AS-X Geschrieben 27. Mai 2022 Share #876 Geschrieben 27. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb meridian: Wir sollten aber doch mal abwarten was Fuji mit der X-H2s bring bei etwas Glück verkauft sich die Kamera so gut, wie die X-H1 und der Preis pendelt sich dann auch entsprechend ein. Teil 1 stimmt, man sollte abwarten was Fuji wirklich bringt bevor man die Wertigkeit alleine am Format des Sensors festmacht. Der 2. Teil hinkt bekanntermaßen, da die H1 eine technische Generation abschloss (während die T3 kurz darauf folgte), während die H2 eine eröffnet. Also nichts gegen einen Rabatt auf die absolut gesehen nicht geringe Summe, aber auf einen Mißerfolg wie bei der H1 zu hoffen heißt auch auf den Untergang des Systems zu wetten. Allradflokati, Jürgen Heger, lichtschacht und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Mai 2022 Geschrieben 27. Mai 2022 Hallo AS-X, schau mal hier Fujifilm X-H2S kommt 2022 . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 27. Mai 2022 Share #877 Geschrieben 27. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb Snapper: Für diesen Preis gibt es schon KB Kameras mit Objektiv 😎 Auch schon für 1000€. Deswegen müssen jetzt sofort Fuji, Panasonic und Olympus diese beleidigenden Kleinsensorkameras für vierstellige Geldbeträge alle einstellen. Sony hat es ja schon brav vorgemacht und sein ganzes APS-C-Sortiment vorerst ausgesetzt. Der Einstieg heißt nach Streichung der KB A7C nun A7IV und ist ein echtes Schnäppchen. Ohne stacked Sensor, ohne 4k60 auf voller Fläche und mit gemütlichen 6fps bei verlustfrei komprimierten Rohdateien. Also im Prinzip ne X-T2 mit etwas mehr Sensorfläche. 😁 Aber das Fuji ne neue Kamera bringt, die eventuell nicht ganz billig ist, bleibt natürlich gaaaaanz doll böse. Deswegen bitte wechseln, es ist einfach wichtig, dass jeder nach seinem Geschmack glücklich wird. Wenn dazu eine Pentax 645 notwendig ist, warum nicht, man lebt doch nur einmal. Allradflokati, lichtschacht, Sargecke und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 27. Mai 2022 Share #878 Geschrieben 27. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb PeterD: Welcome Full Frame! 🙂 Bis 200mm Brennweite Fotografen mag das passen...wobei ich aus eigener vielfältiger Erfahrung bei meinen Bildern nie bemerkt habe ob ich mft, APS-C oder Kleines Bild fotografiert habe. Der Vollformat Hype übersieht oft...Motiv, Objektiv, Person dahinter, macht das Bild. Zufrieden war ich aber bislang mit allem was ich hatte, egal welches System. Stacked Sensor ist mit Stacked Sensor zu vergleichen auch preislich Allradflokati, Lobra, Jürgen Heger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Mai 2022 Share #879 Geschrieben 27. Mai 2022 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb outofsightdd: Auch schon für 1000€. Deswegen müssen jetzt sofort Fuji, Panasonic und Olympus diese beleidigenden Kleinsensorkameras für vierstellige Geldbeträge alle einstellen. Sony hat es ja schon brav vorgemacht und sein ganzes APS-C-Sortiment vorerst ausgesetzt. Der Einstieg heißt nach Streichung der KB A7C nun A7IV und ist ein echtes Schnäppchen. Ohne stacked Sensor, ohne 4k60 auf voller Fläche und mit gemütlichen 6fps bei verlustfrei komprimierten Rohdateien. Also im Prinzip ne X-T2 mit etwas mehr Sensorfläche. 😁 Aber das Fuji ne neue Kamera bringt, die eventuell nicht ganz billig ist, bleibt natürlich gaaaaanz doll böse. Deswegen bitte wechseln, es ist einfach wichtig, dass jeder nach seinem Geschmack glücklich wird. Wenn dazu eine Pentax 645 notwendig ist, warum nicht, man lebt doch nur einmal. Ganz ruhig bleiben. Ich habe geschrieben, dass ich durchaus Wechsel-Gedanken nachvollziehen kann. Wenn man auf den ganzen modernen Schnick-Schnack (Stacked Sensor, 4K/8K, 40 Schuss pro Sekunde, etc.) verzichten kann, dies könnten 90% der User hier, ist das doch durchaus legitim! Die restlichen 10% in diesem Forum sind rein aus technischer Sicht interessiert und können unendlichen Diskussionen nur schwer widerstehen. Da geht es weniger um das "Bild"! bearbeitet 27. Mai 2022 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. Mai 2022 Share #880 Geschrieben 27. Mai 2022 vor 26 Minuten schrieb Snapper: Ganz ruhig bleiben. Ich habe geschrieben, dass ich durchaus Wechsel-Gedanken nachvollziehen kann. Wenn man auf den ganzen modernen Schnick-Schnack (Stacked Sensor, 4K/8K, 40 Schuss pro Sekunde, etc.) verzichten kann, dies könnten 90% der User hier, ist das doch durchaus legitim! Die restlichen 10% in diesem Forum sind rein aus technischer Sicht interessiert und können unendlichen Diskussionen nur schwer widerstehen. Da geht es weniger um das "Bild"! Das ist natürlich bei der Sensorformatfrage etwas ganz anderes 😉 outofsightdd und Sargecke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 27. Mai 2022 Share #881 Geschrieben 27. Mai 2022 vor 24 Minuten schrieb Snapper: Ganz ruhig bleiben. Ich habe geschrieben, dass ich durchaus Wechsel-Gedanken nachvollziehen kann. Wenn man auf den ganzen modernen Schnick-Schnack (Stacked Sensor, 4K/8K, 40 Schuss pro Sekunde, etc.) verzichten kann, dies könnten 90% der User hier, ist das doch durchaus legitim! Die restlichen 10% in diesem Forum sind rein aus technischer Sicht interessiert und können unendlichen Diskussionen nur schwer widerstehen. Da geht es weniger um das "Bild"! Genau, deshalb finde ich die 50s II gut. Sorry, ich weiß, hier geht es um die H2, aber das musste ich loswerden. Sargecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Mai 2022 Share #882 Geschrieben 27. Mai 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 31 Minuten schrieb Snapper: Da geht es weniger um das "Bild"! Das ist natürlich Blödsinn, die, die sich auch für technische Aspekte interessieren so zu verunglimpfen. Du fotografierst ja konsequenterweise mit einer X-E1? Oh wait… war da nicht was mit einer GFX 50R? Aber da es nun eine 100S gibt, ist das ja absolutes Understatement…🤔 bearbeitet 27. Mai 2022 von Tommy43 AS-X und Sargecke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 27. Mai 2022 Share #883 Geschrieben 27. Mai 2022 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Snapper: Ganz ruhig bleiben. Ich habe geschrieben, dass ich durchaus Wechsel-Gedanken nachvollziehen kann. Wenn man auf den ganzen modernen Schnick-Schnack (Stacked Sensor, 4K/8K, 40 Schuss pro Sekunde, etc.) verzichten kann, dies könnten 90% der User hier, ist das doch durchaus legitim So ganz verstehe ich diese Deine Argumentation nicht! Wenn diese 90% der Benutzer schon Wechselgedanken haben, warum wechseln sie dann nicht schon vorher? Zitat "Jetzt arbeite ich die ganze Zeit mit Fuji APSC und jetzt bringen die schon wieder ein neues Modell mit noch mehr unnötigen Funktionen und es ist noch teurer. Jetzt reicht's! Jetzt verkaufe ich den Mumpitz und besorge mir eine preiswerte KB Kamera und die dazugehörigen Objektive! Dieses APSC ist ja sowas von 2021!" So ungefähr? bearbeitet 27. Mai 2022 von EchoKilo AS-X, A.B., outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 1 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Mai 2022 Share #884 Geschrieben 27. Mai 2022 Ganz wichtig ist natürlich, wenn es einem um "das Bild" geht und man auf den modernen technischen Mumpitz verzichten kann, dass man trotzdem nicht seinen alten Kram als Variante von Nachhaltigkeit benutzt. Auf jeden Fall ist es viel sinnvoller, auf eine andere Kamera zu wechseln mit deren Technik man sich dann beschäftigen muss, damit man sich dann wieder ausschließlich dem Bild widmen kann. Oh warte, ging das nicht auch mit dem alten Kram...? Aber es war ja so wichtig, hoch beleidigt von dannen zu ziehen, weil einen der ganze technische Mumpitz des Systems so verärgert hat und nicht endlich das kommt, was man schon immer gepredigt hat. Legitim ist alles mögliche, davon lebt das Forum irgendwie auch. Aber Modell 1 einer neuen Generation muss nun mal irgendwie die Richtung an der oberen Leistungsgrenze geben, das gehört bei Fuji zum Konzept der gemeinsamen Plattform einer Kamera-Generation dazu. Der minimalistische Ansatz folgt schon noch, bei der aktuellen Generation hat Fuji dafür ja sogar zwei Modelle gebaut. Sargecke, AS-X, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerald.fischer Geschrieben 27. Mai 2022 Share #885 Geschrieben 27. Mai 2022 Wenn’s nichts Neues gibt wird das System tot geschrieben, wenn’s technisch high end wird ist’s wieder zu viel….braucht keiner, will man nicht haben, übertrieben etc.. Fuji wird User haben die Technik wollen und User die stressfrei fotografieren wollen. Eine Gruppe trifft’s immer. ich freu mich wenn es technisch weiter geht. Ich kann dann bei einer Marke bleiben und muss nicht noch dauernd Optikern und anders Zubehör tauschen. Übrigens, ich hatte mal eine h1, hat mir nicht zugesagt, jetzt hab ich eben eine t3 neben weiteren 3 älteren Cameras von Fuji. Hauptsache es geht weiter. Das bedeutet auch, dass das System um die Bodys weiter entwickelt wird. schönes Licht, viel Zeit und viel Spaß zum Knipsen Grüße G. Sargecke, AS-X, MrFu und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Mai 2022 Share #886 Geschrieben 27. Mai 2022 vor 5 Stunden schrieb wembly: Ich denk ein APS Sensor kostet so 50-100 Dollar, ein KB Sensor im Bereich 200-300 Dollar. Das heißt, die Differenz der Sensorkosten ist gegenüber dem Gesamtpreis der Kamera unbedeutend. Sargecke, Tommy43 und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 28. Mai 2022 Share #887 Geschrieben 28. Mai 2022 (bearbeitet) Sony produziert wieder APS-C. bearbeitet 28. Mai 2022 von renarou Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 28. Mai 2022 Share #888 Geschrieben 28. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb renarou: Sony produziert wieder APS-C. Ja, auch Canon wieder aufgewacht und interessant einige wird der totes stoss gegeben nicht mehr produziert und auf der anderen Seite wieder neue APS-c Kammeras. Ich Denke auch das APS-c Kammeras durchaus ihre dasein Berechtigung haben und nicht wie mache behaupten ( APS-c ist nur Kastrierter Sensor ). renarou und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 28. Mai 2022 Share #889 Geschrieben 28. Mai 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb AS-X: Der 2. Teil hinkt bekanntermaßen, da die H1 eine technische Generation abschloss (während die T3 kurz darauf folgte), während die H2 eine eröffnet. Also nichts gegen einen Rabatt auf die absolut gesehen nicht geringe Summe, aber auf einen Mißerfolg wie bei der H1 zu hoffen heißt auch auf den Untergang des Systems zu wetten. Nein, das System wird nicht untergehen ist schon beim letzten mal nicht. Falls die ganzen Spekulation stimmen kann folgendes Szenario entstehen. Eine X-H2s mit einen 26MP X-Trans Stacked-Sensor und eine günstigere X-H2 mit 40MP und normalen Bayer- Sensor. Da könnte Fuji eine Überraschung erleben, da es noch nie bei Fuji einen Bayer-Sensor gab, der einen vernünftigen Body verkauft worden ist. Somit könnte eine X-H2 unter Umständen viel erfolgreicher werden als eine X-H2s, wie geschrieben momentan alles nur Spekulation. bearbeitet 28. Mai 2022 von meridian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 28. Mai 2022 Share #890 Geschrieben 28. Mai 2022 (bearbeitet) Bei der ganzen KB / APS-C Disskussionen (egal bei welchem Hersteller) bekomme ich immer wieder das Gefühl, dass die KB-Fraktion sich überlegen fühlt und die APS-C-Nutzer sich aus einem völlig unbegründeten Minderwertigkeistgefühl aus verteidigen müssten. 🤪 KB wird immer noch als der "heilige Gral" angesehen und das erstrebenswerte Ziel für einen Fotografen- APS-C wird als Einsteigerformat abgestempelt, und nur Fotografen die ernst genommen werden wollen fotografieren mit KB. So zumindest war das doch viel Jahre lang, als man hauptsächlich mit DSLR fotografierte. Das hat sich inzwischen gebessert, vor allem nachdem auch namenhafte Fotografen mit APS-C fotografieren und dazu ganz stehen. Aber dieses antiquierte Denken ist bei vielen Fotografen immer noch im Hinterkopf. Durch die Diskussionen in den Foren, wird diese Denkweise auch an die Neueinsteiger weitergeben. Auch die Unwissenheit vieler (nicht aller) "Fachverkäufer" den Elektonikmärkten trägt nicht geade dazu bei, dass eine fachkundige und objektive Beratung stattfindet. Darum verstehe ich es nicht, warum man hier im Fujiforum dieser Form der Glorifizierung des KB folgt. Ich war der Meinung, dass man gerade hier, etwas mehr Selbstbewusstein entwickelt hat und sich nicht immer wieder vor dem "bösen" KB wegduckt und sich einschüchtern lässt. Fakt ist doch, dass beide Formate ihre Vor- und Nachteile hat. Ich bin sicherlich kein KB-Hasser oder Neider. Nein, ich bin nur der Meinung, dass viele (nicht alle) immer nur die Vorteile des KB sehen und bei APS-C immer nur die Nachteile. Und wenn man mal in einer Diskussion gegen KB zu Felde zieht, wird die Mittelformatkeule ausgepackt. "Bäm, da hast du´s "böser" KB-Sensor, Du bist doch im Vergleich selbst nur ein lächerlicher Sensor, was stänkerst du da gegen APS-C?" 🤨 Es hat für mich etwas mit Schwanzvergleich und Potenzgehabe zu tun. "Was? Du kannst Dir "nur" APS-C leisten?" Solches Verhalten konnte ich in Natura vor allem in Zoos und Wilrdparks beobachten. Vor allem bei Canon-Nutzern wird der Hobbyfotograf schon fast mitleidig betrachtet, wenn er seine 600D mit dem 55-250 oder dem 70-300 auspackt, während der vermeindliche "Profi" auf seine 5D III oder der 1D III, sein mächtiges weißes "L"-Rohr aufpflanzt und auf sein Einbeinstativ montiert. Ja, kann man machen. Und sicherlich hat der ein Equipment, dass im oberen 4 stelligen Bereich, vielleicht sogar 5 stellig bewegt. Wer sich das leisten kann, dem sei es auch vergönnt. Aber kauft man damit auch gleichzeitig das Recht zur Überheblichkeit? Ich denke, das "Problem" ist ein typisch männliches Problem. Und ich will damit sicherlich keinen Geschlechterkampf herbeireden. Aber es ist mir eben aufgefallen, dass bei den ganzen Diskussionen, es immer nur Männer sind, die damit ein Problem haben. Sicherlich liegt es auch daran, dass die Mehrzahl der Nutzer von hochwertigen Kameras, überwiegend Männer sind, aber selbst wenn man es außer acht lässt, so gehen weibliche Fotografen viel entspannter mit dem Thema um. Vielen weiblichen Nutzen ist das Ergebniss viel wichtiger als die Technik oder wie groß oder teuer ihrer Ausrüstung ist. Klar, spielt sie eine Rolle, aber sie bemessen deren nicht so einen hohen Stellenwert ein, wie wir Männer es oft tun. Ich schließe mich dabei gar nicht aus und gebe zu, dass ich auch sehr für die Technik und können / nicht-können meiner Ausrüstung interessiert. Aber ich finde es erfrischend und sehr interessant, wenn man mal eine "Kollegin" trifft und ihre sichtweisen kennen lernen darf. Es zeigt mir, dass man sich vielleicht nicht all zu ernst nehmen sollte, dass es auch andere Möglichkeiten gibt und vor allem, man so viel entspannter durchs Leben gehen kann. Denn zu guter Letzt geht es doch nur darum ein gutes Bild zu schießen. Der Betrachter weiß nicht, ob es mit KB, APS-C oder gar mit dem Handy gemacht wurde, ob der Fotograf eine einfache Kamera mit Kitobjektiv oder eine 10.000€ Ausrüstung verwendet hat. Darum bin ich dankbar, dass mich solche Gedanken wieder auf den Boden holen. Ja, Technik macht Spaß und es ist wirklich interessant, was die Hersteller sich immer wieder einfallen lassen. Ich denke, sie bedienen damit bewusst unsere Faszination. Aber ich denke auch, dass man sich nicht über die Größe des Sensor deffiniert, denn "nur" weil ich einen größeren Sensor habe, mache ich nicht automatisch bessere Bilder. Ich denke, als APS-C Nutzer muss man sich nicht mehr verstecken und ich bin sogar stolz darauf, weil ich für mich keinen Unterschied in den Bildern erkennen kann. Der Unterschied ist ist technisch erklärbar aber nicht im fertigen Bild. (Außer man legt zwei Vergleichsbilder nebeneinander und selbst da wird es für Experten schwierig zu sagen, was ist KB und was ist mit APS-C aufgenommen worden) 😉 Darum finde ich die Vergleiche mit KB etwas sinnfrei, weil man hier keinen Vergleich auf Augenhöhe betreibt. Viel lieber wäre mir, wenn man APS-C mit APS-C und KB mit KB Vergleicht. Das macht in meinen Augen viel mehr Sinn. Es vergleicht auch keiner einen LKW mit einem SUV. Da wird der LKW was Leistung, Hubraum, Drehmoment, Ladevolumen, Reifengröße und Breite immer dem SUV überlegen sein und deren"Vorteil" wird immer nur die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sein. 😆 bearbeitet 28. Mai 2022 von Dare mo Jürgen Heger, Jürgen Forbach, MS1959 und 21 weitere haben darauf reagiert 16 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. Mai 2022 Share #891 Geschrieben 28. Mai 2022 vor 35 Minuten schrieb meridian: da es noch nie bei Fuji einen Bayer-Sensor gab, der einen vernünftigen Body verkauft worden ist Aha - und was ist mit den GFX Modellen? Allradflokati und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 28. Mai 2022 Share #892 Geschrieben 28. Mai 2022 Fuji bringt eine neue auf die „Videographie“ fokussierte Kamera welche sich technisch an den Mitbewerbern orientiert. (Anschlüsse, Dateiformate, Anschlüsse, Kühlung, Focus Tracking, Unterstützung von externen Monitoren, Anschlussboxen etc.) Preislich sehe ich keine Abweichung zu dem Mitbewerbern - habe mir gerade mal die aktuelle Panasonic angeschaut. Ich bewundere die Menschen welche Videos und Filme machen- was man da alles simultan beachten und wissen muss... . Da ist eine Anpassung der Bedienung des Gehäuses absolut nachvollziehbar. Wenn man das dann noch mit den tollen Cine Objektiven kombiniert- wow da kann etwas Entstehen was nicht nur konkurrenzfähig ist sondern sich sogar von Mitbewerbern abhebt. Toll wäre eine Diskussion über diese technischen Punkte. Ich bin hocherfreut das Punkte aus dieser aufwändigen Entwicklung in die auf die Fotografie ausgerichteten Kameras einfließen. Persönlich interessiere ich mich weniger für Sensor Formate und Techniken, eher für die damit z.T. einhergehenden praktischen Vor- und Nachteile in der Anwendung und die von mir gewünschten Ausgabeformate. Ganz egoistisch hoffe ich eigentlich nur auf Entwicklungen im Bereich Dynamik, Auflösung (croppen und downsampling) und Autofokus. So wie es sich anhört wird es da bei der Auflösung und bei dem Autofokus sicher weitergehen. Sprich- alles ist super (-: . Nur muss ich mich halt noch etwas gedulden. Allradflokati und Sargecke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 28. Mai 2022 Share #893 Geschrieben 28. Mai 2022 vor 51 Minuten schrieb Dare mo: Darum finde ich die Vergleiche mit KB etwas sinnfrei, weil man hier keinen Vergleich auf Augenhöhe betreibt. Ich gehe da ganz anderst an die Sache. Ich kaufe mir die Kameras, nach meinen Objektiven.. Da ich ein Nikon 400mm / 2,8 besitze, werde ich einen Nikon Body haben. Sony KB habe ich nur, weil ich aus meinen Objektiven (Leica 35mm / 24mm etc) keinen Crop haben möchte. Jedes Sensorformat hat seine Vor / Nachteile. Mein Smartphone hat einen so kleinen Sensor und ein so mikriges Objektiv und macht tolle Fotos 🙂 Bin jedenfalls gespannt was da genau kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. Mai 2022 Share #894 Geschrieben 28. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb meridian: Nein, das System wird nicht untergehen ist schon beim letzten mal nicht. Man kann auch das negative Szenario nicht sicher vorhersehen. Aber dir ist schon bekannt das die ganze Branche Probleme hat? Das Profitabelste in der Fotosparte bei Fujifilm ist nicht das X System. Auch nicht GFX sondern Instax. Geld wird vor allem in anderen Bereichen verdient (zB Kosmetik). Wenn man jetzt wiederholt bei einem neuen HighEnd Modell wirtschaftlich Schiffbruch erleiden würde, welche Konsequenzen könnte ein gewinnorientiertes Unternehmen wohl daraus ziehen? Ich denke keine die wir uns wünschen sollten. Wäre ja auch nicht das erste Mal in der Branche. Zur Klarstellung: Ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen und setze auch auf den Erfolg der H2(s). Aber sich einen (ungewöhnlichen und schlechten) Ablauf wie bei der H1 zu wünschen oder dies sogar zu erwarten, halte ich für total daneben. Allradflokati, Al Garb, lichtschacht und 6 weitere haben darauf reagiert 5 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. Mai 2022 Share #895 Geschrieben 28. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Dare mo: Bei der ganzen KB / APS-C Disskussionen (egal bei welchem Hersteller) bekomme ich immer wieder das Gefühl, dass die KB-Fraktion sich überlegen fühlt und die APS-C-Nutzer sich aus einem völlig unbegründeten Minderwertigkeistgefühl aus verteidigen müssten. 🤪 KB wird immer noch als der "heilige Gral" angesehen und das erstrebenswerte Ziel für einen Fotografen- APS-C wird als Einsteigerformat abgestempelt, und nur Fotografen die ernst genommen werden wollen fotografieren mit KB. Ist schon was wahres dran an deiner Beobachtung. Merkt man ja auch an einigen Kommentaren hier, das für manche Nutzer die Existenzberechtigung von APS-C nur in einem geringeren Preis besteht. Ist ein bisschen wie früher im Autoquartett und das ist leider absolut „männlich“. Früher konnte man das auch sehr gut auf der Photokina beobachten, wo die Gockel den ganzen Tag ihre dicken Kameras mit den fetten Superteles durch die Hallen schleppten, weil die in einer Messehalle ja auch dringend gebraucht werden. Wenn sie viel Glück hatten, hatte ein Hersteller noch eine Showeinlage mit Greifvogel zwischen den Hallen organisiert, das half dann die Selbsterkenntnis komplett zu unterdrücken 😉 Frauen gehen da in der Tat anders ran, die Ergebnisse unterscheiden sich aber nicht unbedingt. Ich weiß von vielen guten Fotografinnen (Ausnahmen bestätigen die Regel) das diese sich weniger für die Technik interessieren und pragmatischer an die Sache herangehen. Das führt allerdings auch häufig zu KB, weil die verkürzte Frage: „Was brauche ich für gute BQ?“ regelmäßig zur verkürzten Antwort: „Auf jeden Fall schon mal eine Kamera mit Vollformatsensor“ führt und auch selten hinterfragt wird. MS1959, Dare mo, Sargecke und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 28. Mai 2022 Share #896 Geschrieben 28. Mai 2022 vor 30 Minuten schrieb renarou: Mein Smartphone hat einen so kleinen Sensor und ein so mickriges Objektiv und macht tolle Fotos Hat Dein Smartphone etwas schon eine Motivklingel und macht die Fotos eigenständig? Oder machst du tolle Fotos mit Deinem Smartphone weil du mit ihm tolle Fotos machen kannst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wombat1953 Geschrieben 28. Mai 2022 Share #897 Geschrieben 28. Mai 2022 vor 31 Minuten schrieb der-Flo: Ich bewundere die Menschen welche Videos und Filme machen- was man da alles simultan beachten und wissen muss... . Das ist so. Wenn man sich einen Film ansieht unterschätzt man die Arbeit die da drin steckt. Das fängt beim Filmen und der Planung mit einem Storyboard an. Dann gehen hunderte einzelne Szenen ins Schnittprogramm und jede einzelne muss begutachtet, beschnitten und eventuell korrigiert werden. Vorspann- und Nachspann muss erstellt werden. Im Hobbybereich, wenn man Hintergrundsound haben möchte, muss man lizenzfreie Musik passend zum Thema aussuchen, einbinden und den Pegel anpassen. Dann kommt noch der Kommentar mit entsprechenden Texten und der Stimme. Es vergehen, jedenfalls bei mir, meist Wochen bis ein Film steht. Und das Ganze ist nur Hobby. Das ist für mich auch ein Grund das ich eine Multikamera suche um auch mal "nur" schnelle Photoergebnisse zu erzielen ohne das Ganze drumrumm. Beim Photo zählt das Einzelergebnis welches mit viel Kreativität in Szene gesetzt wird. Und da bewundere ich euch. Vor allen Dingen diejenigen die das Ganze ohne Hightech schaffen. Allerdings bin auch der Meinung das nichts wichtiger ist als gutes Werkzeug. lichtschacht, Allradflokati, der-Flo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 28. Mai 2022 Share #898 Geschrieben 28. Mai 2022 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb AS-X: … Wenn man jetzt wiederholt bei einem neuen HighEnd Modell wirtschaftlich Schiffbruch erleiden würde, welche Konsequenzen könnte ein gewinnorientiertes Unternehmen wohl daraus ziehen? Ich denke keine die wir uns wünschen sollten. Wäre ja auch nicht das erste Mal in der Branche. … Ich verstehe natürlich was Du meinst … aber ich äußerte schon an anderer Stelle meine Bedenken, ob Fujigrafen wirklich die Klientel (in ausreichender Menge) sind, um diese High-End-Cams zu kaufen?! Immerhin machen sie es besser als bei der X-H1, denn die X-T5 und X-Pro4 dürften in 2022 nicht kommen um ihr (wieder) den Rang abzulaufen. Aber mMn fehlen hier im Angebot nach oben die fetten Objektive, die den Einsatz dieser Kamera für Action fordern. Na gut, 2/200 ist natürlich topp, das 150-600 dürfte ebenfalls nicht enttäuschen. Aber da ist noch Luft nach oben. Allerdings wissen wir nicht, ob es Absprachen mit Fremdherstellern diesbezüglich gibt und zB Sigma ihr 4/500 auch für Fuji anbietet. Na gehen wir mal vom Erfolg einer X-H-Reihe aus … 💪🏼 bearbeitet 28. Mai 2022 von T. B. AS-X und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 28. Mai 2022 Share #899 Geschrieben 28. Mai 2022 Was passiert eigentlich mit den ganzen Filmen die dann "gedreht"werden? Also die mit "höherem" Aufwand erstellt werden (nicht einfach mit einem aktuellen Handy mit 4K). Damit meine ich auch nicht den Bereich von Creativen die mit dem Filmen ihren Lebensunterhalt verdienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Mai 2022 Share #900 Geschrieben 28. Mai 2022 vor 5 Minuten schrieb T. B.: Ich verstehe natürlich was Du meinst … aber ich äußerte schon an anderer Stelle meine Bedenken, ob Fujigrafen wirklich die Klientel (in ausreichender Menge) sind, um diese High-End-Cams zu kaufen?! Immerhin machen sie es besser als bei der X-H1, denn die X-T5 und X-Pro4 dürften in 2022 nicht kommen um ihr (wieder) den Rang abzulaufen. Aber mMn fehlen hier im Angebot nach oben die fetten Objektive, die den Einsatz dieser Kamera für Action fordern. Na gut, 2/200 ist natürlich topp, das 150-600 dürfte ebenfalls nicht enttäuschen. Aber da ist noch Luft nach oben. Allerdings wissen wir nicht, ob es Absprachen mit Fremdherstellern diesbezüglich gibt und zB Sigma ihr 4/500 auch für Fuji anbietet. Na gehen wir mal vom Erfolg einer X-H-Reihe aus … 💪🏼 Absolut! Beim Tieraugenfokus liegt Fuji z.B. weit hinter Canon/Sony und speziell bei Wildlife/-Tierfotografen haben CaNiSony bei den langen Teletüten die Macht und wenn es Fuji nicht gelingt bei der H2 hier entspr. beim AF nachzulegen, dann kann auch ein XF 150-600 schnell zum Ladenhüter werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge