DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #526  Geschrieben 28. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb ChristianFuerst: dass das problem mit dem PRE-AF einfachst zu lösen ist Das heißt, dass du den Pre AF einfach auf "AN" stellst? Oder verstehe ich das falsch? And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2022 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hallo DRS, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
hybriderBildersucher Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #527 Â Geschrieben 28. Oktober 2022 FĂĽr Diejenigen, die LaborTestergebnisse des 1,4/23 WR an der XH2 interessant finden: https://www.digitalkamera.de/Labortest/digitalkamera_de_Fujifilm_XF_23_mm_F1_4_R_LM_WR_mit_X-H2_Labortest/8797928073117 ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #528 Â Geschrieben 28. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb DRS: Ich lad mir gerade noch mal die Firmware herunter und probiere es dann noch mal. Die scheint ja wirklich von gestern zu sein und ich hatte die von Vorgestern. Schreibt doch bitte einfach die Versionsnummern! Morgen ist gestern schon wieder vorgestern. McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #529  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 42 Minuten schrieb EchoKilo: Schreibt doch bitte einfach die Versionsnummern! Morgen ist gestern schon wieder vorgestern. Da hast du recht, nur die haben irgendwie die gleiche Nummer. Habe mich gestern schon gewundert, dass er mir nach einem Tag sagt, dass es eine aktuellere gibt ist 1.10 EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #530 Â Geschrieben 28. Oktober 2022 Kleiner Einwurf: Ein mir nicht bekannter User aus Berlin verkauft im blauen Forum seine H2 fĂĽr unter 2KEur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #531  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb DRS: Das heißt, dass du den Pre AF einfach auf "AN" stellst? Oder verstehe ich das falsch? Ja. Aber nur da, wo ich wirklich den schnellen AFC brauche, denn sonst verbraucht das Ding ja auch etwas Strom. Aber wenn der PRE-AF an ist, dastellt die Kamera das Objektiv halt ständig auf scharf. es macht das selbst mit der lebendigen kreissäge 1,4/35mm. Kamera hoch genommen, und - schon scharf Selbstredend wäre es Unsinn, den PRE-AF immer zu nutzen, denn bei Makro oder Slow-photography oder so braucht man es ja eher nicht  Hartmut B. und DRS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #532  Geschrieben 28. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb SithLord: Ich habe jetzt gerade keinen Post dazu gesehen, aber es gibt ein Update und damit ist auch der AF-Firmware-Fehler behoben.  SithLord hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #533  Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb DRS: Da ist es doch dann wirklich so, dass man denen schon recht geben muss, die erst mal warten, wenn was neues auf den Markt kommt und dann auch noch das komplett funktionierende Gerät für ein paar hunderter weniger kaufen als wir. Das ist nun mal leider nicht nur bei Kameras so, sondern bei vielen Dingen. Was aber jetzt nicht ganz unbekannt und vollkommen neu ist - wer sein G.A.S Teufelchen im Griff hat, hat es leichter - wie geschrieben. Wer wie ich nicht, erlebt immer wieder spannende Zeiten mit Blutdruckworkout und auf und nieder Gefühlswallungen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und natürlich hat man die auch bei anderen Marken vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst: Fuji möge doch bitte einfach einen AF bauen, der halt immer geht, ohne die zahllosen Tuning-Varianten. Ich glaube, da ist die Konkurrenz (zumindest aus meiner Erinnerung) vorne. So habe ich als Lösung für das Festkleben des AFCs ja eher zufällig entdeckt, dass das Problem mit dem PRE-AF einfachst zu lösen ist. Immer geht wäre toll - gabs eben vordigital, da gabs C-AF, dauerndes Scharfstellen mit dem mittleren Fokusfeld und mehr nicht, ohne Verfolgung, 3D Tracking und Finetuning des Spielerwechsels beim Kick wenn der Schiri im Weg steht oder die Schwalbe eine Kurve dreht. Auch bei anderen Marken kursieren AF-Guides für die C-AF Möglichkeiten. Immerhin gibt es anscheinend eine Lösung für spezielle Fälle - PreAF. Muss morgen mal ausprobieren ob das C-Settings speicherbar ist. Grüsse bearbeitet 28. Oktober 2022 von frank.ho DRS, Jürgen Heger und Sargecke haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #534  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 30 Minuten schrieb frank.ho: Was aber jetzt nicht ganz unbekannt und vollkommen neu ist Ich wechsle immer ungefähr alle zwei Jahre die Kameras und die eine war jetzt dran. Mittlerweile kann man ja von Glück reden, wenn ein Hersteller wenigstens so schnell reagiert wie Fuji. Als ob sie unsere Diskussion hier verfolgt hätten. Auf alle Fälle ist es wohl leider heute so, dass man als Erstkäufer zum Betatester wird, aber wie gesagt ist das auch völlig egal, um welches vor allem elektronische Produkt es sich handelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #535  Geschrieben 28. Oktober 2022 Ich brauch jetzt mal eure Hilfe (ja, ich weiß ist nicht der Bilder-Thread) Das Foto ist aus einer Serie, AF-C mit PRE-AF, dazu Zone (7x7) und Tier-AF. Ich finde es ist nicht scharf. Oder ist es das was man erwarten kann? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #536  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 32 Minuten schrieb Vector: Ich brauch jetzt mal eure Hilfe (ja, ich weiß ist nicht der Bilder-Thread) Das Foto ist aus einer Serie, AF-C mit PRE-AF, dazu Zone (7x7) und Tier-AF. Ich finde es ist nicht scharf. Oder ist es das was man erwarten kann?  Gänzlich unscharf ist es doch nicht, ich sehe scharfe Bereiche, selbst ohne Brille. Ich persönlich finde den PRE-AF furchtbar und im Prinzip nicht zu gebrauchen. Mag sich vielleicht bei der H2s geändert zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #537  Geschrieben 28. Oktober 2022 Mit der 1.1er Firmware hängt AF-C auch bei meiner H2 so nicht mehr. Mit dem 80er hab ich bei großen Fokusunterschieden bei schlechterem Licht zwar noch ein starkes Pumpen reproduzieren können. Aber die Kamera versucht grundsätzlich mit der neuen Firmware sofort immer den Fokus zu finden. Die vorherigen Wartezeiten wo (erst mal) gar nichts passiert scheint es nicht mehr zu geben. Wirklich schön das Fuji so schnell war, zumindest für mich :). Sargecke und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #538  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Vector: Ich brauch jetzt mal eure Hilfe (ja, ich weiß ist nicht der Bilder-Thread) Das Foto ist aus einer Serie, AF-C mit PRE-AF, dazu Zone (7x7) und Tier-AF. Ich finde es ist nicht scharf. Oder ist es das was man erwarten kann? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Schärfeebene auf vorderen Hund stimmt. Ich denke, das ist vollkommen in Ordnung. Weitere Detailschärfe wäre durch gezielten Softwareeinsatz vielleicht noch drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #539  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:  So habe ich als Lösung für das Festkleben des AFCs ja eher zufällig entdeckt, dass das problem mit dem PRE-AF einfachst zu lösen ist. Hab es gestern wieder getestet und nicht einmal stand der AF. Zugegeben, an der H2s. aber ausprobiert hat ichs an der H2 LG CF  Verrate uns doch, was die Lösung ist, PRE-AF AN oder AUS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #540  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 41 Minuten schrieb And1104: Verrate uns doch, was die Lösung ist, PRE-AF AN oder AUS? "An" ist die Lösung, hat er ja oben schon geschrieben, aber eigentlich ist die Lösung die aktuelle Firmware herunter zu laden. Dann braucht man den PRE AF auch nicht mehr. And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #541  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Vector: Das Foto ist aus einer Serie, AF-C mit PRE-AF, dazu Zone (7x7) und Tier-AF. Ich finde es ist nicht scharf. Oder ist es das was man erwarten kann? Ich hätte da meiner T4 nur Zone genommen. Bei der H2 macht es glaube Sinn, wenn du das zweitgrößte AF Feld nimmst und auf Objekterkennung, wenn er so weit weg ist. So richtig scharf sieht es nicht aus, aber das kann auch täuschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #542  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Vector: Ich brauch jetzt mal eure Hilfe (ja, ich weiß ist nicht der Bilder-Thread) Das Foto ist aus einer Serie, AF-C mit PRE-AF, dazu Zone (7x7) und Tier-AF. Ich finde es ist nicht scharf. Oder ist es das was man erwarten kann? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  ob der Hund scharf ist, oder nur die Blätter neben ihm, kann man so verkleinert nicht wirklich beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #543  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 12 Stunden schrieb DRS: Auch hatte ich mir den Schritt von 26MP zu den 40 etwas größer vorgestellt. Habe einen Vergleich gemacht mit der T4, wie groß ein 100% Ausschnitt bei gleichem Ausgabeformat ist und das ist nicht die Welt. Habe allerdings auf der einen mein 50er gehabt und auf der anderen mein 50-140, auf 50 gestellt. Da hat sich erst mal auch gezeigt das 50mm nicht gleich 50mm sind, aber man sieht es trotzdem ganz gut, was da heraus kommt. Ist unten angehängt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  der Kopf weiß es zwar, aber man erwartet doch mehr - verblüffend. die ganze Bildanmutung ist aber wirklich angenehm abgestimmt - hast Du jeweils die selbe Simulation, etc. eingestellt? Magst Du den Test nochmal vom Stativ und dem selben Objektiv machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #544  Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich bin ja von einer Nikon D800E auf die Fuji X-T2 umgestiegen. Den Dynamikunterschied habe ich gemerkt, der Auflösungsunterschied? Muss man suchen, dann findet man ihn. bearbeitet 28. Oktober 2022 von skahde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #545  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 11 Minuten schrieb rachmaninov: er Kopf weiß es zwar, aber man erwartet doch mehr - verblüffend. die ganze Bildanmutung ist aber wirklich angenehm abgestimmt - hast Du jeweils die selbe Simulation, etc. eingestellt? Magst Du den Test nochmal vom Stativ und dem selben Objektiv machen? Das stimmt. Ich habe sie dann noch mal aufgelegt an einer Bank und erstmal gemerkt, dass sich die 50mm Brennweite unterscheiden im Ausschnitt. Die Jpg s waren beide auf Standard und es war eigentlich alles gleich eingestellt und sind unbearbeitet. Die Farbwiedergabe gefällt mir bei der H2 besser. Ich wollte das aber auch noch mal mit dem gleichen Objektiv machen, weil es mich auch interessiert. Das 50er F1 ist ja wirklich eine Klasse Linse und man kann ja nur so checken, ob es an der H2 oder am Objektiv liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #546  Geschrieben 28. Oktober 2022 Was mich an den beiden neuen stört ist, das ich einen elektr. "Schalter" für den AF habe. Zumindest brauche ich beide Hände, um ihn zu verstellen. Da wäre es doch einfacher, wenn ich den AF, mit dem linken Zeigefinger verstelle, das er sich 3x durchklicken lässt (M, S, C). Weil ich ungern mit 2 Händen arbeite, legte ich mir schon immer, meine Wiedergabe auf die vordere Taste. Hier wünsche ich mir, dass die Wiedergabe individuell belegbar wird. Das Vergrössern mit dem Scrollrad nervt, da muss ich noch mal schauen, ob das nicht einfacher geht. Bei so etwas geht es ja um Schnelligkeit. Das so etwas einem japanischen Techniker nicht vorher auffällt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #547  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb Fetzenberger: Das Vergrössern mit dem Scrollrad nervt, da muss ich noch mal schauen, ob das nicht einfacher geht. Bei so etwas geht es ja um Schnelligkeit. Warum drückst Du nicht einfach auf den Joystick, wenn es schnell gehen soll? Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #548 Â Geschrieben 28. Oktober 2022 Gerade eben schrieb mjh: Warum drĂĽckst Du nicht einfach auf den Joystick, wenn es schnell gehen soll? Stirnklatsch, Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #549  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb Fetzenberger: Was mich an den beiden neuen stört ist, das ich einen elektr. "Schalter" für den AF habe. Ich umgehe dass, indem ich entsprechende C-Settings programmiere und so den AF-Modus Button so gut wie nicht mehr benötige. Wer die H2 quasi klassisch ohne die C-Settings benutzt, kommt ansonsten an solche Stellen, wo analoge Bedienung besser ist. Besser ist die H2 erst dann, wenn man die Möglichkeiten über C sinnvoll ausreizt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #550  Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 9 Minuten schrieb Fetzenberger: Was mich an den beiden neuen stört ist, das ich einen elektr. "Schalter" für den AF habe. Zumindest brauche ich beide Hände, um ihn zu verstellen. Da wäre es doch einfacher, wenn ich den AF, mit dem linken Zeigefinger verstelle, das er sich 3x durchklicken lässt (M, S, C). Das würde ich auch mal nicht als Fortschritt verkaufen mit dem AF Schalter. Bei den anderen geht es ja auch teilweise, dass man die Objekterkennung aus und einschaltet, ohne noch ein Rad zu drehen oder den Joystick zu verwenden. Man muss sich halt vorher für das Objekt entschieden haben. Was da andere schreiben, dass man da immer dran kommen würde und dann das Menü aufgeht, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn ich habe ja eine Hand am Objektiv und da komme ich definitiv nicht an diesen Knopf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge