Jump to content

Fuji Kameras und Objektive die 2022 am Meisten verkauft wurden (laut Fujirumors)


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Das sind die Zahlen für 2022 – da war die X-T4 schon am Ende ihres Produktzyklus angelangt und alle warteten auf die neue Hardwaregeneration. Dass da nur noch wenige X-T4 verkauft wurden, wundert mich gar nicht. Überraschend ist dagegen, dass noch so viele X-T3 abgesetzt werden konnten – wahrscheinlich aufgrund von Abverkaufsaktionen. (Bei der X-T4 gab es keinen Abverkauf, weil die Produktion frühzeitig von der X-T4 auf die X-T5 umgestellt worden war und es keine großen X-T4-Lagerbestände gab, die dringend ’raus mussten.)

Die meisten Exemplare eines Modells werden in der ersten Zeit nach der Markteinführung verkauft; danach gehen die Verkaufszahlen deutlich zurück und brechen schließlich noch einmal ein, wenn der Nachfolger vor der Tür steht. Von allen X-T4, die Fuji über den gesamten Produktzyklus hinweg verkauft hat, wurden wahrscheinlich die meisten 2020 verkauft, ein kleinerer Teil 2021 und 2022 kaum noch welche. Das wäre jedenfalls die normale Entwicklung gewesen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zahlen so ohne weiteres stimmen. Wann hätte Fujifilm denn mit der Produktion der X-T5 anfangen sollen, um im November die Masse an Kameras aus dem Hut zu zaubern, um 2/3 der Gesamtjahreproduktion zu liefern. In der Regel dauert es immer ein wenig, bis die Produktion richtig durchgestartet ist. Sicher haben viele auf die X-T5 gewartet, also eher als auf die X-H(s). Viele haben auch die X-T4 ausgelassen oder eher zu X-T3 gegriffen als zur X-T4, allein schon wegen des günstigeren Preise, der Größe und des Displays. Die die gewartet haben, haben vielleicht lange darauf gespart und sind jetzt heiß darauf endlich zuzuschlagen.

Nichtsdestotrotz glaube ich aber nicht wirklich, dass auf den Rest sowenige Exemplare entfallen. Ich erinnere auch an die Situation Anfang/Mitte des Jahres wo viele verzweifelt nach bestimmten Modellen wie der X-S10 oder X100V Ausschau gehalten haben und der Markt war wie leergefegt. Viele Modelle waren nicht lieferbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Don Pino:

Seine Angaben basieren auf Fuji Kameras und Objektive die 2022 über Affiliate Links von Fuji Rumors zu Amazon und B&H am meisten verkauft wurden.

Behauptet er.

Und diese Zahlen wären einfach so immer noch nicht relevant für ein umfassendes Kaufverhalten.

Aber für Schaumschlagwellen in Foren reichen sie natürlich allemal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne werden auch - z.B. Automobilindustrie - bei Marken mit Vertriebsnetz die Retailsales gezählt, also was in den Einzelhandel gedrückt wurde. Dem gegenüber stehen die Wholesales, d.h. die echten Verkäufe, hinter denen ein Kaufvertrag des Endverbrauchers steht. Ersteres darf man getrost als Luftnummer betrachten, Letzteres ist ehrlicher, da es die tatsächliche Salesperformance abbildet. Neue Modelle werden erstmal als Erstaustattung (Vorführware) in den Einzelhandel geschoben, was ja Sinn macht. Alleine diese Zahlen zu betrachten, ist jedoch zu kurz gesprungen. 

So, mehr Stromverbrauch und Serveraktivität ist mir das Thema nicht wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Alexh:

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Die XT5 ist erst kürzlich erschienen und soll in 2022 die meistverkaufte Fuji Kamera sein? In den wenigen Monaten soll sich die mehr verkauft haben, als so manch andere Fuji Kamera im kompletten Jahr 2022?

Gleiches gilt für das neue 56mm. Das gibt es auch noch nicht so lange, soll sich aber auch in den wenigen Monaten zu dem aufgerufenen Preis so oft verkauft haben?

Und das XF150-600 soll auf dem dritten Platz sein? Ein Super Tele, das insgesamt eh weniger Leute nutzen, als andere Brennweiten und das dazu auch noch ziemlich teuer ist?

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast 👍

Edit: Habe erst jetzt gesehen, dass sich die Aussagen auf die Affiliate Links bei Fuji Rumors beziehen. Die Info hätte man im ersten Beitrag ruhig auch dazu schreiben können. 🙄

Dann macht das natürlich mehr Sinn, denn da über neue Sachen vermehrt berichtet wird, werden dann auch die Affiliate Links mehr angeklickt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den gesamten Markt ist diese Statistik natürlich nicht aussagekräftig, aber für die Leute auf Fuji-Rumors durchaus. Sie gibt das wieder, wofür sich die "eigene Bubble" interessiert. Da auch direkt am Anfang angegeben ist, dass es sich um Verkäufe über Affiliate-Links handelt, finde ich braucht man da nicht auf die Seite einprügeln, es ist halt eine Info für die User.

Natürlich wäre es interessant offizielle Zahlen von Fuji selbst zu sehen, aber das ist dann doch eher unwarscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb EchoKilo:

Basierend auf den Affiliate Sales auf fujirumours.com

Angenommen, 0,8% für GFX50SII steht für eine vermittelte Kamera, dann haben sie 1/0,008 Kameras vermittelt: 125 Stück. Und das meiste in der Vorweihnachtszeit mit der X-T5.

ups, den Beitrag hatte ich übersehen .... das erklärt doch einiges ... 

schräge Art eine Statistik zu befüllen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statistiker haben immer das Problem, dass es zu wenige Daten gibt und dass die Erhebung nicht optimal erfolgen konnte. Wer auf optimale Daten wartet, wird nie zu einem Ergebnis kommen. Die Kunst besteht darin, aus den vorhandenen Daten, mit all ihren Fehlern, trotzdem die richtigen Schlüsse zu ziehen und auch nur die.

@mjh hat ja schon einige Hinweise über den üblichen zeitlichen Verlauf von Verkaufszahlen gegeben. Das läßt zumindest für mich das Ergebnis von Fujirumors glaubhaft erscheinen. Wie @AS-X, @Mace und @hybriderBildersucher schon gesagt haben, muss man aber berücksichtigen, welche Klientel Fujirumors besucht. Ähnlich wie hier in den Diskussionsfäden, dürfte bei ihnen die Technik an sich einen hohen Stellenwert haben. Bei dieser Klientel ist die T5 anscheinend beliebter als die H2-Varianten. Die Umfrage hier im Forum kam ja zu einem ähnlichen Ergebnis. Die, die hier mitgemacht haben, dürften ähnlich gestrickt sein, wie die Besucher Fujirumors.

Weiterreichende Schlussfolgerungen über den gesamten Fujimarkt oder sogar den gesamten Kameramarkt wären allerdings kühn.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dare mo:

Winston Churchill (1874-1965): "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." 😉

Klugscheißermodus an:

😀Bisher konnte wohl noch niemand eine nachprüfbare Zitatstelle nennen, die den Zusammenhang mit Churchill herstellt, allerdings auch nicht mit dem deutschen Propagandaministerium von Göbbels. Das ist nämlich die andere beliebte Meinung, dass Göbbels das Zitat Churchill unterstellt habe.😀

Klugscheißermodus aus.

Zumindest ist das die vorherrschende Meinung im Internet, wie ich gerade noch mal überprüft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kermit66:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zahlen so ohne weiteres stimmen.

Sicherlich kann man die Zahlen nicht 1:1 auf die gesamte Käuferschaft umrechnen, aber hier ging es ja darum, ob es glaubhaft sei, dass 2022 kaum X-T4 verkauft wurden, und ich finde das absolut plausibel.

Wer kauft denn ein zwei Jahre altes Kameramodell? Das tut vor allem der, dem seine Kamera durch Unfall, gravierenden Defekt, Diebstahl oder Raub verloren gegangen ist, und der nun zeitnah Ersatz braucht. Dann wählt er halt unter den verfügbaren Modellen das am besten geeignete aus und macht sich keine Gedanken über ungelegte Eier.

Typischer wären aber andere Kaufszenarien. Man besitzt bereits eine Fuji, die aber ein bisschen in die Jahre gekommen ist, und überlegt sich, ob man sich nicht mit einer neuen Kamera verbessern würde. Oder man hat sich vom Fuji-System überzeugen lassen und möchte wechseln. In beiden Fällen hat man es nicht eilig; man ist ja versorgt, muss den Kauf nicht übers Knie brechen und wartet den günstigsten Kaufzeitpunkt ab. Wenn in den letzten 12 Monaten ein Modell auf den Markt gekommen ist, dessen Eckdaten passen, wird man wahrscheinlich losziehen und es kaufen, aber wenn es im Markt gerade eher ruhig ist und die Vorstellung neuer Modelle mit höherer Leistung bevorzustehen scheint, wird man eher noch abwarten – sei es, um ein neues Modell zu kaufen, oder um ein altes Modell zu einem günstigen Abverkaufspreis zu bekommen. Nachdem dann ein attraktives neues Modell eingeführt worden ist, werden manche sofort zuschlagen; andere warten erst noch Tests oder Erfahrungsberichte der Erstkäufer ab. Aber wie viel Zeit wird man warten? Drei Monate, vielleicht ein halbes Jahr – wer sich ein halbes Jahr nach Produkteinführung nicht zum Kauf entschließen konnte, wird das wahrscheinlich niemals tun.

So erklärt es sich, dass sich die Verkaufszahlen eines Modells so ungleichmäßig auf dessen Lebenszeit als aktiv vermarktetes Produkt verteilen. Die X-T4 hätte theoretisch noch eine Chance im Abverkauf gehabt, nur dass es in diesem Fall keinen Abverkauf gab – die X-T4 war irgendwann einfach weg, weil keine mehr produziert wurden. Und wer eigentlich eine X-T4 wollte und keine mehr bekam, ging dann vielleicht mit einer X-T5 aus dem Laden.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Sicherlich kann man die Zahlen nicht 1:1 auf die gesamte Käuferschaft umrechnen, aber hier ging es ja darum, ob es glaubhaft sei, dass 2022 kaum X-T4 verkauft wurden, und ich finde das absolut plausibel.

Wer kauft denn ein zwei Jahre altes Kameramodell? Das tut vor allem der, dem seine Kamera durch Unfall, gravierenden Defekt, Diebstahl oder Raub verloren gegangen ist, und der nun zeitnah Ersatz braucht. Dann wählt er halt unter den verfügbaren Modellen das am besten geeignete aus und macht sich keine Gedanken über ungelegte Eier.

Typischer wären aber andere Kaufszenarien. Man besitzt bereits eine Fuji, die aber ein bisschen in die Jahre gekommen ist, und überlegt sich, ob man sich nicht mit einer neuen Kamera verbessern würde. Oder man hat sich vom Fuji-System überzeugen lassen und möchte wechseln. In beiden Fällen hat man es nicht eilig; man ist ja versorgt, muss den Kauf nicht übers Knie brechen und wartet den günstigsten Kaufzeitpunkt ab. Wenn in den letzten 12 Monaten ein Modell auf den Markt gekommen ist, dessen Eckdaten passen, wird man wahrscheinlich losziehen und es kaufen, aber wenn es im Markt gerade eher ruhig ist und die Vorstellung neuer Modelle mit höherer Leistung bevorzustehen scheint, wird man eher noch abwarten – sei es, um ein neues Modell zu kaufen, oder um ein altes Modell zu einem günstigen Abverkaufspreis zu bekommen. Nachdem dann ein attraktives neues Modell eingeführt worden ist, werden manche sofort zuschlagen; andere warten erst noch Tests oder Erfahrungsberichte der Erstkäufer ab. Aber wie viel Zeit wird man warten? Drei Monate, vielleicht ein halbes Jahr – wer sich ein halbes Jahr nach Produkteinführung nicht zum Kauf entschließen konnte, wird das wahrscheinlich niemals tun.

So erklärt es sich, dass sich die Verkaufszahlen eines Modells so ungleichmäßig auf dessen Lebenszeit als aktiv vermarktetes Produkt verteilen. Die X-T4 hätte theoretisch noch eine Chance im Abverkauf gehabt, nur dass es in diesem Fall keinen Abverkauf gab – die X-T4 war irgendwann einfach weg, weil keine mehr produziert wurden. Und wer eigentlich eine X-T4 wollte und keine mehr bekam, ging dann vielleicht mit einer X-T5 aus dem Laden.

Oder es geht anderen Käufern der X-T4 so wie mir: Ich komme aus der Leica und Hasselblad Ecke und war es zum einen leid viel zu schleppen ( Hasselblad ) und aus der Leica Ecke ( exorbitante Preise mit Zuteilungszertifikat ) und suchte eine Alternative zu beiden vorgenannten Kameraunternehmen.. Mein Fotohändler des Vertrauens hat mir dann die X-T4 euphorisch empfohlen. Das war im April 2022. Als "Fuji" Newcomer" wußte ich zu der Zeit nicht viel über Fuji Kameras, ich hatte vor 10 Jahren zwar mal eine der ersten X100 und die hatte falls ich das noch so richtig in Erinnerung habe eine unliebsame Kinderkrankheit ( Kamera fror immer ein, Akku raus, da ging es wieder, war aber nervig ), hab sie dann verkauft und gegen eine Sony Rx-1 Vollformat eingetauscht, das war aber auch alles was mir zu Fuji einfiel. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin unheimlich froh, dass mir mein Fotohändler die X-T4 so ans Herz gelegt hat. Ich habe zwar noch meine beiden Leicas und auch die Hasselblad X1D mit diversen Optiken, fotografiere aber seit Mai 2022 nur mit Fuji und habe es keinen Tag bereut!   

bearbeitet von Indra Khan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Indra Khan:

Fotohändler die X-T4 so ans Herz gelegt hat.

Ich finde auch, dass die T4 sehr wohl noch eine zeitgemäße Kamera ist und schließlich kostet sie ja auch wesentlich weniger als die neuen. ich hatte mir ja 2022 auch noch eine gekauft, weil ich gerne zwei gleiche haben wollte und mit der Pro3 und der T4 war s schon sehr unterschiedlich. Abgesehen davon hatte ja die Fuji T4 auch den IBIS, den man irgendwie zu schätzen lernt, wenn man ihn erstmal nutzt.  Jetzt habe ich zwei H Modelle und gehöre wohl zu den Minderheiten, die die gekauft haben. Eine davon ist auch schon nach 2 Wochen kaputt, sodass ich jetzt erstmal meine T4 wieder ausgepackt habe, die ich eigentlich verkaufen wollte. Als ich sie heute wieder hatte, kommt einen schon der Gedanke näher sich wieder eine T5 zu kaufen. Da ist für meine Verhältnisse alles an dem Platz wo es hingehört und man ebenso schnell hin kommt. Ich komme auch mit den H Kameras klar, aber irgendwie haben die  ja schon auf ihren einzigen Einstellrad für mich 7 sinnlose Funktionen. Der nicht zuklappbare Monitor der T5 schreckt mich aber noch ab. Das finde ich bei der T4 klasse.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Sicherlich kann man die Zahlen nicht 1:1 auf die gesamte Käuferschaft umrechnen, aber hier ging es ja darum, ob es glaubhaft sei, dass 2022 kaum X-T4 verkauft wurden, und ich finde das absolut plausibel.

 

Nein ist es nicht. Die XT4 wurde bei Fujirumors vermutlich nur bei Firmwareupdates erwähnt und es gab keine Berichte nur über die XT4. Wie sollen dann Leute auf irgendwelche Affiliate Links zu einer Kamera klicken, über die nicht berichtet wird? Die Leute suchen sicherlich nicht Jahre alte Berichte, um dann dort auf Affiliate Links zur XT4 zu klicken.

Deswegen sind auch in erster Linie neue Kameras und Objektive ganz oben mit dabei, denn über die gab es mehr Berichte und somit haben da auch mehr Leute auf die Affiliate Links geklickt.

Diese Statistiken sagen höchstens aus, über welche dieser Produkte es die meisten Berichte gab. Sonst kann man absolut nichts aus diesen Zahlen ableiten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2023 um 17:04 schrieb HeWe:

Die Verkaufswerte beziehen sich auch nur auf die US-Plattformen von amazon und BHphoto. Also nicht repräsentativ.

The data is based on affiliate sales made via Amazon and BHphoto.

* of total camera affiliate sales on FujiRumors

eben - und das sind nur Verkäufe auf diesen Plattformen die über Fujirumors ausgelöst wurden - also Leute die bei Fujirumors auf die Links klicken! 

Leute, das sind absolut keine repräsentativen Zahlen. Das lesen da ja nur Enthusiasten und in der Regel keine X-S10 Käufer z.B. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fujifilm baut sehr Schöne Kameras zum verlieben das finde ich nicht so bei anderen Kamera Herstellern habe auch die X-S10 Preis Leistung finde ich einfach Klasse habe auch neue X-H2 Klasse bei mir immer etwas Schwierig dann von einer Kamera zu verabschieden wegen Neuerer.🥰

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Prantl Christian:

habe auch die X-S10

warum reizt mich diese Kamera einfach immer noch ständig? 

Ich bin mehr als ausreichend ausgestattet mit X-H2S und 2x X-T4 und X100V - aber die X-S10 reizt mich dennoch. (eine der X-T4 sollte gehen bei Kauf der X-H2S, aber daran ist eigentlich jetzt mein Voigtländer 23mm festgewachsen und sie wäre ne gute videocam für die gepanten Youtube Videos)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb A.B.:

warum reizt mich diese Kamera einfach immer noch ständig? 

Ich bin mehr als ausreichend ausgestattet mit X-H2S und 2x X-T4 und X100V - aber die X-S10 reizt mich dennoch. (eine der X-T4 sollte gehen bei Kauf der X-H2S, aber daran ist eigentlich jetzt mein Voigtländer 23mm festgewachsen und sie wäre ne gute videocam für die gepanten Youtube Videos)

Natürlich ist die neuere besser aber schlecht waren die Alten Kameras auch nicht.

Etwas anders sehe ich das Bedienung Konzept mir gefällt die X-H2 besser obwohl ich die X-T5 Schön Kompakt finde auch keine schlechte Kamera aber nicht genau mein Geschmack.

Außer tema: Habe Festbrennweiten 14 2.8 / 18 1.4 / 23 2.0 / 35 2.0 musste leider Feststellen das die Objektive mit 40 MP jetzt noch besser Performen, deshalb überlege ob ich nicht wieder den Zoom 16-55 Kaufe und dafür vielleicht eine oder zwei Festbrennweite abgebe.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Prantl Christian:

Außer tema: Habe Festbrennweiten 14 2.8 / 18 1.4 / 23 2.0 / 35 2.0 musste leider Feststellen das die Objektive mit 40 MP jetzt noch besser Performen, deshalb überlege ob ich nicht wieder den Zoom 16-55 Kaufe und dafür vielleicht eine oder zwei Festbrennweite abgebe.

das verstehe ich jetzt nicht? die kleinen Festbrenner profitieren vom 40 MP Sensor - soweit so gut - aber warum die kompakte Lösung mit dem großen und schweren zoom ersetzen? Das Zoom war ja schon am 26 MP den Festbrennweiten ebenbürtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb A.B.:

das verstehe ich jetzt nicht? die kleinen Festbrenner profitieren vom 40 MP Sensor - soweit so gut - aber warum die kompakte Lösung mit dem großen und schweren zoom ersetzen? Das Zoom war ja schon am 26 MP den Festbrennweiten ebenbürtig.

Stimmt ganz genau ein Zoom wäre nur gelegentlich zum Einsatz ? ( aber Ok vielleicht bleibe ich bei den Festbrennweiten ).🤭

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Prantl Christian:

Stimmt ganz genau ein Zoom wäre nur gelegentlich zum Einsatz ? ( aber Ok vielleicht bleibe ich bei den Festbrennweiten ).🤭

Ok, das verstehe ich natürlich. Denn so ist es bei mir auch. Habe das 16-55 auch, das echt gut ist. Aber nicht immer Lust drauf und nutze es meist nur dann, wenn ich wirklich Flexibilität in der Hochzeitsfotografie benötige. Für private Nutzung überlege ich sogar eher, ob ich den Park der f2 Linsen ausbaue, weil sie einfach so herrlich klein und leicht sind und mir es mittlerweile deutlich wichtiger ist, kompakt und leichtgewichtig unterwegs zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...