Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb tomassini:

Tja, Fuji sind Füchse! Schau Dir mal die kleingeschrumpften Bodies der X-H2/T5 an. Selbst die GFXe werden immer winziger.

Egal, der Viltroxbrocken kommt mir wahrscheinlich trotzdem ins Haus, schließlich bin ich auch schon mit dem Fringer-Sigma Art 1835 an einer Fuji losgezogen, wobei mir das leider leider wirklich zu klobig war.

Ich bin alt und schwach und hab das Maul zu voll genommen, das Teil ist ist ja riesig/fett:

https://photorumors.com/2022/11/28/more-leaked-pictures-of-the-upcoming-viltrox-af-75mm-f-1-2-mirrorless-lens/#more-156987

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb StefanTi:

In einem Kommentar bei Fujirumors steht was von angeblichen 540 g, es wäre also rund 100 g schwerer als das 56er von Fuji.

Das wäre dann genauso viel wie das XF90mm F2, also in Anbetracht von Brennweite und Lichtstärke mehr als ok😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Alexh:

Du hast wohl noch nie ein Sigma 105mm 1,4 (1,64 KG) in der Hand gehabt😏

Nee, ich hatte mir für meine Ex (also meine ex Sony A7II) mal das Sigma Art 40/1.4 kommen lassen, es dann aber gar alleine nicht aus dem Karton heben können...

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

AF/MF-Schalter an einer Fuji? Wie will Viltrox bei den Kamerafunktionen den "over rule" schaffen? Haben sie jetzt die Funktion im vergangenen focus clutch (XF14, XF16/1.4, XF23/1.4R) von Fuji nachgebildet?

Ein reichliches Pfund Objektiv würde mich nicht schocken, das ist am XF90 hervorragend zu nutzen, stört mich auch am kleinen Body nicht.

Erste Bildbeispiele sind da, https://www.fujirumors.com/viltrox-75mm-f-1-2-pro-af-xf-first-stores-take-pre-orders-at-a-fantastic-price-and-sample-images/ ...und die dort verlinkte Galerie beachten, das könnten 26MP-Bilder aus Fuji sein (keine EXIF), nur hat es der Ersteller massiv mit dem Digital Grain der Fujis ooc übertrieben, als dass man sinnvoll was zur Schärfe sagen könnte.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb outofsightdd:

AF/MF-Schalter an einer Fuji? Wie will Viltrox bei den Kamerafunktionen den "over rule" schaffen?

Viel wichtiger finde ich dass Viltrox sich beim Objektivesign (auch für die anderen Anschlüsse) weiter an Fujis Retrolook orientiert, also das Gegenteil von dem was Sigma und Tamron machen. Deshalb ist und bleibt für mich Viltrox von den Drittanbietern auch erste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

75mm ist mit äquivalenten 112mm (FF) ein wenig zu lang, 105 habe ich vor langem an einer alten Nikon FF als die Portrait- Brennweite schlechthin ausgemacht (das Nikon 05mm F2 D.C.), aber wenn es optisch ansprechend und bei f1,2 hinreichend scharf ist - warum nicht..... Das 90er ist mir in 98% der Fälle zu lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alba63:

75mm ist mit äquivalenten 112mm (FF) ein wenig zu lang, 105 habe ich vor langem an einer alten Nikon FF als die Portrait- Brennweite schlechthin ausgemacht (das Nikon 05mm F2 D.C.), aber wenn es optisch ansprechend und bei f1,2 hinreichend scharf ist - warum nicht..... Das 90er ist mir in 98% der Fälle zu lang.

Zwischen 105mm KB und 112mm KB liegen natürlich Welten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Alexh:

Zwischen 105mm KB und 112mm KB liegen natürlich Welten.

Darum habe ich ja auch geschrieben "ein wenig zu lang" - und da im Fuji System viele Objektive die klassischen FF- Brennweiten als APSc abbilden, wären 70mm das Pendant zu der sehr verbreiteten 105er Brennweite gewesen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ist ja schon gut. Es ist ja im Prinzip richtig, die Brennweiten zu besetzen, die Fuji seit 10J sträflicher Weise vernachlässigt, und stattdessen 3-4 Objektive um die 35mm rausbringt. Nur wäre zwischen 56mm und 90mm eine gute Mitte eher 70 als 75mm gewesen, und das hätte eben die 105er abgebildet. Hauptsache, die Qualität stimmt am Ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb outofsightdd:

nur hat es der Ersteller massiv mit dem Digital Grain der Fujis ooc übertrieben

Den (Grain) fand ich auch ziemlich übertrieben. Solange keine RAW Dateien von dem Objektiv gibt, nutzen solche "Samples" nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tomassini:

Stimmt, oder nach der Sigma-Serie für die Sonys. Allesamt schön.

Sigma Art oder auch die i Serie Design würde perfekt zu Fuji passen. Leider bringen sie zZ nur das Gegenteil davon für Fuji🤦‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb outofsightdd:

Die auf dem Objektiv aufgedruckte Nahgrenze von 0,88m ist nicht spektakulär.

Das Viltrox 85mm hat 0,8m, das XF90 hat 0,6m, beide mit engerem Blickwinkel.

Das wird neben der Größe/Gewicht, einer der Kompromisse sein, die man bei dem vermutlich sehr geringen Preis dann eingehen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 85/1,8 von ROKINON ist mein Lieblings Objektiv überhaupt. Wenn es auch doppelt so schwer wäre, würde ich es trotzdem mitschleppen. Ich mache damit mittlerweile alles. Wenn man noch bedenkt, dass zwischen 1,2 und 1,8 Welten liegen, könnte das neue 75-er als bestes FUJI Porträt Objektiv gekrönt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die auf dem Objektiv aufgedruckte Nahgrenze von 0,88m ist nicht spektakulär.

Das Viltrox 85mm hat 0,8m, das XF90 hat 0,6m, beide mit engerem Blickwinkel.

Das Sigma 105mm 1,4 Art hat auch nur eine Naheinstellgrenze von 100cm. Ich erwähne das deshalb, weil es gerade das einzige Objektiv das mir einfällt ist das (an KB) einen annährend gleichen Blickwinkel liefert wie das   Viltrox 75mm. Die Vergleiche mit den Viltrox 85mm und Fuji 90mm finde ich etwas merkwürdig, da beide nicht nur einen engeren Bildausschnitt produzieren sondern auch 1 bzw 1 1/3 Blenden lichtschwächer sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zoom:

Das 85/1,8 von ROKINON ist mein Lieblings Objektiv überhaupt.

Ist halt leider nur MF und wenn meine Kamera schon Augen AF und Tracking bietet, will ich den gerade an einem Portraitobjektiv auch nutzen😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Alexh:

Ist halt leider nur MF und wenn meine Kamera schon Augen AF und Tracking bietet, will ich den gerade an einem Portraitobjektiv auch nutzen😉

Ja, das meine ich auch, soll viel besser als mein 85/1,8 sein, wenn dazu noch die doppelte Lichtstärke und der AF kommt, wird es unschlagbar 🤘

Was anderes wollte ich auch nicht sagen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alba63:

Nur wäre zwischen 56mm und 90mm eine gute Mitte eher 70 als 75mm gewesen, und das hätte eben die 105er abgebildet.

Auch aus diesem Grund fände ich es schön, wenn Fuji dann endlich ein 70mm rausbringen würde. Gerne dann „nur“ mit f1.8 oder 1.5, um es ggf. nochmal etwas kompakter zu machen als das kommende Viltrox. Bis dahin, und das kann ja auch der St.Nimmerleinstag sein, ist das Viltrox natürlich superspannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Auch aus diesem Grund fände ich es schön, wenn Fuji dann endlich ein 70mm rausbringen würde. Gerne dann „nur“ mit f1.8 oder 1.5, um es ggf. nochmal etwas kompakter zu machen als das kommende Viltrox. Bis dahin, und das kann ja auch der St.Nimmerleinstag sein, ist das Viltrox natürlich superspannend.

Ich hadere noch etwas wegen der etwas langen Nahgrenze.
Klar - für ein Portraitobjektiv reicht das locker, aber ein wenig mehr "Universellität" machte es mir leichter, dieses Objektiv zu mögen.
Dann wäre mein Viltrox 85/1,8 aber überflüssig ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...