Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #251 Geschrieben 7. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja hatte JPEG auch kontrolliert, dort genau gleich. Leider mittlerweile alle gelöscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 Hallo Gast, schau mal hier Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami) . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #252 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 12 Minuten schrieb Tommy43: Komisch. Du siehst im Sucher das „richtige“ Bild und es kommt dann anders an? Wo denn? Direkt ooC als JPG beim Betrachten am Kamera LCD/Sucher oder in der Bildverarbeitung nach dem Import? Im Sucher oder LCD vor Aufnahme ist es richtig. Wenn ich dann Foto schiesse ist es falsch oder blau in der Bildansicht und auch dann in C1 und JPEG aus Kamera. Daher als JPEG shooter Testbild schiessen und auf Kamera kontrollieren und WB manuell anpassen. Bei RAW natürlich kein Problem, nur Regler nach rechts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Januar 2023 Share #253 Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) Aber wie ist das technisch möglich, dass im Sucher ein anderes Bild ist als später das JPG, wenn Natural Live View aus ist? Das kann doch eigentlich nicht sein? Wenn Dir bereits im Sucher ein falscher Weißabgleich angezeigt würde, würde ich’s ja verstehen und sagen, die haben ihn verschlimmbessert. Und es ist ja auch nicht diese krasse Ding wie bei @tomassini. Ich kapiers nicht. Frag vielleicht mal unseren Spezialisten @Rico Pfirstinger? bearbeitet 7. Januar 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #254 Geschrieben 7. Januar 2023 Am 5.1.2023 um 20:33 schrieb tomassini: Tja, das bin ich auch. Bisher nicht, aber mit der 'Alten' trat der Fehler auch die letzten - keine Ahnung, wie viele? 50? - Fotos mit Nostalgic Negativ auch nicht mehr auf. U P D A T E : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dann ist es nun sicher, dass es kein Einzelproblem mehr ist. Irgendwann muss es ja auch bei anderen noch vorkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #255 Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Tommy43: Aber wie ist das technisch möglich, dass im Sucher ein anderes Bild ist als später das JPG, wenn Natural Live View aus ist? Das kann doch eigentlich nicht sein? Wenn Dir bereits im Sucher ein falscher Weißabgleich angezeigt würde, würde ich’s ja verstehen und sagen, die haben ihn verschlimmbessert. Und es ist ja auch nicht diese krasse Ding wie bei @tomassini. Ich kapiers nicht. Frag vielleicht mal unseren Spezialisten @Rico Pfirstinger? Ja ist genau so und ich verstehe es auch nicht. Ist mir bei der T5 schon mehrmals aufgefallen. Seit dieser Woche hab ich noch die H2 und dort genau gleich. Die H2s hat das Problem nicht, keine von den anderen. Vielleicht kann es jemand testen. Ist aber nur bei Sonnenaufgang oder Untergang mit viel Wolken. Sonst sitzt der WB. Aber eben, dass man es im Sucher nicht hat und Einstellungen extra 5x überprüft. Das mit Liveview ist mir bekannt. Anbei die Kameraeinstellung betreffend Display. WB ist auf AUTO ohne Änderungen darin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Januar 2023 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #256 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 30 Minuten schrieb Swisshead: Ja ist genau so und ich verstehe es auch nicht. Ist mir bei der T5 schon mehrmals aufgefallen. Seit dieser Woche hab ich noch die H2 und dort genau gleich. Die H2s hat das Problem nicht, keine von den anderen. Vielleicht kann es jemand testen. Ist aber nur bei Sonnenaufgang oder Untergang mit viel Wolken. Sonst sitzt der WB. Aber eben, dass man es im Sucher nicht hat und Einstellungen extra 5x überprüft. Das mit Liveview ist mir bekannt. Anbei die Kameraeinstellung betreffend Display. WB ist auf AUTO ohne Änderungen darin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es gibt ja auch das Problem mit den kompletten Falschfarben bei Verwendung der Nostalgic Negative Filmsimulation. Ich frage mich gerade, ob diese beiden Phänomene irgendwie vielleicht zusammenhängen. Nur mit unterschiedlichen Auswirkungen. Aber bei den komplett Falschfarben jpgs ist das Sucherbild ja auch in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #257 Geschrieben 7. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Möglich, dass es ein Zusammenhang hat. Bin jedoch in der Kamera immer auf Standard, (STD). Da RAW-Shooter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #258 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Swisshead: Möglich, dass es ein Zusammenhang hat. Bin jedoch in der Kamera immer auf Standard, (STD). Da RAW-Shooter. Deswegen ja eventuell unterschiedliche Auswirkungen. Ich denke momentan einfach nur laut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #259 Geschrieben 7. Januar 2023 Möchte noch ergänzen, dass natürlich das neuste Firmware drauf ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #260 Geschrieben 7. Januar 2023 Am 5.1.2023 um 20:34 schrieb tomassini: P.S. Direkt nach der Aufnahme läßt sich das jpg normal mit den Aufnmahmeparametern in der Kamera entwickeln, von daher kein allzu großes Malheur. Hattest du auch AWB eingestellt? Ich frage mich gerade, ob diese beiden Phänomene, also komplette Falschfarben und die bei Sonnenuntergang und Aufgang, irgendwie vielleicht über den AWB zusammenhängen. Nur mit unterschiedlichen Auswirkungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #261 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb Swisshead: Möglich, dass es ein Zusammenhang hat. Bin jedoch in der Kamera immer auf Standard, (STD). Da RAW-Shooter. Was passiert, wenn du das Raw mit gleichen Einstellungen in der Kamera noch einmal entwickelst? Sind die Farben dann immer noch verkehrt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #262 Geschrieben 7. Januar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist alles auf Werkseinstellung. Haut-Effekt aus. Chrom aus. Ja muss mal versuchen, ein RAW in der Kamera zu entwickeln, aber vermutlich gleicher Effekt. Werde Rico mal ein RAW schicken, um in Adobe zu entwickeln, denke zwar auch, wird identisch sein. Die KI wird anscheinend nicht so gelobt: https://fujixweekly.com/2022/12/21/why-i-dont-like-the-new-ai-awb-on-the-fujifilm-x-t5/ Aber wie gesagt, für mich kein grosses Problem, da sehr leicht korrigierbar in der Entwicklung. Nur für JPEG-Shooter kann es mühsam werden, wenn man bei Dämmerung fotografiert und jedes Mal auf dem gemachten Foto WB kontrollieren muss, da kein Verlass darauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #263 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb Swisshead: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist alles auf Werkseinstellung. Haut-Effekt aus. Chrom aus. Ja muss mal versuchen, ein RAW in der Kamera zu entwickeln, aber vermutlich gleicher Effekt. Werde Rico mal ein RAW schicken, um in Adobe zu entwickeln, denke zwar auch, wird identisch sein. Die KI wird anscheinend nicht so gelobt: https://fujixweekly.com/2022/12/21/why-i-dont-like-the-new-ai-awb-on-the-fujifilm-x-t5/ Aber wie gesagt, für mich kein grosses Problem, da sehr leicht korrigierbar in der Entwicklung. Nur für JPEG-Shooter kann es mühsam werden, wenn man bei Dämmerung fotografiert und jedes Mal auf dem gemachten Foto WB kontrollieren muss, da kein Verlass darauf. Ja, ein großes Problem ist bzw. sind es/sie nicht. Es wäre nur interessant, ob es eben einen Zusammenhang gibt. Das würde auf den AWB deuten und der Fehler wäre mehr eingegrenzt. Deswegen das Raw bitte bei Gelegenheit noch mal in der Kamera entwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. Januar 2023 Share #264 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Swisshead: Hier ein Beispiel, wie es aus der Kamera kommt mit WB auf Auto: Sieht mir nach einem sehr Fuji-typischen Auto-WB in dieser Lichtsituation aus, so wie ich das von X-Trans2 (16MP) & X-Trans3 (24MP) kenne: viel Lila und das eher Rot-Orange wirkende Licht vieler Situationen dieser Art ist nur mit manuellen Einstellungen zu bekommen. C1 ist natürlich als Beleg dafür schwierig, denn wie bereits mehrfach mit den Fachleuten diskutiert, sind die eingetragenen Werte bei "Auto" in der Datei vom Konverter "interpretierbar". Aber gut, wenn das den JPEGs gleicht wie du geschrieben hast, hat zumindest C1 die Kameras erstmal richtig integriert. Die Situation, dass man eine auf "Auto-WB" beruhende Farbgebung im Sucher und dann im geschossenen JPEG einen anderen Eindruck sieht, überrascht mich nicht. Bei den älteren Fujis kann man auch durch leichte Kameraschwenks den WB hin- und herspringen lassen. Schnell ziehende Wolken haben den Effekt auch. Da X-Trans5 deutlich mehr Prozessorleistung hat, könnte der auch flinker nachkorrigieren, was einem dann diese Fotosituation verhagelt. Wenn das auch auf Stativ passiert, ist es natürlich wunderlich. Ein nie da gewesener Bug ist es für mich nicht, nur eine der vielen mit Vorsicht zu nutzenden Automatiken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 7. Januar 2023 Share #265 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 37 Minuten schrieb Swisshead: Ja ist genau so und ich verstehe es auch nicht. Ist mir bei der T5 schon mehrmals aufgefallen. Seit dieser Woche hab ich noch die H2 und dort genau gleich. Die H2s hat das Problem nicht, keine von den anderen. Vielleicht kann es jemand testen. Ist aber nur bei Sonnenaufgang oder Untergang mit viel Wolken. Sonst sitzt der WB. Aber eben, dass man es im Sucher nicht hat und Einstellungen extra 5x überprüft. Das mit Liveview ist mir bekannt. Als Besitzer einer XH2 wollte ich das auch mal testen, aber das brauche ich wohl jetzt nicht mehr. Das ist die schlechte Nachricht.... Die gute Nachricht: Habe noch NIE Classic negative Filmsimulation genutzt. Bin mal gespannt, wann das Problem gelöst wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Share #266 Geschrieben 7. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Uwe1956: Hattest du auch AWB eingestellt? Ich frage mich gerade, ob diese beiden Phänomene, also komplette Falschfarben und die bei Sonnenuntergang und Aufgang, irgendwie vielleicht über den AWB zusammenhängen. Nur mit unterschiedlichen Auswirkungen. Nein, scheint leider unabhängig vom Weissabgleich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Januar 2023 Share #267 Geschrieben 8. Januar 2023 (bearbeitet) Am 7.1.2023 um 11:45 schrieb Swisshead: Bei den neuen Fuji 40MP Kameras (T5 und H2) stelle ich fest, dass damit vorbei ist. Ich habe wie bei allen Fuji's Weissabgleich auf Auto. Bei Tageslicht kein Problem. Jedoch bei später Dämmerung liegt er meilenweit daneben. Interessant ist auch folgendes Phänomen. Im Sucherbild ist er absolut korrekt. Einstellung ist Bel./WB Vorschau, Liveview aus. Dann drückt man ab und stellt fest, dass man ein komplett anderes Bild kriegt. Aber sobald man WB auf Wolken stellt, macht er es korrekt und er sitzt, auch im Sucher. Aber den Auto Modus muss Fuji wohl nochmals überarbeiten. Wie gesagt, jede andere Fuji kann es, alle alten X-Sensoren und GFX. Mir ist weder bei der X-T5 noch bei der X-H2 etwas Besonderes aufgefallen. Allerdings ist mir der Weißabgleich auch nicht ganz so wichtig, da ich einen Raw-Workflow bevorzuge und den Weißabgleich ohnehin in Lightroom fein justiere. Gerade in Lichtsituationen wie der Abend- und Morgendämmerung ist der „richtige“ Weißabgleich aber auch immer Geschmackssache. Deshalb stellt die X-T5 ja gleich drei AWB-Varianten zur Wahl, von denen eine ein möglichst weißes Weiß erzeugen und eine andere die Lichtstimmung besser erhalten soll; die dritte versucht sich an einem Kompromiss zwischen diesen Extremen. bearbeitet 8. Januar 2023 von mjh outofsightdd, EchoKilo und stones haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Share #268 Geschrieben 8. Januar 2023 Heureka! Soeben bekam ich auch mit 'Eterna Bleach Bypass' ein 'liquid chrome'-Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 8. Januar 2023 Share #269 Geschrieben 8. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb tomassini: Heureka! Soeben bekam ich auch mit 'Eterna Bleach Bypass' ein 'liquid chrome'-Ergebnis. Zitat meines Neffen: "Das war ich nicht. Das war schon vorher kaputt." Ich hoffe, daß die das in Japan bald nachstellen und fixen können. tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Share #270 Geschrieben 8. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb EchoKilo: Zitat meines Neffen: "Das war ich nicht. Das war schon vorher kaputt." Ich hoffe, daß die das in Japan bald nachstellen und fixen können. Das hoffe ich auch, langsam wird es etwas ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Januar 2023 Share #271 Geschrieben 8. Januar 2023 Ich dachte, das Teil ist schon längst ausgetauscht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Share #272 Geschrieben 8. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Ich dachte, das Teil ist schon längst ausgetauscht? Genau, das Austauschmodell verfügt über die Fähigkeit aus Nostalgic Negative UND Eterna Bleach Bypass die Falschfarben zu zaubern. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Januar 2023 Share #273 Geschrieben 8. Januar 2023 Ah, ok. Dann bleibt es ja spannend. 🥴 tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Januar 2023 Share #274 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Ich dachte, das Teil ist schon längst ausgetauscht? Ich sagte doch, dass es ziemlich sicher nicht an der Kamera lag. Ein Austausch wird keinen Unterschied machen. (Ich bin ja fein raus, weil ich diese neumodischen Filmsimulationen gar nicht verwende; ich konnte ja schon mit Classic Chrome wenig anfangen.) nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 9. Januar 2023 Share #275 Geschrieben 9. Januar 2023 Jemand wie ich der ausschließlich NUR in RAW fotografiert und auf den Fehler gar nicht gekommen wäre, würde nach allem was ich hier lese, trotzdem so eine ungefixte Kamera zurückgeben und das Geld zurückverlangen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge