Jump to content

Fuji XF56mmF1.2 R WR: Neuauflage des beliebten Portrait-Teles


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Tommy43:

Und das gleiche Spiel dann mit dem 18 1.4 und dem 23 1.4 MkII 😅. Wenn man das 56 1.2 MkII hat, gehört da eigentlich auch das 23 1.4 als Pendant dazu 😂.  M.E. gibt es zwei FB Sets, die man sich in die Tasche packen kann. wenn man die älteren Objektive wie das 16 1.4 mal außen vor lässt. 18- 33- 90 und/oder 23 - 56. Ersteres eher im Bereich Landschaft, Stadt etc, das zweite eher im Bereich People. Und wer GAS bezahlen will, nimmt gleich alle 🤪.

Also,

zu meiner Ehrenrettung muss ich mal erwähnen, daß ich in der 35mm Kleinbildära über viele Jahre mit der Kombi 2/35mm + 2/90mm und 3,4/180 mm ausgekommen bin, ohne Leidensdruck zu haben.... :D

das 1,4/23 WR werde ich mir nicht anschaffen ... ich habe eigentlich nie echtes GAS gehabt... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wenn man das 56 1.2 MkII hat, gehört da eigentlich auch das 23 1.4 als Pendant dazu

Während das 56er ja ziemlich kompromisslos erscheint, finde ich die elektronische Korrektur der Verzeichnung beim neuen 23 eher pseudocool, zumal auch das Objektiv größer geworden ist. Solche Beispiele mit mehreren der guten Festbrennweiten addieren sich flink auf und von einem leichten Setup für People mit X-T1, 23/1.4 & 56/1.2 zur schönen neuen Welt aus X-H2, XF23/1.4WR und XF56/1.2WR ist der Sprung dann doch recht groß, nämlich mehr als ein XF14 oder XF35/1.4, was man früher einfach noch eingepackt hat, weil das insgesamt nicht weh tat.

Aber warten wir mal ab, X-T5 unter 500g und ich bin wieder milde gestimmt. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Wir reden hier permanent von HighEnd im APS-C-Bereich. Ich persönlich vielleicht auch deswegen, weil ich mir vor dem Ruhestand noch einmal das Equipment so zusammenstellen möchte, wie ich es später bei weniger Kohle vermutlich nicht mehr könnte oder andere Prioritäten hätte. Da geht es mir weniger um Quantität denn Qualität. Das Zeug soll ja dann die nächsten 10 oder mehr Jahre halten und Spaß machen. Da bei mir auch immer etwas Action dazugehört, sind die Ansprüche leider auch etwas teurer.

Es gab auch bei mir am Anfang Zeiten, wo ich mir zur T1 allenfalls einmal im Jahr ein neues Objektiv gegönnt habe. Gebraucht und gleichzeitig  zum Geburtstag und Weihnachten nichts gewünscht. Irgendwann habe ich dann die innere Sparsamkeitsbremse gelöst und mir gesagt, Genuss darf sein, wenn man es sich leisten kann.

Wenn mir der Ruhestand und das zunehmende Alter dann die Gelassenheit und Achtsamkeit bringen, könnte ich vielleicht auch mit einer Pro2 Graphite Edition (ein bisschen Extravaganz muss sein 😉) und dem 18 2.0 und dem 35 1.4 zufrieden sein. Oder dem ….  … ab hier wird es wieder gefährlich 😂.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 19:00 schrieb mjh:

Auch deshalb hatte ich ja eine übersichtliche Tabelle mit den wichtigsten Kenngrößen (und einschließlich des XF 50 mm F1.0) gebastelt: https://www.docma.info/blog/fujinon-xf-56-mm-f1-2-r-wr-ein-objektiv-fuer-40-megapixel-und-mehr

Danke Dir! 

400g weniger als mein 50/1.0 - das wird schon sehr verlockend! - Das 1.0er ist schon echt schwer und macht mir keinen Spaß auf Dauer zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Es gab auch bei mir am Anfang Zeiten, wo ich mir zur T1 allenfalls einmal im Jahr ein neues Objektiv gegönnt habe. Gebraucht und gleichzeitig  zum Geburtstag und Weihnachten nichts gewünscht. Irgendwann habe ich dann die innere Sparsamkeitsbremse gelöst und mir gesagt, Genuss darf sein, wenn man es sich leisten kann.

die letztere Phase hält bei mir aktuell deutlich zu lange an 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

wenn mir der Ruhestand und das zunehmende Alter dann die Gelassenheit und Achtsamkeit bringen, könnte ich vielleicht auch mit einer Pro2 Graphite Edition (ein bisschen Extravaganz muss sein 😉) und dem 18 2.0 und dem 35 1.4 zufrieden sein. Oder dem ….  … ab hier wird es wieder gefährlich 😂.

Ruhestand und ...zufrieden sein, das passt irgendwie gar nicht,😜

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Es gab auch bei mir am Anfang Zeiten, wo ich mir zur T1 allenfalls einmal im Jahr ein neues Objektiv gegönnt habe. Gebraucht und gleichzeitig  zum Geburtstag und Weihnachten nichts gewünscht. Irgendwann habe ich dann die innere Sparsamkeitsbremse gelöst und mir gesagt, Genuss darf sein, wenn man es sich leisten kann.

Das Gefühl kenne ich nur zu gut, aber zügeln muss ich mich trotzdem - ein wenig 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn mir der Ruhestand und das zunehmende Alter dann die Gelassenheit und Achtsamkeit bringen, könnte ich vielleicht auch mit einer Pro2 Graphite Edition (ein bisschen Extravaganz muss sein 😉) und dem 18 2.0 und dem 35 1.4 zufrieden sein.

Ich bin begeistert!

 

mit der Pro2 Graphite, dem 23, 18 und 60mm mache ich gerade Dresden unsicher! 😊

Das Set ist wirklich schön, auch wenn ich den IBIS gerade bei den Dämmerungsbildern vermisse!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Das stimmt. Wir reden hier permanent von HighEnd im APS-C-Bereich. Ich persönlich vielleicht auch deswegen, weil ich mir vor dem Ruhestand noch einmal das Equipment so zusammenstellen möchte, wie ich es später bei weniger Kohle vermutlich nicht mehr könnte oder andere Prioritäten hätte. Da geht es mir weniger um Quantität denn Qualität. Das Zeug soll ja dann die nächsten 10 oder mehr Jahre halten und Spaß machen. Da bei mir auch immer etwas Action dazugehört, sind die Ansprüche leider auch etwas teurer.

Es gab auch bei mir am Anfang Zeiten, wo ich mir zur T1 allenfalls einmal im Jahr ein neues Objektiv gegönnt habe. Gebraucht und gleichzeitig  zum Geburtstag und Weihnachten nichts gewünscht. Irgendwann habe ich dann die innere Sparsamkeitsbremse gelöst und mir gesagt, Genuss darf sein, wenn man es sich leisten kann.

 

Wir haben da sehr ähnliche Vorhaben…. :)

 

Naja, aber….

die freiwillige oder unfreiwillige Beschränkung des Objektivparks hat zwar einige Nachteile, aber auch eine Reihe von Vorteilen (solange man mit Fotos NICHT sein Geld verdient):

1) man schleppt weniger Zeug mit sich herum, von welchem man - zuhause wieder angekommen - feststellen muss, daß man es unterwegs nicht ein einziges Mal benutzt hat - das tut insbesondere im Alter dem Rücken gut…

2) Man wird zu mehr Kreativität gezwungen, alternative Gestaltungen ernsthaft durchzudenken - und bisweilen kommen da pfiffige(re) Ergebnisse raus, als wenn man stets das naheliegendste an Brennweite genutzt hätte… und Beschränkung bedeutet nicht nur Einschränkung, sondern kann auch Befreiung und ein bißchen positive Demut bedeuten…

3) man muss nicht lange nachdenken, was man in die Fototasche packen will, daher auch nicht, welche Fototasche man nimmt,….

4) man verbringt weniger Zeit damit, Objektive zu wechseln, anstatt die Szene aufmerksam zu beobachten und hat möglicherweise deswegen auch den „Moment décisif“ erwischt….

5) und ja: man spart Geld - daß man es sich leisten *könnte* mehr Ausrüstung zu kaufen, bedeutet ja keineswegs, daß das dann auch sinnvoller wäre, es tatsächlich zu tun…. es schadet halt nur weniger, wenn man wenig sinnvolle Investitionen leicht verkraftet… ;)

6) sich etwas „leisten können“…. nun, derzeit arbeitet man ja in Europa hart daran, daß diese Gruppe von Menschen möglichst rasch kleiner wird… bisweilen sieht der Blick in die Zukunft rosig aus, in der Zukunft angekommen der spätere Blick zurück jedoch NICHT mehr rosig… so etwas wie „Perspektive“ kann sich gaaaanz schnell ändern. Jeder hat das wohl schon einmal erlebt.

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Habe gerade bei Leistenschneider bestellt…. Sollte bei meiner Rückkehr aus Dresden da sein 😊

Foto Wolf hat es leider noch nicht, sonst hättest du einen schönen Fotowalk am Weißen Hirsch mit etwas Objektiv-Shopping verbinden können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Foto Wolf hat es leider noch nicht, sonst hättest du einen schönen Fotowalk am Weißen Hirsch mit etwas Objektiv-Shopping verbinden können.

 

Absolut! Da habe ich online auch schon gekauft…. Wenn es klappt, werde ich dort mal reinschauen.

1990 war ich am alten Markt bei einem Fotogeschäft gewesen…. Unvergessen die Auslage mit braunen Glasflaschen für Entwickler und die Vitrine im Verkaufsraum mit alten Schätzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das angehängte Testbild habe ich mit einer FujiX-H2 und dem 1,2/56 WR aufgenommen. Die Ausschnitte sind aus der Mitte bzw. von oben links. An den Ausschnitten habe ich nichts verändert, lediglich die Übersicht habe ich verkleinert um sie hier zeigen zu können. Die Kamera stand auf 200 ISO und das Objektiv auf Blende 2,8 abgeblendet. Ich finde das Objektiv im ersten Eindruck sehr gut!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von starend
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2022 um 14:40 schrieb mjh:

Von der Brennweite her unterscheiden sich das 56er und das 90er so deutlich, dass man sich eher beide zulegen sollte, wenn die Finanzen das erlauben.

Ich habe (und nutze gerne) beide, trotzdem ist mir das eine zu kurz und das andere zu lang. Ich hätte am liebsten ein 70/1.2 oder 70/1.4. Schon zu KB-Zeiten war das 105/2.0-Nikkor mein Lieblings-Porträtobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 22:32 schrieb starend:

Das angehängte Testbild habe ich mit einer FujiX-H2 und dem 1,2/56 WR aufgenommen. Die Ausschnitte sind aus der Mitte bzw. von oben links. An den Ausschnitten habe ich nichts verändert, lediglich die Übersicht habe ich verkleinert um sie hier zeigen zu können. Die Kamera stand auf 200 ISO und das Objektiv auf Blende 2,8 abgeblendet. Ich finde das Objektiv im ersten Eindruck sehr gut!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt wären noch die Vergleichsfotos zum alten Objektiv interessant - falls du es denn hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 19:53 schrieb A. Garcia:

Wie auch immer, 40 MP auf APS-C sind wenig hilfreich.

Für dich vielleicht, mag sein. Andere haben vielleicht genau darauf gewartet.

Rein technisch mache ich mir keine Sorgen. Bisher wurde jede neu erreichte engere Pixeldichte als unnütz "verrissen" (ich erinnere mich noch gut an die Aufschreie zu den 36MP auf dem KB-Sensor der Nikon D800), und jedes Mal hat sich gezeigt, dass es eben doch funktioniert. Sicher gibt's irgendwann physikalische Grenzen (Pixelgröße < "Photonen-Durchmesser"?), aber da dürften wir noch lange nicht sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb asaerdna:

Sicher gibt's irgendwann physikalische Grenzen (Pixelgröße < "Photonen-Durchmesser"?), aber da dürften wir noch lange nicht sein.

Eher Pixelgröße < Wellenlänge, denn Photonen haben keinen Durchmesser (und keine Masse). Die Wellenlängen des sichtbaren Lichts reichen bis etwa 700 nm und die Sensorpixel der X-H2 sind mehr als vier mal größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ergebnis:

Jetzt wären noch die Vergleichsfotos zum alten Objektiv interessant - falls du es denn hast.

Nee, das alte 56er habe ich schon vor längerer Zeit durch das lichtstarke 50er ersetzt. Die Testfotos habe ich im Rahmen einer Produktpräsentation mit der X-H2 aufnehmen können. Mir ging es dabei auch um die Qualitäten der 40Mp Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...