Allradflokati Geschrieben 29. August 2022 Share #26 Geschrieben 29. August 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn das 75/1,2 eine passable Nahgrenze hat, würde ich mein Viltrox 85/1,8 dagegen eintauschen, da ich noch die Version 1 habe und es nicht an der X-Pro3 einsetze. Ich hatte mal überlegt, den Bajonettring abzumontieren und den Bereich abzufeilen, der mit der Einfassung an der X-Pro3 kollidiert, aber dann könnte es an der Stelle evtl. "korrodieren" . Ich warte mal ab, welche Daten das neue Viltrox aufweist. Könnte sehr interessant werden. P.S.: Das Teil könnte ähnlich groß werden/sein, wie das das Fujinon 50/1,0 - da wirkt das als KB-Objektiv gerechnete 85/1,8 schon fast zierlich ! bearbeitet 29. August 2022 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. August 2022 Geschrieben 29. August 2022 Hallo Allradflokati, schau mal hier Viltrox 75mm f/1.2 PRO . Dort wird jeder fündig!
Randyderzweite Geschrieben 29. August 2022 Share #27 Geschrieben 29. August 2022 vor 56 Minuten schrieb Dare mo: Ich tendiere auch zu diesem Schluss. Wobei für das 13mm, bei seiner Einführung, eine UVP von 499,- Euro aufgerufen wurde. Ich denke daher, dass es gut möglich ist, dass es hier bei dem 75mm ähnlich sein kann und sich dann der Preis, ähnlich wie beim 13mm aktuell um die 380-400 Euro, oder knapp darüber, einpendeln könnte. Mit einem Preis unter 500 EUR rechne ich nicht! Viltrox hat sich - gerade mit dem 13er - inzwischen eine recht guten Ruf erarbeitet. 75/1.2 ist definitiv kein Mainstream, aber diejenigen, die es interessiert, haben derzeit keine Alternative im Fuji-X-Universum, sofern sie nicht adaptieren und auf AF verzichten wollen. Beides (adaptieren und non-AF) ist für mich persönlich durch, es bleibt immer ein Kompromiss, der irgandwann anfängt zu nerven. Ich kalkuliere eher mit irgendwas um die 700 EUR. Das wäre deutlich (!) unter dem Preis eine 56ers oder 90ers von Fuji und könnte eventuelle kleinere Schwächen erträglich machen, sofern diese überhaupt auftreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 29. August 2022 Share #28 Geschrieben 29. August 2022 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Was bleibt dann noch? 150er Macro mit OIS? 120...140mm-Kompakt-Tele mit f4? Bitte ein 180 oder 200mm f/4 !!! Hab ich mir schon lange von Fuji gewünscht! Allerdings wird OIS von Viltrox wohl eher ein Wunschtraum bleiben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2022 Share #29 Geschrieben 29. August 2022 Finds auch sehr interessant. Wenn man überlegt wie oft auf der Rollei-Seite die Viltrox Objektive mit ordentlichen Rabatten verkauft werden, dürfte man preislich sicherlich zu einem tollen Objektiv kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 29. August 2022 Share #30 Geschrieben 29. August 2022 @Randyderzweite ich gebe zu, dass es eine reine Spekulation Meinerseits ist. Ich habe dabei das 13mm als Referenz benutzt. Aber ich gebe zu, dass die UVP bei EInführung auch über 500 Euro liegen könnte. Was man nur sehr schwer einschätzen kann, sind die immer weiter steigenden Preise für die Rohstoffe und der anhaltende Mangel bei wichtigen Teilen und bei den Chips. Das sind sicherlich auch Faktoren, die den Endpreis nach oben drücken können zudem Punkt, den du schon angeführt hast, dass es bei dem 75mm um kein Mainstreamprodukt handelt. Hier im Forum ist das Interesse durchaus vorhanden, wie repräsentativ das jedoch auf den Gesamtmarkt ist, ist für mich nur schwer einzuschätzen. Daher sind deine Überlegungen nicht von der Hand zu weisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 30. August 2022 Autor Share #31 Geschrieben 30. August 2022 Ein SONY E-Mount Rokinon 135mm F1.8 AF Full Frame Auto Focus kostet 999$ und ich vermute dass das 75/1,2 wird so um die 799$ kosten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. August 2022 Share #32 Geschrieben 30. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb zoom: ich vermute dass das 75/1,2 wird so um die 799$ kosten... Das vermute ich auch, es ist ja ein 1,2, 75mm und das ist schon eine Hausnummer von der Lichtstärke. Da wäre der Preis auch ok, auch ohne gestiegene Preise und Rohstoffkosten. Wenn es dann noch gut ist, umso mehr. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. August 2022 Share #33 Geschrieben 30. August 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb zoom: Ein SONY E-Mount Rokinon 135mm F1.8 AF Full Frame Auto Focus kostet 999$ und ich vermute dass das 75/1,2 wird so um die 799$ kosten... Samyang hat nach wie vor seine Qualitäts- und Funktionskontrolle bei den AF-Objektiven nicht im Griff, verglichen damit wäre ein höherer Preis beim Viltrox sogar fair. Aber ja, irgendwo zwischen 600 & 800 € halte ich auch für realistisch. bearbeitet 30. August 2022 von outofsightdd zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 31. August 2022 Autor Share #34 Geschrieben 31. August 2022 Am 29.8.2022 um 12:50 schrieb outofsightdd: In Canon-Foren träumt man immer noch, dass Dritthersteller wie Sigma, Tamron und Co. für RF nur auf den richtigen Moment warten würden. Vielleicht kapiert man jetzt auf die harte Tour, dass der nicht kommen wird. Tamron steigt langsam bei NIKON Z ein. Das 70-300 für aps-c soll noch kommen, aber das NIKON Z28-75mm soll angeblich 1:1 Tamron sein, welches bisher nur für SONY E-Mount gibt. Vielleicht gibt es bereits weitere TAMRON & SIGMA Objektive für RF und Z raus, nur stehen Canon und Nikon drauf? 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. August 2022 Share #35 Geschrieben 31. August 2022 vor einer Stunde schrieb zoom: Vielleicht gibt es bereits weitere TAMRON & SIGMA Objektive für RF und Z raus, nur stehen Canon und Nikon drauf? Wenn man in CaNikon-Foren derlei Träumereien nachhängen möchte, warum nicht? Dass es bei Nikon zumindest ein getarntes U-Boot gibt, gilt als gesichert. Canon wiederum halte ich für mächtig und fähig genug, weiter alles selbst zu machen. Mir ist es lieber, dass klar ist, wer was entwickelt hat und woher es kommt. Diverse Zeiss-Produkte mit AF in verschiedenen Systemen waren da ja auch nicht ganz eindeutig, aber die Nummer ist ja so ziemlich abgeschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alter_Schwede62 Geschrieben 31. August 2022 Share #36 Geschrieben 31. August 2022 Dass die Viltrox wesentlich günstiger als die Fuji Objektive sind, hat seine Gründe. Meist ist es so, dass die Viltrox bei Offenblende zwar in der Mitte scharf sind, aber gegen aussen hin eher das Gegenteil von scharf sind. Abgeblendet auf Blende 5.6 bis 8 sind sie dann i.d.R. auch knackscharf. Vergleichbare Fujis dagegen sind bereits bei Offenblende bis in die Ecken scharf. Ja nach Anwendungsgebiet, kann man damit leben oder eben auch nicht. A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 31. August 2022 Share #37 Geschrieben 31. August 2022 Am 29.8.2022 um 14:34 schrieb outofsightdd: Was bleibt dann noch? 150er Macro mit OIS? 120...140mm-Kompakt-Tele mit f4? Für diejenigen, die sich nicht scheuen manuell zu fokussieren, kann ich das Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm f/3.5 empfehlen. Das Objektiv ist schön kompakt mit integrierter Sollenblende und ist für einen schlanken Preis von 60€ bis 80€ zu haben. Obwohl es nur 4 Linsen hat, liefert das Objektiv richtig scharfe Bilder ab. Prinzipiell finde ich das Viltrox 75mm f/1.2 einen gelungene Schachzug. Auf jeden Fall besser wie vielen die Me-too-Produkte. Hier könnte auch bestens ein 135mm f/4 reinpassen oder ein 150er Macro. Aber da wäre Laowa vermutlich der bessere Kandidat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. August 2022 Share #38 Geschrieben 31. August 2022 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Alter_Schwede62: Meist ist es so, dass die Viltrox bei Offenblende zwar in der Mitte scharf sind, aber gegen aussen hin eher das Gegenteil von scharf sind. Dass 13mm/F1.4XF hast du offensichtlich nie verwendet. Dort ist Viltrox inzwischen und wird wohl das 75mm auch auf bessere Bildqualität hin konstruieren, als die durchaus sichtbar hinter den Originalen liegenden 23/33/56 (wobei ich auch da nicht dieses Unbrauchbarkeitsurteil fällen würde, siehe zum Bsp. da, aber gut). vor 4 Minuten schrieb kermit66: Für diejenigen, die sich nicht scheuen manuell zu fokussieren, kann ich das Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm f/3.5 empfehlen. Das Objektiv ist schön kompakt mit integrierter Sollenblende und ist für einen schlanken Preis von 60€ bis 80€ zu haben... Neuheiten beobachtet man bei Viltrox ja durchaus deswegen mit Interesse, weil man eben genau kein manuelles Altglas nutzen will. Ordentliche 135er gibt's ja wie Sand am Meer, neben genanntem und mir ebenfalls gut bekannten CZJ würden mir sofort weitere einfallen, die ebenso nicht sehr teuer sind. bearbeitet 31. August 2022 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 31. August 2022 Share #39 Geschrieben 31. August 2022 vor 26 Minuten schrieb Alter_Schwede62: Dass die Viltrox wesentlich günstiger als die Fuji Objektive sind, hat seine Gründe. Meist ist es so, dass die Viltrox bei Offenblende zwar in der Mitte scharf sind, aber gegen aussen hin eher das Gegenteil von scharf sind. Abgeblendet auf Blende 5.6 bis 8 sind sie dann i.d.R. auch knackscharf. Vergleichbare Fujis dagegen sind bereits bei Offenblende bis in die Ecken scharf. Ja nach Anwendungsgebiet, kann man damit leben oder eben auch nicht. Kann ich bei meinem 13mm und 85mm Viltrox so nicht bestätigen, die sind beide offenblendig scharf, aber ich scheue mir die Bilder auch nicht bei 200% an... weil das vollkommener Blödsinn für die Praxis ist... die Fujis haben aber etwas mehr Kontrast bei Gegenlicht, und das XF90mm hat gegenüber dem 85mm Viltrox eine kürzere Naheinstellgrenze... A.B., Allradflokati und Ralf_G haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 31. August 2022 Share #40 Geschrieben 31. August 2022 vor 16 Minuten schrieb outofsightdd: Neuheiten beobachtet man bei Viltrox ja durchaus deswegen mit Interesse, weil man eben genau kein manuelles Altglas nutzen will. Ordentliche 135er gibt's ja wie Sand am Meer, neben genanntem und mir ebenfalls gut bekannten CZJ würden mir sofort weitere einfallen, die ebenso nicht sehr teuer sind. Richtig, so nutze ich eben auch mal der Vivitar 135mm F2.8 (von Tokina) und bin damit auch sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 1. September 2022 Share #41 Geschrieben 1. September 2022 vor 23 Stunden schrieb zoom: Tamron steigt langsam bei NIKON Z ein. Das 70-300 für aps-c soll noch kommen, aber das NIKON Z28-75mm soll angeblich 1:1 Tamron sein, welches bisher nur für SONY E-Mount gibt. Vielleicht gibt es bereits weitere TAMRON & SIGMA Objektive für RF und Z raus, nur stehen Canon und Nikon drauf? 😁 Das 70-300 ist für Z-Mount KB und nicht für APS-C vorgesehen ... zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. September 2022 Share #42 Geschrieben 1. September 2022 vor 24 Minuten schrieb der_molch: Das 70-300 ist für Z-Mount KB und nicht für APS-C vorgesehen ... ...woran man es zwar theoretisch trotzdem benutzen kann, aber weder hat es einen Stabilisator (bei Tamron VC), noch haben die Z-APS-C-Bodies Z30/50/fc einen IBIS. Einzig rund 20MP aus dem Z7-Sensor zu croppen, bleibt als APS-C-Variante der ersten offiziellen Tamron-Neuheit in Z, wofür sie aber wiederum keinen Größenrekord hält, denn das Fuji XF70-300 ist kürzer. Reduzierte APS-C-Aktivitäten der Wettbewerber dürften auch für Viltrox der Grund sein, Neuheiten wie das 13mm/1.4 oder eben das 75mm/1.2 zuerst für Fuji X zu bringen. EF-M ist tot, E-Mount ist Vlogging, Z DX ist wenig und RF-S ist verboten. Ralf_G hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 1. September 2022 Share #43 Geschrieben 1. September 2022 (bearbeitet) @outofsightdd wo steht da zu dem Tamron dass es ein APS-C - ONLY - Konstrukt ist ? bearbeitet 1. September 2022 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. September 2022 Share #44 Geschrieben 1. September 2022 vor 1 Stunde schrieb der_molch: @outofsightdd wo steht da zu dem Tamron dass es ein APS-C - ONLY - Konstrukt ist ? Wie kommst du darauf? Es ist ein KB-Objektiv, denn wie ich sagte, APS-C-Objektive machen für den unambitionierten Auftritt der 20MP-Kameras im Z-Mount keinen Sinn. Man kann also KB-Objektive natürlich an den Z-DX-Cams nutzen, aber bei einem unstabilisierten Telezoom an Bodies ohne IBIS bleibt das eben begrenzt praktisch. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 5. September 2022 Share #45 Geschrieben 5. September 2022 Hm, wieder so ein aufgepumpter Bolide. Das kleine 75mm f1.8 von Samyang wäre mir ja lieber, aber das gibt es nicht für Fuji soweit ich weiß. grimm, zoom, hanshinde und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 5. September 2022 Share #46 Geschrieben 5. September 2022 vor 4 Stunden schrieb s.sential: Das kleine 75mm f1.8 von Samyang wäre mir ja lieber, aber das gibt es nicht für Fuji soweit ich weiß. Dann wäre villeicht das 85er Viltrox was für Dich. Oder wenn es manuell sein darf das Voigtländer 75 f/1.5. Das ist recht kompakt und macht mit 350g einen schlangen Fuß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. September 2022 Share #47 Geschrieben 5. September 2022 vor einer Stunde schrieb kermit66: Dann wäre villeicht das 85er Viltrox was für Dich. Vergleichen wir mal die Daten... https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=2&add0=1692&add1=1700 230g/~70mm Samyang vs. 484g/~95mm Viltrox, ich halte das Samyang Tiny 75/1.8 auch für eins der wenigen KB-Gläser an Fuji, die durchaus eine X-Variante lohnen würden, die Größe und AF sind cool zusammen (wenn die Qualität passt und alles funktioniert, leider immer wieder ein Problem bei Samyang und AF). Das Voigtländer 75/1.5 baut kurz, aber inkl. VM-X-Adapter (oder gleich Helicoid/Nahadapter) kommt man auch nicht unter 400g durch, hier alle 5 (inkl. XF90 & CV Skopar 90/2.8VM) im Vergleich: https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=5&add0=1292&add1=1692&add2=1700&add3=1607&add4=1891 Beim Viltrox wird es neben dem CV75/1.5VM schon spannend, wie gut die Neuheit vom Bokeh zeichnen kann: https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-75mm-f1-5-vm/#Bokeh, F1.2 bringt zum Start natürlich einen Bonus zur F1.5 des CV. Zum CV90 wie bereits vielen bekannt da lang (Spoiler: kein Bokeh-King... also ganz anderes Nutzerprofil als beim 75/1.2): vor 5 Stunden schrieb s.sential: Das kleine 75mm f1.8 von Samyang wäre mir ja lieber Na dann Samyang auf allen Kanälen anschreiben... wozu gibt's social media, wenn nicht dafür. hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 6. September 2022 Share #48 Geschrieben 6. September 2022 vor 21 Stunden schrieb outofsightdd: Na dann Samyang auf allen Kanälen anschreiben... wozu gibt's social media, wenn nicht dafür. Hm, könnte man mal machen. vor 23 Stunden schrieb kermit66: Dann wäre villeicht das 85er Viltrox was für Dich. Äh nein. Ich hatte jenes in der MK1-Variante und so sehr ich es von der Bildqualität mochte, war es einfach nur groß und schwer. Ich mochte auch mein Sigma 105mm von der Brennweite her an der analogen SLR. Das hätte ich gerne wieder äquivalent an der Fuji. Ein 70mm f2 - ein Traum. Wie man hier wieder sieht muss es aber immer möglichst an die Grenze gebracht werden, weil wahrscheinlich wieder irgendein Offenblendenterror damit veranstaltet werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 6. September 2022 Share #49 Geschrieben 6. September 2022 Dann wird das Viltrox 75mm f/1.2 Pro wohl nichts für Dich sein. Allein schon f/1.2 macht die Sache schon größer. Also größere Linsen gleich mehr Gewicht. Pro bedeutet für mich besonders hohe BQ, also mehr Linsen bzw. noch mehr Gewicht. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. zoom und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 6. September 2022 Share #50 Geschrieben 6. September 2022 vor 21 Minuten schrieb kermit66: Dann wird das Viltrox 75mm f/1.2 Pro wohl nichts für Dich sein. Allein schon f/1.2 macht die Sache schon größer. Also größere Linsen gleich mehr Gewicht. Pro bedeutet für mich besonders hohe BQ, also mehr Linsen bzw. noch mehr Gewicht. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ach 😄 (Du meinst doch mich?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge