Jump to content

XE3/4 oder doch X100F/V als "Anfängerkamera"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cool und simpel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge, was für ein Thread. Dürfen Frauen eigentlich überhaupt hier Mitglieder sein, wo sie doch anscheinend aus der Sicht vieler hier absolute technische Nieten sind und keine Ahnung von Fotografie haben? Ja gut, einige wenige gestehen ihnen immerhin ein gutes Gefühl für Motive zu …

Und das ausgerechnet im Fujiforum — ist euch eigentlich klar, dass Frauen doppelt so viele X haben wie Männer? ;) 
 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

Warum soll ich mich erklären?

weil Du einen Vorschlag gemacht hast und den mit PASM begründet hast, nur interessiert mich die Begründung der Bergründung. 😁

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

Seine Partnerin ist nicht festgelegt  (es werden hier ja auch Kompaktkameras empfohlen).

Jain - sie hat schon vieles ausgeschlossen

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

Weshalb denkst Du, dass die S10 nicht empfehlenswert ist? Inzwischen wissen wir ja, dass ihr diese Kamera zu martialisch ist :)

Ich habe nirgends die X-S10 ausgeschlossen, möchte nur die Begründung hören, warum Deiner Meinung nach PASM in diesem Fall besser wäre ""wegen PASM-Rad"".

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Leicanik:

wo sie doch anscheinend aus der Sicht vieler hier absolute technische Nieten sind und keine Ahnung von Fotografie haben? Ja gut, einige wenige gestehen ihnen immerhin ein gutes Gefühl für Motive zu …

Genauso wie es falsch ist allen Frauen die technischen Begabungen abzusprechen ist es auch falsch diese ihnen grundsätzlich zuzusprechen. Das gilt übrigens für Männer auch. Wenn man nun mal eine Lebensgefährtin hat, die sich sich technisch nicht damit beschäftigen möchte oder eben keinen Ahnung davon hat, dann ist es nun mal so. Meine gibt das in dieser Beziehung auch unumwunden zu und fragt eben, aber da ist in der Regel nichts böses oder diskriminierendes dabei. Dafür kann sie auf vielen Gebieten mehr als ich und da muss ich dann eben fragen. So einfach kann das in einer Beziehung von Mann und Frau laufen, ohne gleich ein Politikum daraus zu machen. Meine hat zum Beispiel drei Handwerksberufe und programmiert Webseiten und fotografieren kann sie auch ohne zu verstehen, was ich ihr da einstelle. Wie soll man das jetzt hier als Frage formulieren, wenn sie einem selbst sagt. " ich brauch was mit dem man gute Bilder macht, aber ohne, dass ich mich groß damit beschäftigen muss, weil dass was du hast mir viel zu kompliziert ist"  Wie würde das sein, wenn man die Frage so stellen würde im Namen eines männlichen Freundes? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Leicanik:

1. Dürfen Frauen eigentlich überhaupt hier Mitglieder sein, wo sie doch anscheinend aus der Sicht vieler hier absolute technische Nieten sind und keine Ahnung von Fotografie haben? ...

2. ... ist euch eigentlich klar, dass Frauen doppelt so viele X haben wie Männer? ;) 

 

Zu 1: trifft für diesen thread nicht zu, da das hier nicht geäußert wurde. 

Zu 2: Jetzt ist endlich klar, weshalb uns Männern eine X nicht reicht :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb X-dreamer:

Davon habe ich nichts geschrieben.

Es wird wohl einfach in bisschen zu viel zwischen den Zeilen gelesen 😉 

Meiner Freundin zum Beispiel ist es völlig egal, was auf den Rädern der X-S10 steht oder nicht, aber sie fotografiert sehr gerne damit. Sie nutzt nur das "unbeschriftete" Rad für die Belichtungskorrektur, stellt sich die Blende ein  und hat sie auf "A" stehen, nicht auf Vollautomatik, obwohl dass ja auch noch möglich wäre. Für mich ist es nach wie vor eine der besten Empfehlungen hier, oder eben ne X-T30. So eine X-!00V setzt schon viel mehr Interesse am Einstellen voraus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb DRS:

Meiner Freundin zum Beispiel ist es völlig egal, was auf den Rädern der X-S10 steht oder nicht, aber sie fotografiert sehr gerne damit.

Ja, weil sie fotografieren will. :)

Ausreden aller Art wären für mich ein Zeichen, dass nicht wirklich gewollt wird. Also würde ich das erst gründlich besprechen und dann die passende Kamera selbst aussuchen lassen.

Meiner Frau habe ich vor ca drei Jahren zum Ausprobieren einfach eine Canon 5D in die Hände gedrückt und ihr erklärt, wo der Knopf zum Scharfstellen (back focus) und das Rad mit dem die Blende gewählt wird sind. Wo der Auslöser ist, wusste sie schon. 😉

Wenn sie irgendetwas nicht weiß, bin ich normalerweise dabei. Inzwischen habe ich ihr eine 5D III geschenkt, vor allem damit sie sich nicht mehr dauernd um den ISO-Wert kümmern muss. Von einigen Knöpfen weiß sie nicht, für was sie gut sind und wenn sie es nicht weiß, braucht sie diese auch nicht.

Fazit: Es funktioniert, weil sie vom Fotografieren begeistert ist und es machen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Leicanik:

Junge, Junge, was für ein Thread. Dürfen Frauen eigentlich überhaupt hier Mitglieder sein, wo sie doch anscheinend aus der Sicht vieler hier absolute technische Nieten sind und keine Ahnung von Fotografie haben? Ja gut, einige wenige gestehen ihnen immerhin ein gutes Gefühl für Motive zu …

Und das ausgerechnet im Fujiforum — ist euch eigentlich klar, dass Frauen doppelt so viele X haben wie Männer? ;) 
 

Danke.🙏

Ich wollte es nicht schon wieder thematisieren (müssen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Genauso wie es falsch ist allen Frauen die technischen Begabungen abzusprechen ist es auch falsch diese ihnen grundsätzlich zuzusprechen.

Das tue ich nicht.

vor 4 Stunden schrieb DRS:

So einfach kann das in einer Beziehung von Mann und Frau laufen, ohne gleich ein Politikum daraus zu machen.

Das tue ich auch nicht.

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Es wird wohl einfach in bisschen zu viel zwischen den Zeilen gelesen

Der Ton macht halt die Musik. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Leicanik:

Der Ton macht halt die Musik

Das stimmt und viele halten wiederum auch etwas für Musik, was wieder andere nur als Stör Geräusch empfinden. Eine Schwäche zuzugeben kann auch eine Stärke sein. Man darf auch hier nicht vergessen, dass der To seine Frau hoffentlich am besten von ü s allen kennt und das hier durchaus auch sachliche Beiträge stehen, die deine Fragen nicht aufwerfen. Um mal beim Ton zu bleiben, findest du es dann richtig hier alle zu belehren? Greif dir doch einfach die Kommentare raus, die dir missfallen. Für mich ging es in dem Thread um eine Kamera für eine Frau, die sich nicht groß mit Technik beschäftigen möchte, ihre Vorlieben im Design und in der Größe hat und da haben sich auch viele bemüht Antworten zu finden. Ging es hier garum, dass sie im fuji forum Mitglied werden möchte? Auch hier werden für meine Begriffe die Frauen mit sehr viel Respekt und Achtung behandelt, was man unter Männern nicht immer so unterschreiben kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Um mal beim Ton zu bleiben, findest du es dann richtig hier alle zu belehren? Greif dir doch einfach die Kommentare raus, die dir missfallen.

Ich denke, wir sollten es jetzt hier gut sein lassen und nicht weiter ausführen. Ich werde sicher nicht einzelne Zitate herausgreifen. Wer verstehen will, was ich meinte, wird es auch so verstehen. Ich hatte meinen ursprünglich verfassten Beitrag übrigens bewusst gekürzt und mit einem – so hoffte ich – humorvollen Schwenk versehen ("X").

Natürlich gibt es das, dass jemand einfach keine Lust hat, sich mit der Technik im Einzelnen auseinanderzusetzen (ich habe selbst so jemanden in der Familie ;) ), und natürlich darf man das auch benennen. Ich bin nicht übertrieben "pc", aber mich haben manche Untertöne schon gestört, als dieser Ausdruck in Deutschland noch unbekannt war ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen humorvollen Schwenk habe ich sehr gut verstanden 😉, Deine Aussage, dass Frauen "doch anscheinend aus der Sicht vieler hier absolute technische Nieten sind und keine Ahnung von Fotografie haben" kann ich in diesem Thread aber nicht nachvollziehen. Solche Verallgemeinerungen kann ich hier nicht finden.

vor 1 Stunde schrieb Leicanik:

aber mich haben manche Untertöne schon gestört, als dieser Ausdruck in Deutschland noch unbekannt war ...

selbst untertönig kann ich da nichts finden (oder meintest Du etwa sowas wie @docmartins Beitrag 😇?). Von da her, gerne eine entsprechende Bemerkung direkt ansprechen, sonst wirds leider sehr verallgemeinernd.

vor 1 Stunde schrieb Leicanik:

Ich denke, wir sollten es jetzt hier gut sein lassen und nicht weiter ausführen

👍

edit: @Lipoly vielleicht könnte die XF10 eine interessante Variante sein, eventuell auch eine Ricoh GR (gibts mit 18 und 27er Objektiv)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Ganze hat wenig mit Frauen und Männern und auch nur begrenzt etwas mit Technik zu tun.

Den meisten geht es hier (hoffe ich) hauptsächlich ums Fotografieren und erst in zweiter Linie um gute Bilder.
Ich versuche es mal mit gutem Essen zu vergleichen (hier gibt es ja auch den berühmten Witz mit dem Koch und dem Fotografen):
Wenn ich ein gutes Essen haben will, dann suche ich mir ein gutes Restaurant. Das Essen soll dann einfach gut sein und schmecken. Wie es hergestellt wurde interessiert mich nur zweitrangig, wenn überhaupt.
Kochen bedeutet jedoch ganz was anderes. Hier nehme ich Einfluss auf das Ergebnis und kann es kreativ mitgestalten. Manchmal kommt auch dabei ein gutes Essen heraus, aber selbst wenn es nicht so gut schmeckt, ist es doch ein ganz anderes Erlebnis, bei dem es nicht nur um das Ziel geht.

Jetzt gibt es jemand, der kann wunderbar Tiefkühlpizza zubereiten, die aber eben nicht so gut schmeckt, wie vom Italiener. Die Erwartungshaltung ist jetzt, dass  einfach nur ein besserer Ofen fehlt, dann wird es schon klappen.
Tatsächlich fehlt aber die Begeisterung fürs Kochen. Aber selbst dann wird es erstmal nicht gelingen. Erst nach einer gewissen Zeit werden die Ergebnisse besser.
Wenn in der dieser Zeit der Fokus auf dem guten Essen liegt und nicht auf dem Kochen, dann ist das sehr frustrierend. Viele geben dann auf - egal ob Mann oder Frau oder technikbegabt oder nicht. Andere, die die Begeisterung haben, überwinden die Hürden und finden immer mehr Spaß an der Sache selbst.

Eine gute/neue/einfach zu bedienende Kamera kann diese Begeisterung wecken, wenn sie grundsätzlich vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist imo gut, den Chauvinismus (der als Begriff grundsätzlich nicht nur geschlechtsbezogen ist) zu überwinden. Jedoch der Drops war eigentlich schon mit der Ankündigung des gemeinsamen Aufsuchens des Paares eines Fachgeschäftes gelutscht. Auf das Ergebnis bin ich gespannt :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei mir war die Problematik ähnlich. Wie ein Bild aufgebaut sein sollte, was „schön ausschaut“  etc. weiß sie. Aber - die Technik und die Geduld sind dann doch nicht ihre Stärken. Mit meiner xt4 wurde sie nicht wirklich warm (ist ja auch mein Spielzeug 😉). 
Habe uns dann die xe4 geholt und eingestellt, Das xf18-55 dran und schon ist sie zufrieden und glücklich. Hat den Vorteil, ich nutze sie auch als Zweitkamera und wir haben die Auswahl am vorhandenen Objektivpark (10-24, 18-55, 27, 35, 80). Resümee, alles ist gut und beide sind zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2022 um 23:39 schrieb X-dreamer:

Davon habe ich nichts geschrieben. 🤷‍♂️

ach so?

- Du empfiehlst hier explizit die X-S10, WEGEN der PASM Bedienung:

Am 17.5.2022 um 15:15 schrieb X-dreamer:

X100(x) bzw. E3/E4 sind designmäßig schön, aber erfordern im Prinzip eben auch fotografische Kenntnisse. Ich würde in meine Überlegungen die S10 miteinbeziehen (wegen PSAM-Rad)! 

bunter konnte ich es nun kaum machen, damit Du Deinen eigenen Beitrag verstehst und ihn uns erklären kannst.

- und warum braucht man mit einer PASM weniger fotografische Kenntnisse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

🤷‍♂️ Ich habe fertig - ich hoffe Du kannst damit leben.

klar - Du weisst also entweder selber nicht mehr, was Du eigentlich sagen wolltest - oder merkst grad dass es grober Unsinn war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

ich bin euch noch ein Feedback schuldig:

Wir sind wieder da aus dem Urlaub (Norwegen ist einfach immer wieder schön) und die ersten Tage bzw Nächte sind schon wieder gearbeitet.

Bzgl Kamera für die Chefin sind wir zwar rein materiell nicht weiter gekommen, jedoch steht die Entscheidung zumindest dahingehend fest das vorerst kein zweiter Body/Kamera hier einziehen werden um die Frau mehr ans "richtige" Fotografieren zu bringen. Sie will sich damit nicht befassen, meckert aber auch nicht über meine Bilder war unser Deal. Gut, Fotos mal mit bedacht zu machen hat nicht geklappt...mir ist ein Rätsel wie man in 10 Tagen 2500 HANDYbilder machen kann wovon nach der ersten Sichtung 2400 gelöscht wurden🙄.

Kann mit der Entscheidung gut leben, zumal der Urlaub gezeigt hat das man manche Fotoideen überdenken sollte: Hatte mich mental schon vom 10-24 getrennt...tja...50% der Urlaubsbilder sind damit entstanden, dazu ein paar richtig geile. Somit wird es nicht gegen das 13er Viltrox ersetzt sondern ich hole mir das Viltrox einfach zusätzlich und lasse dafür ggf das 23 1.4er gehen.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Lipoly:

mir ist ein Rätsel wie man in 10 Tagen 2500 HANDYbilder machen kann wovon nach der ersten Sichtung 2400 gelöscht wurden🙄

Das kenne ich noch aus der analogen Zeit:
Meine damalige Frau auf dem Weg durch das französiche Zentralmasiv: "Boah - hier sieht die Aussicht echt klasse aus!"
100m weiter: "Hier ist es noch besser!"
Und weiter 150 m weiter: "Jetzt ist die Aussicht perfekt!"
Zu hause dann sahen die Fotos doch fast exakt gleich aus ;) !
Bei digitaler "Knipserei" ist das aber kein Beinbruck, analog waren die Bilder/Filme dann doch "verschwendet" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...