T. B. Geschrieben 14. November 2022 Share #1051 Geschrieben 14. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb blueston: Ja schon. Aber wenn ich 5 Rezepte habe (unterschiedliche Filmsimulationen, WB usw.), da kann ich nur ein Rezept pro Custom Platz abspeichern. Unterschiedliche Rezepte innerhalb eines Custom Settings kann man ja nicht abrufen. Ich finde hier Fuji schon großzügig. Canon R5 kostet das Doppelte und die kann nur 3 Customs speichern! Auch im Q-Menü waren es nie mehr als 7, von daher nicht unbedingt eine Verschlechterung. Das nun in jeder C quasi das ganze Menü unterschiedlich gespeichert werden kann, ist tatsächlich für "nur Jpeg-Rezepte" natürlich etwas (zu) viel des Guten ... aber so ist das Konzept der X-H2-Reihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 Hallo T. B., schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
blueston Geschrieben 14. November 2022 Share #1052 Geschrieben 14. November 2022 vor 1 Minute schrieb T. B.: Ich finde hier Fuji schon großzügig. Canon R5 kostet das Doppelte und die kann nur 3 Customs speichern! Auch im Q-Menü waren es nie mehr als 7, von daher nicht unbedingt eine Verschlechterung. Das nun in jeder C quasi das ganze Menü unterschiedlich gespeichert werden kann, ist tatsächlich für "nur Jpeg-Rezepte" natürlich etwas (zu) viel des Guten ... aber so ist das Konzept der X-H2-Reihe. Es ist ja auch ausreichend. Ich dachte nur, dass man ev. Q Menü so abspeichern kann, dass man innerhalb vom Q Menü nur die Rezepte anwählen kann. Das wäre eine feine Sache, ist aber sicherlich kein Muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 14. November 2022 Share #1053 Geschrieben 14. November 2022 vor 2 Stunden schrieb frank.ho: ...mit dem FastRawViewer (der die RAWs pur zeigt) sortiere, dann sehen sie linear steigend verrauscht aus, also keine unbegreiflichen Sprünge.... @DRS: Ja, nur JPEG oder auch RAW? Mir ist das (auch) nicht aufgefallen. Nutze aber nur RAW. Die Kamera hat bzgl. Glättung auch mehr Optionen im Menue als die H1. Wobei bei mir in LR auch "sofort" eine zumindest moderate Filterung greift, per Standard. Das müsste ich also eher selber nochmal prüfen... Falls Fuji wirklich dbzgl. mit KI schon an das RAW rangeht,...hmm (?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 14. November 2022 Share #1054 Geschrieben 14. November 2022 vor 4 Stunden schrieb ChristianFuerst: Soweit ich das Verstehe hat es eben mit der KI zu tun und der Fähigkeit, Flächen, gleich welcher Art, anders zu behandeln, als Strukturen. So hat es jedenfalls mjh erläutert. Aber warum eine graue Katz anders behandelt wird, als ein rotes Eichkatzerl leuchtet nicht ein. Was hat denn die Fuji "KI" mit dem Rauschen, also Bilderzeugung/Bildqualität, zu tun? Soweit ich es hier gelesen habe, hat die neue Generation eine KI-basierte Objekterkennung, also praktisch "nur" Scharfstellen und Objektverfolgung. Aber die Umwandlung der Sensordaten in ein Bild erfolgt nicht durch irgendeine KI, die mal so, mal so entscheidet. Soweit die Theorie... Oder habe ich da etwas überlesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2022 Share #1055 Geschrieben 14. November 2022 vor 2 Stunden schrieb T. B.: Ich finde hier Fuji schon großzügig. Canon R5 kostet das Doppelte und die kann nur 3 Customs speichern! und ich verstehe nicht warum nur 7. Ja - auf dem Rad ist vielleicht nicht mehr Platz, aber man könnte sicherlich C1 (etc.) als Art Ordner programmieren, in denen man (bei Bedarf) X verschiedene Settings durchscrollen könnte. Also die wichtigsten Sofortzugriffe natürlich auf C1, C2, etc. - z.B. Sport mit C-AF, Stillleben mit manuellem Fokus und Sucherlupe, Portraits mit Face AF, etc. - aber wäre es nicht super mit einer Taste-Rad innerhalb dessen verschiedene Settings zu haben? Sport mit Base ISO, mit der zweiten ISO Stufe, Mit ISO Automatik und mit 2 verschiedenen High ISO Einstellungen, mal mit Gesichts AF, mal mit Tieraugen AF, etc.? Dazu kann vielleicht mjh was schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 14. November 2022 Share #1056 Geschrieben 14. November 2022 vor 22 Stunden schrieb DRS: unerklärlich, wann und wie die rauscht. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen. Wenn Sie tatsächlich Rauschen schwer kalkulierbar liefern sollte, dann müßte diese Beobachtung ja auch im T5 Faden irgendwann auftauchen. Oder die Lösung des eventuell Problems ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. November 2022 Share #1057 Geschrieben 14. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Maikäfer: Wenn Sie tatsächlich Rauschen schwer kalkulierbar liefern sollte, dann müßte diese Beobachtung ja auch im T5 Faden irgendwann auftauchen. Oder die Lösung des eventuell Problems ? Ich denke mal, das sich das ähnlich verhalten wird, ist ja quasi die gleiche Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 14. November 2022 Share #1058 Geschrieben 14. November 2022 vor 18 Minuten schrieb DRS: Ich denke mal, das sich das ähnlich verhalten wird, ist ja quasi die gleiche Kamera. Bin am überlegen ob ich mir eine H2 mal für ein paar Tage Miete. Wenn die S10 aus Kleve zurück ist, zum Vergleich. Muss mal schauen was sowas kostet. Aktuell steht kein Einkauf an, aber ausprobieren wäre sicher aufschlussreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. November 2022 Share #1059 Geschrieben 14. November 2022 vor 49 Minuten schrieb Maikäfer: Bin am überlegen ob ich mir eine H2 mal für ein paar Tage Miete. Wenn die S10 aus Kleve zurück ist, zum Vergleich. Muss mal schauen was sowas kostet. Aktuell steht kein Einkauf an, aber ausprobieren wäre sicher aufschlussreich. Leihen bei den einschlägigen Vermietern ist meist sehr teuer, am besten man hat einen Händler, der einen das Teil mal übers. Wochenende ausleiht. Bei gearflix kostet ja eine T4 schon 100 Euro die Woche, da wird eine H2 wohl noch teurer, Bei vielen muss man sie auch länger mieten. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. November 2022 Share #1060 Geschrieben 14. November 2022 Bei Garantieleistungen bekommt man aus Kleve auf Anfrage auch eine Ersatzkamera. Ggf. auch nach Wunsch. Ich durfte z.B. eine Pro3 testen. Die berechnen dann meist einmalig 25€ pauschal als Verwaltungsgebühr. Maikäfer und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 14. November 2022 Share #1061 Geschrieben 14. November 2022 Am 7.11.2022 um 09:17 schrieb Snapper: Die H2s ist bereits schon ein Ladenhüter. Die Entscheidung fällt bei den meisten auf die "40" MP, anstatt auf die "40" FPS. Die H2s gibts in kürze dann mit dem XF 150-600 in einer Cashback Aktion. Ich denke auch, dass die Masse der Konsument - mehr für mehr Megapixel, bereit ist zu bezahlen. Am Ende des Tages zählt aber das bessere Bild. Die H2 und die H2S sind im Grunde Spezialisten auf ihrem Gebiet. Denke auf ihrem Spezialgebiet sind sie momentan fast unschlagbar. Ich vermute aber, dass Fujifilm auch so schlau war und gar nicht soviel H2S produziert hat. So gesehen, wird es wohl noch nicht zu einer Rabattschlacht kommen. Ist aber rein spekulativ... ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 14. November 2022 Share #1062 Geschrieben 14. November 2022 vor 3 Stunden schrieb DRS: Leihen bei den einschlägigen Vermietern ist meist sehr teuer, am besten man hat einen Händler, der einen das Teil mal übers. Wochenende ausleiht. Bei gearflix kostet ja eine T4 schon 100 Euro die Woche, da wird eine H2 wohl noch teurer, Bei vielen muss man sie auch länger mieten. Ich habe gerade meint H2 an eine Forummitglied zum Testen geschickt. Wenn sie ihm taugt, kann er mir das Geld überweisen. Wenn nicht, schickt er die Kamera zurück. Das kann man hier im Forum für EINSCHLÄGIG Bekannten schon machen :-). Die Leute kennen sich hier recht gut aus und wissen schon ziemlich genau was eine Kamera kann oder nicht kann. Ich habe ihm mal noch ein XF 90mm 2.0 dazu gepackt. Bin mal aus sein Feedback gespannt. Die H2 ist wirklich gut - er wird ihrem Charme erliegen. Ob das gute XF 90mm seinen Ansprüchen genügt, kann ich aber noch nicht sagen. Er hatte bisher bestes Glas an seinen Kameras und die Kameras waren auch nicht von schlechten Eltern. Mein XF 80mm 2.8 bleibt aber in MEINEM Schrank :-). Maikäfer und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2022 Share #1063 Geschrieben 14. November 2022 vor einer Stunde schrieb 1975volker: Ob das gute XF 90mm seinen Ansprüchen genügt, kann ich aber noch nicht sagen. Er hatte bisher bestes Glas an seinen Kameras und die Kameras waren auch nicht von schlechten Eltern. da das 90mm eine der absoluten Top Linsen im X-Mount ist, wird er zufrieden sein oder Fuji generell den Rücken kehren. Ob im die Brennweite liegt, ist was anderes, aber die BQ ist das, was man aus APS-C rauskitzeln kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 15. November 2022 Share #1064 Geschrieben 15. November 2022 vor 8 Stunden schrieb rachmaninov: da das 90mm eine der absoluten Top Linsen im X-Mount ist, wird er zufrieden sein oder Fuji generell den Rücken kehren. Ob im die Brennweite liegt, ist was anderes, aber die BQ ist das, was man aus APS-C rauskitzeln kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihm das XF 90mm mitgegeben habe, dass er die Qualität des neuen 40 Megapixelsensors sieht - oder die Qualität des XF 90mm an einer Wahnsinns Kamera :-). Will sagen: Du hast vollkommen recht ein hervorragendes Objektiv und wie ich finde gebraucht auch bezahlbar. Es ist gerade eins im Marktplatz. Den Preis finde ich vollkommen ok. Es ist aber nicht meins... Es fuchst mich bisschen. Wenn man in den absoluten Genuss der 40 Megapixel Kameras kommen will, dann braucht es auch die neusten, besten, teuersten Fuji Objektive. Wer neu ein XF 56er oder ein XF 35 1.4 gekauft hat und diese ersetzen will/muss lässt eine Menge Kohle liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2022 Share #1065 Geschrieben 15. November 2022 vor 1 Stunde schrieb 1975volker: Es fuchst mich bisschen. Wenn man in den absoluten Genuss der 40 Megapixel Kameras kommen will, dann braucht es auch die neusten, besten, teuersten Fuji Objektive. Wer neu ein XF 56er oder ein XF 35 1.4 gekauft hat und diese ersetzen will/muss lässt eine Menge Kohle liegen. Unbedingt 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2022 Share #1066 Geschrieben 15. November 2022 vor 3 Stunden schrieb 1975volker: Es fuchst mich bisschen. Wenn man in den absoluten Genuss der 40 Megapixel Kameras kommen will, dann braucht es auch die neusten, besten, teuersten Fuji Objektive. Wer neu ein XF 56er oder ein XF 35 1.4 gekauft hat und diese ersetzen will/muss lässt eine Menge Kohle liegen. Die Frage ist, wie stark ist der Abfall der BQ bei welchem Objektiv. Aber klar, neue Spitzenobjektive gibt es selten umsonst - und daher kam auch bei einigen Usern der Gedanke, wenn Fuji nun auch auf PASM setzt (und die T-5 für ihre Bedürfnisse zu beschnitten ist) UND man sich eh neue Objektive kaufen muss, dann kann man sich frisch auf dem ganzen Markt umsehen und alles neu bewerten. Ich hatte jetzt 1 Projekt, wo ein schnellerer AF und die neuen Trackingmöglichkeiten sehr hilfreich gewesen wäre (rennende Hunde, ab nächsten Sommer im Kino... ), leider hat mir der FPS verweigert, beim Einsenden meiner Bodies andere zu testen (wie von Tommy43 beschrieben) - hat dann auch mit der ollen X-H1 geklappt. Aber die BQ begeistert die Produktionsfirmen - obwohl die ja von allen Marken und Sensorgrössen Bilder bekommen (je nachdem was die Kollegen verwenden) - will sagen ich habe weder bzgl AF, noch bzgl. BQ Druck mich sofort zu verbessern - zu sehr sollte man als Dienstleister aber nicht technisch hintendran sein, finde ich, deswegen schaue ich natürlich immer links und rechts was es gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 15. November 2022 Share #1067 Geschrieben 15. November 2022 Ich finde ja spielende Hunde mit das anspruchsvollste, was ein Autofokussystem zu verfolgen hat. Ich meine ein Rennwagen oder auch ein Fußballspieler ist berechenbarer. Und meist kann man bei den Letztgenannten auch besser die Augen aus dem Fell unterscheiden 😜😈. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 15. November 2022 Share #1068 Geschrieben 15. November 2022 Aber, wenn ich mir das so von dir abhöre, dann wäre wahrscheinlich die H2S derzeit die beste Fujifilm für dich. Auch mit den noch besseren Möglichkeiten im Videobereich. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2022 Share #1069 Geschrieben 15. November 2022 vor 11 Minuten schrieb 1975volker: Ich finde ja spielende Hunde mit das anspruchsvollste, was ein Autofokussystem zu verfolgen hat. Ich meine ein Rennwagen oder auch ein Fußballspieler ist berechenbarer. Und meist kann man bei den Letztgenannten auch besser die Augen aus dem Fell unterscheiden 😜😈. Aber, wenn ich mir das so von dir abhöre, dann wäre wahrscheinlich die H2S derzeit die beste Fujifilm für dich. Auch mit den noch besseren Möglichkeiten im Videobereich. sagen wir so - die Idee beim Einsenden meiner gehäuse danach zu fragen, kam von den Berichten im Forum. Da ich sonst nie Hunde, und schon gar nicht rennend fotografiere, hatte ich schon Respekt davor. Hat - wie gesagt - auch mit der X-H1 geklappt. Wieso Du mir die X-H2s vorschlägst, verstehe ich nicht ganz - ich fotografiere (und filme nicht) und habe eben nicht jeden Tag schnelle Hunde vor der Linse - ausserdem mag ich das "neue" Bedienkonzept nicht. Leider hat Fuji zudem die Ergonomie geändert, waren X-H1 und die aktuellen GFXen wie ein Gipsabdruck meiner Hand, so unbequem ist für mich der neue Griff (diesbezüglich ist die X-T5 besser). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 15. November 2022 Share #1070 Geschrieben 15. November 2022 vor 25 Minuten schrieb rachmaninov: Ich hatte jetzt 1 Projekt, wo ein schnellerer AF und die neuen Trackingmöglichkeiten sehr hilfreich gewesen wäre (rennende Hunde, ab nächsten Sommer im Kino... ), Kommunikatives Missverständnis. Da hatte ich KINO wohl zu wörtlich genommen 🤣🤣🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2022 Share #1071 Geschrieben 15. November 2022 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Tommy43: Bei Garantieleistungen bekommt man aus Kleve auf Anfrage auch eine Ersatzkamera. Ggf. auch nach Wunsch. Ich durfte z.B. eine Pro3 testen. Die berechnen dann meist einmalig 25€ pauschal als Verwaltungsgebühr. der Tipp war gut, Gestern Abend habe ich eine mail geschrieben und heute schon schickt mir Kleve für tatsächlich 25 EUR Pauschale einen Ersatz, bis die S10 wieder fit ist. Die XT30 bekomme ich. Das passt mir auch wunderbar, denn eine Fuji mit dieser Bedienung hatte ich bisher noch nicht in den Händen. VG, Beate bearbeitet 15. November 2022 von Maikäfer DRS und T. B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 15. November 2022 Share #1072 Geschrieben 15. November 2022 (bearbeitet) Am 13.11.2022 um 16:53 schrieb forensurfer: T4 vs H2 etc. sind jetzt auch bei Dpreview einsehbar: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xt4&attr13_1=fujifilm_xh2&attr13_2=nikon_z6ii&attr13_3=nikon_z7ii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=400&attr16_1=400&attr16_2=400&attr16_3=400&normalization=compare&widget=1&x=-0.22142674728060177&y=-0.7704422246200375 Ich habe mal die Z6 II und Z7 II von Nikon daneben gestellt. Derzeit überlege ich tatsächlich, die Rückkehr zu Nikon und das erstaunt mich gerade selber... Insbesondere der Vergleich 400 Fuji vs 1600 und 3200 ISO bei den Nikon spricht eine deutliche Sprache. https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xt4&attr13_1=fujifilm_xh2&attr13_2=nikon_z6ii&attr13_3=nikon_z7ii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=400&attr16_1=400&attr16_2=3200&attr16_3=3200&normalization=compare&widget=1&x=-0.22142674728060177&y=-0.7704422246200375 Hier gibt es mehrere Möglichkeiten die eine Rolle spielen. Die NR Einstellungen der Fujis haben auch Einfluss auf die RAWs. Bei solchen Test frage ich auch immer welches Objektiv wurde verwendet. Hinzu kommt das DPReview Adobe CameraRaw verwendet. Dieses ist bekannt dafür, dass Details von TransX RAWs nachträglich "heraus gearbeitet" werden müssen. In CaptureOne sieht die Sache nämlich schon anders aus. bearbeitet 15. November 2022 von riddance77 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. November 2022 Share #1073 Geschrieben 15. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Maikäfer: der Tipp war gut, Gestern Abend habe ich eine mail geschrieben und heute schon schickt mir Kleve für tatsächlich 25 EUR Pauschale einen Ersatz, bis die S10 wieder fit ist. Die XT30 bekomme ich. Das passt mir auch wunderbar, denn eine Fuji mit dieser Bedienung hatte ich bisher noch nicht in den Händen. Das ist doch wirklich mal ein Service, den nicht jeder Hersteller bietet, abseits der Profi Version. Find ich persönlich sehr schön und wünsche dir viel Spaß damit. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 15. November 2022 Share #1074 Geschrieben 15. November 2022 Falls es jemand interessiert, den X-H2 Support in den DXO Software Produkten soll in Kürze "few weeks" kommen und der X-T5 Support im Januar 2023. frank.ho, Sargecke und RedRobin haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 15. November 2022 Share #1075 Geschrieben 15. November 2022 @riddance77die NR Einstellungen haben Einfluss auf die RAFs? Also, ich habe immer beim Entrauschen neutral, weder plus noch minus und ich war sicher, dass all diese Einstellungen nur bei Jpeg relevant sind? gscholz und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge