiner Schwenk nach rechts. 

Himmel ist neutral, sodass er im "vollen Format" nicht so gestört hätte. 

Alternativ ist dann die Bearbeitung am PC. 

Letzte Variante wäre der Papierkorb. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb fuji rd07:

Vielleicht war zu wenig Zeit um das Gestrüpp zu roden und den Baum zu fällen?  Ich versteh nicht viel vom fotografieren, von der Natur und Umwelt aber soviel, dass Berge, Vegetation eben vorgegebene Situationen darstellen. Beim wandern oder Berggehen ist es eben nicht immer möglich den Standort so zu wählen, dass bestimmte Details nicht mit aufgenommen werden.

Ich bin so oft in den Bergen unterwegs, dass ich sehr wohl weiß, dass in den allermeisten Fällen eine Standortänderung machbar ist. Schnoddrigkeit trägt hier nichts zur Antwortfindung bei …

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wpreini:

@ Platti- Ja stimmt, das gilt aber auch für Dich!

Ich hin hier nicht schnoddrig. Ich weiß immer noch nicht, warum du derart viel von den Latschen mit aufs Bild genommen hast …

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wpreini:

Ich hätte zu den Antworten einiges zu sagen:

"Snow" hat mir in Worten seine Anregung mitgeteilt, das ist super. Wenn ich ein Bild zu Mittag mache, hat das den Grund, dass ich zu Mittag dort war. Da ist eben hartes Licht ohne Schatten. Für mich sind solche Bilder auch eine Dokumentation meiner Touren. Mit den Tipps zu z.B. verschiedenen Filtern, die ich mir zulegen könnte, wäre mir mehr geholfen gewesen.

"Snow" hat es vorgemacht, man kann Verbesserungsvorschläge auch in Worte fassen, man muss nicht, obwohl nicht gewünscht, das Bild bearbeiten. Bilder zu spiegeln ist vielleicht bei Produktfotos möglich, nicht aber bei Landschaften, wo eben der große Berg links ist und dort wird er auch bleiben. Vielleicht gibt es andere Kriterien, die man erfüllen muss um ein interessantes Bild zu kreieren. Bis auf den Hinweis, den Vordergrund und das Format zu ändern, ist höchsten noch die Umwandlung in ein monochromes Bild für mich von Relevanz!

MfG Werner

Dann hättest du vielleicht das Bild nicht machen sollen. Oder 21 Schritte weitergehen.....

Link zum Beitrag

Eine kurze Anmerkung zum Thema „Bilder anderer User bearbeiten“, weil es über die letzten Tage zu diesem Thema hoch her ging:

Es gibt Mitglieder, die nicht möchten, dass ihre Bilder von anderen bearbeitet werden. Dies ist genauso legitim wie der Wunsch, dass Bildkritik mit bearbeiteten Bildern geübt wird.

Daher habe ich das Profil erweitert, dass jedes Mitglied das aktiv entscheiden kann, dies wird auch neben jedem Beitrag angezeigt.

Ich bitte dies schlicht zu respektieren.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb platti:

Ich bin so oft in den Bergen unterwegs, dass ich sehr wohl weiß, dass in den allermeisten Fällen eine Standortänderung machbar ist. Schnoddrigkeit trägt hier nichts zur Antwortfindung bei …

Bin ich ganz genau Ihrer Meinung, da haben Sie aber noch einigen Spielraum. Wer Hilfe anbietet ist willkommen, aber wie so oft im Leben, macht der Ton die Musik.  Die Möglichkeit eines Standortwechsels anzusprechen funktioniert nur, wenn Sie ganz genau den Standort kennen, wo das Foto aufgenommen wurde. Alles andere fällt in den Bereich "orakeln".

Link zum Beitrag

Man muss nicht ausdrücklich sagen, dass man eine Bearbeitung nicht will. Es ist rschtlich unzulässig, die Bilder anderer zu bearbeiten und dann zu veröffentlichen, es sei denn, es ist ausdrücklich gestattet.

bearbeitet von Ulrich Reiff
Link zum Beitrag

Am 20.9.2021 um 06:51 schrieb X-dreamer:

Was ist denn das für ein komischer Thread? Bildkritik ohne entsprechende Bildbeispiele? Ist mir irgendwas entgangen?

Zitiere mich mal selbst in eigener Sache. Mein Beitrag steht nach offensichtlicher Löschung vorheriger Beiträge (durch Admin) etwas befremdlich in der Landschaft. Inhaltlich stehe ich aber dazu. Natürlich kann Bildkritik ohne Bildbeispiele erfolgen! Aber sie können hilfreich sein, da eben sofort sichtbar wird, was der " Kritiker" meint - vorallem wenn explizit um Kritik gebeten wird. Ich war vom Verlauf der Diskussion und den vorausgegangenen Beiträgen etwas irritiert, zumal auf dem Smartphone die Zusatzinfo, ob Bearbeitung erlaubt ist oder nicht, nicht erscheint. 

Link zum Beitrag

@Sugus! Ja, stimmt! Das mit den paar Schritten ist OK. Dann wäre ich aber unter den Latschen gestanden und hätte nur Schotter oder gar nichts als Vordergrund gehabt. Das Bild hätte noch flacher ausgeschaut. Die Beschneidung und 16:9 hat das Bild doch einigermaßen besser gemacht. Dieser Rat war brauchbar, alle anderen " Vorschläge " na ja! 

Ansonst bin ich sehr entspannt!

bearbeitet von wpreini
Ergänzung
Link zum Beitrag

Seufz, wir müssen da wohl doch einiges klären…

vor 30 Minuten schrieb fuji rd07:

Die Möglichkeit eines Standortwechsels anzusprechen funktioniert nur, wenn Sie ganz genau den Standort kennen, wo das Foto aufgenommen wurde.

Nein. Jeder kann einen Standortwechsel vorschlagen, auch wenn er/sie nicht den genauen Standort kennt. Wie du schreibst: Der Ton macht die Musik, aber wenn man glaubt, ein Bild würde durch einen etwas anderen Standort besser werden, kann man das ansprechen.

vor 31 Minuten schrieb Ulrich Reiff:

Es ist rschtlich unzulässig, die Bilder anderer zu bearbeiten und dann zu veröffentlichen, es sei denn, es ist ausdrücklich gestattet.

Das stimmt so verkürzt nicht (Zitatrecht, Satire, Pastiche etc.), vor allem aber ist das IMHO die falsche Ebene: Wenn eine Forumsdiskussion auf der juristischen Ebene angekommen ist, hat sie immer ein Problem …

Die richtige Kategorie ist gegenseitiger Respekt bzw. Toleranz für den Standpunkt des Gegenübers.

vor 43 Minuten schrieb FXF Admin:

Es gibt Mitglieder, die nicht möchten, dass ihre Bilder von anderen bearbeitet werden. Dies ist genauso legitim wie der Wunsch, dass Bildkritik mit bearbeiteten Bildern geübt wird.

Nochmal ausführlich:

• Ihr habt das Urheberrecht an euren Bildern. Wenn ihr nicht wollt, dass die nicht verändert werden, ändert die Einstellung so, dass das für alle sichtbar ist.
  • Dies ist ein Diskussionsforum. Wer seine Bilder zur Diskussion stellt, muss damit rechnen, dass sie diskutiert werden – ggf. kritisch. Eine konstruktive Kritik kann eine bearbeitete Version des Bilds sein. Wer dies nicht wünscht – siehe Punkt #1.

Beide Standpunkte sind absolut legitim, jeder kann das für sich und seine Bilder entscheiden. Und jeder andere hat das zu respektieren.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb wpreini:

Vielleicht gibt es andere Kriterien, die man erfüllen muss um ein interessantes Bild zu kreieren

Die Brennweite spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Viele als interessant wahrgenommene Fotos zeigen entweder exotische Motive oder wurden aus einer ungewöhnlichen Perspektive aufgenommen. Die Kamera, das Objektiv oder irgendwelche Filter spielen im Grunde keine Rolle, es sei denn, man definiert fotografische Qualität am Vermögen seiner Ausrüstung. 

Darüberhinaus gibt es noch handwerkliche Kriterien, bei deren Erfüllung jedoch die eigene Imagination selten viel hilft.

Der Wunsch, über die Bearbeitungen an eigenen Fotos nichts zu erfahren halte ich für nachvollziehbar, in Bezug auf die Annahme einer nachgefragten exemplarischen Hilfestellung zu einem fotografischen Unvermögen aber eben gerade nicht.  

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag

@ Rawky Ich denke man kann Kritik in Worten ausdrücken, bei Bildbearbeitungen muss man ja auch dazuschreiben, was verändert wurde und wie es gemacht wurde. Jeder kann ja diese gar  nicht machen. Die durchgeführten Bearbeitungen haben das Bild ja nicht verbessert, da schaut das Latschenfeld wie ein Rosengarten aus und eine Spiegelung ist auch nicht das gelbe vom Ei!

PS: Ich habe im Forumteil Berge sehr gute Bilder gefunden, die mir helfen, besser zu werden! 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb wpreini:

Ich denke man kann Kritik in Worten ausdrücken, bei Bildbearbeitungen muss man ja auch dazuschreiben, was verändert wurde und

Dann sollte man das in Zukunft per PM machen. Natürlich schreibt man dazu, was man und warum man was gemacht hat, in der berechtigten Annahme, dass jeder Tipp auch noch andere Interessieren könnte (ich lese auch Lösungen für Hilfestellungen anderer und lerne daraus).

Wenn man nun aber von jedem an der Lösung Interessierten verlangt, er möge selbst diese prosaisch vollführte Änderungen mit seiner eigenen Bildbearbeitung nachvollziehen, dann finde ich das wenig forumstauglich.

Also dann besser per PM.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wpreini:

Dieser Rat war brauchbar, alle anderen " Vorschläge " na ja! 

Wenn Leute sich die Zeit nehmen mir mit ihren konstruktiven Vorschlägen helfen zu wollen danke ich ihnen, selbst wenn sie mir persönlich nichts bringen. 

Link zum Beitrag