Tripstrilles Geschrieben 13. Januar 2023 Share #1576 Geschrieben 13. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, mein 1. Posting, ich lese hier seit dem 01.10.2022 mit, ich habe hier noch nie ein scharfes Foto gesehen. Was mache ich falsch? Rainer DST hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Januar 2023 Geschrieben 13. Januar 2023 Hallo Tripstrilles, schau mal hier Erfahrungen X-H2s . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 13. Januar 2023 Share #1577 Geschrieben 13. Januar 2023 Und schon 3 „verwirrt“ kassiert, weil ich mich umentschieden habe oder die Bilder so belanglos sind? @Tripstrilles? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrMatchbox Geschrieben 13. Januar 2023 Share #1578 Geschrieben 13. Januar 2023 vor 42 Minuten schrieb Tommy43: …H2s bei ISO3200. Vogeltracking. ES, 20fps. AF-C, Einstellungen 6 wie 2 nur Sensivity auf 4 statt 3. Ich hatte jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei der Objekterkennung dir AF-Einstellungen unwirksam sind. Wenn die Objektverfolgung damit doch beeinflussbar ist, wäre das ja noch eine interessante Möglichkeit. 🤔 … Welche CF Expresskarten funktionieren denn bestätigt z.B. bei 6k Aufnahmen. Meine Angelbird SE 512GB bricht ständig ab und erzeugt Fehlermeldungen sobald sie wärmer wird. (Obwohl als kompatibel in der Fuji-Liste aufgeführt.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 13. Januar 2023 Share #1579 Geschrieben 13. Januar 2023 @Tommy43 Nein nein, alle Fotos unscharf, und zwar überall im Forum. Zeig mir ein scharfes Foto. Rainer mjh und FrankX haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Januar 2023 Share #1580 Geschrieben 13. Januar 2023 (bearbeitet) Ah ok Rainer. Das ist die Forenauflösung. Die ist … 🥴. Klick auf die Fotos. Dann kommt normalerweise eine bessere Auflösung. Auch die ist nicht das, was man eigentlich sehen kann am eigenen Rechner. Da ist nichts unscharf außer die Darstellung hier. Zur Not stelle ich das auf Flickr ein, aber das wollte ich eigentlich vermeiden, solche fotografisch miesen Fotos nur wg. der Schärfe da hochzuladen. bearbeitet 13. Januar 2023 von Tommy43 Tripstrilles und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Januar 2023 Share #1581 Geschrieben 13. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Ah... ok. Das erklärt alles. Die MkII Versionen sind nach meinem Wissensstand hardwaremäßig aufwendiger und daher auch deutlich teurer. Angelbird hat eine patentierte, solide Lösung für kontinuierliches schnelles Schreiben - mit dem einzigen "Manko" des Einschaltproblems. Und mit dem Mehraufwand bei der Beseitigung der verzögerten Bereitschaft fällt das Problem weg, aber die minimale Geschwindigkeit und die dauerhafte Geschwindigkeit bleibt trotzdem sehr hoch. Mit der MkII Version hat Angelbird wohl auf die im Test bemängelte längere "Anlaufzeit" beim Einschalten reagiert, die beim Video wohl völlig irrelevant ist, aber bei Sport, Reportage und - wie bei Dir - BIF hinderlich WAR. Ich glaube, der Preis der MKII Versionen ist 2-3 mal höher als jeder der "ur-Version" der 512GB Karte. Letztere ist extrem günstig. Ich habe seit kurzem auch die Angelbird die @StefanTi beschreibt und kann seine positiven Erfahrungen an der X-H2 bezüglich des Einschaltverhaltens bestätigen. Sollte eine Mk I Version da langsamer aber wesentlich billiger gewesen sein, so habe ich diese zumindest nicht gefunden. Für meine Karte habe ich 176€ bezahlt, das erscheint mir im Verhältnis zu den Konkurrenzprodukten bei der hohen Kapazität ok (auch wenn ich persönlich gerne auf CFexpress verzichtet hätte - aber das ist ein anderes Thema). DrMatchbox und StefanTi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al Garb Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1582 Geschrieben 14. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb Tripstrilles: @Tommy43 Nein nein, alle Fotos unscharf, und zwar überall im Forum. Zeig mir ein scharfes Foto. Rainer Ernsthaft, 3 Monate und kein scharfes Foto gesehen?? Klar gibt's hier auch "weniger scharfe" Fotos zu sehen;)). Aber so überhaupt gar keines? Da bleiben imhO nur wenig Möglichkeiten. Auf die Schnelle: Optiker, neuer Monitor, mal richtig ausschlafen Scnr hybriderBildersucher, Tripstrilles, FrankX und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1583 Geschrieben 14. Januar 2023 Alles gut, liegt wohl am leichten Reinzoomen mit iPad und der niedrigeren Auflösung. War ja keine Kritik an den Fotografen. Rainer Photoweg, Tommy43, hybriderBildersucher und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1584 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 6 Minuten schrieb Tripstrilles: Alles gut, liegt wohl am leichten Reinzoomen mit iPad und der niedrigeren Auflösung. War ja keine Kritik an den Fotografen. Rainer Das Forum erlaubt max. 4MP Fotos, viele sind deutlich darunter. Wenn du dann in die nochmals komprimierten Vorschaubilder reinzoomst, dann soll das wohl unscharf werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1585 Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Tommy43: Ich hatte echt überlegt, ob ich oben überhaupt was schreibe, weil ich genau so eine Reaktion erwartet hatte. Schade, dass Du mir da misstraust. Muss ich mich jetzt rechtfertigen oder „beweisen“ dass ich das Problem so nicht habe? Wohin soll das führen? Ich misstraue dir nicht, ich wollte nur wissen, bei welchen Motiven und welchen Einstellungen es bei dir funktioniert, um testen zu können, ob es bei mir auch klappt bzw. es nachvollziehen zu können, was vielleicht gut geht und wo Fuji Probleme hat. Sowas gehört für mich zu den Erfahrungen mit der Kamera und wer nicht wissen will, bei welchen Situationen Nutzer Probleme haben, muss es ja nicht lesen. bearbeitet 14. Januar 2023 von StefanTi Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1586 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb StefanTi: Ich misstraue dir nicht, ich wollte nur wissen, bei welchen Motiven und welchen Einstellungen es bei dir funktioniert, um testen zu können, ob es bei mir auch klappt bzw. es nachvollziehen zu können, was vielleicht gut geht und wo Fuji Probleme hat. ich glaube, eine potentielle Fehlerquelle hast du vergessen, zu erwähnen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1587 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 25 Minuten schrieb hybriderBildersucher: ich glaube, eine potentielle Fehlerquelle hast du vergessen, zu erwähnen... Dass ich das Problem bin, schließe ich nicht aus, deswegen sage ich ja was ich mache und frage, wie es andere machen 😉 vor 12 Stunden schrieb AS-X: Für meine Karte habe ich 176€ bezahlt, das erscheint mir im Verhältnis zu den Konkurrenzprodukten bei der hohen Kapazität ok (auch wenn ich persönlich gerne auf CFexpress verzichtet hätte - aber das ist ein anderes Thema). Ich habe für meine gleich viel bezahlt und eigentlich dachte ich genau so über die CFexpress-Karten, aber bei meiner gebrauchten X-H2s war eine mit Kartenleser dabei und dadurch war der Start gesetzt. Dann habe ich gerne in die günstige 512 GB Karte investiert und so viel schnellen Speicher zu haben ist schon toll. vor 15 Stunden schrieb DrMatchbox: Welche CF Expresskarten funktionieren denn bestätigt z.B. bei 6k Aufnahmen. Meine Angelbird SE 512GB bricht ständig ab und erzeugt Fehlermeldungen sobald sie wärmer wird. (Obwohl als kompatibel in der Fuji-Liste aufgeführt.) Ich habe meine X-H2s eben 35min 6,3k 29.97 fps aufnehmen lassen und weder die Kamera noch die Karte wurden sonderlich warm (gefühlt 30 bis max. 40 Grad an der Karte) und Probleme gab's auch keine. DrMatchbox und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1588 Geschrieben 14. Januar 2023 @StefanTi alles gut... @DrMatchbox Dann würde ich die Karte an Angelbird als Reklamation senden. Denn die wird ja sogar als 8k-kompatibel beworben. Deren Kundenservice wird überall gelobt, in einem test (siehe Link weiter oben zu den Tests) wird sogar erwähnt, daß sofort ein kompetenter Mensch am service-Telefon war. DrMatchbox und StefanTi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrMatchbox Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1589 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb StefanTi: Ich habe meine X-H2s eben 35min 6,3k 29.97 fps aufnehmen lassen und weder die Kamera noch die Karte wurden sonderlich warm (gefühlt 30 bis max. 40 Grad an der Karte) und Probleme gab's auch keine. Danke dir Stefan. Ich hatte gestern auch parallel Angelbird angeschrieben. Sie wollen die Karte austauschen. Dann habe ich ja gute Chancen, dass meine Karte einfach nur defekt ist. 😀 StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrMatchbox Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1590 Geschrieben 14. Januar 2023 Gerade eben schrieb hybriderBildersucher: @StefanTi alles gut... @DrMatchbox Dann würde ich die Karte an Angelbird als Reklamation senden. Denn die wird ja sogar als 8k-kompatibel beworben. Deren Kundenservice wird überall gelobt, in einem test (siehe Link weiter oben zu den Tests) wird sogar erwähnt, daß sofort ein kompetenter Mensch am service-Telefon war. Ups hatte sich gerade überschnitten. Genau das habe ich gestern noch getan und auch schon eine positive Antwort bekommen. StefanTi und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1591 Geschrieben 14. Januar 2023 Gerade eben schrieb DrMatchbox: Ups hatte sich gerade überschnitten. Genau das habe ich gestern noch getan und auch schon eine positive Antwort bekommen. Ja, die sind offenbar tatsächlich ein kleines, feines Unternehmen, was Kritik, Anregungen und auch Reklamationen zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen scheint... siehe auch die Auflage der Mk II Versionen, wie es mir scheint... Disclaimer: ich habe wirklich keine Verbindung zu denen, aber ich finde das erwähnenswert - gerade heutzutage. Wobei man wohl auch erwähnen muss, daß sowohl Prograde als auch Delkin einen 2-Tage-Umtausch-Service anbieten, wenn Fehler auftreten. Angelbird bietet, wie ich las, sogar bei defekten Karten einen kostenlosen Service der Datenrettung an.. bemerkenswert. StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrMatchbox Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1592 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb hybriderBildersucher: Ja, die sind offenbar tatsächlich ein kleines, feines Unternehmen, was Kritik, Anregungen und auch Reklamationen zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen scheint... siehe auch die Auflage der Mk II Versionen, wie es mir scheint... Disclaimer: ich habe wirklich keine Verbindung zu denen, aber ich finde das erwähnenswert - gerade heutzutage. Wobei man wohl auch erwähnen muss, daß sowohl Prograde als auch Delkin einen 2-Tage-Umtausch-Service anbieten, wenn Fehler auftreten. Angelbird bietet, wie ich las, sogar bei defekten Karten einen kostenlosen Service der Datenrettung an.. bemerkenswert. Kann ich bestätigen. Ich hatte die allererste Version der Karten, an denen das Gehäuse irgendwann ausgebrochen ist. Nach der Garantie haben sie mir problemlos die Karte getauscht. Und jetzt wird die Karte zum 2. Mal getauscht. (Nach 3 (?) Jahren wo ich die ursprüngliche Karte gekauft hatte.) StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1593 Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) Mal zurück zu dem "Problem" der gemischten CFe und SD Kartenfächer in den XH2 Modellen... Ich habe das im ersten Moment auch als "zu teuer" angesehen. Dann habe ich es als marketingmäßig "richtig und Kundenfreundlich" angesehen , weil man zumindest in einem Schacht noch die ganzen alten SD-Karten nutzen kann. Inzwischen sind die Preise der CFe Karten im Fall - während schnelle SD Karten (V60+90) immer noch recht teuer sind... Daher wäre ich mittlerweile sogar eher froh, wenn die XH2 Modelle gleich beide Schächte für CFe Karten haben würden, denn allmählich haben die ersten CFe Karten sogar schon preislich einen Vorteil gegenüber den schnellen SD Karten. Am besten wäre es selbstverständlich gewesen, wenn Fujifilm in dieser Generation ebenso wie Sony beide Schächte sowohl für CFe als auch SD-II Karten angeboten hätte.... und/oder - wie anfangs bei der XH2s - der Kamera eine CFe Karte beigelegt hätte.... dann wäre auch der komplette Wechsel zu NUR CFe Karten kein zu großes Problem geworden. Man muss einfach akzeptieren, daß CFe Karten im Vergleich zu SD Karten nur Vorteile und keine Nachteile haben.... und systembedingt allerspätestens bei 300 MB/sek ENDGÜLTIG bei SD Karten sogar beim Lesen Ende ist, vom Schreiben ganz zu schweigen... denn "bis zu...." bei der Schreibgeschwindigkeit - den Marketingspruch kennen wir ja alle zu genüge.... Ich bin gewissermaßen in kurzer zeit Speicherkartentechnisch vom Saulus zum Paulus geworden... bearbeitet 14. Januar 2023 von hybriderBildersucher StefanTi und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 17. Januar 2023 Share #1594 Geschrieben 17. Januar 2023 By the way - Die Meldung zählt zwar nicht direkt zu Erfahrung, aber... ... bei DPreview wurde die X-H2s von den Lesern gerade zum "Product of the year" 2022 gewählt. hybriderBildersucher, rednosepit, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. Januar 2023 Share #1595 Geschrieben 17. Januar 2023 Am 14.1.2023 um 12:03 schrieb DrMatchbox: Dann habe ich ja gute Chancen, dass meine Karte einfach nur defekt ist. 😀 Hatte das gleiche Problem. Zuerst hat sie die Aufnahmen unterbrochen, dann immer wieder die Meldung "keine Speicherkarte", "Kartenfehler" und das größte war, dass sie sich dann nicht mal mehr am PC lesen ließ. Ich musste sie also mit meinen Videofragmenten zurück schicken. Das war in der H2 . Bei der S hat eine Transcend V90 SD Karte meine ganze Kamera lahm gelegt, aber so, dass ich dachte, dass die Kamera defekt ist. Sie ließ sich anschalten, aber es ließ sich keine Taste mehr betätigen, auch Menü usw. nicht. Ausschalten ließ sie sich gar nicht mehr, nur mit Akku raus. Danach ließ sich die Kamera nicht mal mehr anschalten. Beim dritten Versuch ging sie wieder an und wieder das gleiche Spiel. Erst als ich sie raus hatte, ging alles wieder normal, wie von Geisterhand. Zu Hause habe ich sie noch mal Im Laptop formatiert und wieder eingelegt. Es lag wirklich an dieser Karte. Was die CF Express Karten angeht bin ich jetzt bei Integral, sowohl bei den normalen als auch bei den schnelleren. Die haben bis dato für alles funktioniert, auch wenn sie nicht bei Fuji auf der Agenda stehen und sind auch preislich noch im Limit. Habe sie bei allen getestet, bei 8K, 4k 120P, 6k, Serienbildern bis zur Obergrenze, obwohl ich die wohl nie bräuchte und die Daten lassen sich auch ultra schnell auf den PC überspielen. Dafür habe ich ein ICY Box Lesegerät. Die Karten habe ich bei Amazon gekauft, weil es da mit Rückgabe problemlos funktioniert, auch wenn die 30 Tage rum sind. DrMatchbox und rednosepit haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 17. Januar 2023 Share #1596 Geschrieben 17. Januar 2023 Hier ein Artikel bei Fujirumors zum Firmewareupdate mit dem besseren Fokus in dem auch einige Videos verlinkt sind:https://www.fujirumors.com/watch-out-sony-fujifilm-x-h2s-firmware-3-0-tracking-tests-show-95-hit-rate-in-tough-conditions/?fbclid=IwAR0gg0SsJOw-VptEJXK-kaXiNjXVnPyd0pFCBDVuDqVH57b8TWxjjCcWbOM Das Fazit fällt sehr positiv aus und scheinbar hat sich wirklich was getan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Januar 2023 Share #1597 Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) Betreffend Kameraeinstellungen, hauptsächlich AF. Habe von Rico noch einen kleinen Tipp gekriegt, wie man bequem zuhause in der warmen Stube alle Einstellung durchprobieren kann. Ja ist extrem simpel, aber man muss mal drauf kommen.. 😇 Von allen möglichen Objekten Bilder vom Netz schnell auf einem grösseren Monitor anzeigen lassen. Z.B. Vögel (oder Video mit Vögel), Auto, Züge, Flugzeuge, Menschen usw.. und dann verschiedene Kameraeinstellungen ausprobieren und auf die Objekte zielen. Dann sieht man sehr schön, wie der AF funktioniert und kann entsprechend vieles durchprobieren und wenn man eine gute Einstellung hat auf C speichern. Funktioniert perfekt. So muss man nicht in die Kälte raus und mit abgefrorenen Fingern unendlich an der Kamera rumfummeln und hat die optimale Einstellung schon auf einer C-Taste. bearbeitet 17. Januar 2023 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 17. Januar 2023 Share #1598 Geschrieben 17. Januar 2023 Erste Erfahrungen nach dem FW - Update: in der Tiererkennung trifft die XH2s präzise und zuverlässig Eichhörnchenaugen! Hätte mir nie vorstellen können, dass so etwas funktioniert…mit 300 mm ein Eichörnchen auf dem Baum. Mal sehen, wie das weitergeht. Der AF scheint noch einmal deutlich schneller zu greifen und zu tracken. Hartmut B., mjh und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 17. Januar 2023 Share #1599 Geschrieben 17. Januar 2023 Am 13.1.2023 um 19:06 schrieb Tommy43: auf die Schnelle auf dem Weg zum Einkaufen was du so alles beim Einkaufen dabei hast 🙃 lichtschacht und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Januar 2023 Share #1600 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) So, jetzt konnte ich es auch mal nachvollziehen: Unscharfe sitzende Vögel. In diesem Fall vor schwierigen Hintergrund. Mein Tipp in solchen Fällen: Kein Einzelbild! Ich hatte Serienbild an mit AF-C und Vogeltracking. Es hat dann 5 Bilder gebraucht, bis der Fokus saß, man sah bei den Bildern im Nachhinein, wie er sich sukzessiv annäherte. Man konnte aber auch deutlich im Sucher sehen, dass sich die Erkennung hier schwertat. Das hatten andere ja auch schon berichtet und das scheint auch mit 3.0 weiterhin so zu sein. Wer da 10 Einzelbilder macht, hat ggf. 10 unscharfe. Er sollte entweder warten, bis nicht nur grün angezeigt wird, sondern auch das Viech scharf ist. Das kann man im sehr guten Sucher der H2s durchaus nachvollziehen. Oder Serie probieren, dann scheint er sich bei der Action zu justieren, so jedenfalls in meinem Fall. Hier Bild 1: Irgendwas im Hintergrund scharf, Vogel unscharf. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar 2023 von Tommy43 StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge