Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen und schönen Sonntag. Ich finde, es ist in der Verantwortung von Peak-Design, zu ihren Hundeschlappohren (die ja prima sind und ich auch nutze) Ringe mitzuliefern, bei denen sich die dünnen Lederkordeln nicht selbstständig machen. Fuji hat Ösen an die Kamera gesetzt und dreieckige Ringe für bandförmige Riemen mitgegeben. 

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb SoundWave:

Das regt mich gerade auch ein wenig auf und war beim Griff bei der X-T4 schon ein wenig nervig. 

Mir persönlich sagt der gummierte Kunststoffgriff einfach um Welten mehr zu, als dieses hässliche Holzteil.

Der Fujigriff für 150 Euronen ist eine Frechheit vom Preisniveau her. Welcher Griff es für meine vorbestelle, schwarze X-T5 wird? Keine Ahnung :( ...

Ich finde den gummierten Handgriff beim X-T4 L Bracket von der Formgebung auch nicht ideal, aber immer noch deutlich besser als diese Holzdinger. Der gummierte Handgriff bei der X-T5 (Bild 3) gefällt mir besser als jede andere Grifferweiterung die ich bislang gesehen habe. Warum sie diesen nicht auch nicht auch an den X-T5 L Bracket gemacht haben statt dem Holzteil bleibt wohl deren unerklärliches Geheimnis.

Wenn ich es allerdings richtig sehe, sind die Handgriffe jeweils mit 2 Innensechskantschrauben an den Bodenplatten befestigt also abnehmbar. Mit etwas Glück wäre es denkbar, dass man diese einfach tauschen kann und auch an das jeweils andere Modell passen. Im Idealfall also einfach den Handgriff von Bild 3 an den L Bracket an Bild 2 schrauben. Dazu müsste man natürlich sowohl den L Bracket als auch den L förmigen Handgriff kaufen (zusammen ca. 100€) und das mal ausprobieren. 

Der Preis des Original Fujihandgriff ist wirklich komplett jenseits von gut und böse.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Alexh:

Ich finde den gummierten Handgriff beim X-T4 L Bracket von der Formgebung auch nicht ideal, aber immer noch deutlich besser als diese Holzdinger. Der gummierte Handgriff bei der X-T5 (Bild 3) gefällt mir besser als jede andere Grifferweiterung die ich bislang gesehen habe. Warum sie diesen nicht auch nicht auch an den X-T5 L Bracket gemacht haben statt dem Holzteil bleibt wohl deren unerklärliches Geheimnis.

Wenn ich es allerdings richtig sehe, sind die Handgriffe jeweils mit 2 Innensechskantschrauben an den Bodenplatten befestigt also abnehmbar. Mit etwas Glück wäre es denkbar, dass man diese einfach tauschen kann und auch an das jeweils andere Modell passen. Im Idealfall also einfach den Handgriff von Bild 3 an den L Bracket an Bild 2 schrauben. Dazu müsste man natürlich sowohl den L Bracket als auch den L förmigen Handgriff kaufen (zusammen ca. 100€) und das mal ausprobieren. 

Der Preis des Original Fujihandgriff ist wirklich komplett jenseits von gut und böse.

Die Idee, die Griffe einfach abzuschrauben und zu tauschen, ist ziemlich gut! Allerdings wette ich, dass es die Griffe nicht einzeln als Ersatzteil geben wird. Das führt dann bei mir nur noch mehr zu Kopfschütteln. Aber ja, die Griffe müssten ja in der gleichen Position sein und auch die gleiche Ergonomie haben. 

Link zum Beitrag

Ich hab mir vor ein paar Jahren nachdem ich den „ Dreieckösen“ auch nicht so recht getraut habe, einfach einen Lederlappen zurecht geschnitten. ( sollte eigentlich ein Provisorium sein oder mal schön gemacht werden)

ich bin der Meinung so können sich die Peak Design Schlaufen. nur noch theoretisch rausdrehen.

Was ich auch noch sagen wollte die T5 kitzelt mich schon ordentlich, schnelle Bildserien mit mehr als 5 Bildern mach ich  nie, und gefilmt habe ich mit meiner T3 auch noch nie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von fotoaluege
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Anton von der Gathe:

Guten Morgen und schönen Sonntag. Ich finde, es ist in der Verantwortung von Peak-Design, zu ihren Hundeschlappohren (die ja prima sind und ich auch nutze) Ringe mitzuliefern, bei denen sich die dünnen Lederkordeln nicht selbstständig machen. Fuji hat Ösen an die Kamera gesetzt und dreieckige Ringe für bandförmige Riemen mitgegeben. 

Ich gebe dir Recht, aber PD hat auf meine Anfrage bzw. meinen Schadensbericht nicht mal reagiert. 
Und das viele Fotografen nicht die Standardlösung nutzen dürfte sich auch zu Fujifilm rumgesprochen haben. 

Link zum Beitrag

Hier, kann man, seitenweise, off-topic diskutieren, interessant.

ich habe 3 Fuji Kameras, die ich intensiv nutze seit vielen Jahren, die ich auch stundenlang, manchmal gleich 2 gleichzeitig um meinen Hals hängen habe. Ich benutze, gerade auf Spaziergängen und Wanderungen, das XF16-55, das XF100-400 (auch mit TC) oder das XF80. Ich verwende die originalen Tragriemen von Fuji mit den Dreiecksösen. Damit hatte ich noch nie ein Problem - außer vielleicht etwas Halsschmerzen 😄

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb Photoweg:

Hier, kann man, seitenweise, off-topic diskutieren, interessant.

ich habe 3 Fuji Kameras, die ich intensiv nutze seit vielen Jahren, die ich auch stundenlang, manchmal gleich 2 gleichzeitig um meinen Hals hängen habe. Ich benutze, gerade auf Spaziergängen und Wanderungen, das XF16-55, das XF100-400 (auch mit TC) oder das XF80. Ich verwende die originalen Tragriemen von Fuji mit den Dreiecksösen. Damit hatte ich noch nie ein Problem - außer vielleicht etwas Halsschmerzen 😄

Tut mir leid für dich / euch das ich diese OT (?) Diskussion angezettelt habe, da die T5 nicht die um Klassen bessere Lösung der H2(s) erhalten hat. Ich finde das nämlich durchaus diskutabel und On Topic. Kann man sich natürlich nicht so dran hochziehen wie am „welcher EVF löst schöner auf?“ Vergleich. 

Immerhin hat diese Diskussion auch gezeigt, das zwar nicht jeder schon Probleme hatte, aber das ich mit meiner Erfahrung auch bei weitem kein Einzelfall bin. 

Wir können ja lieber wieder drüber diskutieren, ob die Schwalbe in Sturzflug auch beim 30 RAW in Folge noch ausreichend schnell weggespeichert wird als über so lustige Erfahrungen wie Fallhöhen von Kameras aufgrund von suboptimalen Gurtbefestigungen 🙄

Link zum Beitrag

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne. Und ich bin zu Fuji gekommen weil mir das Fotografieren mit den Fujikameras noch mehr Freude bereitet. Mit der T4 bin ich mehr als glücklich. Eigentlich reicht diese T4 für meine Ansprüche dicke aus. Ich habe mit der T4 genau 0 !!! Videos gefilmt. Daher ist es mir auch schnuppe ob ich nun bei der T5 mit 6k oder 8k filmen könnte. Ganz davon zu schweigen das ich nur einen 4k TV zuhause habe! Und wenn manche Bilder missraten sind liegt es zumeist an meinen fotografischen Fähigkeiten. Das bedeutet im Klartext: Nicht die Kamera limitiert mich, sondern meine Fähigkeiten!

Und anstatt das Haar in der Suppe, ähmm an der T5, zu suchen freue ich mich über eine offensichtlich rundum geglückte Fortsetzung der Reihe. Bei einer Anschaffung bekomme ich den neuesten Technikkram, brauche mir keine sauteueren CFexpress-Karten zulegen die ich sowieso nicht ausreizen würde, kann mein bisheriges Ladegerät samt Akkus nutzen und müsste mir wohl nur von Smallrig einen neuen L-Winkel zulegen. Dazu eine konsequente Designfortführung. Gewohnte Tastenbelegung. Abmaße und Gewicht marginal geringer. Einzig das Display würde ich mir anders wünschen. Aber auch mit diesem Display das ich in wohl ähnlicher Form von der X-T30 kenne werde ich schon wieder klar kommen. Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier.

Tja...dann bin ich wohl einer der wenigen hier, der in die Zielgruppe der T5 passt ?

Wir sollten eventuell mal akzeptieren das es die Eierlegende Vollmilchsau nicht gibt und uns stattdesen an dem erfreuen was geboten wird.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

Ich würde gerne meine Gedanken zur XT 5 loswerden.... Auch ich nutze weder die Videofunktion noch nutze ich zur Zeit eine hohe Serienbildfunktion. Früher habe ich auch Sport

fotografiert aber grundsätzlich haben mir 10 B/S immer ausgereicht.

Ich finde die XT 5 vom Äußeren (Body, Schirm, 'schwarzes Schwarz') doch gelungen.

Ich dachte vor geraumer Zeit mal darüber nach mein Fuji Equipement zu veräußern und mir die Q 2 zu kaufen. Hatte diese dann auch mal für ein paar Stunden zum Testen 

und habe den Gedanken dann wieder verworfen...  Ist zwar toll die Möglichkeit zum Croppen zu haben (bei entsprechender Auflösung) aber auf dem Schirm wird immer die Originalansicht gezeigt. In der Cropfunktion zeigt sich ein schöner weißer Rahmen der bei 50 mm schon so klein ist das es schwer ist sich auf den Ausschnitt zu konzentrieren.

Nun bietet Fuji eine annähernd gleiche Auflösung an.... und mit dem 18  1,4 sehe ich die neue Kamera als wunderbare Alternative an. Hier könnte man auch croppen (ich weiß auch hier auch kein Rahmen oder ähnliches) aber es bleibt dann noch z.Bspl. das 33 1,4 mit voller Auflösung (im Unterschied zur Leica).

Meine XT 4 vom April ist zwar noch unbenutzt, nagelneu  aber ich werde sie trotzdem gegen die XT 5 eintauschen.

Michael

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

NoGo! 😠

Es ist kein Humor, wenn man sich sexistisch und altersdiskriminierent in der Öffentlichkeit äußert und es als "Spass" deklariert. Diese Art von "Altherrenwitze" vom Stammtisch, sollten langsam vorbei sein. Vor allem wenn man das in der Öffentlichkeit und im Netz macht. Wer so denkt und dann versucht so was zu verharmlosen, muss damit Leben, dass er sich damit keine Freunde macht und aneckt. Daher von mir ganz klar: 👎

bei allen, die das so sehen, möchte ich mich natürlich entschuldigen.

Wie gesagt, ich gehöre selber zu den "Alten" und würde mich doch selber nicht diskriminieren wollen, was für ein Unsinn.

Was daran Sexismus sein soll, weiß ich auch nicht.

Natürlich gibt es zwischen Frau und Mann Unterschiede, ist evolutionsbedingt, sollten wir aber nicht näher drauf eingehen, wäre das falsche Forum.

Leider glauben zur Zeit einige Teile der Gesellschaft, dass sie besonders schlau sind, wenn sie glauben, das alles gleich ist.

Ist wohl eine Moderescheinung ohne Sachverstand.

Link zum Beitrag

Hallo, ich melde mich mal zur Ösen-Thematik zu Wort: nachdem ich auch das Problem hatte, dass sich die Fäden zwischen die Drähte der Ösen schoben, habe ich diese Lösung mit Schrumpfschlauch gewählt. Einfach mit der Kante des Bügeleisens an den Schlauch gehen. Hält bombig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spiegelloser:

Ich würde gerne meine Gedanken zur XT 5 loswerden.... Auch ich nutze weder die Videofunktion noch nutze ich zur Zeit eine hohe Serienbildfunktion. Früher habe ich auch Sport

fotografiert aber grundsätzlich haben mir 10 B/S immer ausgereicht.

Ich finde die XT 5 vom Äußeren (Body, Schirm, 'schwarzes Schwarz') doch gelungen.I

Nun bietet Fuji eine annähernd gleiche Auflösung an.... und mit dem 18  1,4 sehe ich die neue Kamera als wunderbare Alternative an. Hier könnte man auch croppen (ich weiß auch hier auch kein Rahmen oder ähnliches) aber es bleibt dann noch z.Bspl. das 33 1,4 mit voller Auflösung (im Unterschied zur Leica).

Meine XT 4 vom April ist zwar noch unbenutzt, nagelneu  aber ich werde sie trotzdem gegen die XT 5 eintauschen.

Michael

Ich dachte vor geraumer Zeit mal darüber nach mein Fuji Equipement zu veräußern und mir die Q 2 zu kaufen. Hatte diese dann auch mal für ein paar Stunden zum Testen 

und habe den Gedanken dann wieder verworfen...  Ist zwar toll die Möglichkeit zum Croppen zu haben (bei entsprechender Auflösung) aber auf dem Schirm wird immer die Originalansicht gezeigt. In der Cropfunktion zeigt sich ein schöner weißer Rahmen der bei 50 mm schon so klein ist das es schwer ist sich auf den Ausschnitt zu konzentrieren.

Als Besitzer einer Q2 kann ich Dir zu Deiner Entscheidung keine Q2 zu kaufen nur gratulieren. Die Q2 ist zweifelsohne eine tolle Kamera mit absolut guter Bildqualität, aber sie kann nur eingeschränkt - ausser im Weitwinkelbereich - schlecht bzw. keine anderen benötigten Brennweiten abdecken.

Du hattest vergessen, dass bei 75 gecropter Brennweite der Sucherausschnitt sowohl auf dem Monitor wie auch im elektronischen Sucher ungefähr halb so groß wie ehemals eine 60 Pfennigbriefmarke war. Auch schon beim 50er Cropausschnitt ist es nicht einfach eine Bildkomposition herzustellen.

Action, Sport etc. geht aufgrund der Brennweite gar nicht, aber ich glaube das ist ja auch nicht der Anspruch den die Kamera hat.

Ich hatte die Q2 auf diversen Reisen nach Japan, Antarktis und Südamerika neben einer V-Lux mit, welche mir über die fehlenden Brennweiten etwas hinweggeholfen hat. Aber damit hat man ja mit einer Fuji Kamera keine Probleme.

Ich besitze die Q2 noch, habe aber seitdem ich Anfang Mai dieses Jahres zu Fuji gewechselt bin, nicht eine einzige Aufnahme mit der Q2 gemacht.

Ich habe auch eine T-5 bestellt, da hat man dann mit den dementsprechenden Optiken fast alle fotografischen Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

Ich wollte mir ja eigentlich auch zu meiner H2 wieder eine T5 kaufen, obwohl es natürlich mit dieser unterschiedlichen Bedienung dann wohl besser wäre sich noch eine H2 zuzulegen. Aber ich kann das ja jetzt mit meiner T4 erstmal testen.

Das mit dem Video ist ja bei der T5 kein Ding und selbst wenn man filmt reicht das momentan fast allen Filmern, was die T5 zu bieten hat. Da kann man bei der H2 schon von einem netten Gimmick sprechen , weil die in 8K filmt, das ja anscheinend keiner benutzt. So ist zumindest der Tenor bei den Youtube Größen usw.

Das mit dem Pufferspeicher ist allerdings schon ein Argument, auch wenn man nicht mit 20B/s fotografiert, weil man den nicht vergrößert hat, obwohl die Auflösung und Datengröße gestiegen sind. Ich glaube um den ins Stocken zu bringen, reicht s wohl auch wenn man 5B/s eingestellt hat und dann kurz hintereinander damit was fotografiert. Aber das wird die Praxis zeigen, wenn die ersten echten Benutzer damit hier fotografieren und ihre Erfahrungen äußern. Diese Problem existiert jedenfalls bei der H2 nicht. Damit komme ich wunderbar klar und schneller brauche ich es auch nicht, sodass ich mir eine H2s wohl nur zulegen würde, weil die zwar schneller ist als ich es brauche, aber auch weniger Datenmengen erzeugt.

An der T5 stört mich nicht weniger als an der H2, nur das mit dem Speicher brauche ich halt ab und zu , der Rest ist alles Gewohnheit oder zu verschmerzen.

Ich denke trotzdem dass diese Kamera wieder die meisten Käufer bei Fuji finden wird, noch vor der der H2 und der H2s. So war es ja eigentlich bei der Tx schon immer, zumindest gefühlt. Ich gehe davon aus, das die T6 wieder zum Topp Modell auserkoren wird und man sie vielleicht in einer größeren und einer kleineren Variante anbietet.

Mein Händler kriegt jedenfalls erst frühestens nächstes Jahr eine T5, wie er mir gestern sagte. Entweder gibt es zu wenig oder es haben zu viele eine bestellt.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube um den ins Stocken zu bringen, reicht s wohl auch wenn man 5B/s eingestellt hat und dann kurz hintereinander damit was fotografiert.

Bei 7 Bilder/s schafft die X-T5 mit ihrem „kleinen“ Pufferspeicher:

JPEG: 1000+ Bilder 
RAW komprimiert: 1000+ Bilder 
RAW verlustfrei komprimiert: 33 Bilder 
RAW unkomprimiert: 20 Bilder 
RAW komprimiert + JPEG: 45 Bilder 
RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 22 Bilder 
RAW unkomprimiert + JPEG: 20 Bilder

Für mich reicht das locker. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Danke dir.

Aber wie ist denn z.B. wenn ich 7B/s eingestellt habe und nehmen wir mal an ich fotografiere im Biathlon, dass ich zwar immer mal kurz absetze aber das doch über eine längere Zeit durchziehen muss, bis alle an mir vorbei sind. Da habe ich zwar ganz kurze Pausen dazwischen , aber trotzdem würde sie doch da an ihr Grenzen stoßen oder sehe ich das falsch?

Wenn ich das mal gefühlsmäßig richtig berechne, dann ist bei Raw plus JPG ein Viertel der Sportler an mir vorbei, dann speichert sie sicherlich und das Ende des Feldes könnte ich wieder aufnehmen.

Man muss es wohl selbst probieren, weil einen diese theoretischen Daten ja eigentlich nichts nützen oder nur JPG aufnehmen. Ich fotografiere ja nicht 33 Bilder am Stück, sondern setze immer mal ab, aber die Zeit ist eben sehr kurz zwischen den Aufnahmeserien. Ich habe da letztens bei einem Volkslauf mit der X-H2 mal probiert und da habe ich quasi gar nicht gemerkt, dass die irgendwann was abspeichert, zumindest konnte man da ungehindert und unterbrechungsfrei  fotografieren.

Habe das Problem ja nur beim Langlauf und Biathlon. Beim Bob und Rodeln kommen sie ja einzeln. Das muss man sich überlegen welche man da nimmt. Ich hätte schon lieber eine T5 und werde sie wohl mal testen, sobald ich an eine gelange.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb DRS:

Danke dir.

Aber wie ist denn z.B. wenn ich 7B/s eingestellt habe und nehmen wir mal an ich fotografiere im Biathlon, dass ich zwar immer mal kurz absetze aber das doch über eine längere Zeit durchziehen muss, bis alle an mir vorbei sind. Da habe ich zwar ganz kurze Pausen dazwischen , aber trotzdem würde sie doch da an ihr Grenzen stoßen oder sehe ich das falsch?

Wenn ich das mal gefühlsmäßig richtig berechne, dann ist bei Raw plus JPG ein Viertel der Sportler an mir vorbei, dann speichert sie sicherlich und das Ende des Feldes könnte ich wieder aufnehmen.

Man muss es wohl selbst probieren, weil einen diese theoretischen Daten ja eigentlich nichts nützen oder nur JPG aufnehmen. Ich fotografiere ja nicht 33 Bilder am Stück, sondern setze immer mal ab, aber die Zeit ist eben sehr kurz zwischen den Aufnahmeserien. Ich habe da letztens bei einem Volkslauf mit der X-H2 mal probiert und da habe ich quasi gar nicht gemerkt, dass die irgendwann was abspeichert, zumindest konnte man da ungehindert und unterbrechungsfrei  fotografieren.

Habe das Problem ja nur beim Langlauf und Biathlon. Beim Bob und Rodeln kommen sie ja einzeln. Das muss man sich überlegen welche man da nimmt. Ich hätte schon lieber eine T5 und werde sie wohl mal testen, sobald ich an eine gelange.

@DRS, du hast doch schon eine H2. Die Dateigröße sollte doch bei beiden Kameras (40MP) gleich sein. Wenn man nun zB "verlustfrei komprimiertes RAW + JPG" einstellt, kann der Pufferspeicher lt. Spezifikation der T5 ca. 22 Bilder in den Puffer laden und multipliziert mit der durchschnittlichen Dateigröße aus der Summe beider (RAW + JPG), erhält man doch ungefähr die Größe des Pufferspeichers.

Bei der X-T3 (meine ich mich zu erinnern) gab es mal eine Angabe zur Schreibgeschwindigkeit auf die SD-Karte und wenn ich mich recht erinnere war der Wert etwa 110 MB/s. Kennt jemand diesen Wert für die neue Kamerageneration?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb arm:

du hast doch schon eine H2. Die Dateigröße sollte doch bei beiden Kameras (40MP) gleich sein. Wenn man nun zB "verlustfrei komprimiertes RAW + JPG" einstellt, kann der Pufferspeicher lt. Spezifikation der T5 ca. 22 Bilder in den Puffer laden und multipliziert mit der durchschnittlichen Dateigröße aus der Summe beider (RAW + JPG), erhält man doch ungefähr die Größe des Pufferspeichers.

aber ist denn nicht so, wenn man Pausen zwischen den Aufnahmen macht, dass sich das verlängert und die Kamera nicht so schnell aussetzt? Wie gesagt bei der H2 geht das problemlos.

Wie groß der Pufferspeicher ist, ist ja rauszukriegen, aber wie lange das reicht..., wen man nicht am Stück fotografiert.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DRS:

aber ist denn nicht so, wenn man Pausen zwischen den Aufnahmen macht, dass sich das verlängert und die Kamera nicht so schnell aussetzt? Wie gesagt bei der H2 geht das problemlos.

Wie groß der Pufferspeicher ist, ist ja rauszukriegen, aber wie lange das reicht..., wen man nicht am Stück fotografiert.

Ich habe gerade mal bei der GFX50S nachgeschaut. Die durchschnittliche Dateigröße beträgt 68 MB (RAW+JPG). Da würden umgerechnet bei 110MB/s etwa 10 Aufnahmen 6s benötigen. Das bedeutet, das nach 6s der Puffer halb geleert sein sollte.

Link zum Beitrag

Am 4.11.2022 um 15:36 schrieb Manni:

XH haben ein ganz anderes Bedienkonzept. Mehr was für Mädchen. Sollen Käufer von anderen Anbietern anlocken, ist auch gut so.

Cool, endlich mal Einer, der es einsieht: Die Spitzenmodelle mit der neuesten Technik sind speziell für uns Mädels gemacht. 😄

Ich wusste es ja schon immer! "Männer und Technik, zwei Welten begegnen sich."   🤣

So und nach dieser Retourkutsche können wir dieses Thema glaube ich beenden. 

Entschuldigung angenommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

JPEG: 1000+ Bilder 
RAW komprimiert: 1000+ Bilder 
RAW verlustfrei komprimiert: 33 Bilder 
RAW unkomprimiert: 20 Bilder 
RAW komprimiert + JPEG: 45 Bilder 
RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 22 Bilder 
RAW unkomprimiert + JPEG: 20 Bilder

Für mich reicht das locker. 

7 Bilder/sek halte ich in 2022 für nicht mehr wirklich für zeitgemäß, wenn es darum geht nicht wiederholbare Action zu fotografieren wo jedes Bild das entscheidende sein kann, um den perfekten Moment einzufangen. Keiner  der ernsthaft Sport, Wildlife uns Co. fotografieren will, gibt sich heute bei einer neuen Kamera mit 7Bildern/sek zufrieden, was Stand der Technik von DSLRs von vor ein paar Jahren entspricht. Selbst wenn dir das reicht, gibt es ebenso viele denen das nicht reicht.

Und wenn meine  Kamera schon 15 Bilder/sek kann, will ich diese auch in der Praxis ohne Qualitätsverluste nutzen können. Wenn aber nach lächerlichen 2 Sek der Puffer bereits voll ist, ist das einfach nur Mist. Da hilft auch keine Schönfärberei, sondern es braucht Workarounds um das Defizit wenigstens etwas zu kompensieren.

Link zum Beitrag

Mit der X-T5 kann man Videos drehen ? Schade , das nutze ich nicht, 4k , 6k das ist mir wumpe.

Mit der X-T5 kann ich mehrere Bilder pro Sekunde aufnehmen ? Schade, bei mir Fehlanzeige. Habe ich noch nie benötigt.

Geht auch nicht, weil ich meine Fotos nach Tag und Uhrzeit sortiere.

Das verwirrt mich und meine Bilderordner, wenn es mehr als ein Bild pro Sekunde gibt.:rolleyes:

Ich freue mich trotzdem auf die für mich völlig überdimensionierte X-T5 :)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Es gibt ein gutes Video zur XT5 von ValueTech TV auf YT, wo man ab min 6:55 den Test eines mittleren Serienbildeinsatzes HÖREN kann, also live und in Farbe.

mjh hat ja seine persönliche Max. Grenze dargestellt, die ER persönlich als ausreichend ansieht.

Wenn man sich jedoch das Video von ValueTech anschaut, so hört man nach ca. 2 sek. eine extreme Verlangsamung, im weiteren Verlauf dann nicht etwa eine geringere, aber wenigstens kontinuierliche Belichtungsfolge, sondern stattdessen wildes und unvorhersehbares Schwanken zwischen (nach meinem Gehör) mal einer Sekunde völlige Pause, dann im Wechsel mal so 2-5 Belichtungen, für eine halbe Sekunde höhere, dann wieder niedrigere Bildfolgen mit VÖLLIG unterschiedlichen Zeitabständen.

Zumindest dann, wenn man dauerhaft  auf den Auslöser drückt, ist der Moment einer Belichtung ab der 1. Sekunde VÖLLIG unvorhersehbar und unregelmäßig - und langsam. Das ist deutlich ungünstiger als eine Absenkung auf nur noch 1-2 Auslösungen, das wird jeder zugeben.

Was in diesem Video nicht getestet wurde, ist:

Nach wieviel Sekunden Pause zum Leeren des Puffers bietet die XT5 endlich wieder für die kurze Zeit von 1-2 sek zuverlässig (!) in regelmäßiger Folge die eingestellte Serienbildfrequenz?

Das müsste mal Jemand systematisch austesten, also alle möglichen Auslösegeschwindigkeiten mit komprimiertem, verlustlosen raw plus fine jpg und sich ändernden Pausenzeiten - dann hätte der Nutzer wenigstens eine einigermaßen sichere Vorstellung von dem, was geht und ab wann es unsicher bzw. Unmöglich wird… also eine Vorstellung von dem, was auf ihn zukommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Profi nur wegen einem unterdimensionierten Puffer seine Fotos von Zieleinläufen oder ein Wildlife Fotograf seine BIF Fotos, für die er lange im Ansitz  war, gefährden wird (klar jetzt werden es einige einfach schreiben, daß ja - aber die sind wohl in der Minderzahl).

Sogar ich als Nicht-Profi hätte keine Lust auf Serienbilder-Lotto…. Jedenfalls nicht für 2.000€.

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Alexh:

Wenn aber nach lächerlichen 2 Sek der Puffer bereits voll ist, ist das einfach nur Mist

Nach 2s habe ich dann 30 Bilder. Bei welcher Serie bei welchem Sport oder Hobby  brauche ich denn länger als 2s am Stück? Ich selbst stehe auch bei Serienbildern nicht 2s permanent „auf dem Gas“, sondern mache eher eine oder wenn nötig mehrere Salven von unter 1s. Ich habe schlicht keine Lust, viel mehr als 10 Bilder einer Szene zu checken. Und wenn ich das weiß, dass das bei dem Genre, was ich bedienen muss, so ist, dann kaufe ich mir eine H2(s). Für 99% der T5 User sollte das doch passen. Bei der T4 hat sich in der Vergangenheit auch niemand beschwert über das, was die T5 jetzt auch bietet.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Bei der T4 hat sich in der Vergangenheit auch niemand beschwert über das, was die T5 jetzt auch bietet.

Die T4 muss aber auch nur mit einer geringeren  Dateigröße klarkommen. Wie gesagt brauch ich das auch nicht so am Stück und es sind immer Pausen dazwischen und mir reichen auch 7B/s, nur es ist halt die Frage wie schnell die das abspeichert.

Das interessiert mich, weil ich es so bräuchte, aber das kann natürlich auch sehr vielen so reichen.

Link zum Beitrag