Jump to content

Voigtländer Macro APO-Ultron 35mm F2.0 (X-Mount)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kommt vor Fujis kurzem Makro nun wohl ein elektronisch angeschlossenes, manuell fokussierendes Makro-Objektiv von Cosina Voigtländer. 

https://www.fujirumors.com/leaked-first-image-of-cosina-macro-apo-ultron-35mm-f-2-for-fujifilm-x/

Ich rechne mit einem hoch korrigierten Objektiv, was auch für Landschaftsfotografie sehr gut geeignet sein könnte. Mit früheren Neuheiten mit APO-Korrektur hat Cosina jedenfalls nie enttäuscht. Spannend wird, welchen Abbildungsmaßstab man bekommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Option von Voigtländer! Ich hatte mir letztes Jahr das 35er APO-Lanthar und das Ultron mit Leica-Anschluss angeschaut. Die Entscheidung ging klar zu Gunsten des Ultron, da das Bokeh einfach ansprechender war. Die Schärfe ist bei offener Blende zentral richtig gut, da habe ich keinen Unterschied zum APO-Lanthar feststellen können. Am Rand viel das Ultron offen etwas ab, aber nicht dramatisch. Ich bin mal auf die Naheinstellgrenze und vor allen Dingen das Bokeh gespannt. Die Leica-Modelle sind ja wegen des Messsuchers meist schon bei 0,7 m angelegt. Bei 35 mm Brennweite müsste es schon bis mindestens 25 cm runtergehen eher 20 cm. Mit meinem Ultron komme ich mit dem Nahfokusadapter auch schon auf 28cm runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fujirai:

Apo klingt natürlich verlockend, ich werde dennoch auf einen Vergleich mit dem Fuji 30er Macro warten, das hoffentlich kurz danach erscheint.

Ich würde auch erst einmal abwarten und vergleichen. Preislich wird das Fujifilm vermutlich günstiger liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Interessant das neun Voigtländer Macro APO 35 mm allerdings wird in September auch ein neues 30 Makro Fuji vorgestellt.

Noch interessanter Meike kommt ein 10 mm f2.0 APS-c prime Objektiv für Fuji Filterdurchmesser 77 mm 550g schwer 15 Elemente 12 Gruppen aber f2.0 könnte auch interessant sein für Astro oder Nachtaufnahmen.

Muss mal schauen 2023 kommt noch ein 8 mm 3.5 Fuji wahrscheinlich sehr tragbar und klein allerdings nicht Lichtstark aber vielleicht braucht man das nicht umbedingt bei so extremen Weitwinkel.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Cosina kündigte offiziell das standardmäßige Halbmakroobjektiv „Voigtländer MACRO APO-ULTRON 35mm F2 X-Mount“ an, das exklusiv für X-Mount entwickelt wurde.

MACRO APO-ULTRON 35 mm F2 X-Mount veröffentlicht (Pressemitteilung)

  • Heute wird Cosina im August 2022 das Wechselobjektiv MACRO APO-ULTRON 35 mm F2 für die Fujifilm X-Halterung herausbringen. Wir werden Sie informieren, sobald das offizielle Veröffentlichungsdatum feststeht.

-Großer Durchmesser und kompaktes Standardmakro MACRO APO-ULTRON 35mm F2 (Produktseite)

  • Ausgestattet mit einem optischen System, das für den Bildsensor der Fujifilm X Systemkamera optimiert ist. Phänomene wie Verzerrung, Dimmen und Farbstich in den Randbereichen des Bildes werden unabhängig von der optischen Korrekturfunktion der Kamera unterdrückt.
  • Ausgestattet mit elektronischen Kontakten, um eine hochzuverlässige Telekommunikation zwischen Objektiv und Gehäuse zu realisieren.
  • Eine Blende mit 10 Lamellen wird verwendet, um die durch die Blendenlamellen gebildeten Löcher näher an einen Kreis heranzubringen.
  • Die kürzeste Schussentfernung beträgt 0,163 m. Eine Frontfokusmethode wird verwendet, um den Fokus einzustellen, indem 6 Elemente in den vorderen 4 Gruppen hin und her bewegt werden. Während es möglich ist, die Elongation im Vergleich zum Verfahren der Verlängerung des gesamten optischen Systems zu verkürzen, wird eine hohe Bildqualität im gesamten Bereich von der Ferne bis zum Nahbereich garantiert.
  • Unterdrückt gründlich axiale chromatische Aberration und chromatische Aberration der Vergrößerung, um digitale Sensoren mit hoher Pixelzahl zu unterstützen.
  • Linsenkonfiguration: 9 Elemente in 6 Gruppen
  • Maximaler Durchmesser x Gesamtlänge: 60,7 x 54,8 mm
  • Gewicht: 265 g
  • Filterdurchmesser: 49 mm
  • Kürzeste Schussentfernung: 0,163 m
  • Maximale Aufnahmevergrößerung: 1:2

Offiziell in japanisch angekündigt, hier der übersetzte Link zu Cosina:

https://www-cosina-co-jp.translate.goog/voigtlander/x-mount/macro-apo-ultron-35mm-f2/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Übersetzte Informationen von Digicame-Info.com oben zitiert, ggf. holpernde Übersetzung bitte großzügig dulden. 🤓

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier steht etwas mehr:

https://www.fujirumors.com/voigtlander-macro-apo-ultron-35mm-f-2-for-fujifilm-x-announced/

Maximum magnification 1:2 The shortest shooting distance is 0.163m. 

Was mich da eher stört ist die Einschränkung bei der elektronischen Übertragung, die geht nämlich nur bei den neuesten Bodys:

 

Non-communications models:

  • X-T: X-T1, X-T20, X-T10, X-T200, X-T100
  • X-Pro: X-Pro2, X-Pro1
  • X-E: X-E3, X-E2, X-E1
  • X-M: X-M1
  • X-A: X-A7, X-A5, X-A3, X-A2, X-A1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Hier steht etwas mehr:

https://www.fujirumors.com/voigtlander-macro-apo-ultron-35mm-f-2-for-fujifilm-x-announced/

Maximum magnification 1:2 The shortest shooting distance is 0.163m. 

Stand bei mir auch schon unter den Links (sogar "deutsch" nach Google-Style) 

Zitat

Was mich da eher stört ist die Einschränkung bei der elektronischen Übertragung, die geht nämlich nur bei den neuesten Bodys:

Das liegt bei Fuji, dies zu lösen. Bei Fujis XF dreht man am Blendenring und gibt damit der Kamera eine Einstellung vor, mit der sie beim Fotografieren das Objektiv ansteuert. 

Voigtländer baut manuelle Objektive mit echter mechanischer Blendeneinstellung, die Drehung am Ring schließt direkt die Blende, weshalb das Objektiv der Kamera die eingestellte Blende nur noch "berichtet".

Leider war das in den Fuji-Kameras bis zum X-Trans 3 (24MP) nicht vorgesehen, bis dann Fuji selbst danach die MK Cine Zooms mit manueller Blende rausgebracht hat. Wo benutzt man Cine Zooms? - Richtig, an Kameras mit besten Videofunktionen und deshalb bekamen dann nur X-T2 & X-H1 ein Update dafür. 

Zwar gibt's offiziell keine Aussage von Fuji, aber wir konnten uns diese Ursache zusammen mit @Rico Pfirstinger plausibel erklären. (Es ist von der Firmware bspw. zwischen X-H1 & X-E3 einfach kein anderer Unterschied ursächlich zu vermuten.) 

Fazit: Fuji könnte das Thema leicht für X-Pro2, X-E3 & X-T20 lösen, weil für deren Betriebssystem das bereits programmiert, aber nur in X-T2/H1 ausgerollt wurde. 

Die Xacti-Kameras X-A5/7 & X-T100/200 haben eine ganz andere Firmware, da kommt nichts. Die 16MP-Kameras sind zu alt, dort erst recht nicht. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht zum tema Voigtländer 35 mm Makro APO aber nur eine Wunschvorstellung.

Das Voigtländer APO 90 f2.8 mit nur 250g gibt es leider nicht für Fujifilm da muss man dann Adapter zusätzlich kaufen verliert dann Kompaktheit und ein zusätzliches Element finde ich störend finde es wirklich schade das es nicht eine Fuji Ausführung gibt.

Das ( Voigtländer APO 90 f2.8 mit nur 250g ) finde ich wäre ein richtiger Kracher was Gewicht und Kompakt angeht.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dpreview.com nennt einen Preis von 670$ vor Steuern. Das wäre deutlich günstiger als die KB-APO-35er (930$ vor Steuern, in DE im Handel für 1100€), die nicht diese Fähigkeiten im Nahbereich haben. Ich schätze den Preis in DE daher auf etwa 800€.

https://www.dpreview.com/news/1437709287/cosina-unveils-voigtlander-macro-apo-ultron-35mm-f2-lens-for-fujifilm-x-mount-cameras

Der Vollständigkeit halber hier noch die offizielle englische Produktseite mit Linsenschnitt usw.:

https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/macro-apo-ultron-35mm-f2/

Beide Webseiten nennen August 22 als Erscheinungsdaten im Handel, aber zuletzt war das 23er deutlich verspätet erschienen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian:

Voigtländer APO 90 f2.8

Das könnte mit elektrischem Anschluss an X zumindest recht günstig werden, wenn man die Rechnung gleich lässt. Es ist dann aber genau so groß wie das vorhandene Objektiv mit Adapter für M-Mount. 

Ginge es um ein neues Objektiv für X, würde ich ein Voigtländer 75/2.0 vorschlagen, dieses dann so klein wie möglich (mit normaler Nahgrenze), gern auch als APO. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 19:38 schrieb outofsightdd:

Dpreview.com nennt einen Preis von 670$ vor Steuern. Das wäre deutlich günstiger als die KB-APO-35er (930$ vor Steuern, in DE im Handel für 1100€), die nicht diese Fähigkeiten im Nahbereich haben. Ich schätze den Preis in DE daher auf etwa 800€.

https://www.dpreview.com/news/1437709287/cosina-unveils-voigtlander-macro-apo-ultron-35mm-f2-lens-for-fujifilm-x-mount-cameras

Der Vollständigkeit halber hier noch die offizielle englische Produktseite mit Linsenschnitt usw.:

https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/macro-apo-ultron-35mm-f2/

Beide Webseiten nennen August 22 als Erscheinungsdaten im Handel, aber zuletzt war das 23er deutlich verspätet erschienen. 

Beim Preis muss macht sich dann die etwas einfachere optische Kontruktion bemerkbar. Ich hoffe nicht bei der Abbildungsleistung. Der Linsenschnitt ist komplett anders. Zudem werden keine Aspären eingesetzt. Andererseits ist der Öffnungswinkel gegenüber KB auch geringer. Leider wird keine MTF angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 07:26 schrieb Prantl Christian:

Passt nicht zum tema Voigtländer 35 mm Makro APO aber nur eine Wunschvorstellung.

Das Voigtländer APO 90 f2.8 mit nur 250g gibt es leider nicht für Fujifilm da muss man dann Adapter zusätzlich kaufen verliert dann Kompaktheit und ein zusätzliches Element finde ich störend finde es wirklich schade das es nicht eine Fuji Ausführung gibt.

Das ( Voigtländer APO 90 f2.8 mit nur 250g ) finde ich wäre ein richtiger Kracher was Gewicht und Kompakt angeht.

So riesig ist das APO 90 ja nicht und zu seinen 250g kommt dann der schmale Adapter hinzu. Gegenüber anderen Adaptern ist der für das Leica-M-Mount ja nicht mal halb so lang. Für ca. 25€ gibt's den bei K&F.

Großer Vorteil beim M-Mount ist die Weiterverwendbarkeit beim Systemwechsel bzw. bessere Wiederverkaufsmöglichkeit.

Mehr Infos zum Objektiv finden sich unter https://www.fuji-x-forum.de/topic/46513-voigtländer-apo-skopar-90mm-f28-vmslii

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei allMedia in Dinslaken ist das Objektiv scheinbar auch verfügbar bzw. kurzfristig lieferbar. Ich kaufe da ganz gerne. allMedia ist ein kleinerer Händler der zur Ring-Foto-Gruppe gehört bzw. dort angeschlossen ist. Wenn man persönlich im Laden ist, bekommt man auch einen günstigeren Preis als über Internet. Also lohnt ein persönlicher Besuch, sofern der Händler in Reichweite ist, aber Ring-Foto gibt's ja bundesweit und ist Inhaber der Markenrechte an Voigtländer.

https://allmedia-shop.rf-webworld.de/shop/produkt/voigtlaender-macro-apo-ultron-2-0-35-mm-x-mount-schwarz-objektiv-115086

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 26.8.2022 um 06:11 schrieb doubledare:

Das Video macht Hoffnung schwanke aber noch zwischen f1.2 und f2

Vielleicht hast du es noch nicht gesehen, auf dem gleichen Kanal gab es auch schon ein Video zu dem 1.2er: https://www.youtube.com/watch?v=6jc5I7cgtVc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Links zu japanischen Seiten die auch schon die anderen beiden Voigtländer Fuji X Objektive früh angetestet haben (sind beides Blogs die an Läden angebunden sind, via Google Translate):

https://news-mapcamera-com.translate.goog/KASYAPA/apoultronmacro35/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de
https://www-fujiya--camera-co-jp.translate.goog/blog/detail/info/20220721/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de

 

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich finde es sehr gut ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Unbearbeitet - lediglich auf 2400x1600 skaliert

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin in die vermutlich kleine Runde der Nutzer des kleinen Ultrons!
 

Nach vielen Abwägungen bin ich nun Besitzer dieser wunderschönen Linse. Die ersten Annäherungen zwischen Fotograf und Optik waren sehr vielversprechend, aber ausbaufähig 😉. Ein kleines Problemchem ist mir hinsichtlich der EXIF-Datenübertragung aufgefallen. Bei mir werden die Daten nicht korrekt angezeigt. Bei Offenblende wird eine f2.1 und bei vollständig geschlossener Blende eine f26 übertragen…?
 

Hat jemand eine Erklärung?
 

Viele Grüße aus HH & Ahoi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb lichtschacht:

Hallo

Ich fürchte, ich werde dir nicht helfen können, aber ich glaube die Angabe der Kamera wäre auch nicht ganz unwichtig.

…ich nutze eine X-Pro3. Aber ich habe soeben festgestellt, dass die Firmware nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Vielleicht liegt es daran. 
 

DANKE für die Rückmeldung 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Minolta_Fan:

…ich nutze eine X-Pro3. Aber ich habe soeben festgestellt, dass die Firmware nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Vielleicht liegt es daran. 
 

DANKE für die Rückmeldung 👍

Nach dem Firmwareupdate funktioniert die EXIF-Datenübertragung korrekt 😊!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...