Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich seltsam finde ist die unterschiedliche Ausführung bei Viltrox bei dem 13mm.

Das für Fuji hat einen Blendenring mit Klick.

Das für Nikon hat eine Gummilippe am Bajonett, aber keinen Blendenring mit Klick.

Das für Sony hat weder die Gummilippe, noch einen Blendenring mit Klick...

Ich kann mir nur denken, dass die da Marktforschung betrieben haben und das für die entsprechenden Kundenkreise optimiert haben...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Fotograf.M.Krisch:

Aber eine simple Gummilippe am Bajonett wäre bei Viltrox als Standard toll.

Interessanterweise hat das Viltrox 13mm 1,4 für Nikon Z eine Gummilippe. Ich denke Konsistenz ist eines wichtigsten der Dinge wo Viltrox defintiv noch zulegen muss, wenn sie in der Liga der Premium Drittanbieter mitspielen wollen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Alexh:

Interessanterweise hat das Viltrox 13mm 1,4 für Nikon Z eine Gummilippe. Ich denke Konsistenz ist eines wichtigsten der Dinge wo Viltrox defintiv noch zulegen muss, wenn sie in der Liga der Premium Drittanbieter mitspielen wollen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass man daran arbeitet. Das 13er hat als erstes Objektiv einen rastenden Blendenring bekommen (es gibt übrigens neuerdings auch eine klicklose Variante!) und in der weiteren Evolution die Gummilippe für Nikon.

Da das 75er als "Pro-Objektiv" angekündigt wurde, möchte ich fast wetten, dass es wetterresistent sein wird.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Das 13er hat als erstes Objektiv einen rastenden Blendenring bekommen (es gibt übrigens neuerdings auch eine klicklose Variante!) und in der weiteren Evolution die Gummilippe für Nikon.

Wenn hinter dem oft (je nach Nutzer) in Drehbewegung befindlichen Blenden- oder Fokusring keine Dichtung sitzt, würde die Lippe am Bajonett eine Sicherheit vorgaukeln, die der Rest des Objektivs nicht leistet. 

Denn eine technisch vorgesehene Dichtung außer dieser auf Fotos sichtbaren Lippe bei der Z-Version nennt Viltrox doch nirgends. Klar, jede Verbesserung bringt etwas, zumal Nikon in der Preisklasse gedichtete DX-Kameras wie die Z50 verkauft, was die Theorie gezielt ausgerichteten Marketings von @ThorstenN. erhärtet. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

was die Theorie gezielt ausgerichteten Marketings von @ThorstenN. erhärtet. 

Na ja beim Blendenring kann man vlielleicht noch darüber spekulieren, aber bei der Frage nach Wetterschutz ja oder nein je nach Kameramarke hörts dann echt auf.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Alexh:

aber bei der Frage nach Wetterschutz ja oder nein je nach Kameramarke

Es ist ja kein Wetterschutz, es ist nur eine drangefrickelte Gummilippe, ich habe nie eine Aussage/Behauptung von Viltrox zu WR gesehen. Warum ausgerechnet das 13mm für Z dies bekommen hat, wer weiß, denn die F1.8 für Z KB haben es nicht bekommen. 

Man hat bei Viltrox auch "heimlich" Klicks in den Blendenring der limitierten AF23/33/56 mit F1.4 nachgerüstet, habe ich selber eins in der Fototasche. Vielleicht werden nächstes Jahr auch 13mm für Fuji plötzlich mit Dichtring verkauft. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Leicanik:

lar, Sonyfotografen mögen keine Dichtung am Bajonett

vor 13 Stunden schrieb Randyderzweite:

Genausowenig wie Fujifotografen

Wie ich schrieb:

vor 18 Stunden schrieb ThorstenN.:

Was ich seltsam finde ist die unterschiedliche Ausführung bei Viltrox bei dem 13mm.

Wenn ihr eine andere Erklärung, als Kundengruppen für die unterschiedlichen Bauweisen hat.... dann bitte raus damit... ich habe auf Marktforschung getippt.... 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb outofsightdd:

Es ist ja kein Wetterschutz, es ist nur eine drangefrickelte Gummilippe, ich habe nie eine Aussage/Behauptung von Viltrox zu WR gesehen.

Natürlich ist auch nur eine "drangefrickelte Gummilippe" schon ein Wetterschutz, denn sie dichtet das Objektiv an der senibelsten Stelle überhaupt, dem Anschluss zu Kamera, effektiv gegen Staub und Spritzwasser ab.

Link zum Beitrag

Zu der Theorie "Marktforschung bzgl. Kundengruppen" - warum gibt es denn dann neben den klicklosen Viltroxen für Videografen auch noch eine Cine-Reihe für Videografen?

Ich würde eher sagen, man betreibt bei Viltrox Marktforschung am "lebenden Objekt", indem man schlicht probiert, welche Varianten in welchen Märkten am besten angenommen werden und wie die Resonanz auf die Produkte ist (= Evolution). 

Das 75er wird sicher ein höherpreisiges Produkt, mit dem man versucht, auch Kunden zu gewinnen, die sich vielleicht sonst ein 56er Fujinon kaufen würden. Da ist klar, dass Qualität und Ausstattung einigermaßen passen müssen. Und WR ist da halt Standard. 

Die Abdichtung der Fujinone (und anderer) ist ja nun auch keine Raketentechnik. Niemand reklamiert hier eine IP-Zertifizierung. Im Grunde geht es um ein Marketing-Feature, das man nicht den anderen überlassen will. Ich behandle meine non-WR-Objektive nicht anders als die mit WR und kann bisher keine Unterschiede erkennen. Mein 35er und das 60er sind mittlerweile fast 10 Jahre alt und nach wie vor tiptop. Und "drangefrickelt" sind die Gummilippen ebensowenig wie bei Fuji. 

Link zum Beitrag

Das Feature WR sorgt immer wieder für Diskussionen, weil schon die Hersteller es mit lustigen Fußnoten ergänzen, wenn sie es offiziell angeben. 

Fujis WR gekennzeichnete Objektive machen zum Glück einen recht guten Eindruck, ich traue mir aber kein Urteil, ob an Fujis ohne WR das Eindringen von Feuchtigkeit am Blendenring in Extremsituationen ähnlich wie am ungedichteten Bajonett passieren kann. Hier sieht man die Demontage vom alten XF56: https://de.ifixit.com/Anleitung/Fujinon+XF+56mm+F1.2+R+lens+Disassembly/120698 Zumindest der Fokusring scheint mit der ganzen optischen Einheit gut verbaut zu sein. 

Hier kann man mal sehen, wie dünn und fein die intern verbauten Dichtringe bei Fuji sind (die weißen), am Bsp. XF50-140: https://yukosteel.wordpress.com/2016/04/11/fujinon-xf-50-140mm-partial-disassembly/ Von den neueren Festbrennweiten konnte ich ähnliches leider nicht finden, auch nicht von den frühen 16/1.4 & 90/2 in ähnlichen Regionen wie beim XF56/1.2WR.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Wie ich schrieb:

Wenn ihr eine andere Erklärung, als Kundengruppen für die unterschiedlichen Bauweisen hat.... dann bitte raus damit... ich habe auf Marktforschung getippt.... 

Eine schlüssige Erklärung habe ich auch nicht, kenne aber auch die Firma nicht gut. Marktforschung könnte sein — wenn man sie andersrum auffasst, als ich das spontan tat: Also nicht „Was wünschen sich die jeweiligen Zielgruppen?“ sondern eher „Was sind sie noch bereit zu tolerieren, wenn man möglichst viel sparen will?“ (Demnach wären Sonyfotografen am leidensfähigsten ;) )

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

warum gibt es denn dann neben den klicklosen Viltroxen für Videografen auch noch eine Cine-Reihe für Videografen?

Korrigiert mich, aber die Cinelinsen haben eine stufenlose Blende (und ich rede nicht vom Klick), wogegen die klickfreien Fotoobjektive trotzdem in 1/3 Bendenstufen springen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo Fuji Kollegen,

ich habe eine Xt4, überlege mir für Porträt ein Fujinon 56 zuzulegen.

Das alte 56mm gibt es ja derzeit mit Cashback

Wenn ich mir so ein Teil kaufe, soll es natürlich auch eine ZUKUNFTSINVESTITION sein, sprich irgendwann hab ich auch eine Xt5 oder xT 6  mit 40 MP

Nun meine Frage...

Das alte kaufen: ist das dann für die Zukunft bei evtl. 40 MP die richtige Entscheidung ?

oder 

gleich das neue kaufen ( Vorteil / Nachteil )

Wie seht Ihr das ?

Schöne Grüsse, Amadeus

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Amadeus-1:

Nun meine Frage...

Das alte kaufen: ist das dann für die Zukunft bei evtl. 40 MP die richtige Entscheidung ?

oder 

Tja, etwa diese Fragestellung wird ja hier (und auch an anderer Stelle im Forum) über 10 Seiten diskutiert.

Möchtest du eine Zusammenfassung? 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Tja, etwa diese Fragestellung wird ja hier (und auch an anderer Stelle im Forum) über 10 Seiten diskutiert.

Möchtest du eine Zusammenfassung? 😉

ja, wie wäre Deine Einschätzung als Zusammenfassung ?

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Amadeus-1:

Hallo Fuji Kollegen,

ich habe eine Xt4, überlege mir für Porträt ein Fujinon 56 zuzulegen.

Das alte 56mm gibt es ja derzeit mit Cashback

Wenn ich mir so ein Teil kaufe, soll es natürlich auch eine ZUKUNFTSINVESTITION sein, sprich irgendwann hab ich auch eine Xt5 oder xT 6  mit 40 MP

Nun meine Frage...

oder 

Wie seht Ihr das ?

Schöne Grüsse, Amadeus

Aktuell bekommt man das 'alte' XF 56 für 479€. An einer Kamera mit 26 MP ist das Objektiv immer noch top. Wenn man gerade kein Upgrade auf 40 MP ins Auge gefasst hat, ist das ein echter Schnapper. Sollte man doch umsteigen, kann man das Objektiv ohne großen Wertverlust wiederverkaufen. Oder doch behalten, denn laut dpreview liefert es abgeblendet auch an 40 MP super ab.

Link zum Beitrag

Das tema war 56 1.2 WR Fuji Neuauflage ?.

Ich verstehen nicht ganz warum das neue 56 1.2 WR so abgeschrieben wird ?.

Habe es seit kurzem und bin ganz zufrieden, verstehe auch nicht ganz die preis frage 1200 euro ist doch nicht viel für ein Objektiv die in allen punkten verbessert wurde als die alte Version 56 1.2 das vor 10 Jahren 1000 euro gekostet hat ??.

Ok, ich denke der wahre Grund ist die derzeitige Krise Geld wird immer weniger aber Fujifilm und neue tecnologie und auch das 56 1.2 WR finde ich für diesem preis gerechtfertigt.

Respektieren alternativen aber teuer finde ich nicht die neuen Fuji Objektive nicht.

Link zum Beitrag

Naja, wenn das eine Objektiv vierstellig kostet, das andere mittlerweile unter 500€ kurzfristig, dann überlegt man sich das schon, was man für das Geld beim MKII mehr bekommt. Was man in jedem Fall nicht mehr bekommt und worauf viele gehofft haben, ist ein geräuschloser und schneller LM für den AF. Die anderen Vorteile in der Schärfe sind m.E. nice, aber rechtfertigen nicht 600€ mehr. Ich hätte es gekauft, wenn es wie das 18 und 33 1.4 den LM bekommen hätte. So bleibe ich halt beim alten Modell, das ist ja nicht schlechter geworden.

Link zum Beitrag