Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb weltenbauer:

Eine professionelle Kamera braucht einen Batteriegriff - was soll der Unsinn?

Klar sehe ich "professioneller" aus, wenn ich meine X-H1 + BG und dem XF 50-140 in der Hand habe ;) !
Aber ich hatte noch nie Probleme  - auch mit Batterie-/Hochkantgriff die Kamera ohne umzugreifen in den Hochkanntmodus zu drehen!
Was soll an meinem von dir zitierten Post Unsinn sein?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 1975volker:

Das dachte ich mir auch. Ich kann da die Firmen nicht verstehen. Da lobt er die Nikon Z7  II in den Himmel und geht dann wieder mit seinen SONY fotografieren :-).

Wer beide kennt, versteht die Gründe. Und auch was Fuji angeht, gegenüber den beiden KB Alternativen sieht Fuji einfach weniger Stiche…Aber so was attraktives wie eine Pro2 haben SoNiCa nicht im Angebot. Erst Leica dann wieder: Zur SL2 eine M11…😉

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb weltenbauer:

Eine professionelle Kamera braucht einen Batteriegriff - ...

Ja, unbedingt und das ist vollkommen ernst und ohne jede Ironie gemeint. Trotzdem gibt es Leute, die auch ohne auskommen.

Den Batteriegriff für die X-H1 nutze ich nur als Doppel-Ladegerät, um 2 Akkus auf einmal zu laden. Ansonsten habe, aber brauche ich ihn nicht.

Was für die einen ein Ausschlusskriterium ist, ist es für andere nicht - unabhängig davon, ob man eine X-T5 nur zum Spaß oder zum Broterwerb nutzt.

Nachtrag:

Für mich viel wichtiger als ein Batteriegriff ist der MHG mit Arca-Swiss-Schiene. Der hält die Kamera auch mit schweren Objektiven wie dem 1.0/50 sicher fest, was bei kleinen Platten leider nicht sicher ist. Deshalb freue ich mich, dass Fujifilm zur X-T5 wieder einen Handgriff anbietet.

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Nachtrag eingefügt
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb T. B.:

Für mich klares Marketing, also Abgrenzung zur Top-Kamera im Portfolio, der X-H2(s). 
Mir egal, kann aber verstehen das es einige stört.

mir ist es egal, ob das Ding nun Topkamera oder Flaggschiff etc. heißt.

Kann mit solchen Begriffen nix anfangen, will mit der Kamera nicht stolzieren sondern fotografieren.

Etwas Wichtiges weg zu lassen, damit mehr die XH Modelle verkauft werden.

Solch unternehmerischen Schwachsinn traue ich den Japanern nicht zu.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb 1975volker:

Ich kenne jetzt nicht alle Videos auswendig. Ich könnte das Testen. Aber wenn ich dann die Kamera verkaufen will, dann sagt man mir: Oh, die hatte aber Zuviele Auslösungen. Obwohl das total schwachsinnig ist, denn erstens werden alle Auslösungen gezählt und nicht unterschieden ob mechanisch oder elektronisch und zweitens hat die Kamera glaube ich einen technischen Shutter der 500 000 Auslösungen vertragen soll. 

Das wäre mal eine gute App, die das unterscheiden könnte. Ich fotografiere fast nie mit dem mechanischen Auslöser. 

Soweit ich mich recht entsinne, zählt die Fujifilm ausschließlich die mechanischen Auslösungen. Das hat mich damals, als ich das las, zar zunächst erstaunt, aber es erscheint durchaus sinnvoll. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Bei der Entwicklung der X-T5 stand ja der Wunsch nach geringen Abmessungen im Vordergrund, so dass eine Vergrößerung der Kamera durch einen Batteriehandgriff nicht so naheliegend erschien. Und wenn man auf einen Anschluss für einen Batteriehandgriff komplett verzichtet, spart das noch einmal Platz.

dieT-1 ist noch kleiner und hatte einen Batteriegriff.

Der Größenunterschied zur T 4 ist so gering, das fällt nicht auf.

Außerdem halte ich es nicht für zielführend, Kameras immer kleiner zu bauen, weil dies zum Fotografieren zu unpraktisch wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DSLM70:

Ist es jedem User gestattet seine Verkaufsangebote in die Sig zu schreiben oder nur wenn man Premium Mitglied ist? Das soll kein Anschwärzen sein - im Gegenteil - ich finde das gut.

Nein, das ist nicht gestattet, weder als Premium- noch als normales Mitglied. Bitte nutzt den Gebrauchtmarkt.

Ich nutze die Gelegenheit, um kurz darauf hinzuweisen, dass dieses Forum durchaus eine kommerzielle Veranstaltung von meiner Seite ist. Will sagen: Ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt und den meiner Mitarbeiter (und Miete und Server und Softwarelizenzen usw.).

Wer uns unterstützen (und damit ganz eigennützig das Fuji X Forum langfristig erhalten) will:

Premiummitglied werden, Gebrauchtmarkt nutzen, über unsere Affiliate Links bei CalumetFoto KochFoto Erhardt oder Amazon einkaufen

Danke!

Und jetzt wirklich zurück zur Fuji X-T5…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb weltenbauer:

Mir geht's gar nicht in erster Linie um die Batterien (wobei es natürlich sehr viel schöner ist, ein wenig Reserve zu haben, wenn die Akkuanzeige auf rot springt). Aber wenn ich mit 2 Kameras auf der Bühne stehe, will ich die Kamera mit einem Griff hochkant greifen und mich nicht verrenken müssen, um mal schnell ein Foto zu schießen.

Eine professionelle Kamera braucht einen Batteriegriff - was soll der Unsinn?

so sieht es aus.

XH haben ein ganz anderes Bedienkonzept. Mehr was für Mädchen. Sollen Käufer von anderen Anbietern anlocken, ist auch gut so.

Link zum Beitrag

Ok, habe einen Fehler gemacht bei meiner Einschätzung Fuji X-H2, dafür Kamm dann doch eine Ernüchterung mit erscheinen neuer X-T5.

Jetzt komme ich zu denn Schluss wenn ich wirklich mal etwas neues Kaufe dann er die X-H2 gefällt mir einfach besser oben der kleine Bildschirm, Tasten und Räder, mehr Buffer, Speicherkarten Option, mehr Sicht der Sucher usw.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Spiegelloser:

Nicht zu vergessen beim Umstieg von z. Bspl. XT 4 auf XT 5 wäre da auch der entsprechende RAW Konverter (Kosten für Update).

Ich verwende derzeit CaptureOne 22. Ich habe die Version gekauft. Da wird die Kamera bereits unterstütz. Wie CaptureOne das mit dem Kamerasupport sonst hält kann ich nicht sagen.

Das wissen andere hier.

Meine Vermutung ist, dass CaptureOne und FUJIFILM sehr eng kooperieren und die Unterstützung da sein wird. Ich weiss es aber nicht ! 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Manni:

dieT-1 ist noch kleiner und hatte einen Batteriegriff.

Der Größenunterschied zur T 4 ist so gering, das fällt nicht auf.

Außerdem halte ich es nicht für zielführend, Kameras immer kleiner zu bauen, weil dies zum Fotografieren zu unpraktisch wird.

Wie oft war hier im Forum zu lesen, dass das stetige Größenwachstum von der X-T1 bis zur X-T4 ein Fehler wäre und dass Fuji endlich wieder eine kleinere X-T bauen sollte! Da hört Fuji mal auf das Forum, und dann ist es auch wieder falsch …

Jedenfalls ist die X-T5 nun fast wieder auf die Ausmaße der X-T1 geschrumpft, obwohl sie im Gegensatz zu dieser einen IBIS und einen größeren Akku enthält. Ich finde das gut, und es gibt wohl genug Kunden, die das ähnlich sehen. Die anderen kaufen halt eine andere Kamera.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb 1975volker:

Ich verwende derzeit CaptureOne 22. Ich habe die Version gekauft. Da wird die Kamera bereits unterstütz. Wie CaptureOne das mit dem Kamerasupport sonst hält kann ich nicht sagen.

Das wissen andere hier.

Meine Vermutung ist, dass CaptureOne und FUJIFILM sehr eng kooperieren und die Unterstützung da sein wird. Ich weiss es aber nicht ! 

Ich nutze die ältere 20 er Version. Da ist die XT 4 gelistet. Update würde ca. 200,- € kosten

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Manni:

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin heilfroh, dass Fuji die Kamera wieder kompakter gemacht hat. Von "immer kleiner" kann auch überhaupt nicht die Rede sein, weil es seit der X-T1 immer nur in Richtung größer ging.

Mir gefällt die Größe der X-T2 oder jetzt X-T5, bei Bedarf montiere ich den L-Winkel, einen Batteriegriff habe ich dagegen noch nie genutzt oder vermisst. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Spiegelloser:

Ich nutze die ältere 20 er Version. Da ist die XT 4 gelistet. Update würde ca. 200,- € kosten

Da würde ich  mal sagen, das hilft jetzt nicht unbedingt beim weiteren Kamerakauf für Fujifilm und finde ich ziemlich daneben von den zwei Herstellern.

Wenn du willst kann ich dir einen Link für eine RAW Datei schicken, dann kannst du das einfach ausprobieren ob das geht. Ist halt von einer H2 aber im Grunde ja das Gleiche. 

Wenn Du Interesse hast, dann schreibe mir eine PN ich schick dir dann einen Downloadlink. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Dann frage ich mich aber, warum bei mir das Exiftool beim ImageCount viel zu wenig anzeigt 🤔

Vermutlich, weil Du auch die elektronischen Auslösungen nutzt ?  Und Fujifilm Kameras nur die Anzahl der mechanischen Auslösungen angibt. Kann gut sein, daß das bei ALLEN Herstellern so ist. Es macht tatsächlich auch Sinn, wenn nur die mechanischen Beanspruchungen gezählt werden. Die einzige sinnvolle Alternative wäre es, die totale Bezruebszeit zu messen, um die elektronische Beanspruchung zu messen oder die Anzahl der Überwärmungwn.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Vermutlich, weil Du auch die elektronischen Auslösungen nutzt ?  Und Fujifilm Kameras nur die Anzahl der mechanischen Auslösungen angibt.

Das war ja auch meine Theorie, aber warum werden dann bei @DRS zum Beispiel Filmsimulationsreihen als 3 Auslösungen gezählt, wenn es nur eine ist?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb StefanTi:

Das war ja auch meine Theorie, aber warum werden dann bei @DRS zum Beispiel Filmsimulationsreihen als 3 Auslösungen gezählt, wenn es nur eine ist?

Das dürfte ein Programmierfehler bei der Firmware sein!

vermutlich werden alle durch eine (!) Belichtung enstandenen Bilder als Grundlage für die Auslösungs-Statistik genommen und nicht die Anzahl der Auslösungen selber.  Das ist vermutlich das Problem, wenn einige Programmierer zwar gut programmieren, aber die technischen Grundlagen der Hardware nicht in vollem Umfang kennen oder verstehen.. 

wäre einen Hinweis an Fujifilm wert… ;)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb StefanTi:

as war ja auch meine Theorie, aber warum werden dann bei @DRS zum Beispiel Filmsimulationsreihen als 3 Auslösungen gezählt, wenn es nur eine ist?

Das habe ich damals wirklich ausprobiert und bei 3 Bildern kamen neun Auslösungen dazu, beiden besagten Programmen. Dabei macht die Kamera ja nur ein Bild und rechnet das dann aus. Da hatte ich sogar mal hier im Forum gefragt, aber ich weiß die Antwort nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb StefanTi:

as war ja auch meine Theorie, aber warum werden dann bei @DRS zum Beispiel Filmsimulationsreihen als 3 Auslösungen gezählt, wenn es nur eine ist?

Ich habe es jetzt probiert und es wird mitgezählt. Ich habe mein letztes Bild genommen und danach eine ES Auslösung gemacht. Das Ergebnis war eine mehr auf dem Zähler. Problem gelöst.

Link zum Beitrag