hybriderBildersucher Geschrieben 1. Februar 2023 Share #1251 Geschrieben 1. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb sehreilig: Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine H2 zu kaufen. Mit meiner H1 verwende ich 2 SD-Speicherkarten und speichere die raf-Dateien parallel gleichzeitig auf beiden Karten (zur Sicherheit). Stimmt es, dass ich für dieses Vorgehen bei der H2 nicht 2 SD-Speicherkarten verwenden kann, sondern 1 mal SD und für den anderen Kartenplatz eine CFexpress-Speicherkarte verwenden muss? Das wären für mich ziemliche Mehrkosten, zumal dann auch noch ein geeigneter Speicherkartenleser dazu käme. Mit Grüßen von Jens Ich kann Dich beruhigen: Während schnelle SD UHS II Karten weiterhin sehr teuer bleiben und max. "bis zu" 300MB/sek lesen und gelegentlich fast auch schreiben können, sinken die Preise fürCFe M2 Karten recht schnell und sind vom GB pro EURO Verhältnis mittlerweile auf gleichem, bisweilen sogar deutlich niedrigeren Niveau. Und haben oft ein vielfaches der erzielbaren dauerhaften (!) Schreib- und Lesegeschwindigkeit! Ich habe beim Kauf meiner XH2 auch erst geschluckt - mittlerweile hat sich der Markt gedreht - und jetzt finde ich es sogar schade, daß die XH2-Modelle nicht gleich komplett auf CFe Karten ausgelegt wurden. Wäre mir inzwischen viel lieber. Preis/leistungs-Knaller ist derzeit wohl die gut beleumundete Angelbird SE 512 Mk II , die nur 172 EUR für sagenhafte 512 GB (!) kostet und sehr, sehr schnell ist. timilila, sehreilig und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 Hallo hybriderBildersucher, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 1. Februar 2023 Share #1252 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb sehreilig: Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine H2 zu kaufen. Mit meiner H1 verwende ich 2 SD-Speicherkarten und speichere die raf-Dateien parallel gleichzeitig auf beiden Karten (zur Sicherheit). Stimmt es, dass ich für dieses Vorgehen bei der H2 nicht 2 SD-Speicherkarten verwenden kann, sondern 1 mal SD und für den anderen Kartenplatz eine CFexpress-Speicherkarte verwenden muss? Das wären für mich ziemliche Mehrkosten, zumal dann auch noch ein geeigneter Speicherkartenleser dazu käme. Mit Grüßen von Jens Die Kröte musst du dann schlucken. Wie bereits dargelegt hat die neue Karte sicher auch Vorteile (die ich bisher nicht brauche aber bezahlen musste). Wenn es nicht ultraschnell sein muss wäre auch meine Empfehlung die o.g. Angelbird die ich auch gewählt habe. Dazu wird aber unbedingt ein Angelbird Cardreader empfohlen, da du sonst ggf. mal nötige FW Updates nicht aufspielen kannst. Karte+Reader schlagen mit ca. 270€ Euro zu Buche und sind trotzdem in P/L mit das Günstigste was du kriegst. Wenn man schon gute SD Karten hat ist das schon ärgerlich. sehreilig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartacus Geschrieben 1. Februar 2023 Share #1253 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb AS-X: Dazu wird aber unbedingt ein Angelbird Cardreader empfohlen, da du sonst ggf. mal nötige FW Updates nicht aufspielen kannst. Meinst du FW Updates für die Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. Februar 2023 Share #1254 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb spartacus: Meinst du FW Updates für die Kamera? Nein, für die Karte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 2. Februar 2023 Share #1255 Geschrieben 2. Februar 2023 Der Geschwindigkeitsvorteil ist aber nur vorhanden wenn nur die CF-Express Karte in der Kamera steckt oder die SD-Karte nicht zur Sicherung verwendet wird. Ansonsten wird die CF-Express Karte von der SD-Karte ausgebremst. So richtig Sinn macht die hybride Kartenbelegung der X-H2/s Modelle für mich nicht. sehreilig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. Februar 2023 Share #1256 Geschrieben 2. Februar 2023 Dass es sinnvoll ist, den Angelbird Kartenleser dazu zu kaufen, hatte ich auch schon mal geschrieben hier. Mit ihm kann man auch jede andere CFe karte schnell und zügig übertragen. Allerdings kann man die Karte auch nach Wien zu Angelbird schicken und dort kostenlos das Firmware-Update vornehmen lassen. Sargecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 2. Februar 2023 Share #1257 Geschrieben 2. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb zappa4ever: Der Geschwindigkeitsvorteil ist aber nur vorhanden wenn nur die CF-Express Karte in der Kamera steckt oder die SD-Karte nicht zur Sicherung verwendet wird. Ansonsten wird die CF-Express Karte von der SD-Karte ausgebremst. So richtig Sinn macht die hybride Kartenbelegung der X-H2/s Modelle für mich nicht. Es könnte doch Sinn machen. Vielleicht steckt der Sinn dahinter, dass Umsteiger von einer der vorherigen Fujis und evtl. auch von anderen Kameras kommt, seine SD-Karten weiter verwenden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 2. Februar 2023 Share #1258 Geschrieben 2. Februar 2023 Vielen Dank für die schnellen Antworten zu meiner Kartenfrage. Jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden: H2 oder T5... schwierig, schwierig. Wahrscheinlich wird es wohl die T5, obgleich mir der Formfaktor der H2 besser zusagt. Grüße von jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Februar 2023 Share #1259 Geschrieben 2. Februar 2023 vor 22 Minuten schrieb sehreilig: Vielen Dank für die schnellen Antworten zu meiner Kartenfrage. Jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden: H2 oder T5... schwierig, schwierig. Wahrscheinlich wird es wohl die T5, obgleich mir der Formfaktor der H2 besser zusagt. Grüße von jens Nimm sie beide in die Hand, dann klärt sich das sehr schnell. War zumindest bei mir so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 2. Februar 2023 Share #1260 Geschrieben 2. Februar 2023 vor 6 Stunden schrieb Nachtfotografierer: Es könnte doch Sinn machen. Vielleicht steckt der Sinn dahinter, dass Umsteiger von einer der vorherigen Fujis und evtl. auch von anderen Kameras kommt, seine SD-Karten weiter verwenden kann. Das war/ist sogar ganz sicher die Absicht von Fuji. Zudem könnte der Platz für 2 CF-Express knapp sein. Aber wenn ich die Sicherungskopie will, MUSS ich eine CF-E und eine SD verwenden. Mit dem Nachteil, dass die CF-E teuer und die SD langsam ist. Ich würde es besser finden wenn sie 2 SD oder 2 CF-E hat. Mir selber wäre letzteres lieber, da ich die Geschwindigkeit auf keinen Fall benötige. Ich denke das wird nur für 8K Filmen gebraucht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Februar 2023 Share #1261 Geschrieben 2. Februar 2023 vor 13 Minuten schrieb zappa4ever: Das war/ist sogar ganz sicher die Absicht von Fuji. Zudem könnte der Platz für 2 CF-Express knapp sein. Der Hauptgrund dürfte darin liegen, dass Fuji den Übergang erleichtern wollte. Mit der gewählten Lösung kann man einerseits weiter mit seinen vorhandenen Karten arbeiten und hat andererseits Zugriff auf die schnellsten CFe-Speicherkarten. Bei zwei CFe-Typ-B-Slots hätte sich der Kamerakauf um den Preis von mindestens einer CFe-Karte verteuert, und da man sicherlich mindestens zwei Karten haben will – autsch! Für diejenigen, die die beiden Steckplätze zur redundanten Speicherung nutzen, ist diese Lösung suboptimal, aber für alle anderen ist sie tatsächlich vorteilhaft. Die Alternative wären zwei kombinierte CFe-Typ-A/SD-Steckplätze gewesen; die Größe der Typ-A-Karten ist der von SD-Karten ja so ähnlich, dass man Steckplätze mit Kontakten für beide Kartenarten konstruieren kann. So hat es Sony vorgemacht. Auch damit könnte man vorhandene SD-Karten weiterverwenden, hätte aber keine Nachteile bei einer redundanten Speicherung. Das Problem dieser Lösung besteht darin, dass Typ-A-Karten weniger verbreitet und (auch deshalb) teurer als Typ-B-Karten sind; außerdem sind sie prinzipbedingt nur halb so schnell. Typ B erscheint daher zukunftsträchtiger. Geht man davon aus, dass wir in ein paar Jahren nur noch CFe-Karten verwenden werden, aber einen sanften Übergang von SD auf CFe wollen, gibt es also zwei Wege: Entweder wechselt man erst einmal nur bei einem Slot, dort aber konsequent und maximal zukunftsträchtig, oder man baut zwei duale Slots ein, die einen allerdings für die Zukunft auf ein leistungsschwächeres Kartenformat festlegen. Wenn in der nächsten oder übernächsten Kamerageneration die SD-Unterstützung wegfällt, hat der eine Hersteller zwei schnelle CFe-Typ-B-Slots, während der andere nur zwei langsamere CFe-Typ-A-Slots für vielleicht immer noch teurere Karten bieten kann. rednosepit und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 2. Februar 2023 Share #1262 Geschrieben 2. Februar 2023 Ich will meine H2 für 1999 Euro verkaufen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir per PN melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 3. Februar 2023 Share #1263 Geschrieben 3. Februar 2023 (bearbeitet) Gelöscht, beim noch mal komplett lesen des Fadens ... Frage beantwortet. bearbeitet 3. Februar 2023 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 3. Februar 2023 Share #1264 Geschrieben 3. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb Maikäfer: ...beim noch mal komplett lesen des Fadens ... Den Ganzen? Respekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 3. Februar 2023 Share #1265 Geschrieben 3. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Vector: Den Ganzen? Respekt! Jepp, geht ja um viel Geld....wenn ich die H2 kaufe. Oder doch die S ? 😂 Luxus Probleme. Ich kann mich schwer entscheiden, zwischen max an AF oder 40 MP. Aber mit der Frage bin ich ja nicht alleine. Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 4. Februar 2023 Share #1266 Geschrieben 4. Februar 2023 vor 13 Stunden schrieb Maikäfer: Jepp, geht ja um viel Geld....wenn ich die H2 kaufe. Oder doch die S ? 😂 Luxus Probleme. Ich kann mich schwer entscheiden, zwischen max an AF oder 40 MP. Aber mit der Frage bin ich ja nicht alleine. Bist du denn jetzt weiter mit der Entscheidung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Februar 2023 Share #1267 Geschrieben 4. Februar 2023 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Maikäfer: Jepp, geht ja um viel Geld....wenn ich die H2 kaufe. Oder doch die S ? Ich würde in deinem Falle die S nehmen, hatte ich aber schon mal geschrieben. Da du ja viel im Wildbereich unterwegs bist, macht das gehörig was aus. Nach meinen neuesten Erkenntnissen hat sich mit dem Update auch noch mal die Tachonadel gehörig nach rechts verschoben, im Gegensatz zur H2. Kann sein, dass sich das wieder ein bisschen mehr angleicht. Die Auflösungsreserven halten sich bei den anderen Sensor ja auch in Grenzen, wenn man das mal direkt vergleicht. Nachdem ich ja beide habe und man so sieht, was du so machst, würde ich persönlich sofort zur H2s greifen. Das bringt dir richtig was. Für alles andere ist sie ja auch sehr gut, denn sie kann ja auch langsam. Wenn du natürlich die H2s nie hattest, kommt dir auch die H2 schon viel schneller vor. Ich hatte letztens so ein Event, wo alles hin und her wuselte, mittendrin auch noch ein Hahn durch den Saal flog und ich habe mit der H2s kein! unscharfes Bild gemacht an dem die Kamera schuld gewesen wäre. Egal ob Mensch oder Tier, spielende Kinder unter den Tischen..... Wirklich Klasse. Auf der H2 hatte ich das 33er und die hatte wirklich mehr Probleme, obwohl es wie gesagt auch schon nicht mit der S10 zu vergleichen war. Diese Woche hat mir mein Förster den Schlafbaum von so einer Eule gezeigt. Da war die H2s auch sofort auf den Augen, aber ich hatte keine Speicherkarte drin. Die steckten beide im Laptop, aber ich weiß ja jetzt, wo es ist. Stören will ich die aber auch nicht, weil ich das ja noch nie so in freier Wildbahn gesehen habe. Das ist ja so ein schöner Vogel. bearbeitet 4. Februar 2023 von DRS Maikäfer, Vector, rednosepit und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woifi Geschrieben 4. Februar 2023 Share #1268 Geschrieben 4. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb DRS: Ich würde in deinem Falle die S nehmen, hatte ich aber schon mal geschrieben. Da du ja viel im Wildbereich unterwegs bist, macht das gehörig was aus. Sehe ich auch so. Z.b. ein Eisvogel macht 20 Flügelschläge pro Sekunde, da sind die 40fps der H2s gerade genug um eine schöne Flügelposition beim An-/Abflug zu erwischen. Ich verwende auch den 4k/120 Videomodus mit höchster Bitrate gerne für 4x Zeitlupen, frisst zwar Speicher ohne Ende, aber wenn man eine gute Szene erwischt ist es das wert. Dann kann man sogar noch FullHD aus dem Video croppen, um Brennweite zu gewinnen und den Ausschnitt zu stabilisieren. Der Auflösungsvorteil der H2 bringt vor allem bei gutem Licht und/oder moderater Brennweite mit offener Blende was, aber z.B. mit dem xf150-600 am langen Ende ist das System selbst mit dem Sensor der H2s schon beugungslimitiert, d.h. die H2 bringt in dem Fall rein von der Theorie her keinen Vorteil mehr. In der Praxis sind die Auflösungsanforderungen an den Sensor oft noch niedriger wegen z.B. Thermikschlieren. Wenn man für mehrere Anwendungsbereiche nur eine Kamera möchte, bleibt die Enscheidung schwierig ... Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2023 Share #1269 Geschrieben 4. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb woifi: Wenn man für mehrere Anwendungsbereiche nur eine Kamera möchte, bleibt die Enscheidung schwierig ... Finde ich nicht. Gerade dann empfiehlt sich doch die H2s? 40MP sind zwar nice to have, aber keine so massive Innovation wie der Stacked Sensor und keine Voraussetzung für gute Landschaftsfotos o.ä.. Da sind 26MP mehr als ausreichend. Der bessere AF der H2s, die höheren fps und der blackoutfreie Sucher sind für manche Situationen ein echter Mehrwert. Das betrifft sicher nur einen Teil der User, aber wenn man Allrounderfähigkeiten haben will, ist die H2s m.E. vorn. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Februar 2023 Share #1270 Geschrieben 4. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb woifi: Sehe ich auch so. Z.b. ein Eisvogel macht 20 Flügelschläge pro Sekunde, da sind die 40fps der H2s gerade genug um eine schöne Flügelposition beim An-/Abflug zu erwischen. Ich verwende auch den 4k/120 Videomodus mit höchster Bitrate gerne für 4x Zeitlupen, frisst zwar Speicher ohne Ende, aber wenn man eine gute Szene erwischt ist es das wert. Dann kann man sogar noch FullHD aus dem Video croppen, um Brennweite zu gewinnen und den Ausschnitt zu stabilisieren. Das mit der Zeitlupe benutze ich auch gerne, vor allem bei so Industrierobotern, ist aber natürlich auch in der Natur beeindruckend. Habe letztens mal so ein fließendes Gewässer um einen im Wasser stehenden Baumstumpf gefilmt . Echt Klasse, auch aus freier Hand. Kanns ja mal auf meinen Server stellen, falls jemand Interesse hat. Muss ich aber noch schneiden. Wer Videos macht, für den ist die H2s momentan auch die bessere Wahl, obwohl sie kein (K kann, was aber auch keiner braucht. Nur für den Ausschnitt macht es sich natürlich auch gut, wenn man 8k filmt und nur 4k braucht. Ich bin jetzt nicht so der Vogelfotograf und jetzt auch nicht so der Serienshooter. Da muss ich bei jeder dieser Salven an die Zeit zum Aussortieren denken. Ich habe aber auch festgestellt, dass man so einem Vogel wenn er sitzt sehr schwer bis unmöglich beim Abfliegen erwischt, wenn man da gefühlsmäßig handelt. Da müsste man schon eine gewisse Zeit auf dem Auslöser bleiben und hat ihn dann auch sicher beim Abfliegen. Und da hört die H2s ja quasi nicht auf Bilder zu machen, auch wenn er sich erst spät entscheidet loszufliegen. Aber wirklich in meinen Augen Raubbau am Bild, obwohl es schätzungsweise gar nicht anders geht. Das ist mir jedenfalls nichts, aber wie gesagt mache ich das auch nur gelegentlich und bin nur durch die H2s so ein bisschen zur Vogelfotografie gestoßen. Vielleicht kann der erfahrene Ornithologe das auch besser einschätzen, wie siech so ein Tier verhält, bevor es losfliegt. Was die Vögel im Flug betrifft hat die H2s auch ganz klar die Nase vorne und da braucht man nicht 40/B pro Sekunde, da reichen 10. Auch wenn man den selbst mal aus dem Fokus verliert ist sie nach einem kurzem Schwenk sofort wieder drauf. Wie gesagt gibt es keine bessere Kamera von Fuji für dieses Genre und dazu reicht sie ja auch für alles andere. besser ist natürlich, wenn man beide hat, aber das ist ein Luxusproblem oder wie bei mir beruflich bedingt. Also @Maikäfer... Du brauchst eigentlich eine H2s 😉 oder doch eine H2 ? rednosepit und Maikäfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2023 Share #1271 Geschrieben 4. Februar 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb DRS: Da müsste man schon eine gewisse Zeit auf dem Auslöser bleiben und hat ihn dann auch sicher beim Abfliegen. Und da hört die H2s ja quasi nicht auf Bilder zu machen, auch wenn er sich erst spät entscheidet loszufliegen. Nein, dafür gibt es doch „Pre-Aufnahme“, nicht zu verwechseln mit „Pre-AF“. Da musst Du zwar auch den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigen, aber erst durchdrücken, wenn das Viech abfliegt. Die Kamera speichert ja dann auch ein paar Bilder vor dem Abdrücken, so dass Du den Zeitpunkt sicher drauf hast, aber bei schlechter Reaktionszeit. Aber eben nicht eine massive Serie, die man hätte, wenn man auf Verdacht vorsorglich schon abdrückt in der Hoffnung, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Es schadet natürlich trotzdem nicht, zu erahnen, wann es soweit sein könnte. Aber das kann nicht nur die H2s, das können auch andere Modelle. bearbeitet 4. Februar 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 4. Februar 2023 Share #1272 Geschrieben 4. Februar 2023 (bearbeitet) S oder ohne S, wie ich da ran gehe: Über die verschiedenen Fäden kommt so Einiges an Info und Gedanken zusammen 40 MP: ist dass mittelfristig ein Muss ?Rauschen ist kein Problem, wenn man die Bilder runterrechnet auf 10 MP - für max an rauscharmen Details 26 MP: wird noch länger genug sein, reicht es nicht kann geeignete Software Pixel für höhere Auflösung rein rechnen. Fazit: geht Beides Ein Blick in gute Naturfotomagazine zeigt, dort kommen immer noch regelmäßig Fotos aus älteren DSLR mit MP unter 26 zum Druck. Naturfotobücher, die gehen durchaus auch ins künstlerische. Nicht nur gestochen scharf dokumentiert. Ausstellungen, alles vertreten. Hängt ja auch vorrangig von der Botschaft ab, die der Fotograf auf hängt. Muss nicht immer max Auflösung sein Crop Faktor, wie @DRS mehrfach geschrieben hat: klingt nach mehr als es ist. AF, die Empfehlung von @DRSund Anderen in den letzten Minuten ist nicht weg zu diskutieren. Kauf Fazit: Eigentlich müsste ich die H2s kaufen. Weil... 1. ein unscharfer Vogel (AF suboptimal) mit 40 MP nicht schärfer wird 2. Pixel und Rauschen hin oder her, im Nachgang läßt sich mit Software in alle Richtungen was machen. Also fast ein bisschen egal ob 26 oder 40 MP. Auch wenn 40 MP gut klingt, mir würde die H2s vermutlich aktuell mehr bringen. 40 MP wird evt mittelfristig in die günstigeren Gehäuse gebaut - der staked eher nicht. Insofern, werden dann irgendwann die 40 MP, aber nicht der Top AF, für kleineres Geld möglich. bearbeitet 4. Februar 2023 von Maikäfer Tommy43, Vector und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2023 Share #1273 Geschrieben 4. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb Maikäfer: 40 MP wird evt mittelfristig in die günstigeren Gehäuse gebaut - der staked eher nicht. Das ist auch mein Gedanke. Die H2s habe ich, die 40MP kann ich mir sehr bald auch in einem preiswerten kleinen Zweitbody holen. Den Stacked Sensor voraussichtlich nicht so ganz bald. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Februar 2023 Share #1274 Geschrieben 4. Februar 2023 vor 10 Minuten schrieb Tommy43: Nein, dafür gibt es doch „Pre-Aufnahme“, nicht zu verwechseln mit „Pre-AF“. Da musst Du zwar auch den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigen, aber erst durchdrücken, wenn das Viech abfliegt. Die Kamera speichert ja dann auch ein paar Bilder vor dem Abdrücken, so dass Du den Zeitpunkt sicher drauf hast, aber bei schlechter Reaktionszeit. Da habe ich doch mal wieder was gelernt und meine Reaktionszeit bei startenden Vögeln ist sehr schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. Februar 2023 Share #1275 Geschrieben 4. Februar 2023 vor 6 Minuten schrieb Maikäfer: S oder ohne S, wie ich da ran gehe: Über die verschiedenen Fäden kommt so Einiges an Info und Gedanken zusammen 40 MP: ist dass mittelfristig ein Muss ?Rauschen ist kein Problem, wenn man die Bilder runterrechnet auf 10 MP - für max an rauscharmen Details 26 MP: wird noch länger genug sein, reicht es nicht kann geeignete Software Pixel für höhere Auflösung rein rechnen. Fazit: geht Beides Ein Blick in gute Naturfotomagazine zeigt, dort kommen immer noch regelmäßig Fotos aus älteren DSLR mit MP unter 26 zum Druck. Naturfotobücher, die gehen durchaus auch ins künstlerische. Nicht nur gestochen scharf dokumentiert. Ausstellungen, alles vertreten. Hängt ja auch vorrangig von der Botschaft ab, die der Fotograf auf hängt. Muss nicht immer max Auflösung sein Crop Faktor, wie @DRS mehrfach geschrieben hat: klingt nach mehr als es ist. AF, die Empfehlung von @DRS ist nicht weg zu diskutieren. Kauf Fazit: Eigentlich müsste ich die H2s kaufen. Weil... 1. ein unscharfer Vogel (AF suboptimal) mit 40 MP nicht schärfer wird 2. Pixel und Rauschen hin oder her, im Nachgang läßt sich mit Software in alle Richtungen was machen. Also fast ein bisschen egal ob 26 oder 40 MP. Auch wenn 40 MP gut klingt, mir würde die H2s vermutlich aktuell mehr bringen. 40 MP wird evt mittelfristig in die günstigeren Gehäuse gebaut - der staked eher nicht. Insofern, werden dann irgendwann die 40 MP, aber nicht der Top AF, für kleineres Geld möglich. Du hast in allem vollkommen Recht. Was, das Rauschverhalten betrifft macht sich die H2s auch etwas besser, aber mit intelligenter Magie von Topaz ist das eigentlich egal. Ich hatte irgendwo bei der H2 mal ein Bild gemacht, wie viel die Megapixel ausmachen, ist nicht so wild. Und man kann auch mit 26MP was sehr großes machen kann , weiß ich. Ich habe damit schon 7m lange LKW Planen mit Fotos versehen, Häuserwände usw. Völlig problemlos, wenn das Bild eine gute Ausgangsbasis liefert. Maikäfer und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge