Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb ALPHA:

Für mich viel wichtiger als ein Batteriegriff ist der MHG mit Arca-Swiss-Schiene. Der hält die Kamera auch mit schweren Objektiven wie dem 1.0/50 sicher fest, was bei kleinen Platten leider nicht sicher ist. Deshalb freue ich mich, dass Fujifilm zur X-T5 wieder einen Handgriff anbietet.

Stimme grundsätzlich zu. Allerdings frage ich mich, warum Fuji ihren MHG ohne L-Option anbietet. So wird es bei mir wohl ein Small-Rig werden.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Harlem:

Stimme grundsätzlich zu. Allerdings frage ich mich, warum Fuji ihren MHG ohne L-Option anbietet. So wird es bei mir wohl ein Small-Rig werden.

Weil die Fernauslöserbuchse auf der falschen Seite liegt 😉

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Harlem:

... Allerdings frage ich mich, warum Fuji ihren MHG ohne L-Option anbietet. ...

Gute Frage.

Auch wenn ich persönlich die L-Option nicht vermisse, wäre sie schon schick. Aber - so ich mich recht entsinne - das gab es noch nie, bei keinem MHG. Das ist dann vielleicht der Grund: "haben wir noch nie gemacht", 🙂

Thomas

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Manche sehen es so – und entscheiden sich dann für eine X-H2 oder X-H2s –, andere sehen es anders. Wie ich zum Beispiel, denn ich besitze zwar einen Batteriegriff, nutze ihn jedoch nicht. Ich mag nicht für Hochformataufnahmen umgreifen, und das geringere Gewicht und Volumen der grifflosen Kamera ist für mich ein weiteres Plus.

So lange es für alle Vorlieben die passende Kamera gibt, ist es doch OK.

Und das stimmt ja eben nicht. Die T-Serie hatte von Anfang an einen Batteriegriff. Jetzt fällt er weg. Die H kam erst später. Wenn Fuji jetzt also den Griff nur noch für die H anbietet, dann kann ich mir nicht die Kamera aussuchen, die meinen Vorlieben entspricht, sondern bin jetzt auf das eine Modell angewiesen das mir mit Griff angeboten wird, obwohl mir das Bedienkonzept der X sehr viel mehr zusagt. Mag ja sein, dass Du gerne die Griffposition änderst - ich tue es nicht. Es hat schon seinen Grund, warum alle Profikameras entweder einen Batteriegriff erlauben oder gleich 2 Auslöser im Body integriert haben - mir erschließt sich also nicht im Geringsten, warum Fuji hier plötzlich umschwenkt. Auch Dein Argument mit dem Gewicht und Volumen kann ich nicht nachvollziehen, weil ja niemand gezwungen wird, den Griff dranzuschrauben.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb weltenbauer:

Auch Dein Argument mit dem Gewicht und Volumen kann ich nicht nachvollziehen, weil ja niemand gezwungen wird, den Griff dranzuschrauben.

Das ist Richtig, nur benötigt die Verschraubung/Anschluss und die Elektronik für den Batteriegriff in der Kamera zusätzlich Platz und Gewicht ✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb - Geo -:

Das ist Richtig, nur benötigt die Verschraubung und die Elektronik für den Batteriegriff Platz und Gewicht ✌️

Das Gewinde für die Schraube ist in jeder Kamera

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Klar sehe ich "professioneller" aus, wenn ich meine X-H1 + BG und dem XF 50-140 in der Hand habe ;) !
Aber ich hatte noch nie Probleme  - auch mit Batterie-/Hochkantgriff die Kamera ohne umzugreifen in den Hochkanntmodus zu drehen!
Was soll an meinem von dir zitierten Post Unsinn sein?

Tut mir leid, wenn das so angekommen ist. Ich meinte nicht Deinen Post mit Unsinn, sondern Fujis Entscheidung, den Griff zu streichen.

und nein, es geht nicht ums Aussehen. Da, wo ich den Griff brauche, haben viele sehr viel dickere Kameras und niemand profiliert sich da mit irgendwelchem Equipment. Das ist eher so ein Forending…

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

So lange es für alle Vorlieben die passende Kamera gibt, ist es doch OK.

Genau hier liegt das Problem, denn das gibt es bei der aktuellen Generation eben nicht. Dafür hätte man nämlich die Technik der X-H2 auch in einem X-H1 Body stecken müssen, so dass man als Kunde die freie Wahl hat, aber die hat man nunmal nicht.

So kann man nur noch entscheiden zwischen friss oder stirb: "leb mit den Einschränkungen der X-T5 und der Tatsache dass wir dir kein Flagschiff mit klassischer Bedienung mehr bieten oder leb damit dass dass wir bei unseren Flagschiffen PSAM durchdrücken, obwohl dieses in Widerspruch zur urspürnglichen Fuji DNA steht wesewegen der du höchstwahrscheinlich überhaupt erst zu Fuji gekommen bist"

Auf jeden Fall ist es ein Paradigmenwechsel dass ausgerechnet zum 10 Jährigen Jubiläum der X Serie erstmalig keine Kamera mit klassischer Bedienung an der Spitze steht. Egal ob man das nun gut, schlecht oder neutral sieht, es wird so oder so weitreichende Folgen für die gesamte Zukunft der X Serie haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb weltenbauer:

Und das stimmt ja eben nicht. Die T-Serie hatte von Anfang an einen Batteriegriff. Jetzt fällt er weg. Die H kam erst später.

Die einstellige X-T war ganz früher mal ein Teil der Doppelspitze mit der X-Pro, und nach dem etwas unglücklichen Timing von X-H1 und X-T3 war sie das wieder. Aber jetzt muss allein die X-H-Reihe die Last der Flaggschiff-Modelle tragen, und die übrigen Modelllinien können sich auf spezielle Zielgruppen konzentrieren (die im Falle der X-T5 vermutlich ziemlich groß sind).

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Harlem:

So wird es bei mir wohl ein Small-Rig werden.

Wobei ich da bei Smallrig da gerade auch nicht durchblicke. Die tolle, große Grifferweiterung mit Gummierung gibt es nur mit Bodenplatte ohne seitliche Schiene (auch nicht optional), dagegen hat der L Bracket (den ich eigentlich brauche für Hochformataufnahmen vom Stativ) hat nur diese bescheuerte Grifferweiterung aus Holz (einmal probiert --> nie wieder). Keine Ahnung was das soll. Erwartet Smallrig von mir dass ich die Platte mit gummiertem Griff kaufe und dann selbst eine seitliche Schiene ranschweiße?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Wobei ich da bei Smallrig da gerade auch nicht durchblicke. Die tolle, große Grifferweiterung mit Gummierung gibt es nur mit Bodenplatte ohne seitliche Schiene...

Da haben wir einen unterschiedlichen Kenntnisstand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb FXF Admin:

Nein, das ist nicht gestattet, weder als Premium- noch als normales Mitglied. Bitte nutzt den Gebrauchtmarkt.

Ich nutze die Gelegenheit, um kurz darauf hinzuweisen, dass dieses Forum durchaus eine kommerzielle Veranstaltung von meiner Seite ist. Will sagen: Ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt und den meiner Mitarbeiter (und Miete und Server und Softwarelizenzen usw.).

Wer uns unterstützen (und damit ganz eigennützig das Fuji X Forum langfristig erhalten) will:

Premiummitglied werden, Gebrauchtmarkt nutzen, über unsere Affiliate Links bei CalumetFoto KochFoto Erhardt oder Amazon einkaufen

Danke!

Und jetzt wirklich zurück zur Fuji X-T5…

Ich bedauere das zutiefst und werde in Zukunft meine  Verkaufsangebote in dem Gebrauchstmarkt inserieren. Allleine ich wusste es nicht, dass es nicht erlaubt ist, dies in der Signatur zu verwenden. 

Mein Bestreben ist es das Forum soweit wie es geht zu unterstützen. Nicht, weil es technisch etwas bietet, was es sonst im Internet nicht geben würde, sondern weil es hier Menschen gibt, deren Charakter nur von dem Gefühl für Ästhetik übertroffen wird. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Harlem:

Da haben wir einen unterschiedlichen Kenntnisstand.

Nein, das hier ist der L Bracket mit gummiertem Griff für die X-T4 (steht ja auch dabei), nicht für die X-T5 um die es hier geht. Genauso diesen Griff habe ich selbst an der X-T4, aber für die X-T5 sehe ich ein analoges Produkt dazu bislang nicht auf der Smallrig Seite.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Alexh:

Nein, das hier ist der L Bracket mit gummiertem Griff für die X-T4 (steht ja auch dabei), nicht für die X-T5 um die es hier geht. Genauso diesen Griff habe ich selbst an der X-T4, aber für die X-T5 sehe ich ein analoges Produkt dazu bislang nicht auf der Smallrig Seite.

Herrjeh, das könnte daran liegen, dass die X-T5 gerade erst angekündigt worden ist …

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb weltenbauer:

Tut mir leid, wenn das so angekommen ist. Ich meinte nicht Deinen Post mit Unsinn, sondern Fujis Entscheidung, den Griff zu streichen.

und nein, es geht nicht ums Aussehen. Da, wo ich den Griff brauche, haben viele sehr viel dickere Kameras und niemand profiliert sich da mit irgendwelchem Equipment. Das ist eher so ein Forending…

OK - angenommen :) !
Das mit dem Aussehen hatte ich selber schon erlebt, als ich damals mit der EOS-50D + Batteriegriff und dem Trümmer von Sigma 80-400 (immerhin zusammen gut 3 KG) am Sportplatz angesprochen wurde, ob ich vom Fernsehen wäre ;) .

Meine Batteriegriffe an der X-T1 + X-H1 sind jedoch dem kleinen Akku und dem Stromhunger geschuldet - vorallem bei letzterer.
Bei der X-T1 kam noch die für meine Hände unzureichende Haptik dazu, weshalb auch alle anderen Fujis bei mir einen Handgriff bekommen haben.
Bei der neuen X-T5 wäre auch der Handgriff gesetzt, der Akku aber ist ja weitaus ausdauernder, was mir ja schon bei der X-Pro3 entgegen kommt.
Aber den Hochformatgriff nutze ich so gut wie nie. Ich habe sogar den Schalter immer auf "OFF" gestellt, weil es mir sonst z.B. an der X-H1 passiert, dass sie ungewollt auslöst - und ich es nicht einmal bemerke, weil sie so leise ist ;).
Ich kann mir aber vorstellen, dass es angenehmer ist diesen Hochformatgriff zu nutzen, wenn ich längere Zeit hochkant fotografieren muss.
Für mal zwischendurch drehe ich einfach die Kamera um 90o, weil das schneller geht, als die komplette Kamera umzugreifen.
Meine Hand- und Batteriegriffe helfen mir auch die Kameras bei Nichtgebrauch lockerer in der Hand zu halten, da ich keine Handschlaufen benutze - sie sind dann einfach griffiger.
Außerdem schätze ich die Arca-Swiss-Schienen an den Handgriffen, die die Kamera auch mit den dickeren Objektiven beim Ablegen auf eine ebene Unterlage meist in der Waage halten.
Mit den XF 16-55/2,8 würde beispielsweise meine X-Pro2/3 immer nach oben schielen.
Insofern käme ich mit der X-T5 + Handgriff prima aus und benötigte keinen Batteriegriff, der ja sonst auch noch eine Arca-Swiss-Schiene benötigte.
Natürlich ist es ein deutlicher Unterschied, eine Kamera mit Batteriegriff zu halten, aber nur ein Handgriff reicht mir vollkommen aus ;) !

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Alexh:

Wobei ich da bei Smallrig da gerade auch nicht durchblicke. Die tolle, große Grifferweiterung mit Gummierung gibt es nur mit Bodenplatte ohne seitliche Schiene (auch nicht optional), dagegen hat der L Bracket (den ich eigentlich brauche für Hochformataufnahmen vom Stativ) hat nur diese bescheuerte Grifferweiterung aus Holz (einmal probiert --> nie wieder). Keine Ahnung was das soll. Erwartet Smallrig von mir dass ich die Platte mit gummiertem Griff kaufe und dann selbst eine seitliche Schiene ranschweiße?

Hier ( https://smallrig.com.de/search?type=product&q=x-t5* ) findest du die komplette Auswahl ;) !

Link zum Beitrag