Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich versucht mir eine X-H2 zu kaufen. Nur, es ist mir einfach nicht gelungen. Der Händler hatte sie nur zusammen mit dem 16-80 Objektiv und wollte das Paket auch nicht aufschnüren. Schade eigentlich. Jetzt habe ich eine X-T5.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb starend:

Heute habe ich versucht mir eine X-H2 zu kaufen. Nur, es ist mir einfach nicht gelungen. Der Händler hatte sie nur zusammen mit dem 16-80 Objektiv und wollte das Paket auch nicht aufschnüren. Schade eigentlich. Jetzt habe ich eine X-T5.

Du willst eine H2 und kaufst dir ne T5?? 🧐

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Du willst eine H2 und kaufst dir ne T5?? 🧐

Da musste ich auch lachen…

“Ich hätte gerne einen Porsche“

„Tut mir leid, die kommen erst wieder in 2 Wochen rein“

“na gut, dann nehme ich stattdessen ein Snickers und ein Langnese Magnum, bitte! Ach nee, ich nehme lieber noch einen Cappuccino dazu!“

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Da musste ich auch lachen…

“Ich hätte gerne einen Porsche“

„Tut mir leid, die kommen erst wieder in 2 Wochen rein“

“na gut, dann nehme ich ein Snickers und ein Langnese Magnum, bitte!“ - „nee, ich nehme lieber noch einen Cappuccino dazu!“

…oder frei nach Captain Ahab: „Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.“ 😜

Link zum Beitrag

Ja, stimmt, ist schon lustig. Aber so falsch fühlt sich die T5 für mich auch nicht an, schließlich habe ich die seit 2018 mit der T3 intensiv beruflich fotografiert. Allerdings habe ich mich mittlerweile sehr an meine H2s gewöhnt... Eine H2 wird bestimmt auch noch kommen. Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht weil der Transmitter - Griff zu den H- Modellen in Sachen ftp leider nicht so viel kann wie ich es gerne hätte. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb starend:

Ja, stimmt, ist schon lustig. Aber so falsch fühlt sich die T5 für mich auch nicht an, schließlich habe ich die seit 2018 mit der T3 intensiv beruflich fotografiert. Allerdings habe ich mich mittlerweile sehr an meine H2s gewöhnt... Eine H2 wird bestimmt auch noch kommen. Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht weil der Transmitter - Griff zu den H- Modellen in Sachen ftp leider nicht so viel kann wie ich es gerne hätte. 

Ich nehme an, der Transmittergriff wird mit der Zeit - durch entsprechendes Feedback der Nutzer angeregt - verbessert werden, ist ja ein neues Produkt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohh, das ist wohl eher nicht so, aber es wäre sehr schön. Ich habe mit dem Produktsupport gesprochen, der Mensch dort sagte mir das es wohl möglich sei mit dem Transmitter auf einen ftp Server zu senden, aber das keinerlei Routings über die IPTC - Felder eingegeben werden können. Dafür wäre man stolz irgendeine Adobe - Lösung anbieten zu können. Leider werde ich aber als Fotograf nicht aus der Ferne editiert, sondern muss für die normgerechte Bildbeschriftung selber sorgen. Das kann man mit dem Transmitter nicht und auch wohl leider in Zukunft auch nicht. Sonst wäre er ideal. Die H2 kommt für mich bestimmt bald, ich brauchte nur angesichts des aufkommenden Straßenkarnevals irgendeine zeitgemäße Fujikamera. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb starend:

ich brauchte nur angesichts des aufkommenden Straßenkarnevals irgendeine zeitgemäße Fujikamera. 

Nichts gegen die T5 oder H2. Die H2s hast/hattest Du doch? Oder ist die noch im Service oder gar wieder verkauft? 

Link zum Beitrag

Meine X-H2s ist aus dem Service zurück und seit dem ich sie mit der neuen Firmware versehen habe funktioniert sie auch wie erwartet. Deshalb wollte ich jetzt auch gerne eine weitere Kamera mit der gleichen Bedienung, eben die X-H2. Anscheinend gibt es aber wohl Lieferengpässe. Daher fände ich es gut zu wissen ob es hier auch noch jemand so berichten kann. In dieser Fotoladen - Kette hatte man auf jeden Fall keinen Bestand an Kameras und Rückstände bei Bestellungen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb starend:

aher fände ich es gut zu wissen ob es hier auch noch jemand so berichten kann. In dieser Fotoladen - Kette hatte man auf jeden Fall keinen Bestand an Kameras und Rückstände bei Bestellungen. 

Die ist doch sehr gut lieferbar, wenn man die nicht irgendwo bei einem bestimmten Händler kaufen möchte. Ich bin damals bei der S  einfach auf die Fuji Seite gegangen, habe mir die Händler auflisten lassen und dann auch noch sehr gespart. Da zeigt Google bei weitem nicht die besten Angebote an. da stand ja auch immer die H2 drunter und die gibt es wirklich noch gut zu kaufen. Kostet bei manchen auch kaum mehr als die T5 und ist vorhanden ohne Wartezeit. Wenn man jetzt nicht mitten im Wald wohnt, wie ich, dann findet sich in den Metropolen sicherlich auch ein Händler.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich überlege, mir zu meiner XH2 ein Objektiv zu gönnen, das mir noch mehr Bildqualität liefert, es sollte aber auch nicht zu träge sein, wie etwa mein „altes“ 1.2 56 er, von dem ich mich dann trennen würde.

Ich tendiere zum 1.0 50 mm, weiß aber nicht, ob ich mit dem neuen 56 er nicht sogar besser bedient bin. Preislich liegen sie wohl nicht mehr so weit auseinander, die Frage ist für mich, welches vom AF eventuell schneller ist, da ich auch Action damit aufnehmen würde, auch bei schlechtem Licht. Vorrangig aber Eindrücke von Reisen, Portraits, also ziemlich breit aufgestellt. Nun habe ich mitbekommen, dass das 1.4 33 mm auch sehr gut ist. Weiß jemand, ob es schnell genug für Action, etwa Hunde ist? Die Brennweite ist da natürlich knapp, aber wiederum für Reisen und Landschaften schön. Ich nutze für all diese Zwecke bisher das 2.8 16 - 55 er, denke aber, eine Festbrennweite für diese Allround - Situationen wäre ganz gut.

Danke für Tipps

Link zum Beitrag

Das 50mm ist schneller als das 56er, zwar keine Rakete aufgrund der Konstruktion, aber man merkt den Unterschied. Das Neue 56er soll ja nicht wirklich schneller als das Alte sein. Das Bokeh des 56mm fand ich nicht in jeder Situation gut. Mir persönlich gefällt das 50mm besser. Ein bisschen Action wirst Du damit schon machen können, so ein bisschen Spiel-Spaß mit den Hunden habe ich damit auch schon fotografiert. An der H2 habe ich damit noch keine Bewegtbilder fotografiert, aber AF ist natürlich noch mal eine Ecke anders als an meiner X-T3

Mit dem 33mm habe ich auch schon ein paar Lauffotos von einem meiner Hunde gemacht, aber ebenfalls mit der X-T3. Wie hier z. B. https://www.instagram.com/p/CgsA-WyL1xP/

Trotzdem sind die Objektive natürlich für andere Zwecke gemacht und vermutlich wird man mehr Ausschuss damit haben als mit einem 90mm, denke ich. 

Mein Augenmerk liegt nicht auf Action, daher reicht es für meine Zwecke. Für Dich kann das schon anders aussehen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

Nun habe ich mitbekommen, dass das 1.4 33 mm auch sehr gut ist.

Es ist nicht sehr gut, es ist grandios. Mein Lieblings-Objektiv und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige.

AF ist auch super, hab aber damit noch keine Action fotografiert.

Link zum Beitrag

Vogel im Flug geht nicht nur mit der X-H2S sonder auch mit der X-H2:

X-H2 mit XF 18-120 bei 120mm, Bl. 4, 1/1250 sek, ISO 125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

X-H2 mit XF 18-120 bei 94mm, Bl. 4, 1/1250 sek, ISO 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

X-H2 mit XF 18-120 bei 120mm, Bl. 4, 1/1250 sek, ISO 160

Link zum Beitrag

Am 25.2.2023 um 09:43 schrieb rednosepit:

Weiß jemand, ob es schnell genug für Action, etwa Hunde ist? Die Brennweite ist da natürlich knapp, aber wiederum für Reisen und Landschaften schön. Ich nutze für all diese Zwecke bisher das 2.8 16 - 55 er, denke aber, eine Festbrennweite für diese Allround - Situationen wäre ganz gut.

Ich habe das 50er und bin damit sehr zufrieden. Ob das jetzt für rennende Hunde geht, würde ich mal mit "begrenzt" beantworten, aber für vieles andere ist es absolute Klasse. Für Hunde habe ich bisher immer das 90er genommen und das ist dafür sehr gut und an der H2s ist fast jedes Bild ein Treffer. Das 50-140 geht auch noch in die Richtung.

Ich würde mein 50er nicht mehr hergeben, ob für Portraits, nachts in der Stadt oder Landschaften, Chöre in dunklen Räumen..... Immer ein Genuss. Ich halte es jetzt nicht für langsam und es ist auch schneller als mein altes 56er. 

Ich habe das mal als Vorführmodell mit voller Garantie für Knapp unter 1000 Euro gekauft und da habe ich nichts falsch gemacht und bereue auch nicht, dass ich das neue 56er nicht habe. Ich würde es nicht tauschen.  Neben dem 33er ist das eines der besten Fuji Objektive. 

Ich kanns nur uneingeschränkt empfehlen. Im unteren Bereich habe ich gar kein Zoom und komme sehr gut damit klar mit dem 13er von Viltrox, dem 16er, 33er und 50er.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo an die Runde...

Ich habe mal ne Frage. Musste heute in einer Firma Turbinen aufnehmen und da die scharf sein sollten, wollte ich mit der H2  Fokus Bracketing machen und mir wie gehabt das zu Hause im PS zusammenbauen.

Zuerst einmal musste ich feststellen , dass mein Fernauslöser von der T4 nicht mehr passt. Der Stecker ist zu klein, also habe ich die APP bemüht. Jetzt aber zum Thema:

Wenn ich Auto Bracketing mache, dann habe ich bei der T4 immer in Drive das BKT eingestellt und auf dem Rad auch, danach habe ich alles gewählt, MF eingeschaltet, Position A festgelegt ok gedrückt und Position B festgelegt und nicht ok gedrückt und ausgelöst. Da hat er die Anzahl je nach Blende selbst festgelegt und hat Bilder gemacht.

So habe ich es bei der H2 auch gemacht, nur sobald ich den Fernauslöser betätigt habe, macht sie nur ein Bild, drücke ich noch mal drauf macht sie dann die ganze Reihe.

Geht das jetzt anders oder ist das ein Fehler?  Außerdem muss ich mich jetzt noch mal kümmern, ob es für den Auslöser ein anderes Kabel gibt.

VG M

PS: Ich habe jetzt noch mal an der Kamera gesucht. Hat die überhaupt noch einen Anschluss für einen Fernauslöser. Ich finde nur Kopfhörer, Micro, HDMI usw.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

PS: Ich habe jetzt noch mal an der Kamera gesucht. Hat die überhaupt noch einen Anschluss für einen Fernauslöser. Ich finde nur Kopfhörer, Micro, HDMI usw.

Der Anschluss für den Fernauslöser ist rechts unter der Tragöse und der alte passt.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb B.W.G.:

Mit der Drive Taste auf BKT, dann nach rechts auf Fokus-BKT, Q drücken, dann Einstellungen machen Manuel: Bilder / Schritt / Intervall oder Auto

Q habe ich deaktiviert, aber ich habe es im Menü eingestellt und das müsste ja das gleiche sein. Danach kam Position "A", dann "ok" und Position "B" und dann eben nicht auf "ok"  und auslösen. Dann hat es bei der T4 funktioniert. Bei der H2 macht sie ein Bild. Beim zweite Druck auf den Auslöser macht sie dann die Reihe.

Link zum Beitrag