zoom Geschrieben 1. September 2023 Share #601 Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es sind einige Probleme aus Faulheit entstanden 😊: der Stromausfall, keine Mond-Reflektionen im Wasser 😁 und auch keine Sterne am Himmel 🙈...⭐ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. September 2023 von zoom Fab92, Daniel_Escobar, Rico Pfirstinger und 12 weitere haben darauf reagiert 4 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. September 2023 Geschrieben 1. September 2023 Hallo zoom, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 1. September 2023 Share #602 Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) Meine schnelle Variante in S/W .. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. September 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 1. September 2023 Share #603 Geschrieben 1. September 2023 Hier mal mein bescheidener Versuch: durch das 4:3 Format und ein klein wenig Beschnitt die Kirche in den Mittelpunkt gesetzt. Sie ist ja auch quasi Mittelpunkt der Ortschaft. Dem ganzen eine hellere, wärmere Atmosphäre verpasst, so wie ich mir das sommerliche Licht dort vorstellen könnte. Dem schönen Wolkenhimmel habe ich etwas mehr Kontrast und Dunst entfernen spendiert, damit er besser zur Geltung kommt. Schatten und Mitteltöne etwas mehr Luminanz. Aber wie alles im Leben .. natürlich reine Geschmacksache. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sunhillow, kermit66, Thorsten.M und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 1. September 2023 Share #604 Geschrieben 1. September 2023 Wie würde ich´s sehen? Die Sonne leicht schräg links im Rücken, Reflexion auf den Booten. Bojen führen den Blick zum Ufer auf das Städchen. Oben thront die Kirche auf dem Hügel, im Hintergrund der "Bergtrichter". : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fab92, zoom und Sunhillow haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 1. September 2023 Share #605 Geschrieben 1. September 2023 Ich dachte auch gleich an 4:3 Dias: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, zoom, Daniel_Escobar und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 1. September 2023 Share #606 Geschrieben 1. September 2023 vor 1 Stunde schrieb snow: [...] Die Sonne leicht schräg links im Rücken, [...] Im Rücken? Das finde ich interessant, weil ich überzeut bin, dass die Sonne vor dem Fotografen steil am Himmel war. Woran machst Du den Sonnenstand fest? Ich habe mir die Kuppel des Observatoriums angesehen und die Schatten an den Hauswänden. Der in den EXIF-Dateien festgeschriebene Datumzeit-Stempel spricht für einen sehr hohen Sonnenstand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 1. September 2023 Share #607 Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) meine Variante - den Himmel beschnitten, um das Dorf stärker in den Blickpunkt zu rücken, mehr Kontraste und etwas kitschigere Postkartenfarben. (und ein halbes Boot und ein paar Bojen gelöscht;-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. September 2023 von Don Pino new2x, zoom, Sunhillow und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 1. September 2023 Share #608 Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb McA: Im Rücken? Das finde ich interessant, weil ich überzeut bin, dass die Sonne vor dem Fotografen steil am Himmel war. Ich hab jetzt auch in der RAW-Datei nachgesehen: 13:32 am 31.05.23. Die Sonne muss also recht hoch gestanden haben, rd. 3 Wovhen vor der Sommersonnenwende 🙂. Sie "knallt" wohl von , links (oben) auf die Szene (die ja nicht am Äquator ist). Auch bei den Häusern. Links hell, rechts Schatten. bearbeitet 1. September 2023 von snow McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 1. September 2023 Share #609 Geschrieben 1. September 2023 Und hier noch meine Version: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar, matthew und Fab92 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 1. September 2023 Share #610 Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) Beim ersten Blick empfand ich, dass die Gebäude etwa rechts v. d. Kirche leicht einwärts kippen. Nicht viel, aber schlimm, wenn man einmal drauf fixiert ist - viell. mein Problem. Ansonsten: Beschnitt auf 9:16. Die Kirche kommt mir jetzt etwas wirkungsvoller platziert vor. Blau kräftig, Gelb leicht dunkler. Lichter, Weiss & Tiefen etwas zurückgenommen. Beim etwas dramatisierten Himmel gilt auch wieder: 'KANN man machen'. Wichtig: Wenn alle Bilder normalerweise die gleiche Sprache sprechen sollen in Sachen Farbe, Kontrast etc., dann stehen wir mit unseren Bearbeitungsbeispielen auf sehr dünnem Eis, da wir die anderen Bilder im Kontext Deines Fotobuches nicht kennen. Im übrigen fand ich, dass Dein Ausgangsbild soviel hergibt, dass auch einige andere Filmsimus (s/w, Rot 😋) gut taugen. Danke für's Übungsobjekt und die Erinnerung an den schönen Ort. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. September 2023 von X-FEILE Fab92, Thorsten.M und matthew haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 1. September 2023 Share #611 Geschrieben 1. September 2023 vor 54 Minuten schrieb X-FEILE: Danke für's Übungsobjekt und die Erinnerung an den schönen Ort. Sehr gerne. 😊 Ich freue mich sehr über den ganzen Input. Macht richtig Spaß, wenn man sieht, was andere aus den eigenen Bildern machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 1. September 2023 Share #612 Geschrieben 1. September 2023 Hallo @Fab92, ich habe mich auch mal daran versucht Ich habe zuerst die stürzenden Linien begradigt, irgendwie waren die Häuser nach außen hin schief. Dann habe ich den Weißabgleich angepasst, tiefen und Lichter angepasst und dann mit Colour Efex Tonalen Kontrast ober das Bild gelegt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Anschließend dachte ich mir, es könnte noch ein wenig nostalgisch sein und habe den Filter Cross Processing mit Methode B02 drüber laufen lassen und ein bisschen mit Glamour Glow gespielt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die NIK-Filter die Google seinerzeit kostenlos veröffentlichte sind noch immer im Netzt zu finden. Unter Windows laufen sie auch noch problemlos. kermit66, outofsightdd und Fab92 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leow Geschrieben 1. September 2023 Share #613 Geschrieben 1. September 2023 Etwas sommerlich ,halt Urlaubsmässig. (ACDSee) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fab92 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 1. September 2023 Share #614 Geschrieben 1. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Entwickelt mit C1 (Ver.23 für Mac). Objektivkorrektur angepasst, stürzende und schiefe Ebenen korrigiert, Bild zugeschnitten, Kontrast, Schärfe, und Farben angepasst, WA angepasst. Helligkeit und Belichtung korrigiert. Für den Himmel eine Ebene erstellt: Weißabgleich angepasst (5730k, Farbton 3,6), Kontrast und Struktur angehoben und weiß verstärkt, Lichter zurückgenommen und störende kleine Wolke (wirkte wie ein Sensorfleck) links neben dem Kirchturm entfernt. Bild durch DXO "geschickt" und finalisiert. axelschmolke, snow, Daniel_Escobar und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GFsolar Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #615 Geschrieben 18. Oktober 2023 Hallo zusammen Das ist ein interessanter Faden. Sehr gerne würde ich hier ein Bild einstellen, welches mir grundsätzlich sehr gefällt. Ich bin in LR noch etwas unbedarft und würde gerne erfahren, was andere aus diesem Bild so machen. Falls ihr kurz beschreiben könnt, wie ihr zu dem entsprechenden Ergebnis gekommen seid, so kann ich das versuchen nachzuvollziehen und dabei LR besser bedienen lernen. Vielen Dank schon im Voraus! https://www.dropbox.com/scl/fi/ofzsoumnhncqawhi2x7x1/2023-10-14-10-57-10-X-T5-DSCF0199.RAF?rlkey=rwt37fbe3gyvxmqoe5x1to6if&dl=0 Ich hoffe, das klappt mit diesem Link. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66 und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #616 Geschrieben 18. Oktober 2023 dann mache ich doch mal den Anfang: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich stellte mir hier vor, dass hier die Morgensonne durch Blätterdach brennt und der aufsteigende Dunst die Sonnenstrahlen zum Leuchten bringt. Dies habe ich in LR mit einer radialverlaufenden Maske in der oberen Mitte des Bildes erzeugt, indem ich in der Maske den Blaukanal mit einem Bauch zum Gelb hin verändert (176/119), um den warmen Ton zu verstärken. Diese Maske habe ich dupliziert, umgekehrt und zurückgesetzt. Dann habe ich in dieser Maske die Gradationskurve des Blaukanals mit einem Bauch zum Blau hin verändert (109/130), um hier einen eher kühlen Ton zu erhalten. Global habe ich noch die Lichter reduziert (-50), die tiefen verstärkt (+33) die Klarheit verstärkt (+29) und die Farbtemperatur leicht erhöht (+250) sowie die Tonung (+7). am schluss habe ich noch unten und ganz leicht li+re gecroppt. Bin sehr auf andere Interpretationen gespannt! Don Pino, kermit66, outofsightdd und 9 weitere haben darauf reagiert 10 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GFsolar Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #617 Geschrieben 18. Oktober 2023 @(s)printen Danke für deinen Vorschlag! Er gefällt mir. Ich werde es morgen mal versuchen nachzumachen. Ev. etwas dezenter. Ich habe bisher Anpassungen meistens global vorgenommen. Die Idee mit der radialverlaufenden Maske ist mir in diesem Zusammenhang nicht gekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #618 Geschrieben 18. Oktober 2023 Ich habe es auch mal versucht. So finde ich es schön, bedauere aber, die vielen schönen Einzelheiten wegen Forumsgröße zu verlieren. Mit Lightroom Classic: Profil Nostalgic Neg, Temperatur 5200, Tönung 18, Belichtung -0.20, Lichter -88, Tiefen +77, Weiß +33, Schwarz -22, Struktur +22, Klarheit +22, Dunstentfernen +11, Schärfen: 60, 1.0, 88, 55; Profilkorrekturen aktiviert, Rauschreduzierung mit Verbessern-Werkzeug und Stärke 20. Ich hoffe, es gefällt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, GFsolar, zoom und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wachtelzüchter Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #619 Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich finde die beiden Varianten ziemlich gut. Ich würde es auch so angehen: wärmere Töne, also WB Richtung gelb und das grün mehr sättigen. Ich hatte mal ein ähnliches Motiv, das am PC leider langweilig aussah. Für mich war das Moos das entscheidende, das hab ich dann mehr betont. Aber die Emotion an der Stelle konnte ich im Bild nicht wiedergeben. Bei dem hier gezeigten gelingt das viel besser! Ein wirklich intensives Bild. Die Lichtstrahlen sind klasse. Zuerst dachte ich, die mehr betonen, aber das könnte dann sehr künstlich wirken. bearbeitet 18. Oktober 2023 von Wachtelzüchter GFsolar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #620 Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Hier meine Version. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Oktober 2023 von Pictus frarie, Konverter, Alsbald und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 19. Oktober 2023 Share #621 Geschrieben 19. Oktober 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pakri, TommyS, Captcha und 29 weitere haben darauf reagiert 6 1 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 19. Oktober 2023 Share #622 Geschrieben 19. Oktober 2023 vor 5 Minuten schrieb zoom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Genau darauf habe ich von dir gewartet! 👍 zoom, Jaja, Prantl Christian und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2023 Share #623 Geschrieben 19. Oktober 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Moin, das Grundproblem der Aufnahme ist der Verzicht auf die Möglichkeiten dessen, was hier im Forum als "Isoloser Sensor" bezeichnet wird, nicht hichreichend genau auf die Lichter belichtet zu haben, so dass die Lichter oben ausfressen, keine Information mehr geben als 256/256/256. Die Tiefen hätten ruhig noch dunkler belichtet werden sollen, um sie im RAW-Konverter wieder aufzuhellen. Dann gäbe es im RAF mehr Freiheiten. Bei meiner Bearbeitung (mit C1) wurden nur wenige Regler benutzt. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 19. Oktober 2023 Share #624 Geschrieben 19. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich habs in Farbe und SW probiert, bin aber gescheitert weil ich keinen klaren Fokus auf den Wasserfall finden konnte. Deshalb hab ichs, mal wieder, sehr derb und kräftig (Kontraste) versucht. Das Gegenlicht habe ich durch die Formatänderung (16:9) etwas umschifft, die Sonnenstrahlen etwas reduziert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Oktober 2023 von Don Pino (s)printen, GFsolar, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 19. Oktober 2023 Share #625 Geschrieben 19. Oktober 2023 Noch eins ohne Gollum 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zoppotrump, TommyS, Don Pino und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge