Jump to content

X100V - APERTURE CHATTER


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als langjähriger Forumsleser muss ich nun einmal ein Thema ansprechen und hoffe hier einen Lösungsansatz zu bekommen.

Vorweg: Ich liebe die X100V und weiß diese Kamera wirklich zuschätzen. Es gibt jedoch eine Sache die sehr stört bzw. für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

Es geht um den sogenannten  „Aperture Chatter“.
https://www.youtube.com/watch?v=4QlqswMAdUQ

Ich bekomme diese Funktionalität wie in dem Video erläutert einfach nicht bei meiner X100V zum laufen.

Mein Ziel:

Ich möchte gern mit meiner Kamera im MF Mode bei beispielsweise f8 direkt ein Foto aufnehmen, ohne dass bei Half Press des Auslöser erst die Blende physisch eingestellt wird. Diese akustische Störung und zeitliche Verzögerung nervt mich ungemein.
( Bei f2 funktioniert es wunderbar, da keine Blendenbewegung statt findet)

Frage: Hat jemand das selbe Problem bzw. funktioniert das bei jemandem?
(Habe ich das Problem nachvollziehbar beschrieben?)

Ich freue mich über Tipps und Tricks dbzgl.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen 

Sebastian

PS: Die Forumssuche war mir keine Hilfe.

 

bearbeitet von schwinki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schwinki:

Hallo Uwe. Funktioniert es also bei dir mit einer festen Verschlusszeit? Bei mir löst es das Problem nicht!

Ich habe leider keine X100 mehr. Aber an der T, die ich mal hatte, funktionierte es genau so wie im Video.
Den AE-Lock Button hast du auch umgestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb schwinki:

Ich glaube ich habe das Problem finden können.

Es ist wichtig, in den Display Einstellungen die Belichtungs-Vorschau nicht auf AUS zu stellen.

Das ist bei meiner V so nachvollziehbar.

Grüße

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funzt das so: Blende, Verschlußzeit auf manuell. AF auf S.  Im Menü unter Display Einstellungen die Belichtungs-Vorschau nicht auf aus stellen. Irgendwo hin nach Belieben scharfstellen. AEL/AFL-Taste drücken, das speichert dann deinen Schärfepunkt aber nicht deine Belichtung (ist ja alles manuell). Ab jetzt bleibt die Blende physisch eingestellt und du kannst am Blendenring deine gewünschte Blende einstellen. Entriegelst du die AEL/AFL-Taste ist alles wieder normal und du kannst mit dem AF auf einen anderen Punkt scharf stellen....Wie das mit dem manuellen Focus funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel. D.h. man muß immer per AF fokussieren und dann die anvisierte Entfernung speichern?!

 

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb catweazle:

Bei mir funzt das so: Blende, Verschlußzeit auf manuell. AF auf S.  Im Menü unter Display Einstellungen die Belichtungs-Vorschau nicht auf aus stellen. Irgendwo hin nach Belieben scharfstellen. AEL/AFL-Taste drücken, das speichert dann deinen Schärfepunkt aber nicht deine Belichtung (ist ja alles manuell). Ab jetzt bleibt die Blende physisch eingestellt und du kannst am Blendenring deine gewünschte Blende einstellen. Entriegelst du die AEL/AFL-Taste ist alles wieder normal und du kannst mit dem AF auf einen anderen Punkt scharf stellen....Wie das mit dem manuellen Focus funktionieren soll, ist mir allerdings ein Rätsel. D.h. man muß immer per AF fokussieren und dann die anvisierte Entfernung speichern?!

 

Wenn du auf MF stellst kannst du auch am Objektiv drehen und fokussieren, wie bei manuellen Objektiven auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Ja, ich weiß schon wie man manuell fokussiert. Bei mir funktioniert das ganze Prozedere aber nur mit AF und anschliessender Speicherung des Fokuspunktes, nicht mir manueller Fokussierung. Vielleicht mach ich noch was falsch. Aber egal, das Ganze ist für mich nicht soooo wichtig, da ich diese Art zu fotografieren nicht oft benötigen werde. Hab einfach mal die Idee von Schwinki ausprobieren wollen. Und übrigens noch schöne Feiertage!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein kleiner Hinweis:
Wenn man bei MF auf die AF-L Taste drückt, stellt die Kamera trotzdem scharf auf den Punkt, wo sich das AF-Feld befindet. Nutze ich immer wenn ich im Dunkeln eine Langzeitbelichtung mache. Das ist äusserst praktisch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...