Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Diskussion hier: Langsam langt es eigentlich. Dies ist doch ein Thread zur H2s und kein Jammerverein über unerfüllbare Wünsche und Publikumsbeschimpfung. Macht dann halt mal einen internen Faden auf unter dem Titel: "Fuji-Beschimpfungen" oder ähnliches. Aber bitte einen, in dem man angemeldetes Mitglied werden muss .

Und ich dachte schon, wir wären endlich über dem Berg......

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Nun sag doch mal jemand einem ahnungslosen: Was ist GAS???  finde im Netz keine passende Erklärung dafür! Rabatt, Prozente etc?????

G.A.S = Gear Acquisition Syndrome - die unbändige Kauflust die den einen oder anderen Fotografen, typischerweise bei Neuvorstellungen, ergreift und dazu verleitet, die neue Technik zu kaufen, auch wenn man oft mit der bisherigen Technik noch gut Bilder machen kann 😉 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Olaf W.:

Einige für das Threadthema völlig irrelevante Beiträge und die Antworten darauf wurden entfernt.

Gelaber-Aufräumung würde den anderen zugemüllten X-H2s Threads auch gut tun.

Irgendwann nervt das nur noch mit einigen inhaltlosen sinnbefreiten Beiträgen, man kann dann ab einem gewissen Grade nicht mehr den vorherigen Ausführungen zur X-H2s folgen, weil dann da zu viel OffTopic dazwischen hängt.

Dank hier nochmal an unsere ADMINS.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A.B.:

G.A.S = Gear Acquisition Syndrome - die unbändige Kauflust die den einen oder anderen Fotografen, typischerweise bei Neuvorstellungen, ergreift und dazu verleitet, die neue Technik zu kaufen, auch wenn man oft mit der bisherigen Technik noch gut Bilder machen kann 😉 

... wenn man aber, wie ich, zwei Jahre auf die Neue wartet, dann ist das GAS aber eher keines, oder? In meinem Alter gibts halt noch die zusätzliche Motivation des Alterns...

Link zum Beitrag

Die Freude an neuer Ausrüstung – gerade auch dann wenn man sie eigentlich nicht unbedingt "braucht" – ist doch ein mehr als legitimer Grund. Denn der eigentliche Grund ist dann ja die Freude. Und Freude, Spaß, ein gutes Gefühl – wenn man dafür kein Geld ausgeben darf, für was denn sonst?

Seltsam wird es doch nur dann, wenn man sich immer wieder neue Ausrüstung zulegt, ohne sich darüber zu freuen – oder sich sogar darüber zu ärgern und diesem Ärger dann regelmäßig in Foren Luft zu machen, was dann den anderen auch den Tag vermiest.

Die Frage ist also nicht, wie viel "unnötige" Ausrüstung man kauft, sondern was dieser Kauf emotional bewirkt. Wenn man dadurch mehr Spaß am Hobby hat, sich besser fühlt, man sich freut, Begeisterung aufkommt, Glücksgefühle aufwallen – alles richtig gemacht. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die Freude an neuer Ausrüstung – gerade auch dann wenn man sie eigentlich nicht unbedingt "braucht" – ist doch ein mehr als legitimer Grund. Denn der eigentliche Grund ist dann ja die Freude. Und Freude, Spaß, ein gutes Gefühl – wenn man dafür kein Geld ausgeben darf, für was denn sonst?

Seltsam wird es doch nur dann, wenn man sich immer wieder neue Ausrüstung zulegt, ohne sich darüber zu freuen – oder sich sogar darüber zu ärgern und diesem Ärger dann regelmäßig in Foren Luft zu machen, was dann den anderen auch den Tag vermiest.

Die Frage ist also nicht, wie viel "unnötige" Ausrüstung man kauft, sondern was dieser Kauf emotional bewirkt. Wenn man dadurch mehr Spaß am Hobby hat, sich besser fühlt, man sich freut, Begeisterung aufkommt, Glücksgefühle aufwallen – alles richtig gemacht. 

Oh Mist, jetzt wird’s noch schwieriger die X-H2s nicht zu kaufen … denn freuen würde ich mich wie Bolle … 😂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Einer, der in mehr als eine Richtung geht.

🤨bitte erklär mal genauer was du damit meinst?

Ich kenne mich durchaus mit Blitz Setups aus, aber ich stehe scheinbar immer noch auf dem Schlauch.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb A.B.:

🤨bitte erklär mal genauer was du damit meinst?

Ich kenne mich durchaus mit Blitz Setups aus, aber ich stehe scheinbar immer noch auf dem Schlauch.

Jeder halbwegs professionelle Aufsteckblitz kann in zwei oder sogar drei Richtungen gleichzeitig blitzen. Mit dem EF-X500 geht auch eine Dreiteilung, und genau das habe ich hierfür auch eingestellt:

• Hauptreflektor nach oben an die Decke für indirektes Licht.
  • Weißkarte am Hauptreflektor hochgeklappt, um einen Teil des Lichts nach vorne umzuleiten.
  • LED-Zweitreflektor im Kameramenü als Aufheller eingestellt.

Somit haben wir gleichzeitig drei verschiedene Blitzlichtquellen fürs Motiv.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Weißkarte am Hauptreflektor hochgeklappt, um einen Teil des Lichts nach vorne umzuleiten.

Achso, das läuft bei mir unter Lichtformer 😂

das mit der LED haben ja nur spezielle Blitze - da ist natürlich ein tolles Feature bei dem Fuji Blitz.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb A.B.:

Achso, das läuft bei mir unter Lichtformer 😂

das mit der LED haben ja nur spezielle Blitze - da ist natürlich ein tolles Feature bei dem Fuji Blitz.

Wie ich sehe, kann das der Godox V860III auch, spricht denn etwas gegen diese Fremdhersteller?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb T. B.:

Wie ich sehe, kann das der Godox V860III auch, spricht denn etwas gegen diese Fremdhersteller?

Ob dieses Einstelllicht auch blitzt, würde ich bezweifeln. Grundsätzlich rate ich von Fremdherstellern ab, wenn man den Blitz an der Kamera direkt betreiben möchte. Die Menüeinstellungen funktionieren dann in der Regel nicht vollständig, Features fehlen, bei einigen Godox-Geräten gab/gibt es auch Probleme bei der TTL-Blitzbelichtungskorrektur, die dann doppelt eingebracht wird. 

Als externe Geräte bin ich von Godox komplett überzeugt und verwende nichts anderes mehr. Das funktioniert hervorragend und zuverlässig.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ein Lichtformer ist etwas anderes als verschiedene Lichtquellen (oder das Aufsplitten einer Quelle in zwei Richtungen). 

diese kleine Reflektorkarte ist ein Lichtformer, denn die strahlt nicht selber und lenkt das Licht (im weitesten Sinne "geformt"), aber wir müssen hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen. 

vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ein Zweitreflektor ist nichts Besonderes bei professionellen Geräten. Das hatte mein Metz bereits vor 30 Jahren. 

ja, aber nimmt der Anteil an Blitzen, die das hat wohl eher ab statt zu. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb T. B.:

spricht denn etwas gegen diese Fremdhersteller?

Die Optionen, wenn man ein "größeres" Blitzsetup heutzutage haben will, sind: 

• Godox
  • Profoto 

Godox mit tollem Preis Leistungsverhältnis, aber Schwächen bei intensiver Nutzung bzw. es wurde halt nicht komplett durchgetestet oder auf 100% Stabilität wert gelegt. 

Profoto mit dem dreifachen Preis, dafür sehr gute Qualität und Zuverlässigkeit, aber eben sehr teuer. Man muss die richtige Balance zwischen den Herstellern finden. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb A.B.:

diese kleine Reflektorkarte ist ein Lichtformer, denn die strahlt nicht selber und lenkt das Licht (im weitesten Sinne "geformt"), aber wir müssen hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen. 

Natürlich, aber eben ein sehr spezieller, der aus einer Quelle zwei Lichtquellen mit unterschiedlichen Richtungen macht. Und eben darauf kommt es an. Dazu kommt dann noch der direkte LED-Blitz. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb A.B.:

Godox mit tollem Preis Leistungsverhältnis, aber Schwächen bei intensiver Nutzung bzw. es wurde halt nicht komplett durchgetestet oder auf 100% Stabilität wert gelegt. 

Profoto mit dem dreifachen Preis, dafür sehr gute Qualität und Zuverlässigkeit, aber eben sehr teuer. Man muss die richtige Balance zwischen den Herstellern finden. 

So isses.

Ich sag es mal so: Wer fragen muss, braucht kein Profoto. ;) Ich brauche es ganz sicher nicht. Wer mehrmals wöchentlich mehrere Stunden lang professionell blitzt und damit gutes Geld verdient, sieht das womöglich anders. Andererseits gibt es auch diverse Top-Profis, die mit Godox hochzufrieden sind und seit Jahren nichts anderes mehr verwenden. Es scheint mir oft auch eine Image-Frage zu sein – etwa so, wie man vor 40 Jahren im Zweifel immer IBM genommen hat. Technisch gibt es wohl wenig, was man mit Godox nicht machen kann und wofür man Profoto oder Elinchrom bräuchte. Insgesamt ist das Godox-Sortiment wohl umfangreicher als jedes andere. Siehe https://www.godox.com/static/upload/file/20220713/1657680031918936.pdf

Link zum Beitrag

Es ist ganz interessant, dass laut Fujirumors die X-T5 keinen vertikalen Batteriegriff bekommen soll. Wir hatten hier vor einigen Wochen ja bereits über Einsparmöglichkeiten bei einer X-T5 gegenüber der X-H2 gesprochen, um den Verkaufspreis zu reduzieren. Das Weglassen der Kontakte für einen BG ist zweifellos eine Möglichkeit, Produktionskosten zu reduzieren. Weitere Möglichkeiten: Speicherkartentyp, Pufferspeichergröße, Verschluss.

Die Segmentierung dürfte so auch klarer werden – den Unterschied zwischen verschiedenen Modellen mit 40 MP und XP 5 machen dann wie gehabt der Formfaktor, das Bedienkonzept, die Wetterfestigkeit, die Speicherkartenslots, der Verschlusstyp, der IBIS, die Größe und so weiter. Gespannt bin ich in diesem Zusammenhang dann auch auf die Art des LCD-Ausklappmonitors.

Link zum Beitrag

Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass Fujifilm die Möglichkeit hat, den bisherigen X-Trans CMOS 4 Sensor zusammen mit dem neuen XP 5 in künftigen Modellen wie einer X-T40 oder X-E5 zu verwenden. Diese sollen ja wohl die neue Einsteigerklasse werden und die X-A- und X-Txxx-Modelle ablösen, die in den letzten Jahren ebenfalls andere (preisgünstigere) Sensoren besaßen als die X-Trans-Kameras.

Ich würde das nicht ausschließen – letztlich ist das sicher eine Preisfrage. Der ältere Sensor ist ja nicht nur günstiger, er beansprucht durch kleinere Bilddateien auch weniger Ressourcen. Die neuen X-H2S-Funktionen sind eine reine Firmware- und Prozessorfrage, die funktionieren auch problemlos mit dem bisherigen Sensor. Siehe dazu auch GFX100S und GFX50SII, wo der Unterschied in der Sensortechnik noch gravierender ist, die Firmware und die fotografischen Funktionen jedoch weitgehend identisch sind.

Link zum Beitrag