zoom Geschrieben 8. März 2022 Share #276 Geschrieben 8. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anbei meine Variante 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2022 Geschrieben 8. März 2022 Hallo zoom, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 8. März 2022 Share #277 Geschrieben 8. März 2022 vor 59 Minuten schrieb Lenz Moser: Ja, ich meine auch, dass dieses Thema hier, genau aus diesem Zweck existiert: Von Anderen lernen. Deshalb kann man hier eigentlich auch gar nicht "auf die Fresse fallen". Sehe ich genau so. Man kann schauen ob man selbst und die verwendete Software in der (handwerklichen) Umsetzung „auf Stand“ ist bzw. wie man es auch oder auch besser machen kann. Neben dem Handwerklichen kommen dann auch noch individuelle Interpretationen zum Tragen. Für mich kann ich sagen, dass ich in den letzten Jahren, auch durch das Forum, viel in der RAW Bearbeitung dazu gelernt habe, aber deshalb bin ich ja noch lange nicht am Ziel (so es denn überhaupt ein solches geben kann). Gerade dieser Thread ist prädestiniert für große Lerneffekte bei den Beteiligten. harlud, Captcha, Lenz Moser und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 8. März 2022 Share #278 Geschrieben 8. März 2022 vor 7 Stunden schrieb Lenz Moser: An den Übergängen von Ästen zu Himmel, hat Capture One nicht sauber gearbeitet und den Himmel nicht lückenlos abgedunkelt. Das sticht ungut ins Auge. Aber so etwas passiert in Lightroom auch, wenn man es übertreibt, indem man einfach nur die Lichter bis zum Anschlag herunterzieht. Bei mir ging das ganz gut in C1 mit den Lichtern. Ich hatte erst versucht über eine Lunimanzmaske nur den Himmel ohne die Bäume abzudunkeln. Der ist der Schuss voll nach hinten losgegangen. Im zweiten Anlauf habe ich den Regler für die Lichter für das gesamte Bild nur bis etwas -50 gezogen und zwei Masken erzeugt. Eine für den kompletten unteren Part inkl. dem Denkmal und eine oberen Teil mit invertierter Maske aus Himmel und den Bäumen. So konnte ich auch den Weißabgleich unterschiedlich abgleicht, also oben eher kühl für die blaue Stunde und unten etwas wärmer. Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Farbmanagement der hochgeladenen Bilder. Das ist bei diesem Motiv wieder arg aufgefallen. Das hochgeladene Bild wirkt deutlich flacher als mein Export aus C1. Wenn ich das Bild herunterlade und direkt vergleiche, sieht man sofort, dass das Bild neu gerendert wurde. Beim Vergleich mittels WinMerge liegen die RGB-Farbwerte zum Teil um 20 Punkte auseinander. Ich verstehe aber noch nicht wirklich, was ich falsch mache. Ich denke, ich werde mal einen eigenen Thread eröffnen. 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 8. März 2022 Share #279 Geschrieben 8. März 2022 vor 5 Stunden schrieb wuestenspringmaus: Das ich gerade hier auf die Fresse fliege bei so einem vermeintlich leichten Motiv... Shit happens Von wegen vermeitlich leichtes Motiv. Gerade so kontraststarke Bilder mit dem Geäst haben es häufig in sich. Dazu kommt noch (aus meiner Sicht) die anspruchsvolle farbliche Gestaltung, da man die Lichtverhältnisse vor Ort nicht kennt. Da ist vieles Spekulatius. Ich habe auch zwei Ansätze gebaucht, bis es dann einigermaßen geklappt hat. Aber deswegen mache ich die Übungen hier mit und muss auch mal einstecken. harlud und wuestenspringmaus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 8. März 2022 Share #280 Geschrieben 8. März 2022 Ich habe mich auch mal an dem Tempel versucht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit Luminar habe ich den Himmel aufgepeppt, SW Umwandlung in C1, Kontrast erhöht, Vignette hinzugefügt, leichte Tonung. harlud, Thorsten.M, zoom und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 8. März 2022 Share #281 Geschrieben 8. März 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maikäfer, axelschmolke und harlud haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuestenspringmaus Geschrieben 8. März 2022 Share #282 Geschrieben 8. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb kermit66: Von wegen vermeitlich leichtes Motiv. Gerade so kontraststarke Bilder mit dem Geäst haben es häufig in sich. Dazu kommt noch (aus meiner Sicht) die anspruchsvolle farbliche Gestaltung, da man die Lichtverhältnisse vor Ort nicht kennt. Da ist vieles Spekulatius. Ich habe auch zwei Ansätze gebaucht, bis es dann einigermaßen geklappt hat. Aber deswegen mache ich die Übungen hier mit und muss auch mal einstecken. Kam nicht von mir diese Aussage. Beitrag #255 😉 Deswegen habe ich dann auch vermeintlich geschrieben in Bezug auf diese Aussage. Ich habe mir auch die Zähne dran ausgebissen und bin ein wenig übers Ziel hinaus geschossen in Kombination mit verschiedenen Ebenen und Reglern. Der Weg bzw der Gedanke dahinter war mit Sicherheit nicht verkehrt 😄 Für mich ist das auch eine Lernkurve und bin beim nächsten Motiv auch wieder bestimmt am Start. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 8. März 2022 Share #283 Geschrieben 8. März 2022 vor 11 Minuten schrieb wuestenspringmaus: Kam nicht von mir diese Aussage. Beitrag #255 😉 Deswegen habe ich dann auch vermeintlich geschrieben in Bezug auf diese Aussage. Ich habe mir auch die Zähne dran ausgebissen und bin ein wenig übers Ziel hinaus geschossen in Kombination mit verschiedenen Ebenen und Reglern. Der Weg bzw der Gedanke dahinter war mit Sicherheit nicht verkehrt 😄 Für mich ist das auch eine Lernkurve und bin beim nächsten Motiv auch wieder bestimmt am Start. Sorry, war auch nicht persönlich gemeint. Aber das Zitat ist von Dir. Dass Du Dich auf #255 bezogen hast, habe ich nicht realisiert. Das Motiv sieht erstmal recht simpel aus, ist es aber nicht. Ich bin mit den Reglern mittlerweile etwas vorsichtiger geworden. Meistens ist weniger mehr. Du bist hier auch nicht der einzige, der bei diesem Bild übers Ziel hinausgeschossen ist. Ich finde das hier eine gute Übung und werde mich nicht entmutigen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 8. März 2022 Share #284 Geschrieben 8. März 2022 Ich habe mich nochmal ein ein zwei etwas dunklere Variante gewagt. Die Masken wurden nochmal verfeinert, eine Vignette hinzugefügt und das Licht intensiviert. Ferner habe ich mal den Style "Yukon" angewendet. Ich hoffe, es wirkt nicht übertrieben. Ein paar Fledermäuse könnte man noch hinzufügen 😆 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. März 2022 Share #285 Geschrieben 8. März 2022 Weniger sei mehr, heißt es oben. Um eine Basis zu bekommen ist doch das vorgelegte RAF nach einem WA schon recht gut. In C1 – worüber hier viel gesprochen wurde – reicht es, mit HDR zu arbeiten, Lichter runter, Schwarz und ggf. Mittel aufhellen. Danach können dann Stimmung (Belichtung, Kontrast) und Klarheit ein wenig eingesetzt werden. Schärfung (s. o.) ist eigentlich nicht nötig. Nach Geschmack: Bildbearbeitung (Wolken...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hephaistos Geschrieben 8. März 2022 Share #286 Geschrieben 8. März 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Vordergrund ist nur ein ordinäres Gestrüpp zu sehen, von daher halte ich es für verschwendete Liebesmüh, hier per EBV noch etwas herausarbeiten zu wollen. Um den Kontrast zum Tempel zu vergrößern, habe ich diesen Bereich mit einer Maske absichtlich in tiefem Schwarz versenkt. Stattdessen habe ich mich bemüht, das scherenschnittartige Filigranwerk der kahlen Bäume bestmöglich herauszuarbeiten. Meines Erachtens nach profitiert die graphische Wirkung von einer leichten Entzerrung, die mehr vertikale Linien ins Bild bringt. Das gesamte Bild ist per HSL bis auf den gelben Farbbereich entsättigt, dem Himmel habe ich hinterher per Teiltonung einen blauen Farbton verpasst. uyuni, Thorsten.M und harlud haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 8. März 2022 Share #287 Geschrieben 8. März 2022 ich habe mich auch mal versucht, aber einfach auch ein anderes Bild liefern wollen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud und Thorsten.M haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. März 2022 Share #288 Geschrieben 8. März 2022 Mal wieder etwas Luminar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. März 2022 Share #289 Geschrieben 9. März 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb xbeam: ich habe mich auch mal versucht, aber einfach auch ein anderes Bild liefern wollen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Himmel wirkt sehr stimmig bzw. gefällig bei dem Motiv. @xbeam Leider funktioniert der Link zu flickr nicht. Im Deinem Fotostream liegt das Bild leider nicht und am Ende des Links steht "/in/dateposted/". Ich denke das Bild liegt noch im flickr Eingangsfilter. Ansonsten sehr schöner Fotostream 🙂. Habe gleich mal auf "Folgen" geklickt. bearbeitet 9. März 2022 von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 9. März 2022 Share #290 Geschrieben 9. März 2022 vor 14 Stunden schrieb kermit66: Der Himmel wirkt sehr stimmig bzw. gefällig bei dem Motiv. @xbeam Leider funktioniert der Link zu flickr nicht. Im Deinem Fotostream liegt das Bild leider nicht und am Ende des Links steht "/in/dateposted/". Ich denke das Bild liegt noch im flickr Eingangsfilter. Ansonsten sehr schöner Fotostream 🙂. Habe gleich mal auf "Folgen" geklickt. Vielen Dank. Es freut mich, das die Bilder Dir gefallen. Ist halt noch wenig Fujifilm Material, da ich damit erst dieses Jahr aktiv wurde. Gruß Bernfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 10. März 2022 Share #291 Geschrieben 10. März 2022 Hier meine Interpretation mit Capture One. Viele Grüße Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M, axelschmolke, frebeck und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 10. März 2022 Share #292 Geschrieben 10. März 2022 Ich bin heute noch mal dort gewesen und hatte ein Stativ dabei. Damit habe ich Belichtungsserien bei ISO 200 gemacht, bei diesem Beispiel mit 156,1mm Brennweite, Belichtungszeiten 1 Sekunde, 2 Sekunden und 9 Sekunden. Aus den RAFs habe ich mit RawTherapee mit identischen Einstellungen 3 TIFFs entwickelt und daraus mit GIMP folgendes Bild überlagert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So etwas hatte ich mir bei der Raw-Entwickelung vorgestellt aber leider nicht erreichen können. Die Leute im Denkmal sind unkenntlich gemacht. uyuni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 12. März 2022 Share #293 Geschrieben 12. März 2022 Ich danke Euch für Eure Beiträge. Ich hatte ja Probleme mit der Feinheit der Baumzweige. Das hat m.E. @krae mit Capture One besonders gut gelöst. Ich werde das Raf noch ein paar Tage auf meiner Dropbox lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 12. März 2022 Share #294 Geschrieben 12. März 2022 Ich würde euch auch gerne zum Spielen einladen mit einem Foto, das recht ähnlich mit langer Belichtungszeit im Island-Thread gepostet wurde. Ich finde es zwar aufgrund der Wolken auch recht ansprechend, bin mir aber auch nach X Versuchen nicht schlüssig, in welche Richtung ich entwickeln soll. Ich bin sehr gespannt! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier der link fürs RAW: https://we.tl/t-SVdwb2FhOB harlud, rwam, Don Pino und 12 weitere haben darauf reagiert 7 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2022 Share #295 Geschrieben 12. März 2022 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . bearbeitet 12. März 2022 von iso800 nun doch ein Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 12. März 2022 Share #296 Geschrieben 12. März 2022 Danke für das file Peter @(s)printen Hier mal meine bescheidene Idee zu dem Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prantl Christian, lichtschacht, (s)printen und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 12. März 2022 Share #297 Geschrieben 12. März 2022 Danke für die Einladung! Es hat mich gereizt, mal ein GFX-Bild zu bearbeiten. Mein Ergebnis mit RawTherapee und GIMP: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Erstaunlich, wie "gutmütig" das Raf ist und nicht sofort kleinere Entwickelungsfehler bestraft. (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 12. März 2022 Share #298 Geschrieben 12. März 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb harlud: Es hat mich gereizt, mal ein GFX-Bild zu bearbeiten. So ging es mir auch. Und war erstaunt wie toll das Arbeiten mit den GFX Files ist .. bzw. wie viele Reserven da drin stecken. Hätte ich das nötige Kleingeld .. ich könnte wohl schwach werden 😉 bearbeitet 12. März 2022 von Michi H (s)printen und harlud haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 12. März 2022 Share #299 Geschrieben 12. März 2022 vor einer Stunde schrieb (s)printen: Island spannend . Es hängt vll. von der Stimmung ab. Eher "mystisch" ... ? Ich interpretiere es etwas "krasser". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Entwicklung mit C1. (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 12. März 2022 Share #300 Geschrieben 12. März 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb (s)printen: [...] Ich bin sehr gespannt! [...] Hallo Peter, Danke für dieses wunderbare Fotomaterial. Wie man an den vorausgehenden Interpretationen schon sehen kann, gibt es wohl hier kein Richtig oder Falsch, nur eben unterschiedliche Stimmungen, auf die es dem Bearbeiter ankommt. Weil ich ziemlich sicher nicht so bald ein solches Motiv vor die Kamera bekommen werde, die dann mit Sicherheit auch nicht so hochauflösend und detailreich abbildet, habe ich mich natürlich gerne selbst versucht. Danke für das RAW. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Wer mag, kann sich beim Betrachten noch diesen Sound dazu anhören) bearbeitet 12. März 2022 von McA (s)printen, mattpix, Captcha und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge