Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Tommy43:

Aber kontrolliere es zumindest, ehe Du die Kamera verschickst.

Danke. Das steht auf " Entsperren und nur die Q Taste ist gesperrt, Da ist zumindest ein Häkchen drin. Alles andere ist ohne Haken.

PS: ich hatte sie auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sehr zu meiner Freude klappt das Fotografieren mit der H2s auch bei schnellen Sportarten wie Basketball ziemlich gut. Ich wollte unbedingt mal wissen, wie sich der Augen-AF so schlägt und hatte die Funktion durchgehend eingeschaltet. Wie zu erwarten war, nimmt die Kamera aus dem Gewühl heraus gern auch mal ein anderes Auge eines anderen Mensvchen als jenen, den man gerne scharf hätte. Ansonsten funktioniert das oftmals tadellos.

Hierbei handelt es sich um das Basketball-Bundesliga-Spiel von Braunschweig gegen Bamberg am Samstag. Objektive im Einsatz waren mit Fringer-Adapter das Sigma Art 50mm f1.4 für Nikon und das Sigma Art 85 f1.4 für Nikon. Alle Fotos mit f2, 800stel und ISO zwischen 1600 und 2000. Bearbeitet mit LR und Topaz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Tolle Bilder! Großartig! Einige Fragen habe ich aber doch: warum hast Du die Sigma für Nikon Objektive benutzt und nicht die originalen von Fuji? Hast Du mal einen Vergleich zu den Fujiobjektiven gemacht? Wie wichtig war für Dich der Einsatz von Topaz? Haben die Bilder ohne sehr schlecht ausgesehen? Was musstest Du in LR machen? Hast Du viele Ausschnitte gezogen? Ich bin echt schlecht wenn es um das Fotografieren von Basketball geht, aber es ist mir aufgefallen das Du sehr viel zeigst. Als Fotoredakteur neige ich eher dazu enger aufgefasste Bilder zu bevorzugen. Zumal die Bilder meistens nicht allzu groß laufen. Daher fotografiere ich beim Basketball gerne mit längeren Brennweiten als die von Dir benutzten. Zumal man damit auch die Abwehr auf der gegenüber liegenden Seite zeigen kann. Was war Dein Grund genau diese Brennweiten einzusetzen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilderstrecke beweist einmal mehr, dass Fuji mit den neuen Kameras der Anschluss an die TOP 3 absolut gelungen ist. Und das mit APS-C. Und die Schnelligkeit der H2s bei gleichzeitig halbem preis gegenüber den amtierenden Flagschiffen der großen 3 sollte eigentlich diverse Profis  überzeugen können. freut mich persönlich sehr. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb starend:

Tolle Bilder! Großartig! Einige Fragen habe ich aber doch: warum hast Du die Sigma für Nikon Objektive benutzt und nicht die originalen von Fuji? Hast Du mal einen Vergleich zu den Fujiobjektiven gemacht? Wie wichtig war für Dich der Einsatz von Topaz? Haben die Bilder ohne sehr schlecht ausgesehen? Was musstest Du in LR machen? Hast Du viele Ausschnitte gezogen? Ich bin echt schlecht wenn es um das Fotografieren von Basketball geht, aber es ist mir aufgefallen das Du sehr viel zeigst. Als Fotoredakteur neige ich eher dazu enger aufgefasste Bilder zu bevorzugen. Zumal die Bilder meistens nicht allzu groß laufen. Daher fotografiere ich beim Basketball gerne mit längeren Brennweiten als die von Dir benutzten. Zumal man damit auch die Abwehr auf der gegenüber liegenden Seite zeigen kann. Was war Dein Grund genau diese Brennweiten einzusetzen?

Ich komme ja was Sportfotografie betrifft von Nikon. Und da ist es für mich primär wichtig, beim Fuji-Start so wenige Unbekannte wie möglich einzusetzen. Also: Neue Kamera und bewährte Objektive, die ich genau kenne. Ob das genausogut oder gar besser mit Fuji-Objektiven klappt, werde ich sicherlich gern in der Zukunft sehen.

Ich fotografiere Basketball oder generell Sport am liebsten mit Festbrennweiten. Das hat für mich zwei Gründe: 1. Ich bin zu blöd, im richtigen Moment die richtige Brennweite bei Zooms zu wählen, weil der Sport doch sehr schnell ist. Oft habe ich mich geärgert, mit der falschen Brennweite weiterfotografiert zu haben. Konzentriere ich mich aber auf die richtige Zoomstellung, geht mir die Konzentration auf das Motiv oftmals flöten. Kognitives Problem, mein Problem. 2. Wenn ich schon nicht mit KB-Format (Nikon) fotografiere, muss ich irgendwie bei APS-C den nicht wegzudiskutierenden Nachteil des stärkeren Rauschens kompensieren. Das geht am besten über die Blende. Zooms haben minimum f2.8, ich kann so mit f2.0 fotografieren.

Die Ergebnisse waren auch ohne Topaz deutlich vorzeigbarer als an manchen Tagen mit den Nikons ohne Topaz. Das mag am Aiugensensor liegen, der sehr schnell reagiert, nur eben nicht immer den richtigen Menschen aussucht. In LR musste ich deutlich weniger korrigieren als mit den Nikons. Der Weißabgleich war nur minimal anders als ich das gern hätte. Bei meinen (älteren) Nikons musste man den Weißabgleich komplett neu erfinden wegen des krassen Kunstlichts in der Halle.

Wenn ich in der Zeitung oder im Internet Fotos veröffentliche, sehen die zumeist auch deutlich beschnittener aus. Benschneide ich sie aber gleich krass, habe ich oder ein anderer Redakteur keine Chance mehr, etwas zu ändern. Und heute muss jedes Foto für verschiedene Ausgaben geeignet sein (Quer, hoch, groß, klein). Und bei diesem Spiel war die Kulisse entscheidend für die Berichterstattung. Es war zum ersten Mal seit langer Zeit ausverkauft. Also auch die Kulisse musste sich wenn möglich in den Fotos wiederfinden.

Link zum Beitrag

Waren heute mal mit dem Hund meiner Nachbarin unterwegs, weil die erkrankt ist und ich hatte gestern ja die neue Firmware drauf gespielt. Ich muss noch üben, was dieses lebhafte Tier betrifft, aber an der Kamera lag es nicht und die Leine stört natürlich auch, aber ohne würde ich ihn sicherlich jetzt noch suchen.

Erkannt hat er ihn jedenfalls sehr gut und auch sehr gut scharf gestellt. Das hätte ich mit der T4 niemals!!! so eingefangen, zumindest bei weitem nicht nicht mit dieser Erfolgsrate

H2 S mit dem 90er

Link zum Beitrag

Ich bin mal „ins Archiv“ gegangen. Hundefotografie war auch schon zu Zeiten der T2 ein Thema 😃: Leider sind einige Bilderlinks nicht mehr gültig, aber auch die Texte sind lehrreich:

Heutzutage ist das natürlich mit dem Tracking noch bequemer und der AF-C genauer, aber so jemand wie @hooky69 berichtete schon damals über gute Trefferraten. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 16.1.2023 um 13:35 schrieb ChristianFuerst:

Die Bilderstrecke beweist einmal mehr, dass Fuji mit den neuen Kameras der Anschluss an die TOP 3 absolut gelungen ist. Und das mit APS-C. Und die Schnelligkeit der H2s bei gleichzeitig halbem preis gegenüber den amtierenden Flagschiffen der großen 3 sollte eigentlich diverse Profis  überzeugen können. freut mich persönlich sehr. 

Die Bilderstrecke zeigt mir, dass derjenige genau weis, was er tut und v.a. in welchen Momenten er auf den Auslöser drückt. Das ist z.B. auch mit einer ollen Nikon D90 möglich!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Snapper:

Die Bilderstrecke zeigt mir, dass derjenige genau weis, was er tut und v.a. in welchen Momenten er auf den Auslöser drückt. Das ist z.B. auch mit einer ollen Nikon D90 möglich!

und natürlich auch mit einer Canon und einer Sony. Aber es war bisher eher nicht das Metier der Fujis!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Aber es war bisher eher nicht das Metier der Fujis!

Wurde ihnen nachgesagt. Post #361 bzw. der Link dort relativiert das deutlich. Der Kollege hat dann später auch mit der H1 und der T3 reihenweise sehr gute Hundeaction gemacht.

Natürlich, AF-C, wo man im Grunde nur noch die Kamera in die richtige Richtung halten muss, gibt es jetzt erst mit der Tracking KI der aktuellen Generation.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Wurde ihnen nachgesagt. Post #361 bzw. der Link dort relativiert das deutlich. Der Kollege hat dann später auch mit der H1 und der T3 reihenweise sehr gute Hundeaction gemacht.

Natürlich, AF-C, wo man im Grunde nur noch die Kamera in die richtige Richtung halten muss, gibt es jetzt erst mit der Tracking KI der aktuellen Generation.

Ich bezog mich auf Basketball!!! Grundsätzlich konnte man auch schon ohne Spiegelreflex oder Systemkamera fotografieren, aber darum gehts hier doch nicht.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Trotzdem war Fuji für ihn dann doch nicht das "NonPlusUltra". Er scheint jetzt mit der Z9 sehr glücklich zu sein.

vor 44 Minuten schrieb ChristianFuerst:

und natürlich auch mit einer Canon und einer Sony. Aber es war bisher eher nicht das Metier der Fujis!

Ich schrieb ja auch "z.B."!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Snapper:

Trotzdem war Fuji für ihn dann doch nicht das "NonPlusUltra". Er scheint jetzt mit der Z9 sehr glücklich zu sein.

Darum (NonPlusUltra) ging es mir nicht. Mir ging es darum zu zeigen, dass es auch früher schon  gute Trefferquoten gab. Manche tun ja jetzt so, als wenn alle Fujis vor dieser Generation ihren Job da nicht gekonnt hätten. Heute ist es halt narrensicher und bequemer. Das ist der Unterschied. Und @hooky69 fotografiert jetzt mit einer Z9 mit Stacked Sensor, das ist richtig. Er wäre aber interessiert an einem Vergleich zur H2s, hat er hier geschrieben vor einiger Zeit. Muss nur noch jemand bei ihm vorbeifahren, der vielleicht in der Nähe wohnt und eine H2s besitzt 🤷‍♂️.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Snapper:

Er scheint jetzt mit der Z9 sehr glücklich zu sein.

Ich denke jeder der bereit ist das Gewicht zu schleppen wäre mit der Z9 sehr glücklich😁

Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass sie mit ihrem Kaufpreis von 6000€ so oder so eine völlig andere Liga darstellt ist als alles was Fuji anbietet (Mittelformat mal außen vorgenommen). Daher macht eigentlich jeder Quervergleich mit der X-H2s nur wenig bis gar keinen Sinn.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Naja, vielleicht ja doch 😉. Ich wäre gespannt, wie knapp das ausgeht - natürlich vermutlich für die Z9.

Ich fürchte, ganz so knapp wäre das wahrscheinlich nicht. Aber besser ich weiß das nicht so genau! 😮

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Darum (NonPlusUltra) ging es mir nicht. Mir ging es darum zu zeigen, dass es auch früher schon  gute Trefferquoten gab. Manche tun ja jetzt so, als wenn alle Fujis vor dieser Generation ihren Job da nicht gekonnt hätten. Heute ist es halt narrensicher und bequemer. Das ist der Unterschied. Und @hooky69 fotografiert jetzt mit einer Z9 mit Stacked Sensor, das ist richtig. Er wäre aber interessiert an einem Vergleich zur H2s, hat er hier geschrieben vor einiger Zeit. Muss nur noch jemand bei ihm vorbeifahren, der vielleicht in der Nähe wohnt und eine H2s besitzt 🤷‍♂️.

Früher hat man auch bereits hervorragende Sport-/Wildlifefotos gemacht, ohne diesen ganzen neumodischen SchnickSchnack.

Ich kenne hooky69 sehr gut persönlich, aber ich hab nur olles und lahmes Zeugs 🤪

Link zum Beitrag

Dann grüß ihn mal, wenn Du ihn triffst, wir kennen uns allerdings nicht live und in Farbe, nur übers Forum. Habe ein paar nette Objektive von ihm geerbt bei seinem Wechsel. Außerdem hat er mir ausgeredet, mich von meinem 56 1.2 zu trennen, eine der besten Entscheidungen von mir, das nicht zu tun. Ich habe zwar die H2s, aber nach Köln zieht sich das leider ein bisschen von hier. Aber in Köln wohnen doch sicher ein paar H2s User, die sich zum Shoot Out mit der Z9 stellen könnten 😎

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Tommy43: Entscheidungen von mir, das nicht zu tun. Ich habe zwar die H2s, aber nach Köln zieht sich das leider ein bisschen von hier. Aber in Köln wohnen doch sicher ein paar H2s User, die sich zum Shoot Out mit der Z9 stellen könnten 😎

Ich kenne da in der Tat jemanden mit einer H2, einem XF 33 1.4 und einem XF 90mm f2.

Wir sollten uns ein beweisvideo drehen lassen 🤣🤣🤣

Link zum Beitrag

Am 16.1.2023 um 12:45 schrieb frarie:

Grossartig. Die Kamera und der Fotograf könnens!

Link zum Beitrag

@frarie

Sehr gelungene Sportbilder. Wie sagst Du dem C-AF, auf welches der Gesichter/ Augen sie scharf stellen- und verfolgen soll? Ich stelle mir das schwierig vor wenn mehrere Personen auf dem Bild sind. Ich möchte sicher bestimmen wollen wo der AF ansetzen soll...Ich kenne aber auch die Kamera noch nicht selber deswegen die Frage.

Dann noch eine weitere Frage, nimmt man für so ein Gewusel Augen AF oder Gesichts AF? Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Spieler oder Tänzer den ich scharf haben möchte, gerade im Zeitpunkt des Fokussierens nur von hinten oder im Seitenprofil zu sehen ist?

Oder nimmt man doch Augen AF, und die stellt die Kamera automatisch auf Gesicht AF um wenn kein Auge sichtbar ist und geht dann wieder auf Augen AF?

Das gleiche würde ja auch zutreffen wenn ich z.B. aus einem Schwarm Vögel einen Vogel davon scharf verfolgen möchte...

Viele Fragen 🙂

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag