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vor 14 Minuten schrieb Deejablo:

Wo sparst du denn wirklich Gewicht gegenüber deiner Z6 II Ausrüstung? Was hast du denn da für Linsen dabei?

 

 

Beim 50-140 sind es gegenüber dem 70-200/2.8 Z schon mal knapp 500 Gramm, wenn ich dann noch das 135er Sigma gegen das 90er Fuji und das 24-70/2,8 z gegen das 16-55/2,8 tausche kommen auch noch ein paar Gramm zusammen.

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vor 5 Minuten schrieb frarie:

Oder man legt 130 Gramm drauf (177 Gramm abzüglich Z6 II zu H2s Gehäusegewicht) und kann mit Fringer-Adapter und normalen Nikon-Objektiven (ohne Z) erstmal testen, was besser geht mit der Fuji und was nicht.

Und wenn man keine "normalen Nikon Objektive" ohne Z hat?

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Und wie immer bei Fuji erstmal die Grundeinstellungen richtig einstellen, ehe man sich über evtl. Fehlfokus ärgert: Leistung verstärkt, AF auf Fokusprio und AF+MF auf Aus. Man kann es leider nicht oft genug sagen, Fuji macht es Neulingen da ja leider nicht leicht.

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vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Und wie immer bei Fuji erstmal die Grundeinstellungen richtig einstellen, ehe man sich über evtl. Fehlfokus ärgert: Leistung verstärkt, AF auf Fokusprio und AF+MF auf Aus. Man kann es leider nicht oft genug sagen, Fuji macht es Neulingen da ja leider nicht leicht.

Müsste ich hinbekommen. Ich hatte früher die X-T2 und die X-T3, bin dann aber zu Olympus gewechselt, war wohl nicht meine beste Entscheidung😇.

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Naja, ich tanze auf drei Hochzeiten.

Wenn ich mit meiner ziemlich neuen Olympus OM-1 und dem brandneuen 90er Makro stacken will, muß ich an zwei verschiedenen Stellen den manuellen Fokus aktivieren, um mein Objekt manuell anvisieren zu können.

Wenn ich diese Tätigkeit an meiner X-H2s ausübe, habe ich weniger (Anfänger-)Probleme.

Von den peanuts, mit denen ich mich bei Sony FF rumärgere, will ich gar nicht reden.

Fuji ist der Gute und den Schlechten ... 😉 ...

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vor 48 Minuten schrieb donalfredo:

Naja, ich tanze auf drei Hochzeiten.

 

Mir reichen schon zwei Hochzeiten.
Da ich kein Macro (mehr) mache juckt mich das 90er nicht, von daher kann ich auf Olympus/OMDS ganz gut verzichten. Mein Schwerpunkt lieg auf den Hundefotos und da liefert die Nikon deutlich besser ab als die O-M1. In erster Linie geht es mir darum Gewicht zu reduzieren ohne an Bildqualität und AF Zuverlässigkeit zu verlieren. Das sollte ja mit einem System machbar sein. Sony ist in meinem Fall aber keine Option, da hab ich mich zu oft über den geringen Abstand zwischen Handgriff und Objektiv geärgert, passt für meine Finger halt nicht. Fuji ist seit den X-H2/s Modellen eine Option, mit de X-T2/3 Kameras fand ich es etwas umständlich und der fehlende Handgriff hat, zumindest für mich, die Ergonomie doch arg beeinträchtigt. Also bleibt am Ende nur die Nikon behalten und auf leichtere Objektive warten und hoffen (was bei Nikon ja dauern kann), oder sich nach einem anderen System umschauen bei dem ich möglichst wenige Kompromisse machen muss.
Ich ruf Dienstag mal bei Fuji an, vielleicht kann man sich da mal eine X-H2s mit dem 50-140 ausleihen, mein Händler hat zur Zeit leider keine Kamera an Lager.

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Das Thema Hundefotografie beschäftigt mich sehr. Am Donnerstag dieser Woche ist meine xh2s eingetroffen und ich habe noch am selben Abend ihre Muskeln spielen lassen. Das Tracking funktioniert (30 Bilder pro Sekunde) auf Anhieb ziemlich gut: ungefähr 30 % Ausschuss, wenn der kleine  Pudel direkt auf mich zu rennt und dabei auch Hindernisse überspringt. Aber die Kamera ist ja jetzt erst  drei Tage alt und da werde ich mit etwas Erfahrung mehr herausholen können. 

Was mir aber aufgefallen ist: bei allen 8 Bilderserien, die ich gestern und vorgestern Abend aufgenommen habe, gibt es immer einzelne  Bilder, die aus der Reihe fallen, weil sie überdeutlich zu hoch belichtet sind. Woran kann das nur liegen?

Übrigens: Ich habe im vergangenen Jahr viel Hundeaction-Aufnahmen mit der Nikon Z 9 gemacht. Hier ist meine website: www.schoene-hunde-fotos.de

Die Z9 und das 70 200 von Nikon sind technisch phantastisch, - aber auch sehr schwer und furchtbar teuer. Mein Plan ist, das Nikon Equipment zu verscherbeln und wieder mit fuji unterwegs zu sein. Die xh2s ist ja so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Ich werde sie in der nächsten Zeit auf Herz und Nieren prüfen. Jedenfalls reichen mir für die Hundebilder 30 - 20 Bilder pro Sekunde, ich brauche keine 120 Bilder, die meine Z 9 ausspuckt. Nur großzügig cropen fällt bei 26 Megapixeln weg ... da kann man beim Knipsen halt nicht mehr sorglos draufhalten ....

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Hier noch eins, - war halt kein so schönes Wetter, aber man sieht, wieviel Spaß unser Teddy hatte.  Jedenfalls ist die Kombi mit dem 50 140 nicht schlecht. Beim Nikon 70 - 200 ist halt das Bokeh etwas weicher, - aber das sieht man wahrscheinlich auch nur im direkten Vergleich und wenn man besonders darauf achtet.

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vor 8 Minuten schrieb bubifuji:

Hier ist meine website: www.schoene-hunde-fotos.de

Die Z9 und das 70 200 von Nikon sind technisch phantastisch, - aber auch sehr schwer und furchtbar teuer. Mein Plan ist, das Nikon Equipment zu verscherbeln und wieder mit fuji unterwegs zu sein. Die xh2s ist ja so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Ich werde sie in der nächsten Zeit auf Herz und Nieren prüfen. Jedenfalls reichen mir für die Hundebilder 30 - 20 Bilder pro Sekunde, ich brauche keine 120 Bilder, die meine Z 9 ausspuckt. Nur großzügig cropen fällt bei 26 Megapixeln weg ... da kann man beim Knipsen halt nicht mehr sorglos draufhalten ....

Tolle Bilder auf deiner Seite!!

Die Nikon Z8 wäre ja auch evtl. noch eine Möglichkeit....bevor man jetzt sein ganzes Nikon Zeugs verscherbelt 😉 

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vor 19 Stunden schrieb bubifuji:

 Mein Plan ist, das Nikon Equipment zu verscherbeln und wieder mit fuji unterwegs zu sein.

 

So schaut auch mein Plan aus, aber halt mit der Z6 II. Eigentlich wollte ich ja schon die Z9 kaufen, mich schreckt aber immer wieder das Gewicht ab, weiter auf eine Z8 (oder was auch immer) zu warten hab ich auch keinen Bock mehr. Die X-H2s ist schon verlockend und Fuji hat tolle Objektive im Sortiment, auf der anderen Seite bin ich, bis auf den AF, mit Nikon auch sehr zufrieden. Bei Nikon hab ich auch den Service in Düsseldorf, da kann man zur Not die Sachen auch mal persönlich abgeben, mit dem Service von Fuji war ich nicht immer glücklich. Mal abwarten wie ich mich entscheide, es eilt ja nicht.

 

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Am 15.4.2023 um 15:57 schrieb bubifuji:

Nur großzügig cropen fällt bei 26 Megapixeln weg

Du cropst doch schon allein vom System her.....darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen... und mit den "bezahlbaren" Tele-Objektiven kommst du auch näher an das Motiv der Begierde.

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Heute war ich zum zweiten Mal mit meinem Teddy und dem neuen Fotoapparat spazieren - und siehe da, die Auswahl der scharfen Bilder ist schon deutlich auf circa 90 % gestiegen. Damit kann ich gut leben. Der Dynamikumfang ist auch zufriedenstellend.  Nur nehme ich ein leises Rauschen wahr, was mir im Vollformat nicht aufgefallen war ...

Beim Üben ergeben sich tausend Überraschungen, - so habe ich festgestellt, daß sich im M - Modus die Belichtung nicht korrigieren läßt, ja so eine Einschränkung.... Dann ließen sich auf einmal im Serienbildmodus nur noch 10 und 15 Bilder pro Sekunde freischalten .... warum auch immer. Ich hab versucht in den Tiefen des Menüs die Ursache zu finden, - leider erfolglos. Ich bin für jeden Tipp  von euch dankbar.... Die Überbelichtungen, die mir beim ersten Üben (s. o.)  aufgefallen waren, konnte ich heute nicht mehr feststellen, -  vielleicht weil ich den Weißabgleich nicht mehr der Automatik überlassen habe ... aber insgesamt hat  das Kamera-Training nicht nur unserem Teddy Spaß gemacht 

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vor 22 Minuten schrieb bubifuji:

Beim Üben ergeben sich tausend Überraschungen, - so habe ich festgestellt, daß sich im M - Modus die Belichtung nicht korrigieren läßt, ja so eine Einschränkung.... Dann ließen sich auf einmal im Serienbildmodus nur noch 10 und 15 Bilder pro Sekunde freischalten .... warum auch immer. Ich hab versucht in den Tiefen des Menüs die Ursache zu finden, - leider erfolglos.

Den ersten Satz verstehe ich nicht? Im M-Modus hast Du doch mehrere Optionen die Belichtung zu verändern? Z.B. Zeit oder Blende oder ISO. Oder meinst Du die Belichtungskorrektur? Die kann ja nicht gehen, wenn ISO, Zeit und Blende fix sind. Die geht nur, wenn Du eine Automatik drin hast, z.B. ISO.

Die Begrenzung der Serienbildrate liegt am Auslösertyp. Bei rein mechanischer Auslösung ist das begrenzt, für mehr brauchst Du den ES. Durch den Stacked Sensor kein Problem auch bei Bewegung, da Rolling Shutter kaum vorkommt.

bearbeitet von Tommy43
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vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Den ersten Satz verstehe ich nicht? Im M-Modus hast Du doch mehrere Optionen die Belichtung zu verändern? Z.B. Zeit oder Blende oder ISO. Oder meinst Du die Belichtungskorrektur? Die kann ja nicht gehen, wenn ISO, Zeit und Blende fix sind. Die geht nur, wenn Du eine Automatik drin hast, z.B. ISO.

Die Begrenzung der Serienbildrate liegt am Auslösertyp. Bei rein mechanischer Auslösung ist das begrenzt, für mehr brauchst Du den ES.

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Ich meine die Belichtungskorrektur im M-Modus bei aktivierter ISO-Automatik ...Aus dem Menü bei "Bedienrad-Einstellung" geht hervor, daß eine Belichtungskorrektur nicht vorgesehen ist ....  Aber danke für Deinen Tipp mit dem EF - ich hatte versehentlich den Elektronischen Frontverschluß anstelle des Elektronischen Auslösers aktiviert ... grr!

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Ah, ok. Ja das ist leider so bei den H2, seitdem die kleinen Räder wg. WR nicht mehr wie bei anderen Modellen klickbar sind. Bis das ggf. doch noch durch FW Update gefixt wird, die Hoffnung stirbt ja zuletzt, habe ich die ISO auf die Rauf- und Runtertaste des D-Pad gelegt. Das ist dann natürlich keine ISO-Automatik, aber die ISO kann so schneller direkt verändert werden als Belichtungskorrekturersatz. Oder dann zurück auf Auto nach Korrektur. Den  ISO Button oben nutze ich anderweitig.

bearbeitet von Tommy43
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Hi, habe eben festgestellt, dass bei mir egal welche ISO Automatik eingestellt ist, der kleinste ISO Wert nur noch 320 ISO ist. Selbst wenn ich die Blende öffne und die Verschlusszeit runter setze. Das Bild wird einfach überbelichtet.

Irgendwo muss ich was übersehen und falsch eingestellt haben. Ist mir erst nach Firmwareupdate 4 aufgefallen.

Rainer

bearbeitet von Tripstrilles
Fehler
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vor 24 Minuten schrieb EchoKilo:

@Tripstrilles, Hast du DR oder DR-P auf einen höheren Wert gesetzt?

War gerade dabei es zu posten. Ich hatte DR auf 200 gesetzt. Da ich aber immer RAW fotografiere, habe ich das ignoriert, da diese Einstellung ja nur für JPGs gilt (lt. Einem Youtube Beitrag). Im Handbuch kann ich nirgendwo diese Erklärung finden.

Noch nie sowas unübersichtliches gesehen wie das von Fuji.

Es ist ja auch nirgendwo die richtige Funktion von ES und MS, sowie 1. Verschlussvorhang erklärt. Da findet man einfach nichts, und ich bin kein Anfänger.

Rainer

Edit: DR gefunden Seite 138

bearbeitet von Tripstrilles
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vor 10 Minuten schrieb Tripstrilles:

da diese Einstellung ja nur für JPGs gilt (lt. Einem Youtube Beitrag). Im Handbuch kann ich nirgendwo diese Erklärung finden.

Auch YouTube Beiträge können irren 😉.

Die DR Einstellungen haben mindestens immer eine Auswirkung auf die ISO Einstellungen. Egal ob Raw oder jpg. Das steht aber auch im Handbuch.
 

bearbeitet von Uwe1956
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vor 7 Minuten schrieb Uwe1956:

Auch YouTube Beiträge können irren 😉.

Die DR Einstellungen haben mindestens immer eine Auswirkung auf die ISO Einstellungen. Egal ob Raw oder jpg. Das steht aber auch im Handbuch.
 

Jaja, das ist ja jetzt klar, nur keine Auswirkungen auf die DR des RAWs, ausser wenn RAW + JPG fotografiert wird - dann wieder auf das JPG.

Tests im Sommer, bis Oktober muss alles sitzen.

Rainer

Edit: Wenn ich wieder in Costa Rica den Affen hinterher jage, spielt das sowieso keine Rolle, da kann ich auch DR 400 einstellen, es sei denn er sitzt auf nem Ast und guckt mir zu, wie ich schwitzend an der Kamera hantiere. 😅

bearbeitet von Tripstrilles
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Am 10.4.2023 um 12:39 schrieb Boennsch:

Beim 50-140 sind es gegenüber dem 70-200/2.8 Z schon mal knapp 500 Gramm

Uff krass wie schwer das Nikon ist. Das Canon RF 70-200mm 2,8 ist im Vergleich mit 1070 Gramm nur minimal schwerer als das als das 50-140.

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