Jump to content

Erfahrungen X-H2s


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb mjh:

Drei Buchstaben wären auch nicht viel besser als die C-Nummern jetzt.

Ich rede übrigens vom Schulterdisplay. Und ACT vs POR vs STA vs BIF sagen mir mehr als 1, 2, 3 oder 4.
 

vor 27 Minuten schrieb mjh:

Ich kann da keinen freien Platz erkennen:

Ich schon. Im gezeigten Display ist doch unten links neben M bzw. Position 46 noch Platz für 3 Buchstaben. Mal ganz abgesehen davon, dass sich diesen Info Overkill kaum jemand antut und man sich gezielt Dinge aussucht oder weglässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tommy43:

Ich rede übrigens vom Schulterdisplay. Und ACT vs POR vs STA vs BIF sagen mir mehr als 1, 2, 3 oder 4.

Im Statusdisplay ist noch weniger Platz … Und mir reichen drei Buchstaben nicht, aber wahrscheinlich bin ich zu alt für den Scheiß; ich muss es ausbuchstabiert bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb mjh:

Ich kann da keinen freien Platz erkennen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es viele Nutzer gibt, bei denen das Display so aussieht. Ich selbst habe gerade mal ein Drittel davon aktiv und dementsprechend reichlich Platz. Alternativ dazu wird zum Beispiel das Datum oben nur kurz angezeigt und verschwindet dann, warum kann man nicht dort oder wo anders beim Umschalten kurz was einblenden? Oder alternativ dazu hat Fuji oben und unten mit der Schrift auch schon die zweite/dritte Reihe angebaut, warum kann man in die Lücke zwischen Handy und Uhrzeit oder Aufnahmezeit und Histogramm nicht noch was einblenden?
Wenn man wollen würde, könnte man da sicher eine Lösung finden. Das Maximum an Flexibilität hätte man natürlich, wenn man einfach die Anzeigeelemente frei verschieben könnte, dann gäbe es gar kein Problem mehr.
Gerne könnte man auch bei den künftigen Kameras einfach das Display vergrößeren 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb StefanTi:

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es viele Nutzer gibt, bei denen das Display so aussieht.

Alle Informationen sind am ihrem festen Platz. Es ist kein Fließtext. Wenn man Informationen ausgeblendet, dann bleibt deren Platz frei. Zusätzliche Information nähert sich also immer weiter der Bildmitte.

Ich bin für zeitweilige, kurze Rückmeldung in der Bildmitte.

Oder eine Scrolling in die Tiefe wie beim Anfang von 'Star Wars'.

Noch schnell ein Smiley: ;)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EchoKilo:

Alle Informationen sind am ihrem festen Platz. Es ist kein Fließtext. Wenn man Informationen ausgeblendet, dann bleibt deren Platz frei. Zusätzliche Information nähert sich also immer weiter der Bildmitte.

Ich bin kein Informatiker, aber ich geh mal davon aus, dass man das auch ändern könnte, wenn man wollte.

vor 4 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich bin für zeitweilige, kurze Rückmeldung in der Bildmitte.

Das wäre auch eine akzeptable Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, als wenn es jetzt unmöglich wäre eine so relevante Info nicht einzuprogrammieren, egal wie man das macht. Einen Weg gibt es immer. Nur werden wir auf so etwas oder das Splitting der Aufnahmesettings und der Entwicklungssettings vermutlich warten, bis wir schwarz werden. Trotzdem mal eine konstruktive Diskussion. 👍🏻 Man müsste ggf. mal ein paar Influencer oder Fotojournalisten dazu bringen, so etwas zu propagieren 😉😅.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch ein "Symbolpack" per Firmware nachreichen, die den Speicherbänken zugeordnet werden können. Wäre keine große Sache, dem User die Wahl zwischen C1.... oder eben dem Symbol zu lassen. Das würden wenig Platz brauchen und könnten auch im Schulterdisplay dargestellt werden.  Nur so ein Gedanke auf die Schnelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar wäre es nett, dass zu haben. Aber eine Reihe von. 7 Belegungen im Kopf zu haben, das schafft ihr schon 😉

Bei mir ist das aufsteigend nach Häufigkeit belegt. Ich muss da keine Sekunde drüber nachdenken. 

C1 - BIF

C2 - Birds purched

C3 - Animal Tracking

C4 - Landscape

C5 - Portrait

C6 - 4k60p Animal Tracking

C7 - 4k30p normal Footage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Matzio:

Vermutlich wurde das hier schon angesprochen (oder nicht, weil Niemand das Problem hat), ich konnte aber nichts dazu finden. Und zwar frage ich mich/Euch, wie ich die X-H2S dazu bewegen soll, die zuvor gespeicherten NAMEN der inzwischen erfolgreich und dauerhaft voreingestellten C1-C7-Modi (z. B. „Portrait“, „Action“, „Animals“, „Birds“, „Landscape / Tripod“, „Macro / Tripod“) im Display/Sucher/Subdisplay bei Auswahl über das Moduswahlrad auch wirklich ANZUZEIGEN (anstatt bloß „C1“ bis „C7“)? Bislang sehe ich die Namen nur bei der Bearbeitung der Modi (was mir nicht viel bringt). Wahrscheinlich muß ich das fuji-like noch irgendwo separat einstellen?

Habe die Kamera nicht vor mir, bin aber sicher, dass Du die Namen siehst, wenn die Q-Taste zwei mal etwas länger drückst. Das ist doch recht schnell und einfach!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Matu1906:

Hallo Matzio,

das ist auch meine Frage, ich habe dazu bisher keine Lösung gefunden. Eventuell hat ja jemand doch eine Lösung dafür?

VG Bernd

Ich habe festgestellt, dass das leiseste künstliche Auslösegeräusch für den ES lauter und störender ist, als das des MS, bzw des EF. Ich hatte schon angereg5, dass Fuji für den geräuschlosen ES wenigstens ein Signal im Sucher einblenden sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Deejablo:

Aber eine Reihe von. 7 Belegungen im Kopf zu haben, das schafft ihr schon 😉

Ich schaffe das nicht, weil ich diese Einstellungen nicht immer benutze und dann weiß ich spätestens nach drei Wochen nicht mehr, was da auf C6 oder C5 lag und erst recht nicht, was ich da alles so schönes konfiguriert habe.  Das einzige, was ch öfter brauche, wie das entfesselte Blitzen lässt sich nicht auf so eine C Einstellung legen, weil sich die Belichtungsvorschau nur global ab oder anschalten lässt. Vielleicht bin ich ja zu alte dafür, wenn ich mir das nicht merke.  ich weiß wie gesagt auch nicht wofür und was ich jetzt da zum Beispiel bei Landschaft so großartig konfigurieren sollte, genauso wie bei Portrait. Die paar Handgriffe mache ich auch live ganz schnell und habe die Situation vor mir und nicht mit einer Glaskugel vor Wochen vorausgesagt. Aber das hatten wir ja schon, dass jeder da anders herangeht. Ich komme, sehe und stelle ein, bis ich es so habe, wie ich es gerne möchte und habe auch meist die par Sekunden Zeit dazu. Ich kenne auch persönlich sehr wenige Fotografen, die da zwischen Action, portrait und Landschaft immer hin und her switchen müssten. Und es wird ja auch ein bisschen  komplizierter dargestellt, als es eigentlich ist. Was muss ich denn groß umstellen, vor allem wenn ich sowieso RAW benutze?  Hat man di wichtigsten Parameter in der Fotografie auf eine Taste gelegt, dann geht das für meine Verhältnisse auch so ganz gut. Das ist doch alles keine Zauberei  und wenns wirklich mal schnell gehen muss, dann stellt man eben nur das wichtigste ein und den Rest verzeiht einem die Technik auch mal oder man kann es in der EBV sehr gut korrigieren.

Natürlich ist das für viele vielleicht en Vorteil, aber man kann es auch auf ganz konventionelle Weise tun, wie immer und das hat auch schon bei vielen geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute die Gelegenheit, die Zugerkennung auszuprobieren. Bei uns fuhr mal wieder ein Nostalgiezug unter Dampf vorbei. Da auf der Strecke beim Warten auch moderne Züge unterwegs waren, konnte ich auch die zu Testzwecken nutzen. Fazit: Die modernen Züge werden sehr schnell erkannt und getrackt. Die Dampflok aus einem Tunnel kommend frontal erst mit kleiner Verzögerung aber dann doch. Ich muss die Bilder noch sichten, dann zeige ich mal was und berichte über den AF bzw. die Keeper. Ob es analog zu den Vögeln Probleme gibt, stehende Loks zu fokussieren, konnte ich nicht ausprobieren, waren alle in Bewegung 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

ich weiß wie gesagt auch nicht wofür und was ich jetzt da zum Beispiel bei Landschaft so großartig konfigurieren sollte, genauso wie bei Portrait. 

Ich habe ja die S10 mit C1-4.

Ich habe die 1-4 ausschließlich für Motive belegt, für die man fix sein muss.

Also AF Variationen, Serie und höhere ISO für kürzere Verschlusszeit. Auf C4 habe ich WB fix 5100 für Wald und knappes Licht, wo der Auto WB gerne pink mixt.

Landschaft brauche ich auch kein C, mit Filmsimulationen spiele ich auch nicht viel rum.

Da ich mit dem 150-600 auch Landschaft fotografiere, kommt es regelmäßig vor, das ich fix auf Vogel umstellen benötige. Bin ich mit dem 16-55 unterwegs, entfällt das.

Fazit: C1-4 nützt mir schon. Da ich die Programierung flach halte, vergesse ich sie auch nicht. Bzw beim Blick durch den Sucher sehe ich ja was vorgbelegt ist. Ein Dreh = 3 Parameter eingestellt. Daraus dann die weiteren Einstellungen.

Das ist in der Regel nur die ISO um indirekt die Verschluschzeit der Situation anzupassen. ISO Automatik mag ich nicht, ich versuche immer ISO so niedrig wie möglich zu halten.

Komplizierte und selten benutze Programierung - wäre mir auch nichts.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Maikäfer:

Das ist in der Regel nur die ISO um indirekt die Verschluschzeit der Situation anzupassen. ISO Automatik mag ich nicht

Man kann ja die ISO Automatik auch auf ein erträgliches Maß reduzieren.  Wenn es sehr schlimm wird mit dem Rauschen mache ich einfach kein Bild mehr, aber da habe ich auch schon Topaz usw. gedanklich mit eingetechnet das würde ich auch nur machen, wenn es ganz unwiederbringlich wäre oder ich unbedingt eins brauche. Meist nutzt mir das aber bei der Arbeit nichts und privat habe ich auch lieber ein gutes als ein schlechtes. 

Ich verstehe das ja sehr gut, wie sich viele dass auf die C Einstellung legen, auch wenn es nur grob konfiguriert ist. Ich mag es lieber live und bin auch sehr schnell, wenn ich mich eingearbeitet habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Man kann ja die ISO Automatik auch auf ein erträgliches Maß reduzieren.  Wenn es sehr schlimm wird mit dem Rauschen mache ich einfach kein Bild mehr, aber da habe ich auch schon Topaz usw. gedanklich mit eingetechnet das würde ich auch nur machen, wenn es ganz unwiederbringlich wäre oder ich unbedingt eins brauche. Meist nutzt mir das aber bei der Arbeit nichts und privat habe ich auch lieber ein gutes als ein schlechtes. 

Ich verstehe das ja sehr gut, wie sich viele dass auf die C Einstellung legen, auch wenn es nur grob konfiguriert ist. Ich mag es lieber live und bin auch sehr schnell, wenn ich mich eingearbeitet habe. 

Ich glaube das ist letztendlich Geschmacksache und kein Fall für die Stoppuhr.

C oder nicht C, das wird ja gerne als Argument T5 oder H2 angeführt. Für mich wird es eine H werden, wegen des zuklappbaren Monitors. Die C nehme ich dann gerne mit  ebenso das Schulterdisplay. Links wäre es mir lieber jetzt mäkel ICH auch schon 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maikäfer:

wegen des zuklappbaren Monitors

Das ist für mich auch sehr wichtig, weil ich fast immer den Sucher nehme. In der Regel ist es ja auch so, dass man bei einer ganz veränderten Lage auch das Glas wechseln muss. Da ich ja immer zwei Kameras dabei habe, kann ich ja auch eine schon anders konfigurieren. Für klingt es nur immer viel zu dramatisch, vwas einen da alles entgehen soll... Meist sind es nur zwei Knöpfe, die man anfassen muss, aber man hat das Gefühl als würden manchen die Hälfte ihrer Fotos entgehen, wenn sie nicht auf c7 drehen können. Ich mache das schon sehr lange und mir ist es noch nie so richtig passiert. Wenn mir was entging, war meine Kamera in der Tasche oder ich hatte ein Weitwinkel drauf, als letztens ein Falke mit Maus auf meinem dachgepäckträger saß. Das genieße ich einfach pur und ohne SD Karte, ärgere mich zwei Minuten und weiß, dass es wohl einmalig war. Wir haben es gesehen und werden es nicht vergessen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Wenn mir was entging, war meine Kamera in der Tasche oder ich hatte ein Weitwinkel drauf, als letztens ein Falke mit Maus auf meinem dachgepäckträger saß. Das genieße ich einfach pur und ohne SD Karte, ärgere mich zwei Minuten und weiß, dass es wohl einmalig war. Wir haben es gesehen und werden es nicht vergessen. 

Das ist wie früher im Urlaub, wo ich erst nach der Entwicklung der Dias gesehen habe, wo ich überall gewesen bin - überspitzt formuliert ;) ...
Selbst, wenn man - wie ich - fast immer mit Kamera für die Türe geht, muss man nicht alles und jeden fotografieren, weil man sonst Angst hat, etwas zu verpassen.
Ich komme auch schon mal ohne ein einziges Foto nach hause, wenn mir danach ist 😁!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Update zur Zugerkennung. Ich habe incl. der Testaufnahmen bei 15 fps ca. 150 Bilder gemacht. Nicht eines unscharf. Hier die Dampflok in der Vorbeifahrt:

Wie immer hier: Klick ins Bild

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

So, hier das Update zur Zugerkennung. Ich habe incl. der Testaufnahmen bei 15 fps ca. 150 Bilder gemacht. Nicht eines unscharf. Hier die Dampflok in der Vorbeifahrt:

Wie immer hier: Klick ins Bild

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

erst einmal danke für die schöne Lock. Aber eine Frage: was ist denn der große Vorteil der Zug Erkennung ? Die konnte man doch bisher ohne Motiv Erkennung auch gut fotografieren. Auch in Bewegung. Es ist ja auch kein Objekt, das das unangekündigt die Richtung wechselt oder ein Auge hat, das man sich immer scharf wünscht. WENN die Motiverkennung irgendwann KI gefüttert erkennt, ob ein Objekt in Bewegung ist und aus der Bewegungsart/Tempo heraus eine Verschlusszeit errechnet - dann ist die Info "Zug" sicher hilfreich. Ob sowas mal kommt und wer das dann möchte ? Keine Ahnung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Allradflokati:

Das ist wie früher im Urlaub, wo ich erst nach der Entwicklung der Dias gesehen habe, wo ich überall gewesen bin - überspitzt formuliert ;) ...
Selbst, wenn man - wie ich - fast immer mit Kamera für die Türe geht, muss man nicht alles und jeden fotografieren, weil man sonst Angst hat, etwas zu verpassen.
Ich komme auch schon mal ohne ein einziges Foto nach hause, wenn mir danach ist 😁!

Geht mir auch so, die C Einstellungen sehe ich als Entschleunigung. Ich fotografiere deshalb nicht mehr, aber verstelle weniger. Mit Denken entfällt trotzdem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich komme auch schon mal ohne ein einziges Foto nach hause, wenn mir danach ist

Geht mir auch so. Man muss auch einfach mal genießen können, ohne Kamera. Und unvergessliche Momente bleiben auch so unvergesslich, wenn man sie nicht fotografiert hat. Oft werden solche Motive von denen man überrascht wird auch nicht das beste Foto, wenngleich es Ausnahmen gibt.

Ich sehe die Fotografie eher als kreativen Prozess, wo man aber auch sein Handwerk beherrschen muss. Für manche Sachen nimmt man sich besser Zeit, andere kann man aus der Erfahrung heraus auch schneller machen und vieles kehrt dann auch in irgendeiner Variation wieder. Man weiß, was sich jetzt nicht lohnt zu fotografieren und wo man besser wartet, obwohl einen die Gehirn Augen Verbindung etwas anderes suggeriert etc.

Wie oft habe ich schon den Satz gehört... "Das musst du unbedingt mal fotografieren" und ich wusste bereits vorher, dass es einfach nicht aussieht, wenn ich nicht eine sehr gute Idee bei der Umsetzung habe. Oft ist es eben nicht damit getan einfach draufzuhalten. Das kann man dann in der Bildbearbeitung  auch nicht unbedingt immer wieder gerade rücken. Da hilft einen dann auch "Vitamin C1-7" nur begrenzt weiter. Es ist eben immer eine gute Mischung aus Komposition, Handwerk, Auge und Technik, Erfahrung und Kreativität, die ein gutes Bild für mich ausmacht.

Das schöne ist ja auch, dass man immer wieder an irgendwelche Grenzen stößt, wo man selbst unzufrieden ist, obwohl es die anderen vielleicht gar nicht bemerken würden. Ich nehme einfach die Dinge der Fujis mit, die ich gebrauchen kann und die anderen lasse ich auf der Leiterplatte ruhen.  gerade diese C Settings sind für mich Druckfarbenverschwendung auf dem Rad. Das einzige, was ich gerne gehabt hätte, geht nicht, weil ich das wirklich öfter bräuchte, aber auch dann habe ich meist Zeit die Kamera auf M zu stellen, die PArameter einzugeben und die Bel. Vorsch. lege ich mir auf einen Knopf, Ich kann mir ja das "M" selbst schon vorkonfigurieren und da muss ich dann nur noch einen Knopf drücken und bin fertig.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...