Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ich hoffe natürlich, dass der AF der X-H2s so gut ist, wie die von Fuji ausgewählten Vorabtester es jetzt berichten. Etwas skeptisch bin ich aber doch. Schon bei der T2 fielen die Vorabtests extrem positiv aus. Aus der Praxis kamen dann aber Berichte von T2 Besitzern, dass ihre damals schon 5 Jahre alte Mittelklasse DSLR einen deutlich schnelleren AF habe.

So katastrophal schlecht wird der neue AF sicherlich nicht sein. Dazu ist der der T4 schon zu gut. Ob er aber wirklich so 'narrensicher'1) ist wie bei den Stacked Sensor Konkurrenten, glaube ich erst, wenn das Leute berichten, die ihre Kamera selbst gekauft und bezahlt haben.

1) 'narrensicher', weil auch mit der T2 haben geübte Experten hervorragende Actionaufnahmen mit wenig Ausschuss produziert. Ich erinnere zum Beispiel an die Hunde- und Sport-Bilder von @hooky69 . Auf der anderen Seite gab es aber Leute, die mit der T2 an ihren Enkeln und Hunden gescheitert sind, es mit einer DSLR ohne besondere Übung aber konnten. Und natürlich unterstelle ich diesen Leuten nicht, dass sie Narren sind oder sich narrenhaft verhalten😀.

Ohne jetzt hier Panik verbreiten zu wollen - ein wenig unsicher bin ich auch. Hab gestern mal nach Videos gesucht die den Autofokus näher betrachten und bin hierauf gestoßen. Er hat die Kamera zwar nicht, aber hat ein wenig das vorhandene Material von anderen und Fuji selber betrachten und er hat schon ein paar gute Punkte gebracht.

Dieses Verhalten vom Autofokus, dieses pushen, sieht doch erschreckend bekannt aus.

und ich hab auch Videos gesehen wo Vögel getracked wurden und da wurden wieder Dinge in Blättern und im Wald erkannt die nicht da war und sowas geht halt echt nicht mehr.

ich weiß, preproduction software, aber skeptisch bin ich dennoch.

Link zum Beitrag

Das PSAM so polarisiert hätte ich nicht gedacht. Ich finde es auch nicht toll, könnte damit aber leben. Hat ja schließlich eine Einstellung "M".

Ich befürchte viel schlimmer, das Fuji zukünftig bei der Konstruktion der Displays wie bei X-T4 und H2 bleibt. Aber das scheint kaum jemanden zu stören. Mich jedenfalls extrem, eine neue Kamera werde ich mit diesen Displays nicht kaufen. Fände ich schade.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Dare mo:

Wäre es schön gewesen, wenn die X-H2 weiterhin die klassichen Rädchen hätte? Bestimmt.

Kann man mit der X-H2 mit PSAM trotzdem Fotografieren und Filmen? Ich denke schon.

Werden viele Nutzer sich umstellen müssen? Ja.

Werden Sie mit der Umstellung klar kommen? Ich denke, die meisten schon.

Ich denke Fuji hat sich schon genau überlegt und abgewogen, warum man von dem klassischen Bedienkonzept abgerückt ist und auf das Wahlrad "PSAM mit programmierbaren C1 bis C7" setzt. 

Mit C1 bis C7 lassen sich die Vielzahl der Funktionen und Möglichkeiten  einfacher und schneller gezielt umsetzen, so denke ich. 

Was wäre eine Alternative gewesen um es mehr Usern gerecht zu machen?

Vielleicht das Schulterdisplay weglassen und dafür zu den klassischen Rädchen noch ein weiteres Rädchen mit C1-C7 anbieten.

Aber jetzt ist es so wie es ist. Die Kamera wurde so vorgestellt und Fuji wird es wohl nicht mehr ändern.

Ich bin zudem davon überzeugt, dass auch eine neue X-T5 auf dieses Bedienkonzept umgestellt wird.

Eine moderne konkurrenzfähige Kamera lässt sich, meiner Meinung, heutzutage nur mit entsprechender Videomöglichkeit verkaufen.

Dann gehört es natürlich auch dazu das Display nach vorne klappen oder drehen zu können.

Alle, welche sich überlegen keine Fuji mehr deswegen mehr zu kaufen, müssen sich dann wahrscheinlich ohnehin mit diesem Bedienkonzept anfreunden, wenn sie in ein anderes Lager wechseln.

Eine Ausnahme werden wohl die Nischenprodukte sein. Da ist die Frage, was Fuji und auch die anderen Hersteller anbieten und was die kosten.

Viele Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Dieter362:

Alle, welche sich überlegen keine Fuji mehr deswegen mehr zu kaufen, müssen sich dann wahrscheinlich ohnehin mit diesem Bedienkonzept anfreunden, wenn sie in ein anderes Lager wechseln.

Es ist glaube nicht, dass die, die sich ein bisschen mit Fotografie beschäftigen nicht mit einem PSAM Rad klar kommen würden, genauso ist es allerdings auch mit dem klassischen Konzept. Es gibt aber eine Reihe von Nutzern, die gerade wegen diesem Konzept gerne mit einer Fuji fotografieren.

Sollte es so eintreten, wie du es hoffentlich falsch voraussagst,  dann würden sich der Kamerakauf zunehmend auf die rein technischen Parameter konzentrieren und da ist die H2 für meine Verhältnisse nicht gerade führend in der Technologie, sondern vielleicht gleichauf mit manchen anderen Geräten, mittlerweile wohl auch im Preis.

Ich denke und hoffe, dass Fuji die Kameras in diesen zwei Schienen weiter produziert und die T5 wieder eine normale Fuji wird mit verbesserter Technik.

Was diese Videofähigkeit betrifft, stimme ich dir zwar zu, dass man heute anscheinend keine Kamera mehr bauen kann, die das nicht hat, aber auch da sehe ich nicht unbedingt den Sinn in der Praxis. Da würden ein paar spezialisierte Modelle reichen. Die meisten filmen halt wohl lieber mit ihrem Handy. Zumindest hat das den Anschein. Das sieht man ja schon hier wenn man mal eine Video Frage stellt, wie viele Antworten man da bekommt. Das ist bei einer Fotofrage schon ein vielfaches mehr.

Ich freue mich jetzt schon mal auf die T5, vielleicht auch auf die H2, die noch kommt. An dieser H2s habe ich absolut kein Interesse, außerdem ist sie mir zu teuer.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

weiß vielleicht jemand die Abmessung des Bodys in der Stärke, also vom Sucher aus gemessen bis zum Bajonettanschluss?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Irgendwie kann nichts dazu finden und bin mir nicht sicher, ob bei den Maßangaben, welche man findet die Gesamtdicke, also inklusive des Handgriffes gemeint ist.

Mich würde nämlich interessieren, ob  auch die X-H2S mit angesetztem XF 100-400 in meinen Rucksack unten quer rein passen würde, sowie es meine X-T1 mit diesem Objektiv tut und ich diese aus der Seitenöffnung entnehmen kann. 

Mich würde es zudem sehr interessieren, wie sich das XF 100-400 und alternativ mit den Telekonvertern mit der neuen Kamera schlägt und bin hier sehr auf Tests gespannt.

Wie seht ihr außerdem das Preisgefüge, wo die H2S jetzt angesiedelt wurde?

Dass sie deutlich über 2000 Euro kommen würde, war mir schon klar, aber dass sie schon nahe an die 3000 Euro, nämlich genau 2749 Euro kosten soll, das tut schon echt weh.

Aber wie seht ihr es? Ist der Preis gerechtfertigt?

Sie wird jetzt schon verglichen mit Canon Eos R7 (auch APS-C), welche einen sehr guten Autofokus haben soll und nur 1500 Euro kostet.

Oder kann man Sie schon eher in Richtung R3 vergleichen (mal vom Vollformatsensor abgesehen), welche schon über 6000 Euro kostet.

Liebe Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dieter362:

Aber jetzt ist es so wie es ist. Die Kamera wurde so vorgestellt und Fuji wird es wohl nicht mehr ändern.

Dem kann man schwerlich widersprechen: Jetzt, wo die Handbücher bereits gedruckt werden, wird die Form der Kamera wohl nicht mehr so stark verändert werden. Wäre ja schade um das Papier.

Wenn Dich das Thema interessiert, dann schaue Dir doch mal an, was @Rico Pfirstinger dazu einschätzt. Sehr nachvollziehbar in meinen Augen wird dort auch hergeleitet, warum es nicht ausreichend ist, an eine klassische Analograd-Steuerung einfach nur ein C1-C7 Rad anzupappen. Das macht tatsächlich nur Sinn mit PASM.

Fuji-X Secrets: PASM vs. No-PASM

Besonders sein Beitrag #18 beschreibt deutlich seine Sicht auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Fuji-Kamera-Familien und ihrer Entwicklungswege. Und falls es Fuji genauso sieht, besteht für beide Nutzergruppen die Hoffnung, weiterhin ihnen angenehme Werkzeuge kaufen zu können.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb l0c:

Er hat die Kamera zwar nicht, aber hat ein wenig das vorhandene Material von anderen und Fuji selber betrachten und er hat schon ein paar gute Punkte gebracht.

Dass die Demofilme Simulationen sind, ist doch von vielen Firmen bekannt. Dass jetzt natürlich jemand daraus Clickbait macht, war ja vorauszusehen, ist auch nicht das erste Mal. Es gab aber auch Demos, die Livebilder des LCD zeigten und die krass waren. Aber auch die ersetzen natürlich nicht die „Beweisbilder“.  Wäre von daher schön, wenn endlich jemand seriöses die Kamera testen könnte. @mjh hatte die Kamera doch in der Hand? 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Wenn Dich das Thema interessiert, dann schaue Dir doch mal an, was @Rico Pfirstinger dazu einschätzt. Sehr nachvollziehbar in meinen Augen wird dort auch hergeleitet, warum es nicht ausreichend ist, an eine klassische Analograd-Steuerung einfach nur ein C1-C7 Rad anzupappen. Das macht tatsächlich nur Sinn mit PASM.

Fuji-X Secrets: PASM vs. No-PASM

Danke für den Hinweis. Sehr interessant und ausführlich. Danke auch an Rico Pfirstinger an dieser Stelle :) 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Dass die Demofilme Simulationen sind, ist doch von vielen Firmen bekannt. Dass jetzt natürlich jemand daraus Clickbait macht, war ja vorauszusehen, ist auch nicht das erste Mal. Es gab aber auch Demos, die Livebilder des LCD zeigten und die krass waren. Aber auch die ersetzen natürlich nicht die „Beweisbilder“.  Wäre von daher schön, wenn endlich jemand seriöses die Kamera testen könnte. @mjh hatte die Kamera doch in der Hand? 😉

Ich dachte auch erst, dass sei arg Clickbait, aber nachdem er relativ gut erklärt hat was er gesehen hat und wie er es deutet (mal abgesehen vom Promo Material direkt vom Event) musste ich seinen Bedenken schon recht geben. 
Ich frag mich halt was die Leute für Fuji unterschreiben mussten wenn sie ein Preproduction Modell erhalten. Ich frag mich ob jemand überhaupt sagen dürfte "der Autofokus ist ein Witz" wenn er oder sie es so empfindet. Ansonsten würde mich auch eine ehrliche Meinung interessieren. 
Das Problem ist wohl gar nicht, dass die Kamera nicht gut erkennt, sondern dass sie sich im Videobereich immer noch seltsam verhalten soll beim Autofokus. Dass sie trotzdem, dass sie Dinge erkennt immer noch seltsam hin und her pumpt (was man ja dann auch in dem Video auf das er sich beruft sieht). 
Bin wirklich gespannt. Für mich wäre das eine ganz ganz herbe Enttäuschung und würde je nach Schwere auch dazu führen, dass ich die Kamera zurücksende. Bei 2750€ muss (!) der Autofokus im Videobereich sitzen. Besonders bei einer so Videozentrierten Kamera. Andere konnten das schon vor 4 Jahren...

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Harlem:

Interessiert sich eigentlich außer mir noch jemand dafür, dass die X-H2s einen Dynamikumfang von 14 Blendenstufen haben soll?

Ja ich ! Aber wohl nicht für Foto, nur Spezial Dings für Video. Beitrag 266 war das mal Thema. Ich hatte es auch gehofft, aber Irrtum.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb l0c:

Ich dachte auch erst, dass sei arg Clickbait,

Ich hab mir den Kanal mal angeschaut. Er hat 3 Rant Videos gegen Fuji dabei. Nichts positives auf der anderen Seite. Obwohl er angeblich seit 2015 investiert ist. Scheint ein Hobby von ihm zu sein. 119 Abonnenten … . Ok, das muss nicht heißen, dass er komplett unrecht hat, aber  ich finde, er trägt schon sehr dick auf. Nur schwarz -weiß. Bzw. eher schwarz.  Und das ohne eigene Tests. Ich kann auch nicht glauben, dass ein AF, der nun lt. Ankündigung bei Fotos extrem gut funktioniert bei Videos das nicht tun soll? Das wäre ja eigentlich absurd.

Wird halt Zeit, dass Leute, denen man glauben kann, den Job machen. Bis dahin ist vieles Spekulation im Guten wie im Schlechten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Harlem:

Interessiert sich eigentlich außer mir noch jemand dafür, dass die X-H2s einen Dynamikumfang von 14 Blendenstufen haben soll?

Meines Wissens ist der Dynamikumfang, den die X-H2s bewältigt, identisch zu dem, den die bisherigen Modelle bewältigen. Jedenfalls hat Fuji nichts Gegenteiliges behauptet.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

...

Ich kann auch nicht glauben, dass ein AF, der nun lt. Ankündigung bei Fotos extrem gut funktioniert bei Videos das nicht tun soll? Das wäre ja eigentlich absurd.

Wird halt Zeit, dass Leute, denen man glauben kann, den Job machen. Bis dahin ist vieles Spekulation im Guten wie im Schlechten.

Bei Fotos muss der AF genau beim Auslösen passen. Davor und danach darf er ein klein wenig daneben liegen. Bei Videos muss er immer ohne 'Überschwinger' oder mit zuviel 'Dämpfung'/Trägheit auf dem Objekt der Begierde kleben. Außerdem bemängelt er auch die stufige und träge Nachregelung der Blende bei Belichtungsautomatik. Auch das fällt bei Fotos nur wenigen negativ auf. Kann natürlich bis zur Serie noch viel besser werden. Fuji und Fokus, egal ob automatisch oder manuell, war in der Vergangenheit aber nie die beste Kombination. Es wäre natürlich schön, wenn sich das ändern würde.

Gut, dass ich kein Video mache 😀.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Harlem:

X-H2s einen Dynamikumfang von 14 Blendenstufen haben soll?

Denke er ein kleines bisschen schlechter als bei der X-T4 wegen Stacked Sensor bin mir aber nicht sicher deshalb besser Experten fragen.

Aber zwischen einer Nikon Z6II und Fuji X-T4 bis ISO 3200 schwierig unterschiede zu finden das ist erstaunlich ein APS-c Sensor gegen einen Full Frame Sensor.

Persönlich denke ich auch es wird immer etwas übertrieben bestimmte werte vielleicht erreichbar aber unter verschiedenen Voraussetzungen, bespiel IBIS die 5 oder 6 Blendenstufen ? dann er 2 oder 3 kommt auf den Objektiv an und Lichtbedingungen und wenn man keinen ruhige Hand hat wird's auch schwierig.

Dynamikumfang ein richtiger Sprung nach vorne da denke ich macht ein Mittel Format.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Harlem:

Ja ich. Sehr sogar. Das Rädchen oder das Schwenkdisplay sind mir gelinde gesagt egal. Ich kann mit beiden Layouts fotografieren.

Für mich ist mehr oder weniger entscheidend, was hinten rauskommt. 14 Stops schafft aber die T4 ebenfalls.

bearbeitet von Al Garb
Link zum Beitrag

Beim Summit wurde unter anderm auch erwähnt, dass die X-H2s nun auch in der Lage ist Bilder im HEIF-Format abzuspeichern. Darüber ist eigentlich noch gar kein Wort gefallen. Ist das untergegangen oder einfach nur ohne Belang? Ich selbst habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht, kenne es nur als ein Tool vom i-Phone und das Canon es bei seinen neuesten Modellen ebenfalls einsetzt.

Vorteile gegenüber JEPG sollen ja sein, dass sie bei gleicher Qualität viel kleiner sein sollen, Bilder mit einer Frbtiefe bis zu 8 Bit speichern können. Aber es soll auch möglich sein, in einer Datei mehrere Bilder als Gruppe zu speichern, was gerade bei HDR Bracketing oder Serienaufnahmen von Vorteil wäre. Da mir, wie schon erwähnt, die eigenen Erfahrungen fehlen, fällt es mir schwer das Ganze einzuschätzen.

Link zum Beitrag

Für mich ist der Dynamikumfang generell und das Rauschverhaltungen bei ISO 3200 und höher entscheidend. Aber die X-H1/2 ist so gar nicht meine Kamera, deshalb lese ich nur amüsiert mit, wie durch PASM die Welt unterzugehen droht.

Ich fahre jetzt mit der X-T3 in den Urlaub. Mal schauen, ob damit überhaupt noch ein Fotografieren möglich sein wird 😀.

bearbeitet von Ergebnis
X-T3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Beim Summit wurde unter anderm auch erwähnt, dass die X-H2s nun auch in der Lage ist Bilder im HEIF-Format abzuspeichern. Darüber ist eigentlich noch gar kein Wort gefallen. Ist das untergegangen oder einfach nur ohne Belang?

Das ist definitiv von Belang und könnte für das praktische Arbeiten noch sehr relevant werden.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb FXF Admin:

Das ist definitiv von Belang und könnte für das praktische Arbeiten noch sehr relevant werden.

Unterstützt die Forensoftware eigentlich das Hochladen bzw. Darstellen von HEIF-Bildern?

Guido

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Vorteile gegenüber JEPG sollen ja sein, dass sie bei gleicher Qualität viel kleiner sein sollen, Bilder mit einer Frbtiefe bis zu 8 Bit speichern können.

8 Bit wären ja gerade mal Standard-JPEG-Qualtität, bei Fujifilm liest man was von 10 Bit:

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2s/

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb gscholz:

8 Bit wären ja gerade mal Standard-JPEG-Qualtität, bei Fujifilm liest man was von 10 Bit:

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2s/

Stimmt, meine Infos waren auch noch allgemeiner Art und hat sich nicht auf speziell auf Fuji bezogen. Darum ist es ja mein Interesse mehr darüber zu erfahren und wie man dieses "neue" Format nutzen kann bzw. wo die Vor- bzw. Nachteile sind. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag