Jump to content

Fuji XF56mmF1.2 R WR: Neuauflage des beliebten Portrait-Teles


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb - Geo -:

Das verhält sich ähnlich zu Kleinbild und Vollformat ... Jeder weiss was gemeint ist aber ... 😏 Das wird auch nicht ändern 😜

Dachte ich auch. Leider hat mir keiner der Experten meine ursprüngliche Frage beantwortet. Stattdessen wird seitenfüllend um eine Begrifflichkeit diskuttiert. Schade!

 

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mjh:

Und ich dachte, dazu sei schon alles gesagt: https://www.docma.info/blog/schaerfentiefe-oder-tiefenschaerfe

In unserer Zeit der Sprach- und Sprechverwässerung (ich vermeide aus Sensibilitätsgründen "Verhuntzung") eben nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DSLM70:

Wenngleich es mir lieber gewesen wäre wenn ich mehr zu meiner eigentlichen Frage erfahren hätte...ich werde es mir merken. Ich bin nur Hobby-Knipser  🙃

Dazu ein kleiner Auszug aus den Tiefen des Internets

Heißt es nun Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? Diese Frage stellt man sicher während seiner Fotografie-Karriere immer wieder. Die Antwort ist einfach: beides ist korrekt, denn Tiefenschärfe ist gemäß Wikipedia einfach ein Synonym für Schärfentiefe. Es spielt also keine Rolle, ob du nun von Schärfentiefe oder Tiefenschärfe sprichst – alle werden wissen was du meinst. Zudem gibt es keine Hoheit, die das bestimmen könnte. Hier nochmal ein paar Fakten, aufgrund von denen du selbst entscheiden kannst, welches Wort du in Zukunft verwenden möchtest.

  1. Wikipedia spricht primär von Schärfentiefe und nennt Tiefenschärfe als ein Synonym
  2. Wir haben mit einem Suchanalyse-Tool nachgeschaut, nach was die Menschen eigentlich suchen. Dabei haben wir festgestellt, dass nach „Tiefenschärfe“ rund 1/3 Mal häufiger gesucht wird, als nach Schärfentiefe.
  3. Das Wort „Tiefenschärfe“ klingt einfach logischer. Man schaut sozusagen in die Tiefe des Bildes und kann dort eine Schärfe oder eben Unschärfe feststellen.

Quelle: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/tiefenschaerfe#Schaerfentiefe_oder_Tiefenschaerfe

 

 

Sprachlich /Grammatikalisch ist Schärfentiefe korrekt, aber ich weiß auch, dass die beiden Ausdrücke Synonym genutzt werden...

In folgendem Artikel wurde das mal sehr gut auseinander genommen... wirklich wichtig ist das aber nicht....

https://fotografische.de/kameras/tiefenscharfe-schaerfentiefe/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten heute auch noch eine tiefenscharfe Wetterkarte hier Posten, damit es nicht ganz so eintönig hier wird.

Schade, dass hier manchmal zu viel OT an Beiträgen nicht gelöscht wird ... man meidet den Thread dann, weil Seiten später nur noch Murks zu Lesen ist !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLM70:

Leider hat mir keiner der Experten meine ursprüngliche Frage beantwortet.

Ehrlich gesagt hatte ich Deine Frage („Wie ist es denn um die Schärfetiefenebene bei f1.2 - f2 bestellt ?“) gar nicht verstanden. Geht es Dir um eine etwaige Bildfeldkrümmung, also ob die Schärfenebene tatsächlich eine plane Ebene ist? (Es hat den Anschein, dass die Bildfeldwölbung gut korrigiert ist, aber ich konnte das noch nicht systematisch untersuchen.) Oder willst Du wissen, wie groß die Schärfentiefe ist? (Das könnte Dir jeder Schärfententiefenrechner – wie beispielsweise meiner: https://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php – beantworten.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also in der T4 im Menü steht auch Tiefenschärfe ;)

Das 56 WR habe ich schon vor 2 Wochen bei meinem Händler vorbestellt und ich freue mich drauf. Ich werde auch die Bilder vergleichen mit dem 90er in Bezug auf BQ und Bokeh, danach werde ich entscheiden, welches der beiden Objektive bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb der_molch:

Wir könnten heute auch noch eine tiefenscharfe Wetterkarte hier Posten, damit es nicht ganz so eintönig hier wird.

Schade, dass hier manchmal zu viel OT an Beiträgen nicht gelöscht wird ... man meidet den Thread dann, weil Seiten später nur noch Murks zu Lesen ist !!

Da man ja fast in jedem Thread, deine großgenschriebenen und farblich hervorgehobenen Mahungen finden kann, wie wäre es denn, wenn du dich als Moderator bewirbst? Dann könntest du gegen die Missstände angehen, die du immer so oft anprangerst? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dare mo:

Da man ja fast in jedem Thread, deine großgenschriebenen und farblich hervorgehobenen Mahungen finden kann, wie wäre es denn, wenn du dich als Moderator bewirbst? Dann könntest du gegen die Missstände angehen, die du immer so oft anprangerst? 😉

Bloß nicht, das würgt dann das ganze Forum ab... siehe die zeitweisen Aktivitäten der Moderation im blauen Forum..... in meinem Falle nutze ich quasi nur den den Handelsbereich, der Rest ist mir zu anstrengend, immer wieder auf mögliche Fallstricke zu achten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Ehrlich gesagt hatte ich Deine Frage („Wie ist es denn um die Schärfetiefenebene bei f1.2 - f2 bestellt ?“) gar nicht verstanden. Geht es Dir um eine etwaige Bildfeldkrümmung, also ob die Schärfenebene tatsächlich eine plane Ebene ist? (Es hat den Anschein, dass die Bildfeldwölbung gut korrigiert ist, aber ich konnte das noch nicht systematisch untersuchen.) Oder willst Du wissen, wie groß die Schärfentiefe ist? (Das könnte Dir jeder Schärfententiefenrechner – wie beispielsweise meiner: https://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php – beantworten.)

Dankeschön für den Link. Rotmarkiertes wollte ich lediglich wissen.

@all: Entschuldigt das ich mit meiner scheinbaren Unwissenheit hier ein solches Unheil in Form von Offtopic verursacht habe. Dies war nicht beabsichtigt. Werde wieder mehr im HG mitlesen.

Noch einen schönen Sonntag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DSLM70 nichts zu danken, das ist doch das schöne in diesem Forum, dass man hier sehr gerne weiterhilft. Auch wenn es vielleicht mal Offtopic ist, aber im Gegensatz zum blauen Forum, wird nicht sofot mit der großen Keule dazischen gehauen oder rigoros von Mod´s oder Admin willkürlich gelöscht oder abgemahnt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DSLM70:

Dankeschön für den Link. Rotmarkiertes wollte ich lediglich wissen.

@all: Entschuldigt das ich mit meiner scheinbaren Unwissenheit hier ein solches Unheil in Form von Offtopic verursacht habe. Dies war nicht beabsichtigt. Werde wieder mehr im HG mitlesen.

Noch einen schönen Sonntag!

Hier gibt es kein Unheil. Derzeit lässt es sich um dieses Objektiv nur theoretisieren, das beinhaltet per se immer wieder auch OT. Also ist eine Entschuldigung auch OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb platti:

Hier gibt es kein Unheil. Derzeit lässt es sich um dieses Objektiv nur theoretisieren, das beinhaltet per se immer wieder auch OT. Also ist eine Entschuldigung auch OT.

Ich habe mir eben kurz deine Beiträge und was du so schreibst angesehen. Jetzt ist mir alles klar und ich weiß bescheid. Jemanden wie dich braucht einfach jedes Forum. Muss ich dann wohl aushalten - Grüße nach Austria!

Und nun lass es gut sein mit unserem offtopic. Dafür gibt es eine PN-Funktion.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man ganz schön, dass das neue 56er eine echte Alternative zum 50 1.0 ist, sofern die optischen Eigenschaften passen, weil deutlich kompakter. 
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe bleibt die APD-Variante 56 1.2 Fuji auf denn Markt und die R-Variante 56 1.2 R wird nicht mehr zur verfügen sein in Zukunft ?.

Meiner Meinung wird das neue 56 1.2 WR Fuji das Schärfste Portrait Objektiv sein von Fujifilm wie die Charaktereigenschaften sind ? weiss ich nicht, nicht alle mögen es Scharf bei Porträt obwohl ich Denke das neue hat sicher ein überragenden Bokeh.

AF und Mechanik vom neuem 56 1.2 WR werden wohl keine Wünsche mehr offen lassen wird sicher Top.

Mir fällt auf bei Foto vergleich oben der Blenden Ring liegt weiter vorne bei den neuen Ok, Größerer Durchmesser 67 mm Filter das verspricht weniger Vignettierung.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Prantl Christian:

Wenn ich es richtig verstanden habe bleibt die APD-Variante 56 1.2 Fuji auf denn Markt und die R-Variante 56 1.2 R wird nicht mehr zur verfügen sein in Zukunft ?.

Zur APD-Variante gab es von Fuji keine Aussage, außer dass sie immer noch auf der Website zu sehen ist. Dass dieses Objektiv noch produziert wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber es gibt wohl noch Restbestände.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es schon erwähnt wurde (und es wird auch nicht jeden interessieren) aber das MkII hat nun 67mm Filterdurchmesser statt vorher 62mm beim MkI. 
Der seinerzeit original von Fuji als Zubehör verkaufte ND8 passt damit leider nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AS-X:

Ich glaube nicht das es schon erwähnt wurde (und es wird auch nicht jeden interessieren) aber das MkII hat nun 67mm Filterdurchmesser statt vorher 62mm beim MkI.

Auch deshalb hatte ich ja eine übersichtliche Tabelle mit den wichtigsten Kenngrößen (und einschließlich des XF 50 mm F1.0) gebastelt: https://www.docma.info/blog/fujinon-xf-56-mm-f1-2-r-wr-ein-objektiv-fuer-40-megapixel-und-mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mjh:

Auch deshalb hatte ich ja eine übersichtliche Tabelle mit den wichtigsten Kenngrößen (und einschließlich des XF 50 mm F1.0) gebastelt: https://www.docma.info/blog/fujinon-xf-56-mm-f1-2-r-wr-ein-objektiv-fuer-40-megapixel-und-mehr

Der ich auch entnehme, dass man die UVP des XF 56 MM F1.2 R (kurz vor Schluss?) entgegen der Marktentwicklung um 100€ erhöht hat. Dann ist der Sprung zum neuen ja nicht mehr so hoch 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte 56er habe ich seit 2014, als ich es - bereits gebraucht gekauft. Damit habe ich über die Jahre recht viele Bilder gemacht. Offen ist es etwas arg milchig und der Kontrast ist eher schwach. Außer bei f1,2 ist die Schärfe für Portraits aber ausreichend scharf.

Am störendsten war beim alten sicher die AF- Geschwindigkeit, alles in allem eine recht lahme Gurke. Auch das bokeh war zwar durch die Blende stark, aber nicht wirklich elegant oder super- cremig. Es gab immer wieder scharfe Linien in der Unschärfezone, was den Bildern - im Gegensatz zum 35/1,4 etwas "Technisches" verlieh.

Insofern: Falls der AF deutlich besser wird, und das bokeh weicher, wäre es schon interessant. Bei Verkauf des alten bleiben vermutlich knapp 500 Euro Aufpreis. Mal sehen... Ist denn der Motor des neuen geräuschlos oder sirrt der so wie andere ältere Linsen? WR ist mir völlig wurst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb alba63:

Das alte 56er habe ich seit 2014, als ich es - bereits gebraucht gekauft. Damit habe ich über die Jahre recht viele Bilder gemacht. Offen ist es etwas arg milchig und der Kontrast ist eher schwach. Außer bei f1,2 ist die Schärfe für Portraits aber ausreichend scharf.

Bist du dir sicher, dass deins technisch o.k. ist?

Ich würde bei Portraits i.d.R. auch etwas abblenden, aber primär wegen der Schärfentiefe, nicht weil die Schärfe für ein Portrait nicht reichen würde. Das ein Objektiv 1-2 Stufen abgeblendet nochmal zulegt, ist allerdings normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Bist du dir sicher, dass deins technisch o.k. ist?

Ja, eigentlich schon.  Milchig ist vielleicht auch übertrieben, aber bei f1.2 ist es nicht übermäßig knackig, und der Kontrast ist z.B. im Vergleich zum wirklich guten 90m F2 schon sichtbar schwächer. Bei wenig Licht dennoch ein sehr brauchbares Objektiv, optisch aber nur "ziemlich gut", nicht "absolut Spitze". Dass es als Festbrennweite abgeblendet sehr scharf ist, ist klar und auch kein Wunder. Alles in allem ziehe ich das 35/1,4 vor, auch wenn es nicht die optimale Portrait- Brennweite ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb alba63:

Ja, eigentlich schon.  Milchig ist vielleicht auch übertrieben, aber bei f1.2 ist es nicht übermäßig knackig, und der Kontrast ist z.B. im Vergleich zum wirklich guten 90m F2 schon sichtbar schwächer. Bei wenig Licht dennoch ein sehr brauchbares Objektiv, optisch aber nur "ziemlich gut", nicht "absolut Spitze". Dass es als Festbrennweite abgeblendet sehr scharf ist, ist klar und auch kein Wunder. Alles in allem ziehe ich das 35/1,4 vor, auch wenn es nicht die optimale Portrait- Brennweite ist.

Ok, das ist schon nachvollziehbarer für mich. Das 1.4/35 mochte ich auch sehr. Aber das (mein) 56er ist deutlich knackiger als es das 35er war.  
Aber ja, das 90er ist offen noch perfekter, in der Praxis finde ich den BW Sprung aber so groß, dass der Einsatzzweck ganz anders ausfällt. 
Aber es soll ja jetzt hier um das neue gehen 56er gehen.
Sorry für OT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das olle 56er jetzt bei einer Hochzeit als einziges Objektiv mit dabei an der H2s. Ich war mehr als zufrieden, das Beste, was mir passieren konnte. Ich war nur privat bzgl. Fotos dabei, konnte quasi unbeobachtet und ohne Verpflichtung ein paar sehr schöne Sidekicks und Schnappschüsse machen. Irgendwie redet ihr von einem anderen Objektiv, milchig, nicht ausreichend scharf oder knackig bei Offenblende? 🤔 Das sind doch Nuancen, die jede kleine Einstellung für die Entwicklung ausgleicht. Ich habe auch knackige Bilder bei f1.2 gemacht, hängt auch davon ab, woher das Licht kommt. Im Übrigen an der H2s auch schön fix. Das Bokeh ist tatsächlich nicht erste, sondern nur zweite Sahne, sonst hätte es das APD ja auch nicht gebraucht.

Trotzdem wird das MKII in allen Belangen besser sein, ebenso wie das 18 1.4 das sehr gute 16 1.4 aussticht, das neue 23 1.4 den Vorgänger, das 33 1.4 das 35 1.4. Das macht die Oldies aber nicht zu schlechten Linsen. Wir klagen/loben hier auf hohem Niveau.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

ebenso wie das 18 1.4 das sehr gute 16 1.4 aussticht

für diese Aussage hätte ich gern pixelpiepige Belege... also echte Fotos.🙂

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...