Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb StefanTi:

Mal wieder aus dem Kapitel Frust mit dem Fuji AF (am Tamron 150-500):
Einerseits ein Beispiel für die Inkonsistenz des AF-Cs bei sitzenden Objekten und AF-Modus 2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, man kann sagen, dass es dumm ist mit der Serienbildfunktion und AF-C auf einen sitzenden Vogel zu halten, aber da ich jederzeit den Abflug erwartet habe, wollte ich für die sitzenden Bilder nicht umschalten. Prinzipiell tritt das Problem aber auch bei bewegeten Objekten auf, also ist es eigentlich egal. Was ich mich Frage ist mal wieder warum ich so viele unscharfe Bilder habe, wenn die Kamera auf Fokuspriorität steht und was man tun muss, um ein Scharfes Bild ohne 10 Versuche zu haben? Man verzichtet bei Fuji auf AF+MF für die Fokuspriorität und eigentlich kann man es sich auch sparen, weil trotzdem lauter unscharfe Fotos dabei sind.
Hier zum Beispiel 2 aufeinander folgende Bilder bei 20-30 (ich weiß es nicht mehr genau) fps. Der Vogel hat sich nicht bewegt und zwischen den Fotos liegen einige Millisekunden, waurm ist das zweite Unscharf?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Am Ende hätte ich mir die Serienbilder aber auch sparen können, weil die Kamera den Abflug auch nicht scharf bekommen hat.

Wie genau hat hier die Fokuspriorität entschieden, dass es scharf wäre und warum verliert die Kamera einen so deutlich erkennbaren Vogel?

Das sind jetzt wieder sehr negative Beispiele und am Ende waren ja auch scharfe Fotos dabei, aber trotzdem sehe ich das weiterhin als riesen Problem. Der Eisvogel saß wirklich lange auf dem Pfosten und nur dadurch habe ich eine größere Anzahl scharfer Fotos. Wenn er nur kurz da gewesen wäre, hätte ich vielleicht 10-15 Bilder gehabt, aber die Chance dass nur eins oder sogar gar kein scharfes dabei gewesen wäre, wäre sehr hoch gewesen.
Ich weiß nicht, ob dieses Verhalten an der H2s liegt, am Tamron 150-500 mm oder am Zusammenspiel der beiden. Vielleicht leihe ich mir mal ein Fuji 150-600 mm oder ich schicke das Tamron mal ein, um das Objektiv als Fehlerquelle auszuschließen. Aber im aktuellen Zustand hat die Kombination noch sehr viel Frustpotenzial.

Genau dieses Verhalten kenne ich auch vom AF-C, aber manchmal auch AF-S, der XT4. Eine Sereinbild Reihe, es hat nichts geändert, aber der Fokus saß zu oft irgendwo, wo er laut Sucher nie hätte sitzen sollen. Ein Foto scharf, das nächste komplett unscharf, wieder eins scharf, mehrere unscharf etc. Das war bei Gegenlicht extrem schlimm, ähnlich schlimm, wie bei deinem Beispiel und war unabhängig vom Objektiv (habe da nur Fuji Objektive genutzt). Also ich kenne dieses Verhalten, allerdings von einer XT4, die bzgl. AF deutlich hinter der XH2s liegt.

Link zum Beitrag

Am 16.5.2023 um 21:27 schrieb Rico Pfirstinger:

[...]  Man muss sich dann eben darüber im Klaren sein, dass das Ganze bei Motiven mit vielen erkennbaren Objekten (etwa mehrere Menschen, Autos, eine Straßenbahn, ein Hund, Vögel, Fahrrad und Motorrad in einem Bild, vielleicht auch noch ein Kind mit einem Modellflugzeug oder einer Drohne) ziemlich nutzlos wird. ;)

Nee, nee. Dank KI stellt die Kamera schon mal auf den Zug der DB scharf, der im August wegen vereister Weichen erst mi Verspätung ankommt.

Link zum Beitrag

Am 11.8.2023 um 19:42 schrieb gscholz:

Was sagt den Fuji zu dem Thema?

Ich könnte mal nachfragen, aber vermutlich wird da die übliche Antwort im Sinne von "Muss zur Kontrolle eingeschickt werden" kommen 😅

Am 11.8.2023 um 23:58 schrieb starend:

Ich glaube das es eine gute Idee ist mal ein Fuji 150-600 zu leihen. Dann kannst Du sehen wie die Kamera mit einem nativen Objektiv harmoniert.

Leider sind dann auch mal eben 100-200€ "für nichts" weg, das schreckt mich bisher ab.

Am 12.8.2023 um 10:02 schrieb DRS:

Eine Freundin von mir hat eine Z9 und vor kurzem in der Bretagne hat sie mir gesagt, dass sie da den Vogel AF meistens  abschalten muss und die war nun wieder der Meinung, dass es die H2s besser macht.

Ich bin prinzipiell von der Motiverkennung der Fujis beindruckt. Viele Sachen werden zuverlässig und schnell erkannt, oft auch, wenn sie noch sehr klein im Bild sind und sie macht schon vieles einfacher. Leider scheitert es dann häufig an der Verknüpfung des erkannten Objekts mit dem Fokus, gerade wenn diese klein im Bild sind. Also das bekannte der Rahmen erscheint, er wird grün und die Kamera löst aus, aber der Fokus ist nicht da, wo er sein sollte. Ich glaube da wäre es ein besseres System Objekte zwar früh zu erkennen, aber erst ab einer ausreichenden Größe auch den Fokus mit dem Feld zu verknüpfen.

Das mit dem Eisvogel war jetzt aber fairerweise auch ein Extrembeispiel, in anderen Situationen ist es nicht ganz so schlimm. Hier ein weiteres Beispiel bei eher schlechtem Licht, wo trotzdem gut jedes dritte Bild brauchbar ist und einige sind auch wegen Verwacklern rausgeflogen. Ohne die wärs wohl ungefähr die Hälfte. In einigen Fällen hat man auch echt gute Trefferraten (großteils bis fast alles scharf), aber das ganze ist eben extrem unzuverlässig.

vor 21 Stunden schrieb WasWeißIch:

Ein Foto scharf, das nächste komplett unscharf, wieder eins scharf, mehrere unscharf etc.

Gerade bei gut erkannten und großen Motiven ist exakt das auch bei den neuen Modellen das Hauptproblem. Ohne das sich irgendwas verändert, ist der Fokus von einem Bild zum nächsten daneben, meist nur minimal, aber gerade bei sowas wie feinen Federn merkt man das dann leider sofort.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb StefanTi:

Ich könnte mal nachfragen, aber vermutlich wird da die übliche Antwort im Sinne von "Muss zur Kontrolle eingeschickt werden" kommen 😅

Wenn Fuji davon nichts in einer adäquat dargestellten Form erfährt, wird sich nichts verbessern. Hier im Forum kann niemand die Firmware optimieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb gscholz:

Wenn Fuji davon nichts in einer adäquat dargestellten Form erfährt, wird sich nichts verbessern. Hier im Forum kann niemand die Firmware optimieren.

Fuji kennt das Problem: Ich war mit meiner X-H2S und dem 200/2 und 150-600 in Kleve, der Techniker hat eine X-H2S und 200/2 aus dem Fuji-Labor geholt, ich habe diesen False-Positive-Fehler vorgeführt, der Techniker hat es mit dem Fuji-Equipment selbst reproduziert.

Sein Kommentar: "Ich melde es nach Japan ... aber machen Sie sich keine Hoffnungen."

Gleiches gilt für den AF-S Autofokusfehler: Weitwinkel (<=20mm) , f>=5.6, Entfernung >10m --> AF ist unzuverlässig, stellt erratisch auf irgendwas zwischen 1m und unendlich scharf. Siehe die mittlerweile mehrere 100 Beiträge bei dpreview zu "Fuji inconsistent AF". Auch hier kann jeder reproduzieren (und auch Fuji-Service hat das), dass es unter diesen Umständen (AF-S, Brennweite<=20mm, f>=?5.6, Entfernung>10m) keine aktuelle X-Kamera gibt, die sauber fokussiert. Aber immerhin scheint Fuji bei diesem eklatanten Bug mittlerweile zu reagieren. Ein einfacher Firmware-Problem scheint es aber nicht zu sein.

M.E. wird Fuji nur reagieren, wenn in größerem Maße YouTuber, Fotografen öffentlich bekannt geben, dass Sie Fuji wegen der AF-Schwäche verlassen. Siehe fracer, ein kanadischer Fotograf, der in Peking lebt.

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

5 hours ago, StefanTi said:

Ohne das sich irgendwas verändert, ist der Fokus von einem Bild zum nächsten daneben, meist nur minimal, aber gerade bei sowas wie feinen Federn merkt man das dann leider sofort.

... das ist aber kein Fehler weswegen man irgendetwas einschicken müsste. Das ist normal

Link zum Beitrag

1 hour ago, MichaelAC said:

Gleiches gilt für den AF-S Autofokusfehler: Weitwinkel (<=20mm) , f>=5.6, Entfernung >10m --> AF ist unzuverlässig, stellt erratisch auf irgendwas zwischen 1m und unendlich scharf. Siehe die mittlerweile mehrere 100 Beiträge bei dpreview zu "Fuji inconsistent AF". Auch hier kann jeder reproduzieren (und auch Fuji-Service hat das), dass es unter diesen Umständen (AF-S, Brennweite<=20mm, f>=?5.6, Entfernung>10m) keine aktuelle X-Kamera gibt, die sauber fokussiert. Aber immerhin scheint Fuji bei diesem eklatanten Bug mittlerweile zu reagieren. Ein einfacher Firmware-Problem scheint es aber nicht zu sein.

M.E. wird Fuji nur reagieren, wenn in größerem Maße YouTuber, Fotografen öffentlich bekannt geben, dass Sie Fuji wegen der AF-Schwäche verlassen. Siehe fracer, ein kanadischer Fotograf, der in Peking lebt.

ja, das Problem haben mittlerweile ja hunderte Leute schon beschrieben. 

Die Frage ist wie man zwischenzeitlich damit umgehen soll?

Es ist ja übergreifend. Egal ob XF16-80mm, Sigma 18-50mm, Tamron 17-70mm, XF14mm, ...., ... es ist ja je nach Situation ein Trauerspiel. Und das kameraübergreifend. Da hilft auch keine X-T5 inkl. neusten Firmware Update. Den Autofokus könnte ich durch Würfel und einen Knobelbecher austauschen. 

Also nochmals: Abwarten? Verkaufen? Fujifilm auf Teleobjektive reduzieren? Keine Landschaftsaufnahmen mehr machen? Das System inkl. X-T5 / X-H2 / X-H2s auf manuellen Fokus inkl. Peaking runter schrauben? Zig Aufnahmen machen und zu Hause die Fehl-Würfelungen raus sortieren? Weiter nach Workarounds suchen? Das Thema weiter an den Pranger stellen oder einfach resignieren? Sich das Thema einfach selber schön reden und selber runter spielen?

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb twinfighter:

Also nochmals: Abwarten? Verkaufen? Fujifilm auf Teleobjektive reduzieren? Keine Landschaftsaufnahmen mehr machen? Das System inkl. X-T5 / X-H2 / X-H2s auf manuellen Fokus inkl. Peaking runter schrauben? Zig Aufnahmen machen und zu Hause die Fehl-Würfelungen raus sortieren? Weiter nach Workarounds suchen? Das Thema weiter an den Pranger stellen oder einfach resignieren? Sich das Thema einfach selber schön reden und selber runter spielen?

Ich habe mich für Verkauf entschieden, nachdem ich als Workaround bei Aufträgen immer mehr Fotos gemacht habe, als ich gebraucht habe, was letztendlich viel mehr Zeit fürs Aussortieren bedeutet hat. Und da das bei Fuji immer noch ein Problem ist, war für mich die Entscheidung klar, dass ich mich vom X System trennen muss, damit ich dieses (für mich enorme) Problem nicht mehr habe.

Link zum Beitrag

Leute, das ist ein Erfahrungthread zur XH-2s. Es geht hier weder um andere Kameras noch um sonstige Erkenntnisse mit oder jenseits von Fuji. Insbesondere geht es hier nicht darum, Meinungen über jeweils andere Diskussionsteilnehmer abzulassen oder sonstwie zu provozieren. Da das offenbar nicht in die Köpfe einiger Teilnehmer geht, wird der Thread bis zu einer Entscheidung der Administration vorläufig geschlossen. Persönliche Ansprachen werden ggf. folgen. Es ist aktuell Wochenende, daher kann das etwas dauern. Gerade haben wir andere Dinge auf dem Zettel als ständig in Streitereien einzugreifen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...